Bäume & Sträucher
Unser Sortiment umfasst:
- Obstgehölze wie Himbeere, Brombeere, Apfel, Kirsche
- Blühende Sträucher wie Forsythie, Weigelie oder Sommerflieder
- Hortensien
- Rosen
- Bodendecker
Produkte filtern
Steinbrech - Saxifraga x arendsii weiß Der Steinbrech ist eine immergrüne Polsterstaude, die im April und Mai eine Fülle von kleinen gestielten Blüten zeigt. Diese Blume ist mehrjährig und winterfest. Er wird auch Moos-Steinbrech genannt, weil seine Polster aussehen wie Moos im Wald. Gezüchtet wurden diese Hybriden vom berühmten Georg Arends aus Wuppertal, ihm verdanken sie ihren wissenschaftlichen Namen.VERWENDUNG Der Moos-Steinbrech kann als Frühlingsblume in Schalen oder Kästen gesetzt werden, aber auch als mehrjährige Staude im Garten ausgepflanzt werden. Die niedrigen immergrünen Polster eignen sich für Steingärten, blühende Rabatten und Beete. Auch als Bodendecker auf schattigen Gräbern eignet er sich. Die Blüten sind beliebt bei Bienen und anderen Insekten. PFLEGE Der Moos-Steinbrech ist eine anspruchslose Polsterstaude. Sie braucht nur wenig Wasser und Dünger. Der Standort sollte am besten halbschattig sein, in der vollen Sonne bleibt sie meist kleiner. Im Laufe der Zeit bildet der Steinbrech breite Teppiche aus, die auch im Winter grün bleiben.
Clematis / Waldrebe tanguticaContainerpflanze: C2Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenGröße: 40-60cmDiese Waldrebe wird auch Gold-Waldrebe genannt. Sie hat beeindruckende gelbe Blüten, die wie Glocken aussehen und von Juni bis Oktober erscheinen. Selbst die Fruchtstände der verblühten Blüten am Ende des Sommers sind sehr imposant. Sie ziehen auch zahlreiche Bienen und Insekten an. Diese Pflanze benötigt eine Rankhilfe, da sie eine Kletterpflanze ist.VERWENDUNG Diese Waldrebe eignet sich zum Emporranken an einer Pergola, einem Zaun oder einer Hauswand (sie benötigt ein Gitter oder eine andrer Kletterhilfe). Man kann sie aber auch an großen Bäumen und Sträuchern emporwachsen lassen. Dies ist eine starkwachsende Sorte, die eine Höhe von 3-5m erklettern kann. PFLEGE Bei Clematis sagt man immer: sie möchte einen schattigen Fuß und einen sonnigen Kopf. Das bedeutet, im unteren Bereich sollte sie etwas geschützter stehen, im oberen Bereich blüht sie am besten in der Sonne. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich, wenn man sie aber schneiden möchte, um die Ranken zu begrenzen, sollte der Rückschnitt nach der Blüte erfolgen. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden.
Schwarzkiefer - Pinus nigra 'Marie Bregeon' Containerpflanze: C10Topfgröße = ca. 10 Liter VolumenGröße: 40-50cmDieses Sorte der Schwarzkiefer wächst kompakt und kugelig, maximal bis 100cm hoch. Auch ohne Schnitt hält sie diese Form. Das dunkle Grün ist elegant und schön. Auch im Winter behält dieser Strauch seine Nadeln. VERWENDUNGDiese Konifere ist immergrün und kompakt wachsend. Sie eignet sich für kleine Gärten, Steingärten, Grabbepflanzungen oder auch für große Kübel mit Dauerbepflanzung. Sie kann alleine stehen oder kombiniert mit anderen Koniferen oder Blühpflanzen. PFLEGEDiese Konifere ist pflegeleicht. Sie steht gerne sonnig oder halbschattig. Humoser, durchlässiger Boden ist optimal. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden. Einmal jährlich im Frühjahr Langzeitdünger oder organischen Dünger geben. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich.
Gelbgrüne Heckenkirsche 'Lemon Queen', 12cm TopfDie gelbgrüne Heckenkirsche ist ein Zwerggehölz, das durch die strahlende Farbe des Laubes auffällt. Die kleinen eiförmigen Blättchen sitzen gegenständig an langen, bogig überhängenden Trieben. Sie sind glänzend hellgrün mit gelblichem Rand. Diese Sorte der Heckenkirsche wächst zierlicher als andere und eignet sich deswegen auch hervorragend für Kübelbepflanzungen. Der Wuchs ist sehr dicht und kompakt bis 40cm. Die Pflanze ist immergrün, winterfest und mehrjährig. Die Blüten sind unscheinbar, ihr Laub ist es, das sehr dekorativ aussieht. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Stauden, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Blühpflanzen, sie kann auch flächig als Bodendecker gesetzt werden. Auch für Grabbepflanzungen eignet sie sich, da sie nicht so starkwüchsig ist wie andere Heckenkirschen. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie kann sonnig bis halbschattig stehen, auch unter Bäumen. Sie kommt mit fast jedem Boden zurecht, nur Staunässe sollten Sie vermeiden. Die Pflanzen haben einen geringen Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten nur einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze ist immergrün. Ein Rückschnitt ist nicht nötig, aber da sie den Schnitt gut verträgt, können Sie sie schneiden, falls Sie sie ganz kurz halten möchten.
Containerpflanze: C18 Topfgröße = ca. 18 Liter VolumenDie Harlekinweide 'Hakuro Nishiki' hat weiß-grün panaschierte Blätter mit rosafarbenen Sprenkeln. Im Laufe des Sommers neigen die Blätter zum Vergrünen. Der Wuchs ist stark und ein Rückschnitt sollte regelmäßig erfolgen. Die Panaschierung ist zudem von den Lichtverhältnissen abhängig.
Blauer Zwergwacholder – Juniperus squamata 'Blue Star' Containerpflanze: C2,3Topfgröße = ca. 2,3 Liter VolumenBlauer Zwergwacholder ist eine langsam wachsende Konifere, die bis zu 100cm hoch werden kann. Sie fällt auf durch das stahlblaue Nadelkleid. Der Wuchs ist dicht und buschig. Die Nadeln sind immergrün, die Pflanze ist sehr frosthart.VERWENDUNG Diese Konifere ist optimal für kleine Gärten, Kübelbepflanzungen und Grabbepflanzungen, denn sie wächst nur langsam und kompakt. Sie kann problemlos mit anderen Koniferen kombiniert werden, aber auch mit blühenden Sommerblumen oder Stauden. PFLEGEDiese Konifere steht gerne sonnig oder halbschattig. Humoser, durchlässiger Boden ist optimal. Kurze Trockenphasen übersteht sie gut. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden. Düngung braucht sie nur wenig, einmal jährlich im Frühjahr gibt man am besten organischen Dünger. Rückschnitt ist nicht erforderlich, aber sie verträgt das Beschneiden.
Birne 'Alexander Lucas'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenGröße: 160-170cm Die Birne 'Alexander Lucas' ist eine späte Birnensorte von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Die großen, gelben Früchte sind saftig und süß im Geschmack. Die Erntezeit ist von September bis Oktober. Der Apfelbaum kann eine Wuchshöhe von 3-5m erreichen.
Containerpflanze: C2 Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenDie Kletter-Trompete ist eine beliebte Kletterpflanze. Ihre orangen Blüten erscheinen von Juli bis September. Sie sind auffallend groß und glocken- bis röhrenförmig und innen dunkler als außen. Insekten lieben diese Blüten, denn im Spätsommer und Herbst finden sie oft nicht viele andere Blüten. VERWENDUNG Diese Pflanze ist eine Zierde für jede Pergola oder Hauswand, mit Rankgitter oder anderer Kletterhilfe. Die Pflanze bildet keine Haftwurzeln, sondern windet sich um Stäbe und Gitter. Sie kann viele Jahre alt werden und bildet im Laufe der Zeit armdicke, holzige Triebe. Sie ist schnellwachsend und kann bis zu 5m in die Höhe ranken. Auch in einem ausreichend großen Kübel auf dem Balkon kann man die Kletter-Trompete pflanzen. PFLEGE Die Kletter-Trompete braucht viel Wasser, denn ihre Wurzeln wachsen meist nur flach. Im Sommer kann also gießen erforderlich sein. Es hilft auch den Boden zu mulchen, damit weniger Wasser durch Verdunstung verloren geht. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Lange Triebe dürfen zurückgeschnitten werden. Durch regelmäßiges Schneiden kann man den Wuchs kompakter halten.
Rispenhortensie 'Limelight'®Containerpflanze: C5Topfgröße: 5 Liter VolumenGröße: 50-60cm Mittelhoher, aufrecht wachsender Strauch. Von Juli bis September erscheinen attraktive weiße Blütenrispen.Wuchs / Größe: Aufrecht wachsender Strauch / 2-4 mStandort / Boden: Sonne bis Halbschatten, windgeschützt / sandig-humoser BodenFrosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung: Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Clematis - Waldrebe 'Nelly Moser' Qualität: C2 eckGröße: 40-60cmKletterstrauch mit rosafarbenen Blüten, die rote Mittelstreifen auf den Blättern aufweisen und von Mai bis Juni blühen.Wuchs / Größe: Kletterstrauch, benötigt Rankhilfe / 3 m hochStandort / Boden: Sonne, Wurzelfuß kühl und feucht halten, durch andere Pflanzen beschatten / für frische, humose Böden geeignetFrosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung: Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.Winterhärtezone 5Blüte: Rosa Blüte mit pinken Streifen / Mai-Juni
Hainbuche - Carpinus betulusContainerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenGröße: 60-100cmDie Hainbuche, auch Weißbuche genannt, ist ein heimisches Wildgehölz. Sie ist ideal für Hecken geeignet und verträgt auch Schatten. Sie wächst sehr schnell, ist super schnittverträglich mit hohem Ausschlagsvermögen. Trockenes Laub hält oft bis zum Frühjahr. Die Hainbuche ist ein anspruchsloser Herzwurzler, winterhart und robust.
Rote Johannisbeere 'Rote Holländische'Containerpflanze: D3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Johannisbeere 'Rote Holländische' ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. In Bayern und Österreich nennt man sie übrigens Ribisel, was sicherlich vom lateinischen Namen Ribes abgeleitet ist. Der Strauch wird bis zu 150cm hoch und 120cm breit. Im April und Mai erblühen die kleinen grünlichen Blüten an langen Rispen. Übrigens ist der Nektar sehr zuckerreich, so dass Imker gerne ihre Bienen in Johannisbeerplantagen fliegen lassen. Die ersten Beeren sind dann ab Juli reif. Sie sind leuchtend rot, bei dieser Sorte mittelgroß und schmecken süß-säuerlich. Diese Sorte ist sehr ertragreich, kann aber bei Spätfrösten etwas empfindlich sein. Dann verrieselt ein Teil der Blüten und Fruchtansätze. Ansonsten ist diese Sorte robust und pflegeleicht. VERWENDUNG Die Johannisbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Da der Strauch nur 150cm hoch wird, passt er bequem auch in einen kleinen Garten oder sogar in einen großen Kübel auf Balkon oder Terrasse. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Johannisbeersträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Die Beeren kann man roh essen, auch mit Zucker gemischt. Natürlich kann man auch Saft und Marmelade daraus kochen, und Johannisbeeren sind Hauptbestandteil von Roter Grütze. Rote Grütze mit selbst gekochter Vanillesoße ist eine Lieblingsspeise aller Kinder, da können gekaufte Produkte kaum mithalten. Auch Kuchen backen mit Johannisbeeren geht, im Joghurt, auf Müsli und als essbare Dekoration. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Johannisbeeren enthalten Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Calcium, Phosphor, Kupfer, Zink, sehr viel Vitamin C, aber auch Vitamin A, B E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung, denn bei anhaltender Trockenheit bleiben die Beeren klein oder rieseln zum Teil ab. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Staunässe unbedingt vermeiden. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber gerade ältere Sträucher sollte man alle zwei Jahre verjüngen, indem man einige Triebe bis zum Boden herunterschneidet. Das Auslichten fördert auch einen höheren Fruchtertrag. Übrigens essen auch Vögel gerne Johannisbeeren, an manchen Standorten kann ein Netz zum Schutz der Früchte sinnvoll sein.
Kriechspindel - Euonymus fortunei 'Emerald Gaiety' Die Kriechspindel ist ein beliebter Bodendecker. Das immergrüne Laub ist attraktiv weiß-grün gemustert. Auf Flächen wachsen sie sehr dicht und bis zu 20cm hoch. Wenn sie auf Wände oder Sträucher treffen, können sie dort auch mit Hilfe von Haftwurzeln bis zu 2m hoch ranken. VERWENDUNG Die Kriechspindel ist ein idealer Bodendecker. Man kann sie im Garten, zur Grabbepflanzung oder auch an schwer zugänglichen Stellen, die pflegeleicht gestaltet werden sollen, einsetzen: am Hang, am Kellerfenster-Schacht, auf Mauerkronen. Um die Fläche schnell zu wachsen zu lassen, sollte man 5-10 Pflanzen pro Quadratmeter setzen. Natürlich kann man sie auch in Kübel setzen, die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen.PFLEGE Die Kriechspindel ist anspruchslos. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis sie ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Das regelmäßige Stutzen führt zu dichtem Wuchs. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Sollte der Boden sehr schlecht sein, arbeiten Sie bitte Pflanzerde mit ein.
Sternmoos 'Scotch Moss' Das Sternmoos wächst ganz flach und polsterförmig. Wie ein weiches Kissen sieht das aus. Die Sorte Scotch Moss erscheint in einem hellen, leuchtenden Gelbgrün. Im Juni und Juli erscheinen winzige weiße Blüten, die sich wie kleine Sternchen hübsch vom grünen Untergrund abheben. Die Wuchshöhe des Polsters erreicht kaum mehr als 5cm, in der Breite dehnt sich eine Pflanze bis ca. 30cm weit aus. Die Polster sind immergrün und winterfest. VERWENDUNGDiese Pflanze kann man wunderbar zur Bepflanzung von Kästen und Kübeln verwenden, aber auch in Beeten als Bodendecker, in Mauer- und Wegefugen, als Rasenersatz an schattigeren Stellen oder zur Grabbepflanzung. In Kübeln kann man sie gut mit Blühpflanzen kombinieren. Als Bodendecker sollten Sie ca. 12 Stk. pro Quadratmeter setzen, damit sich bald ein lückenloser Teppich bildet. In Beeten sollten Sie das Sternmoos nicht direkt neben starkwüchsige Stauden setzen, denn sonst wird das niedrige Polster überwuchert.PFLEGEDiese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie kann sonnig bis schattig stehen. Sie bevorzugt frischen Boden ohne Staunässe. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten nur einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Seitlich können Sie die Polster mit dem Spaten abstechen, wenn sie zu breit werden. Durch Teilung können Sie auch die Polster verjüngen.
Thuja / Lebensbaum - Thuja occidentalis 'Brabant' Containerpflanze: C5Topfgröße = ca. 5 Liter VolumenGröße: 80-100cmDer Lebensbaum 'Brabant' ist eine Konifere, die sich durch schnelles und dichtes Wachstum auszeichnet. Der Wuchs ist schmal, kegel- bis säulenförmig. Immergrün und auch im Winter farbstabil - so macht er zu jeder Jahreszeit eine gute Figur. Diese extrem robuste Pflanze stellt keine Ansprüche an ihren Lebensraum. Gerne steht die Thuja 'Brabant' in der Sonne bis Halbschatten auf normalem Gartenboden.
Zwerg-Apfelbeere - Aronia Prunifolia 'Viking'Containerpflanze: C4,5 Topfgröße = ca. 4,5 Liter VolumenDie Apfelbeere ist ein Strauch mit schwarzen, essbaren Beeren. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Nordamerika. Dort wurden die Beeren von den Menschen als vitaminreiche Winternahrung getrocknet und auch als Heilpflanze verwendet. Der Strauch ist sehr robust. Weder starker Frost, Hitze, vorübergehende Trockenheit, noch Schädlinge beeinträchtigen ihn. Im Mai-Juni erscheinen die weißen Schirmrispen, im Laufe des Sommers entwickeln sich die kugeligen Früchte. Die Sorte 'Viking' ist bekannt für besonders hohe Ernte-Erträge. Ab etwa Ende August sind sie reif. Sie reifen etwas gleichmäßiger als bei der Wildart, so dass der Erntezeitraum von Ende August bis Ende September geht. VERWENDUNG Die Apfelbeere wird manchmal als Zierstrauch oder Heckengehölz gepflanzt, denn mit ca. 2m Wuchshöhe passt sie gut in jeden Garten. Die Blüten sind attraktiv für Insekten, die Beeren sind beliebt bei Vögeln und anderen Tieren. Auch die rote Herbstfärbung ist schön anzuschauen. Aber genauso gut kann man die Apfelbeere in den Obstgarten pflanzen, denn die Früchte kann man auch selber ernten. Auch in einem großen Kübel auf dem Balkon könnte man sie pflanzen. Roh schmecken die Beeren etwas herb-säuerlich. Aber getrocknet oder verarbeitet zu Saft kann man sie sogar im Handel kaufen, sie werden als „Superfood“ angeboten, da sie reich an Vitamin C, Antioxidantien, Folsäuse, Jod, Eisen, und Einigem mehr sind. Als Marmelade kann man sie gut mit anderen Früchten gemischt verarbeiten, z.B. Brombeere oder Apfelsaft, dann schmeckt die Marmelade weniger herb. PFLEGE Die Apfelbeere ist ein robuster Strauch, er kann sonnig oder halbschattig stehen, in trockenem oder feuchtem Boden. Er erträgt vorübergehende Hitze genauso wie starken Frost, bekommt kaum Schädlinge oder Krankheiten und benötigt keine Pflege. Nur in der ersten Saison sollten Sie ihn gießen, bis er eingewurzelt ist. Rückschnitt ist nicht nötig, kann aber durchgeführt werden, wenn man den Strauch etwas kleiner halten möchte.
Apfel 'Golden Delicius'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenGröße: 140-160cm Der Apfel 'Golden Delicius' ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die zahlreichen weißen bis rosa Blüten erscheinen von Mai bis Juni. Die mittelgroßen, grün-gelben Früchte sind saftig, knackig und aromatisch süß. Die Erntezeit ist von September bis Oktober. Der Apfelbaum kann eine Wuchshöhe von 2-5m erreichen.
Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDie japanische Azalee 'Canzonetta' ist ein beeindruckender Zwergstrauch, der mit seinen opulenten karminroten Blüten und dem immergrünen Laub besticht. Ihre Blütezeit liegt zwischen Ende Mai und Mitte Juni.
Purpurglöckchen 'Leuchtkäfer'Das Purpurglöckchen 'Leuchtkäfer' ist eine robuste Staude mit kompakten, immergrünen Rosetten aus herzförmigen Blättern. Sie ist bekannt für ihr attraktives Laub und ihre leuchtend tiefroten Blüten, die an aufrechten Stängeln rispenartig angeordnet sind. Die Blütezeit ist von Juni bis Juli, Wuchshöhe 50-60cm. Gute Bienennährpflanze.VERWENDUNGDas Purpurglöckchen wird oft als Zierpflanze in Gärten und Landschaften verwendet. Es eignet sich gut als Bodendecker und beeindruckt in Rabatten, Steingärten oder Kübeln. Diese Pflanze ist ein echter Blickfang und wird Ihren Garten verschönern. Auch als Schnittblume in der Vase macht sie eine gute Figur.PFLEGE Sie ist sehr anpassungsfähig und kann an verschiedenen Standorten verwendet werden. Sie bevorzugt einen halbschattigen Standort und einen nährstoffreichen, gut durchlässigen Boden.
Containerpflanze: C2,3Topfgröße = ca. 2,3 Liter VolumenDie Sorte Melina gehört zur Gruppe der Japanischen Azaleen. Die leuchtend pinkfarbenen Blüten bedecken die Pflanze über und über, wenn sie im Mai-Juni erscheinen. Der Wuchs ist kompakt und das Laub bleibt zum Großteil im Winter haften. VERWENDUNG Die Azalee Melina eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht sie unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel oder für Grabbepflanzungen kann man diese kompakte Pflanze verwenden. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden.PFLEGE Azaleen sind wie Rhododendren sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendronerde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht die Azalee halbschattig bis schattig. Sie verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn dabei genügend Wasser vorhanden ist. Beschneiden ist nicht notwendig.
Birne 'Conference' - Pyrus communis 'Conference'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenGröße: 150-160cm Die Birne 'Conference' ist eine späte Birnensorte von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Die mittelgroßen, länglichen, grünen Früchte sind sehr saftig und süß-aromatisch im Geschmack. Die Erntezeit ist von August bis September. Der Birnbaum kann eine Wuchshöhe von 3-5m erreichen.
Containerpflanze: C6 Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDie Mahonie ist ein kleiner, immergrüner, etwas stacheliger und robuster Strauch, der gerne unterschätzt wird. Die Mahonie finden wir oft in öffentlichen Anlagen, weil sie so pflegeleicht und robust ist. Aber auch im Privatgarten hat sie ihre Vorzüge: das dunkelgrün glänzende Laub, die leuchtend gelben Blüten im April-Mai und die blau-bereiften Beeren im Herbst machen sie zu jeder Jahreszeit attraktiv. Insekten lieben die Blüten. Aus den Beeren kann man sogar Marmelade kochen. VERWENDUNG Dieser Kleinstrauch eignet sich, um Ecken zu begrünen, wo andere Pflanzen schlecht gedeihen. Ungünstige Bodenverhältnisse und vorübergehende Trockenheit übersteht er problemlos, allerdings wächst er langsam. Wenn man ihn bodendeckend setzen möchte, braucht man ca. 3-5 Stück pro Quadratmeter. Auch als niedrige Hecke kann man Mahonien pflanzen. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er kann sonnig bis schattig stehen und kommt mit sandigen oder lehmigen Böden zurecht. Rückschnitt ist nicht erforderlich. Da die Vögel die Beeren fressen und verbreiten, kann man im Garten immer wieder kleine Sämlinge der Mahonie finden.
Zwerg-Hinoki-Zypresse – Chamaecyparis obtusa 'Rashahiba'Containergröße: C3,7Topfgröße = ca. 3,7 Liter VolumenGröße: 25-30cmDiese Zypresse ist eine Zwergform der Koniferen, die bis zu 100cm hoch werden kann. Besonders schön ist der bizarre, unregelmäßig aufrechte Wuchs. Die Nadeln sind leuchtend gelb bis gelbgrün.
Topfrose lachsfarben Topfrosen sind Rosensorten, die vom Wuchs her sehr klein bleiben und auch kleine Blüten bilden, die ca. 2-4cm im Durchmesser haben. Topfrosen sind ein beliebtes Geschenk zum Muttertag oder anderen Anlässen. Topfrosen sind winterfest und können auch im Garten ausgepflanzt werden. VERWENDUNG Topfrosen eignen sich für die Bepflanzung von Schalen und Kästen, aber sie können auch im Garten ausgepflanzt werden. Im Garten können sie ja nach Sorte 40-80cm groß werden. Wenn Sie die Topfrose drinnen behalten möchten, sollte sie einen hellen Platz direkt am Fenster bekommen.PFLEGE Topfrosen brauchen einen sonnigen Standort. Da es sich meistens um Pflanzen handelt, die aus dem warmen Gewächshaus kommen, sollten sie erst ausgepflanzt werden, wenn es keinen Frost mehr gibt. Im Herbst können sie sich an die kühler werdenden Temperaturen gewöhnen und sind dann winterfest und blühen jedes Jahr wieder.