Bäume & Sträucher
Unser Sortiment umfasst:
- Obstgehölze wie Himbeere, Brombeere, Apfel, Kirsche
- Blühende Sträucher wie Forsythie, Weigelie oder Sommerflieder
- Hortensien
- Rosen
- Bodendecker
Produkte filtern
Flying Festival® Färberginster 'Plena'Containerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter VolumenGröße: 20-30cmDer Färberginster 'Plena' ist eine Kleinstrauch mit langer Blütezeit. Von Mai bis Juli erscheinen zahlreiche gefüllte, gelbe Blüten, die Blätter sind dunkelgrün glänzend. Eine gute Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Die Wuchshöhe erreicht 30cm. Bitte beachten Sie, dass die Pflanze giftig ist. VERWENDUNGDer 'Plena' ist geeignet für den Einsatz als Bodendecker, da er kurztriebig ist. Er ist geeignet für Rabatten, Steinanlagen und Heidegarten, für Tröge und Mauerkronen. PFLEGEDer Färberginster bevorzugt sonnige bis schattige Standorte mit durchlässigem Boden. Gießen sollten Sie nur mäßig, da er Staunässe nicht verträgt. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich. Gute Winterhärte.
Hartriegel - Cornus alba Spaethii Gelbbunter Hartriegel Größe 50 - 60 Qualität C 4,5 Breitbuschiger, aufrecht wachsender Strauch, gelbbuntes Laub. Wuchs / Größe Breitbuschiger, aufrecht wachsender Strauch / bis 3 m hoch und breit Standort / Boden Sonne / für alle Böden geeignet, kalkverträglich Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 3 Blüte Gelbweißliche Blüten in Trugdolden / Mai
Thuja / Lebensbaum - Thuja occidentalis 'Smaragd' Qualität: C18 XXLTopfgröße: ca. 18 Liter VolumenGröße: 150-175cmDer Lebensbaum ist eine Konifere mit schmaler, gleichmäßiger Kegelform. Sie ist langsam wachsend und immergrün, ganzjährig frischgrüne Nadeln. Ihr Wuchs erreicht eine Höhe bis zu 6m. Sie ist ausgezeichnet als Hecke geeignet und bietet einen guten Sichtschutz. Die Thuja bevorzugt sonnige bis halbschattige Plätze in geschützter Lage. Im Frühjahr und Sommer mit Dünger versorgen.PflanzanleitungVor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Containerpflanze: C5 Topfgröße = ca. 5 Liter VolumenDen Rhododendron nennt man auch Alpenrose. Die Blüten sitzen zusammen in großen kugeligen Blütenständen, die im Frühling wunderbar leuchtende Farbe in den Garten bringen. Diese Sorte hat lavendelblaue Blüten. Es handelt sich um eine schön kompaktwachsende Sorte mit Blütezeit Mai-Juni. Die glänzenden dunkelgrünen Blätter bleiben auch im Winter am Strauch. Rhododendren wachsen langsamer als andere Ziersträucher. VERWENDUNG Rhododendron eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht er unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel (der groß genug sein muss) kann man ihn auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden. PFLEGE Rhododendren sind sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert, den Rhododendren nicht mögen. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendronerde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht der Rhododendron halbschattig bis schattig, er verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn er dabei genügend Wasser bekommt. Beschneiden ist nicht notwendig, aber wenn Sie doch einmal etwas zurückschneiden möchten, treibt er gut wieder aus.
Lavendel kann man als Zierpflanze oder als Küchenkraut verwenden. Die blauen Blüten erscheinen im Sommer und locken im Garten durch den betörenden Duft zahlreiche Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. VERWENDUNG Der Lavendel kann als Staude im sonnigen Beet, zwischen Rosen oder im Bauerngarten gepflanzt werden. Frische Triebspitzen und Blüten kann man zum Würzen und dekorieren von Speisen oder Limonaden nutzen, getrocknete Blüten für Duft-Säckchen und Duft-Kissen. Als Heilpflanze wird der Lavendel zur Beruhigung genutzt. PFLEGE Am liebsten steht der Lavendel voll sonnig, er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Im Garten ausgepflanzt ist er mehrjährig und sollte zurückgeschnitten werden, wenn die holzigen Triebe zu schwer werden und umfallen. In strengen Wintern können manchmal Triebe oder ganze Pflanzen erfrieren.
Jungfernrebe - Parthenocissus tricuspidata 'Veitchii'Containerpflanze: C2Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenGröße: 40-60cmDie Jungfernrebe ist ein schnellwüchsiger Selbstklimmer. Sie hat auffällig große Blätter, meist dreilappig. Die Oberseite ist im Sommer ledrig grün, im Herbst leuchten sie in scharlachroter Färbung. Diese pflegeleichte Kletterpflanze erreicht eine Wuchshöhe von 10-15m.
Efeu / Freilandefeu - Hedera 'Hibernica' Der Efeu ist immergrün und hat dunkelgrüne, fünflappige, feste Blätter an langen Trieben, die im Alter holzig werden. Die Sorte Hibernica gilt als besonders robust, unempfindlich und schnellwachsend. Blüten erscheinen erst nach vielen Jahren als grünliche Blütendolden von September bis November. Im Herbst sind sie eine wichtige Nektarquelle für Insekten. VERWENDUNGEfeu kann als Bodendecker oder Kletterpflanze genutzt werden. Am Boden bildet er einen dichten Teppich, an Wänden und Bäumen rankt er mit Hilfe von Haftwurzeln bis zu 10m in die Höhe. Mit dichtem Efeu bewachsene Wände bieten Schutz und Nistmöglichkeiten für Vögel und andere Tiere. Natürlich können Sie Efeu auch in Töpfe pflanzen, er wird dann über den Rand nach unten hängen. Beachten Sie bitte, dass Efeu giftig ist.PFLEGEEfeu ist robust und pflegeleicht. Er bevorzugt halbschattige bis schattige Standorte, denn er ist ja ursprünglich ein Waldbewohner. Er gedeiht aber auch in der Sonne, wenn er genug Wasser bekommt. Ein Rückschnitt ist möglich, wenn man die Ausdehnung der schnell wachsenden Ranken eingrenzen möchte. Man kann auch mehrmals im Jahr schneiden, das verträgt die Pflanze ohne weiteres.
Rhododendron 'Bloombux'® Magenta Containerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter VolumenGröße: 20-25cmDen Rhododendron 'Bloombux' nennt man auch Alpenrose. Diese kleine Rhododendron-Sorte hat sehr kleine, immergrüne Blätter, die auf den ersten Blick an den Buchsbaum erinnern. Aber spätestens, wenn die üppigen magentafarbenen Blüten ab Juni erscheinen, outet er sich als hübsche Rhododendron-Sorte. Darüber hinaus ist diese Sorte kalktolerant und gut schnittverträglich.VERWENDUNGDiese Rhododendron Neuzüchtung eignet sich als Beetbepflanzung, als Hecke und Formschnitt und gedeiht auch dauerhaft im Kübel. Er ist pflegeleichter als andere Rhododendren und braucht keine spezielle Erde.PFLEGEDer Bloombux ist recht pflegeleicht. Im Gegensatz zu anderen Rhododendren verträgt er normale kalkhaltige Erde. Er ist absolut winterfest und kann sonnig bis schattig stehen. Er wächst langsam, kann bis zu 80cm Höhe erreichen, kann durch regelmäßigen Schnitt aber auch wesentlich kleiner gehalten werden. Der beste Schnitt-Zeitpunkt ist nach der Blüte. Er hat einen mittleren Wasserbedarf und verträgt keine Staunässe.
Perlmuttstrauch 'Pink Cloud'Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDer Perlmuttstrauch 'Pink Cloud' ist ein duftender Zierstrauch. Die hellrosa Blütenpracht ist in Dolden angeordnet und verleiht diesem sommergrünen Strauch von Mai bis Juni einen besonderen Charme! Für Bienen, Hummeln und andere Insekten stellen die trichterförmigen Blüten eine gute Nahrungsquelle dar.VERWENDUNG Der Zierstrauch ist mehrjährig und winterhart. Er findet Verwendung als Solitärpflanze, Ziergehölz oder als duftende Blütenhecke. Er eignet sich aber auch für einen Kübel mit Dauerbepflanzung, wenn dieser Kübel groß genug ist. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Er hat einen mittelhohen Wasserbedarf. Als Düngung reicht einmal jährlich eine Gabe Kompost oder Langzeitdünger, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Der 'Pink Cloud' erreicht eine Wuchshöhe von 2-3m.
Pfingst-Nelke 'Eydangeri'Diese Pfingst-Nelke beeindruckt mit duftenden violett-rosa Blüten, die von Mai bis Juni ein echter Farbtupfer im Garten sind. Durch ihr robustes, wintergrünes Polster ist sie ganzjährig attraktiv und ein idealer Bodendecker. Die Wuchshöhe der polsterartigen Staude liegt bei 15cm. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet oder die Rabatte kann man sie pflanzen, oder in den Steingarten oder das Staudenbeet, denn sie ist sogar mehrjährig und winterfest. Auch auf sonnigen Gräbern macht sie sich gut. Man kann sie alleine, in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen.PFLEGE Der Standort kann sonnig sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze am besten beim Einpflanzen mit einem Langzeitdünger. Die Pflanze hat abwechselnd Phasen von sehr üppigem Blühen und von „normalen“ Blütenmengen. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen oder die Pflanze nach einer üppigen Phase auf 10cm zurückschneiden, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen lange Freude.
Weiße Apfelrose / Hagebutte 'Alba' Containerpflanze: C4,6Topfgröße = ca. 4,6 Liter VolumenDie Weiße Apfel-Rose, auch Hagebutte oder Kartoffelrose genannt, ist eine stark stachelige Wildrose mit zahlreichen Hagebutten. Dieser straff aufrecht wachsende Strauch erreicht eine Wuchshöhe bis 2m. Die dunkelgrünen, runzeligen Blätter verfärben sich im Herbst leicht gelb. Die weißen Blüten zeigen sich von Juni bis September. Ihr Duft lockt zahlreiche Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Ab September erscheinen essbare, vielseitig verwendbare rote Beeren.Das sommergrüne Gehölz eignet sich für eine Heckenbepflanzung, die einen guten Sichtschutz bietet. Die reifen, roten Früchte (Hagebutten) werden gerne für Marmelade und Gelee sowie Liköre verwendet. Die Apfel-Rose bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Sie ist robust und sehr frosthart. Ein Rückschnitt, falls erforderlich, sollte von März bis April vorgenommen werden.
Containerpflanze: C6 Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDen Rhododendron nennt man auch Alpenrose. Die Blüten sitzen zusammen in großen kugeligen Blütenständen, die im Frühling wunderbar leuchtende Farbe in den Garten bringen. Diese Sorte hat leuchtend rote Blüten und sehr dunkles Laub. Es handelt sich um eine kompakte Sorte, Blütezeit ist April-Mai. Die glänzenden, dunkelgrünen Blätter bleiben auch im Winter am Strauch. Rhododendren wachsen langsamer als andere Ziersträucher. VERWENDUNG Rhododendron eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht er unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel (der groß genug sein muss) kann man ihn auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden. PFLEGE Rhododendren sind sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert, den Rhododendren nicht mögen. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendron-Erde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht der Rhododendron halbschattig bis schattig, er verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn er dabei genügend Wasser bekommt. Beschneiden ist nicht notwendig, aber wenn Sie doch einmal etwas zurückschneiden möchten, treibt er gut wieder aus.
Strauch-Spiere - Spiraea nipponica 'Snowmound'Containerpflanze: C4,5Topfgröße = ca. 4,5 Liter VolumenDieser schöne Zierstrauch stammt aus Japan. Er hat duftige, weiße Blütendolden, die im Juni und Juli erscheinen. Das Laub ist dunkelgrün. Dieser Strauch erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 250cm und wächst dabei breit und dicht. Er ist gut schnittverträglich und kann auch kleiner gehalten werden. Insekten lieben die weißen Blüten. VERWENDUNG Die Strauch-Spiere kann im Garten ausgepflanzt werden. Sie ist mehrjährig und winterhart, kann einzeln stehen oder als Teil einer Blütenhecke gesetzt werden. Im Sommer bietet ihr dichter Wuchs einen guten Sichtschutz. Natürlich kann man sie auch wunderbar mit anderen Blühsträuchern und Stauden kombinieren. Auch in einem Kübel gedeiht der Strauch gut, wenn der Kübel groß genug ist. Im Winter wirft der Strauch das Laub ab. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz und bevorzugt durchlässigen Boden. Er hat einen mittelhohen Wasserbedarf. Als Düngung reicht einmal jährlich eine Gabe Kompost oder Langzeitdünger, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber der Strauch verträgt Schnittmaßnahmen gut. Wuchshöhe 1,5-2m.
Heidelbeere - Vaccinium corymbosum 'Bluecrop'Containerpflanze: C6Topfgröße: ca. 6 Liter VolumenGröße: 50-60cmDie Garten-Heidelbeere 'Bluecrop' ist ein kleiner, straff aufrechter Strauch. Er wächst bis 2m hoch und 1m breit. Von Mai - Juni erscheinen weiß-rosa Blüten, ab Juli/August dunkelblaue Früchte, hellblau bereift. Die blauen Beeren haben einen süß-säuerlichen Geschmack und sind zum Verzehr geeignet. Erntezeit ab Ende Juli.
Rote Johannisbeere 'Jonkheer van Tets'Containerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Johannisbeere 'Jonkheer van Tets' ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. In Bayern und Österreich nennt man sie übrigens Ribisel, was sicherlich vom lateinischen Namen Ribes abgeleitet ist. Der Strauch wird bis zu 150cm hoch und 80-100cm breit. Im April und Mai erblühen die kleinen grünlichen Blüten an langen Rispen. Übrigens ist der Nektar sehr zuckerreich, so dass Imker gerne ihre Bienen in Johannisbeerplantagen fliegen lassen. Die ersten Beeren sind dann ab Ende Juni reif. Sie sind leuchtend rot, bei dieser Sorte recht groß und dünnschalig und schmecken süß-säuerlich. Diese Sorte ist sehr ertragreich, kann aber bei Spätfrösten etwas empfindlich sein. Dann verrieselt ein Teil der Blüten und Fruchtansätze. Ansonsten ist diese Sorte robust und pflegeleicht. VERWENDUNG Die Johannisbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Da der Strauch nur 150cm hoch wird, passt er bequem auch in einen kleinen Garten oder sogar in einen großen Kübel auf Balkon oder Terrasse. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Johannisbeersträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Die Beeren kann man roh essen, auch mit Zucker gemischt. Natürlich kann man auch Saft und Marmelade daraus kochen, und Johannisbeeren sind Hauptbestandteil von Roter Grütze. Rote Grütze mit selbst gekochter Vanillesoße ist eine Lieblingsspeise aller Kinder, da können gekaufte Produkte kaum mithalten. Auch Kuchen backen mit Johannisbeeren geht, im Joghurt, auf Müsli und als essbare Dekoration. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Johannisbeeren enthalten Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Calcium, Phosphor, Kupfer, Zink, sehr viel Vitamin C, aber auch Vitamin A, B E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung, denn bei anhaltender Trockenheit bleiben die Beeren klein oder rieseln zum Teil ab. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Staunässe unbedingt vermeiden. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber gerade ältere Sträucher sollte man alle zwei Jahre verjüngen, indem man einige Triebe bis zum Boden herunterschneidet. Das Auslichten fördert auch einen höheren Fruchtertrag. Übrigens essen auch Vögel gerne Johannisbeeren, an manchen Standorten kann ein Netz zum Schutz der Früchte sinnvoll sein.
Blauraute - Perovskia atriplicifolia 'Little Spire'Containerpflanze: C4 Topfgröße = ca. 4 Liter VolumenDie Blauraute ist ein sehr dekorativer kleiner Halbstrauch mit leuchtend blauen Blüten. Er stammt ursprünglich aus asiatischen Steppenlandschaften. Von Juli bis Oktober erscheinen lange Blütenrispen, die dicht mit kleinen blauen Lippenblüten besetzt sind. Insekten lieben die Blüten. Diese Sorte wächst mit 70-90cm Wuchshöhe recht kompakt. Das silbrige, gefiederte Laub ist auch sehr dekorativ. Die Pflanze ist winterhart und mehrjährig. VERWENDUNG Die Blauraute ist ein schönes Highlight in jeder Staudenrabatte oder auch in einem Kübel. Sie ist recht beliebt, weil sie spät im Jahr noch Farbe in den Garten bringt und eine recht lange Blühdauer hat. Die Pflanze kann auch dauerhaft in einem Kübel auf Balkon oder Terrasse stehen, wenn der Kübel groß genug ist. Perovskien können schön mit Rosen, Blühstauden oder immergrünen Gehölzen kombiniert werden. Im Winter wirft sie das Laub ab und die Spitzen der Triebe sterben ab. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden sollte nährstoffreich und nicht verdichtet sein. Staunässe mag sie nicht. Die Triebspitzen sterben im Winter ab, während das unterste Drittel der Triebe verholzt und im folgenden Jahr wieder austreibt. Kurz vor dem Austrieb im Frühjahr sollte man die Triebe herunterschneiden. Düngen Sie einmal jährlich mit Kompost oder Langzeit-Dünger.
Containerpflanze: C4,5Topfgröße = ca. 4,5 Liter VolumenDieser schöne Zierstrauch hat weiße, gefüllte Blüten, die im Mai - Juni erscheinen und wie runde Schneebälle aussehen. Ungeschnitten kann er eine Höhe von 4m erreichen und wird breit ausladend. Neben den Blüten ist auch die Herbstfärbung sehenswert. Das Laub verfärbt sich leuchtend rot. VERWENDUNG Diesen Strauch können Sie im Garten einzeln pflanzen oder in eine gemischte Blütenhecke integrieren. Durch regelmäßiges Schneiden können Sie ihn deutlich kleiner halten.PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort und durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden. Einmal jährlich im Frühjahr Langzeitdünger oder organischen Dünger geben fördert das Wachstum. Durch regelmäßiges Schneiden können Sie ihn deutlich kleiner halten, aber ein Rückschnitt ist nicht zwingend nötig.
Gartenbambus 'Asian Wonder'Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenGröße: 60-80cmDieser immergrüne Gartenbambus wächst horstartig aufrecht bis 4m hoch und bis 1m breit. Das Laub ist dunkelgrün und lanzettlich, die Halme haben eine rötliche Färbung. Auf jeden Fall ein Hingucker in Ihrem Garten!VERWENDUNG Der 'Asian Wonder' kann als attraktives Solitärgehölz im Beet oder in einem großen Kübel stehen. Man kann ihn aber auch als Hecke und Sichtschutz pflanzen. Er macht sich auch gut in Steingärten und an Teichrändern. Eine Rhizomsperre ist nicht erforderlich, da er keine Ausläufer macht. Als Hecke sollte man 3 Stück pro Meter setzen. PFLEGE Dieser anspruchslose Bambus kann sonnig bis halbschattig stehen und auch windgeschützt. Der Boden sollte nährstoffreich und humos sein, bei Bedarf sollten Sie bei der Pflanzung die Pflanzgrube größer machen und noch reichlich gute Pflanzerde mit hinein geben. Er benötigt viel Wasser, vor allem wenn er sonnig steht, Staunässe mag er nicht. Er ist immergrün, aber während des Winters rieseln trotzdem einige Blätter. Rückschnitt ist nicht nötig. Wenn er dauerhaft im Kübel steht, sollte man Winterschutz geben.
Rote Johannisbeere 'Jonkheer van Tets'Containerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenGröße: 80cmDie Johannisbeere 'Jonkheer van Tets' ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. In Bayern und Österreich nennt man sie übrigens Ribisel, was sicherlich vom lateinischen Namen Ribes abgeleitet ist. Der Strauch wird bis zu 150cm hoch und breit. Im April und Mai erblühen die kleinen grünlichen Blüten an langen Rispen. Übrigens ist der Nektar sehr zuckerreich, so dass Imker gerne ihre Bienen in Johannisbeerplantagen fliegen lassen. Die ersten Beeren sind dann ab Ende Juni reif. Sie sind leuchtend rot, bei dieser Sorte recht groß und dünnschalig und schmecken süß-säuerlich. Diese Sorte ist sehr ertragreich, kann aber bei Spätfrösten etwas empfindlich sein. Dann verrieselt ein Teil der Blüten und Fruchtansätze. Ansonsten ist diese Sorte robust und pflegeleicht. VERWENDUNG Die Johannisbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Da der Strauch nur 150cm hoch wird, passt er bequem auch in einen kleinen Garten oder sogar in einen großen Kübel auf Balkon oder Terrasse. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Johannisbeersträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Die Beeren kann man roh essen, auch mit Zucker gemischt. Natürlich kann man auch Saft und Marmelade daraus kochen, und Johannisbeeren sind Hauptbestandteil von Roter Grütze. Rote Grütze mit selbst gekochter Vanillesoße ist eine Lieblingsspeise aller Kinder, da können gekaufte Produkte kaum mithalten. Auch Kuchen backen mit Johannisbeeren geht, im Joghurt, auf Müsli und als essbare Dekoration. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Johannisbeeren enthalten Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Calcium, Phosphor, Kupfer, Zink, sehr viel Vitamin C, aber auch Vitamin A, B E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung, denn bei anhaltender Trockenheit bleiben die Beeren klein oder rieseln zum Teil ab. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Staunässe unbedingt vermeiden. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber gerade ältere Sträucher sollte man alle zwei Jahre verjüngen, indem man einige Triebe bis zum Boden herunterschneidet. Das Auslichten fördert auch einen höheren Fruchtertrag. Übrigens essen auch Vögel gerne Johannisbeeren, an manchen Standorten kann ein Netz zum Schutz der Früchte sinnvoll sein.
Containerpflanze: C10Topfgröße = ca. 10 Liter VolumenDie Sorte Feuerwerk gehört zur Gruppe der laubabwerfenden Azaleen, auch manchmal Duftazaleen genannt. Die orangefarbenen Blüten erscheinen im Mai-Juni und machen dem Namen Feuerwerk alle Ehre. Der Wuchs ist sparrig verzweigt. VERWENDUNG Die Azalee Feuerwerk eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht sie unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel (der groß genug sein muss) kann man sie auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden. PFLEGE Azaleen sind wie Rhododendren sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendron-Erde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht die Azalee halbschattig bis schattig, sie verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn dabei genügend Wasser vorhanden ist. Beschneiden ist nicht notwendig.
"Weigela florida 'Monet'®" Weigelie Aufrechter Strauch, weiß, rosa und grün panaschiertes Laub, von Mai bis Juli rosarote Blüte. Wuchs / Größe Kleiner, aufrecht wachsender Strauch / bis 1,5 m Standort / Boden Sonne bis Halbschatten / für alle Böden geeignet Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 6a Blüte Rosarot / Ende Mai - Anfang Juni bis Juli, dann Nachblüten
Heidelbeere - Vaccinium corymbosum 'Pink Blueberry'Containerpflanze: C10Topfgröße = ca. 10 Liter VolumenDie Garten-Blaubeere 'Pink Blueberry' bildet pinke Beeren mit süß-säuerlichem Geschmack. Für eine ertragreiche Ernte ab August schaffen humoser, sandiger, feuchter bis nasser Boden und ein sonniger bis halbschattiger Standort optimale Bedingungen. Auch ihre hellrosa Blüten sind eine schöne Erscheinung. Sie erreicht eine Wuchshöhe bis 200cm.
Zwergmispel - Cotoneaster procumbens 'Streibs Findling', 10,5cm Topf Der Cotoneaster ist ein beliebter Bodendecker. Die Sorte Stribes Findling zeichnet sich durch einen besonders flachen Wuchs aus. Die langen Ranken, die im Laufe der Zeit verholzen, liegen ganz flach auf dem Boden auf. Kleine weiße Blüten erscheinen im Mai, im Herbst bilden sich kleine leuchtend rote Beeren. VERWENDUNG Dieser Cotoneaster ist ein idealer Bodendecker. Man kann ihn im Garten, zur Grabbepflanzung oder z.B. an schwer zugänglichen Stellen, die pflegeleicht gestaltet werden sollen einsetzen: am Hang, am Kellerfenster-Schacht, auf Mauerkronen. Um die Fläche schnell zu wachsen zu lassen, sollte man 5-10 Pflanzen pro Quadratmeter setzen. Natürlich kann man ihn auch in Kübel setzen, die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen. Am Rande des Kübels wird der Cotoneaster herunter ranken. PFLEGE Der Cotoneaster ist anspruchslos. Gießen muss man ihn im ersten Jahr, bis er ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Das Stutzen von langen Ranken fördert die Verzweigung und der Bewuchs wird dichter. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Sollte der Boden sehr schlecht sein, arbeiten Sie bitte Pflanzerde mit ein.
Sommerflieder 'White Admiral'® Containerpflanze: C4,5Topfgröße = ca. 4,5 Liter VolumenDer Sommerflieder wird oft auch Schmetterlingsstrauch genannt. Tatsächlich zieht es Schmetterlinge und andere Insekten magisch an, die Blüten sind immer gut besucht. Die langen weißen Blütenrispen erscheinen von Juli bis Oktober, ein wahrer Blütentraum.VERWENDUNG Der Sommerflieder 'White Admiral'® ist ein attraktiver Zwerg-Zierstrauch, der bis 1,2m hoch wird. Er kann einzeln stehen, gerne wird er neben der Terrasse gepflanzt, weil man sich dann am Anblick der Schmetterlinge und Insekten erfreuen kann, die ihn besuchen. Er kann aber auch in einer gemischten Blütenhecke stehen. Rückschnitt verträgt er gut. PFLEGE Dieser Strauch ist robust, schnellwachsend und pflegeleicht. Er verträgt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Den Boden sollte man feucht halten. Durch Rückschnitt wird der Wuchs dichter. Wenn man sehr tief zurückschneidet, kann es zu Frostschäden im Winter kommen.