Stehende Sommerblumen
Produkte filtern
Kapkörbchen - Osteospermum-Hybride gelbDiese Pflanze stammt aus Süd-Afrika, deswegen der Name Kapkörbchen. Manchmal wird sie aber auch Kapmargerite oder Bornholm-Margerite genannt. Die Blüten sehen tatsächlich Margeritenblüten sehr ähnlich, beide gehören ja auch zur Familie der Korbblütler. Von Mai bis Oktober erscheinen immer wieder neue Blüten. VERWENDUNG Kapkörbchen kann man im Kübel oder Kasten auf der Terrasse oder dem Balkon aufstellen. Am besten an einer sonnigen Stelle. Man kann sie auch im Beet auspflanzen, alleine oder in Kombination mit anderen Sommerblumen. Abends oder bei regnerischem Wetter schließen sich die Blüten. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, an Wasser und Dünger hat die Pflanze einen mittelhohen Bedarf. Wenn man regelmäßig die verblühten Blüten entfernt, dann wachsen frische Blüten schneller nach. Staunässe verträgt diese Pflanze gar nicht. Diese Pflanze ist frostempfindlich. Eine Überwinterung im Haus oder Wintergarten ist möglich.
Goldtaler 'Gold Dollar' Der Goldtaler hat strahlend schöne, gelbe Blüten, die aussehen wie kleine Sonnen. Die Blüten können bis zu 4cm Durchmesser haben. Die Blütezeit reicht von Mai bis Oktober. Der Wuchs ist kompakt, buschig bis 30cm hoch.VERWENDUNGVerwenden kann man die Goldtaler für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln. Mit der leuchtenden Blütenfarbe können sie einzeln, in Gruppen, oder in Kombination mit anderen Blühpflanzen gesetzt werden und fröhliche Farbe auf Ihren Balkon und Ihre Terrasse bringen. Da diese Art aus dem Mittelmeergebiet kommt, verträgt sie gut Sonne und Wärme.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Die Erde sollte nicht austrocknen, vermeiden Sie aber Staunässe. Der Nährstoffbedarf ist mittelhoch. Setzen Sie die Pflanzen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Leberbalsam 'Ariella® Patio Blue'Der Leberbalsam ist ein flachkugeliges, reich verzweigtes Blümchen mit kleinen lila Blüten, die zunächst aussehen wie kleine Knöpfchen. Wenn sie sich vollends entfalten, erscheinen viele feine Strahlen, so dass sie wie weiches Fell wirken. Die meisten Sorten wachsen kurz und kompakt bis zu 30cm Höhe. Die Blütezeit ist von Mai bis Oktober. VERWENDUNG Leberbalsam wird gerne in Beeten in Gruppen gepflanzt und bilden dann dichte Polster. Auch im Balkonkasten oder Kübel macht er sich schön. Oft wird er auch in Kombination mit anderen Sommerblumen gepflanzt. PFLEGE Leberbalsam ist ein pflegeleichter Dauerblüher für den Balkon. Er steht gerne sonnig oder halbschattig. In Kästen und Kübeln muss man ihn regelmäßig gießen, der Düngerbedarf ist mittelgroß. Frost verträgt er nicht.
Zauberschnee 'Star Dust' weißDer Zauberschnee ist unter den Balkonpflanzen relativ jung, es gibt sie erst seit den 2000er-Jahren zu kaufen. Auf den ersten Blick erinnert sie ein bisschen an Schleierkraut, denn sie hat ebenso verzweigte Triebe mit kleinen weißen Blüten, die sie sehr filigran wirken lassen. Sie gehört zur Familie der Wolfsmilchgewächse, beachten sie also bitte, dass sie leicht giftig ist. Der Zauberschnee kann eine Wuchshöhe und Breite von bis zu 50cm erreichen.VERWENDUNGSehr gerne wird Zauberschnee als Unterpflanzung in Rosenbeeten oder in gemischten Blumenrabatten verwendet, auch in Kübeln und Kästen macht sie eine gute Figur. Als Bestandteil einer rein weißen Bepflanzung wirkt sie edel und auflockernd. In Kombination mit bunten Blumen unterstreicht sie deren Blütenfarbe.PFLEGEZauberschnee ist pflegeleicht, er verträgt vorübergehende Trockenheit, aber im Sommer müssen Sie regelmäßig gießen. Vermeiden Sie nasse Blätter und Blüten, gießen sie auf die Erde, wenn möglich. Zauberschnee gedeiht an einem sonnigen bis halbschattigen Standort. Frost verträgt die Pflanze nicht.
Wandelröschen weißDas Wandelröschen hat eine ganz besondere Eigenschaft: Die Blütenstände verändert im Aufblühen ihre Farbe. Bei dieser Sorte ist der Farbverlauf überwiegend weiß. Üppige Blütenpracht sprießt von Mai bis Oktober. Die Triebe sind kompakt, seitlich leicht überhängend. Das Wandelröschen liebt Sonne und Wärme, denn ursprünglich stammt es aus Mittel-Amerika. Auch Insekten lieben die Blüten. Wuchshöhe bis 40cm.VERWENDUNGDas Wandelröschen macht eine gute Figur auf jeder Terrasse im Topf oder Kasten, aber über den Sommer kann es auch im Beet ausgepflanzt werden. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Mit den leicht überhängenden Trieben kann man die Pflanze auch in eine Hängeampel setzen. Bei guter Pflege und Überwinterung drinnen kann die Pflanze mehrere Jahre alt werden.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne gut, und auch die Blütenfarbe verblasst nicht in der Sonne. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Wenn Sie das Wandelröschen vor dem Frost im Herbst nach drinnen holen und an einem kühlen (frostfreien) hellen Ort überwintern, blüht es im kommenden Jahr erneut, und kann sich zu einem größeren Strauch entwickeln.
Eisbegonie - Begonia semperflorens 'Olympia Pink'Die Eisbegonien dieser Sorte haben frühe große Blüten und ein attraktives, grünes Laub. Der hübsche Kontrast von Laub und leuchtenden Blüten wirkt auch aus der Entfernung. Die Blüten erfreuen uns bis in den Herbst hinein. Der Wuchs ist aufrecht dicht bis ca. 20cm hoch. Dies ist eine hervorragende Balkonpflanze für fast alle Standorte, ein pflegeleichter Dauerblüher. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet oder die Rabatte kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Man kann sie alleine in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort kann sonnig bis halbschattig sein, bei praller Mittagssonne kann es allerdings manchmal zu punktuellen Verbrennungen auf den Blättern kommen. Gießen Sie daher auch nicht während der Mittagssonne. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Sonnen-Begonie 'Sunpleasure® Apricot' Mit der Sonnen-Begonie Sunpleasure® 'Apricot' zieht eine der ältesten und beliebtesten Balkonpflanzen in den Garten ein. Ein wahrer Dauerblüher mit sehr kräftigem Wuchs sowie einer hervorragenden Haltbarkeit. Mit ihren außergewöhnlichen apricotfarbenen Blüten, die von Mai bis September erscheinen, und den dunkelgrünen Blättern, ist diese Begonie ein wahrer Blickfang. Wuchshöhe 25-40cm.VERWENDUNGSonnen-Begonien bringen Farbe in Beet, Kübel und Blumenkasten auf Balkon und Terrasse, an sonnigen Plätzchen, wo andere Pflanzen der Sonne nicht standhalten können. Dadurch hat sie auch den Namen Sonnen-Begonie erhalten.PFLEGEDie pflegeleichte Sonnen-Begonie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und einen durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Wenn Sie Verblühtes regelmäßig entfernen, fördert das die Bildung frischer Blüten. Eine regelmäßige Düngergabe ist empfehlenswert.
Duftgeranie - Pelargonium 'Pinki Pinks', 12cm TopfDiese Duftgeranie ist eine hübsche und ungewöhnliche Bereicherung für jede Sommer- und Herbst-Bepflanzung. Die Blätter sind samtig hellgrün und aromatisch duftend, wenn man daran reibt. Die rosa Blüten sind ungefüllt, langstielig und erscheinen von Mai bis September. Die Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von ca. 40cm und kann im Haus auch überwintert werden. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man wunderbar zur Bepflanzung von Kästen, Kübeln und Beeten verwenden. Sie ist gut kombinierbar mit anderen Blüh- und Grünpflanzen. Sie kann auch einzeln in einem schönen Solitär-Topf stehen und zaubert ein wenig mediterranen Flair auf Balkon oder Terrasse. Das würzige Aroma der Blätter entfaltet sich vor allem bei Berührung. Der Duft vertreibt Mücken. Die Blüten hingegen sind attraktiv für Bienen und Schmetterlinge. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Leichte Fröste kann sie im Herbst vertragen, aber wenn sie den Winter sicher überleben soll, müssen Sie die Duftpelargonie nach drinnen holen. Optimal ist ein heller, kühler Ort im Wintergarten oder auf der Fensterbank.
Spinnenpflanze 'Kelly Rose'rosa-violettfarbene Blütenprachtbeeindruckende Blütenformlange Staubgefäße für NützlingeDie Spinnenpflanze 'Kelly 'Rose' stammt ursprünglich aus Südamerika und wird auch als Spinnenblume ("Cleome") bezeichnet. Ihren Namen erhielt sie durch die filigranen und auffällig herausragenden Staubblätter, welche fast wie dünne Spinnenbeine aussehen.Die Pflanze gehört zur Familie der Spinnenpflanzengewächse und erreicht eine Wuchshöhe bis zu 80 cm. Sie bildet zunächst mehrere, leicht stachelige und unverzweigte Triebe aus, an deren Ende sich zahlreiche Blüten in Trauben entwickeln, die von Mai bis in den späten Herbst hinein in einer rosa-violetten Farbe blühen.Da Spinnenblumen kälteempfindlich sind, werden sie einjährig kultiviert. Sie eignen sich besonders zur Hintergrundbepflanzung an einem sonnigen und halbschattigen Standort.
Wandelröschen 'Compact Yellow Diamant'Das Wandelröschen hat eine ganz besondere Eigenschaft: Die Blütenstände verändert im Aufblühen ihre Farbe. Bei dieser Sorte ist der Farbverlauf von dunkelgelb zu hellgelb. Üppige Blütenpracht sprießt von Mai bis Oktober. Die Triebe sind kompakt, seitlich leicht überhängend. Das Wandelröschen liebt Sonne und Wärme und ist vielseitig verwendbar.VERWENDUNGDas Wandelröschen macht eine gute Figur auf jeder Terrasse im Topf oder Kasten, aber über den Sommer kann es auch im Beet ausgepflanzt werden. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Mit den leicht überhängenden Trieben kann man die Pflanze auch in eine Hängeampel setzen. Wuchshöhe bis 30cm.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne gut, und auch die Blütenfarbe verblasst nicht in der Sonne. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Wenn Sie das Wandelröschen vor dem Frost im Herbst nach drinnen holen und an einem kühlen (frostfreien) hellen Ort überwintern, blüht es im kommenden Jahr erneut.
Die Fuchsie ist seit dem 19. Jahrhundert in Europa eine sehr beliebte Topfpflanze. Es gibt sogar die „Deutsche Fuchsiengesellschsft e.V.“ und andere Vereine, die sich einzig mit dem Sammeln, Züchten und Ausstellen von Fuchsiensorten beschäftigen. Wer hätte das gedacht, als der Strauch ehemals aus Süd-Amerika zu uns gebracht wurde. Fuchsien begeistern durch eine Vielzahl an Sorten mit unterschiedlichem Wuchs, Blütenfarben und-formen und natürlich, weil sie so zuverlässig immer und immer neue Blüten wachsen lassen, bis in den Oktober. Sie können eine Wuchshöhe von ca. 50cm erreichen.VERWENDUNG Die aufrecht wachsenden Sorten der Fuchsie eignen sich für Balkonkästen und Kübel, aber auch zum Auspflanzen im Beet. Fuchsien können alleine oder gemischt mit anderen Sommerblumen gesetzt werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können Fuchsien mehrere Jahre alt werden. PFLEGE Die Fuchsie mag am liebsten einen halbschattigen Platz. Auf einem Südbalkon ohne Schatten wird sie sich eher nicht so wohl fühlen und schlapp da hängen. Die Fuchsie hat einen mittleren Wasserbedarf, ob Sie täglich gießen müssen oder seltener, hängt von der Größe des Kübels ab. Jedenfalls sollten Sie Staunässe unbedingt vermeiden. Düngen Sie die Fuchsie regelmäßig, damit sie reichlich neue Blüten wachsen lassen kann. Frost vertragen die meisten Fuchsien Sorten nicht.
Portulakröschen 'Cupcake Carrot' Das Portulakröschen ist eine hervorragende und beliebte Beet- und Balkonpflanze. Sie steht am liebsten in der vollen Sonne und benötigt wenig Pflege. Die kleinen dickfleischigen Blätter können gut Wasser speichern. Sie ist reichblühend, ununterbrochen von Mai bis Oktober. Die Blüten dieser Sorte sind leuchtend orange.VerwendungDiese Pflanze eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, Hängeampeln oder kann direkt ins Beet gepflanzt werden. Von Mai bis Oktober erfreut sie uns mit einer üppigen Blütenpracht. Frost verträgt diese Pflanze nicht. PflegeDiese Pflanze liebt einen sonnigen warmen Standort, und humose Erde. Dann ist sie pflegeleicht und gedeiht gut. Der Wasserbedarf ist gering bis mittelhoch. Beim ersten Frost im Herbst sterben die Triebe ab.
Geranie stehend 'Anthony'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die Sorte ‘Anthony’ wächst kompakt mit hellgrünem Laub und hat halbgefüllte scharlachrote Blüten. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden.PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Wandelröschen Busch orangeDas Wandelröschen hat eine ganz besondere Eigenschaft: Die Blütenstände verändert im Aufblühen ihre Farbe. Bei dieser Sorte ist der Farbverlauf überwiegend orange. Üppige Blütenpracht sprießt von Mai bis Oktober. Die Triebe sind kompakt, seitlich leicht überhängend. Das Wandelröschen liebt Sonne und Wärme, denn ursprünglich stammt es aus Mittel-Amerika. Wuchshöhe bis 60cm.VERWENDUNGDas Wandelröschen macht eine gute Figur auf jeder Terrasse im Topf oder Kasten, aber über den Sommer kann es auch im Beet ausgepflanzt werden. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Bei guter Pflege und Überwinterung drinnen kann die Pflanze mehrere Jahre alt werden.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne gut, und auch die Blütenfarbe verblasst nicht in der Sonne. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Wenn Sie das Wandelröschen vor dem Frost im Herbst nach drinnen holen und an einem kühlen (frostfreien) hellen Ort überwintern, blüht es im kommenden Jahr erneut, und kann sich zu einem größeren Strauch entwickeln.
Eisbegonie - Begonia semperflorens 'Paso Doble Cherry Red'Die Eisbegonien dieser Sorte haben reich gefüllte Blüten und zudem ein attraktives, grünes Laub. Der hübsche Kontrast von Laub und leuchtenden Blüten wirkt auch aus der Entfernung. Die Blüten erfreuen uns bis in den Herbst hinein. Der Wuchs ist aufrecht dicht bis ca. 30cm hoch. Dies ist eine hervorragende Balkonpflanze für fast alle Standorte, ein pflegeleichter Dauerblüher. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet oder die Rabatte kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Man kann sie alleine in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort kann sonnig bis schattig sein, bei praller Mittagssonne kann es allerdings manchmal zu punktuellen Verbrennungen auf den Blättern kommen. Gießen Sie daher auch nicht während der Mittagssonne. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Die Fuchsie ist seit dem 19. Jahrhundert in Europa eine sehr beliebte Topfpflanze. Es gibt sogar die „Deutsche Fuchsiengesellschsft e.V.“ und andere Vereine, die sich einzig mit dem Sammeln, Züchten und Ausstellen von Fuchsiensorten beschäftigen. Wer hätte das gedacht, als der Strauch ehemals aus Süd-Amerika zu uns gebracht wurde. Fuchsien begeistern durch eine Vielzahl an Sorten mit unterschiedlichem Wuchs, Blütenfarben und-formen und natürlich, weil sie so zuverlässig immer und immer neue Blüten wachsen lassen, bis in den Oktober. Sie können eine Wuchshöhe von ca. 50cm erreichen.VERWENDUNG Die aufrecht wachsenden Sorten der Fuchsie eignen sich für Balkonkästen und Kübel, aber auch zum Auspflanzen im Beet. Fuchsien können alleine oder gemischt mit anderen Sommerblumen gesetzt werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können Fuchsien mehrere Jahre alt werden. PFLEGE Die Fuchsie mag am liebsten einen halbschattigen Platz. Auf einem Südbalkon ohne Schatten wird sie sich eher nicht so wohl fühlen und schlapp da hängen. Die Fuchsie hat einen mittleren Wasserbedarf, ob Sie täglich gießen müssen oder seltener, hängt von der Größe des Kübels ab. Jedenfalls sollten Sie Staunässe unbedingt vermeiden. Düngen Sie die Fuchsie regelmäßig, damit sie reichlich neue Blüten wachsen lassen kann. Frost vertragen die meisten Fuchsien Sorten nicht.
Die Stockrose beeindruckt durch ihre bis zu 2m hohen, aufrechten Blütenstängel. Wir kennen sie vielleicht von den Postkarten, die malerische Dörfer in Dänemark zeigen. 'Spring Celebrities'-Sorten haben gefüllte, besonders große Blüten. Sie gehören in jeden Bauerngarten. VERWENDUNG Die Stockrose gehört in jeden Bauerngarten. Durch Selbstaussaat kommen in den Jahren nach der Pflanzung immer wieder neue Stockrosen im Garten, oft wachsen sie auch an kargen Stellen wie Pflasterfugen oder Kiesstreifen. Überall, wo viel Sonnenschein ist, fühlt sich die Stockrose wohl, auch mit wenig Wasser und Nährstoffen. PFLEGE Wasser und Dünger braucht diese genügsame Pflanze nur wenig. Die Stockrose hat einen langen, aber robusten Blütenstängel, der meist ohne stützenden Stab zurechtkommt. Sollten die Blüten doch mal etwas schwer sein, kann es hilfreich sein, den Stängel anzubinden. Eigentlich ist die Stockrose eine zweijährige Pflanze, das bedeutet: im ersten Jahr bilden sich nur Blätter, im zweiten Jahr bildet sie Blüten und Samen und stirbt dann ab. Wenn man aber direkt nach dem Verblühen den Stängel abschneidet, so dass es nicht zur Samenbildung kommt, kann die Pflanze im folgenden Jahr wieder blühen. Oder man vertraut auf die neuen Sämlinge, die bestimmt auftauchen, wenn sich die Samen verstreuen können.
Elfenspiegel - Nemesia Hybride 'Sunsatia' weißDie Wildform dieser hübschen Sommerblume stammt aus Süd-Afrika. Die Blüten erinnern fast an kleine Orchideen-Blüten, sie erscheinen zahlreich den ganzen Sommer über bis zum Oktober. Der zarte Duft lockt Insekten an. VERWENDUNG Der Elfenspiegel schmückt Kästen und Kübel ebenso wie Beete. Die Blume kann einzeln oder in gemischten Bepflanzungen eingesetzt werden. Auch zur Grabbepflanzung an sonnigen Standorten kann sie eingesetzt werden. PFLEGE Elfenspiegel mag am liebsten einen sonnigen oder halbschattigen Platz. Im Sommer sollte man täglich gießen, Staunässe muss aber unbedingt vermieden werden. Düngen Sie die Pflanze wöchentlich. Frost verträgt die Pflanze nicht.
Begonie 'Sunbrero® Yellow' Begonien gibt es in den verschiedensten Varianten, und sie zählen schon sehr lange zu den Klassikern unter den Blühpflanzen. Diese Sortengruppe verbindet das edle Aussehen der Zimmerbegonie mit der Robustheit einer Freiland-Begonie. Sie ist sehr pflegeleicht und gedeiht an fast jedem Standort. Die üppigen gelben Blüten erscheinen ohne Pause von Mai bis Oktober. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNGVerwenden kann man diese Begonie sehr vielseitig: Als Topfpflanze, für Balkonkästen, im Beet oder für Grab-Bepflanzungen. Sie sind unempfindlich gegenüber Sonne, vertragen auch Regenschauer, gedeihen aber auch an schattigem Standort sehr gut. Selbst für Blumenampeln sind sie gut geeignet.PFLEGEDies ist ein pflegeleichter Dauerblüher, der in der Sonne und im Schatten gedeihen kann. Wasser- und Nährstoffbedarf ist mittelhoch. Wenn Sie verblühte Blüten gelegentlich auskneifen, kommen die neuen Blüten schneller nach. Setzen Sie die Pflanzen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Begonie 'Sunbrero® Dark Pink' Begonien gibt es in den verschiedensten Varianten, und sie zählen schon sehr lange zu den Klassikern unter den Blühpflanzen. Diese Sortengruppe verbindet das edle Aussehen der Zimmerbegonie mit der Robustheit einer Freiland-Begonie. Sie ist sehr pflegeleicht und gedeiht an fast jedem Standort. Die üppigen pinkfarbenen Blüten erscheinen ohne Pause von Mai bis Oktober. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNGVerwenden kann man diese Begonie sehr vielseitig: Als Topfpflanze, für Balkonkästen, im Beet oder für Grab-Bepflanzungen. Sie sind unempfindlich gegenüber Sonne, vertragen auch Regenschauer, gedeihen aber auch an schattigem Standort sehr gut. Selbst für Blumenampeln sind sie gut geeignet.PFLEGEDies ist ein pflegeleichter Dauerblüher, der in der Sonne und im Schatten gedeihen kann. Wasser- und Nährstoffbedarf ist mittelhoch. Wenn Sie verblühte Blüten gelegentlich auskneifen, kommen die neuen Blüten schneller nach. Setzen Sie die Pflanzen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Die Neuguinea-Impatiens werden als Edellieschen bezeichnet, denn die Blüte sieht aus wie die der kleinen Fleißigen Lieschen. Insgesamt sind Pflanze und Blüte aber größer. Sie erreichen eine Höhe von ca. 30cm. Tatsächlich sind sie aber eng verwandt mit den kleinen. Diese Sorte hat leuchtend lila Blüten und dunkelgrünes Laub und ist kompakt wachsend. Die Edellieschen sind ideale Sommerblumen für schattigere Standorte. Es gibt wenige Sommerblumen, die auch im Schatten reich blühen, aber bei Edellieschen ist die Blühfreude von Mai bis Oktober sehr üppig. VERWENDUNG Diese Pflanze eignet sich hervorragend zur Pflanzung in Kübeln und Kästen an halbschattigen bis Schattigen Plätzen. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen sind sie ein hübscher Dauerblüher. Natürlich kann man sie auch ins Beet pflanzen oder für Grabbepflanzungen verwenden. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Sie kann aber durchaus auch in der Sonne stehen, wenn eine ausreichende Wasserversorgung gewährleistet ist. Diese Pflanze braucht viel Wasser, und in der Sonne in einem nicht allzu großen Kübel kann dies durchaus bedeuten, zweimal täglich gießen zu müssen. Vergessen Sie auch nicht, regelmäßig nachzudüngen. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten entfernen, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt das Lieschen nicht.
Die Margerite ist bekannt als beliebtes Geschenk zum Muttertag. Aber nicht nur Mütter freuen sich über einen herrlichen Margeritenbusch oder Stämmchen. Ihre leuchtend gelben Blüten sind ein toller Hingucker. Die Margerite zählt zu den Klassikern der Sommerblumen. Die ursprüngliche Heimat dieser Pflanze sind die Kanarischen Inseln. Dort wächst sie als Halbstrauch, das heißt ältere Triebe verholzen im unteren Bereich.VERWENDUNGDie Margerite wird gerne in Kästen und Kübeln auf Terrasse und Balkon verwendet, kann aber auch im Beet ausgepflanzt werden, gemischt mit anderen Sommerblumen stehen oder zur Grabbepflanzung an sonnigen Stellen verwendet werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können größere Margeritenbüsche und Stämmchen mehrere Jahre alt werden.PFLEGEDie Margerite mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Im Sommer muss sie täglich gegossen werden und darf öfters mal Flüssigdünger bekommen. Staunässe muss aber unbedingt vermieden werden. Wenn man regelmäßig verblühte Blüten herausschneidet, kommen die frischen Blüten schneller nach. Die Pflanze ist frostempfindlich.
Die Stockrose beeindruckt durch ihre bis zu 2m hohen, aufrechten Blütenstängel. Wir kennen sie vielleicht von den Postkarten, die malerische Dörfer in Dänemark zeigen. 'Spring Celebrities'-Sorten haben gefüllte, besonders große Blüten. Sie gehören in jeden Bauerngarten. VERWENDUNG Die Stockrose gehört in jeden Bauerngarten. Durch Selbstaussaat kommen in den Jahren nach der Pflanzung immer wieder neue Stockrosen im Garten, oft wachsen sie auch an kargen Stellen wie Pflasterfugen oder Kiesstreifen. Überall, wo viel Sonnenschein ist, fühlt sich die Stockrose wohl, auch mit wenig Wasser und Nährstoffen. PFLEGE Wasser und Dünger braucht diese genügsame Pflanze nur wenig. Die Stockrose hat einen langen, aber robusten Blütenstängel, der meist ohne stützenden Stab zurechtkommt. Sollten die Blüten doch mal etwas schwer sein, kann es hilfreich sein, den Stängel anzubinden. Eigentlich ist die Stockrose eine zweijährige Pflanze, das bedeutet: im ersten Jahr bilden sich nur Blätter, im zweiten Jahr bildet sie Blüten und Samen und stirbt dann ab. Wenn man aber direkt nach dem Verblühen den Stängel abschneidet, so dass es nicht zur Samenbildung kommt, kann die Pflanze im folgenden Jahr wieder blühen. Oder man vertraut auf die neuen Sämlinge, die bestimmt auftauchen, wenn sich die Samen verstreuen können.
Fleißiges Lieschen gefüllt - Impatiens 'Musica Princess Pink'Das Fleißige Lieschen ist eine unermüdlich blühende Sommerblume, die an halbschattigen bis schattigen Standorten Farbakzente setzen kann. Ursprünglich stammen diese Pflanzen aus Wäldern in Ostafrika. Sie mögen warme, aber schattige Standorte. Sie ist sehr beliebt, denn es gibt nicht viele Pflanzen, die so gut an schattigeren Orten gedeihen. Diese Sorte hat zart rosa, üppig gefüllte Blüten und wächst sehr buschig und kompakt. Wuchshöhe bis 35cm.VERWENDUNGVerwenden kann man die Lieschen für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln. Auch für Hängeampeln sind sie geeignet. Mit der leuchtenden Blütenfarbe können sie einzeln, in Gruppen oder in Kombination mit anderen Blühpflanzen gesetzt werden. Mit diesen leuchtend bunten Pflanzen kann man Farbe an schattigere Plätze bringen. Volle Sonne mag die Pflanze nicht. Auch Grabbepflanzungen an schattigen Standorten funktionieren gut mit dem Fleißigen Lieschen. Wuchshöhe bis 35cm.PFLEGEDer Standort sollte halbschattig bis schattig sein, in der prallen Sonne welken die Pflanzen und können Verbrennungen bekommen. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittel bis hoch. Setzen Sie die Lieschen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.