Beet und Balkonpflanzen
Produkte filtern
- Geranien / Pelargonien
- Petunien
- Hängende Sommerblumen
- Stehende Sommerblumen
- Stämmchen und Mediterrane
- Blumenampeln
Husarenknopf kurz 'StarbiniDas Husarenknöpfchen, auch Aztekengold genannt, gehört zu den beliebtesten Hängepflanzen unter den Sommerblumen, denn es ist pflegeleicht, reichblühend und unverwüstlich. Die einzelnen Blütenköpfchen erinnern vom Aufbau her an eine Sonnenblume, denn wie die Sonnenblume ist die Sanvitalia ein Korbblütler. Allerdings sind die Köpfchen nur etwa 1cm groß. Die leuchtend gelben Blüten erscheinen unermüdlich von Mai bis Oktober. Die Sorte Starbini wächst kompakter als andere und bildet Triebe bis zu 25cm Länge. VERWENDUNG Sehr gerne wird das Husarenknöpfchen in Kübeln und Kästen gepflanzt, alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen. Außerdem kann es wegen seines recht dichten, kompakten Wuchses auch als Beetpflanze gesetzt werden. Im Beet wachsen die rankenden Triebe dann zu breiten Polstern heran. Ebenfalls kommt diese Pflanze in Hängeampeln gut zur Geltung. Auch auf sonnig gelegenen Gräbern eignet sie sich. PFLEGE Diese Pflanze ist pflegeleicht. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Frost verträgt die Pflanze nicht.
Begonie 'Sunbrero® Pink' Begonien gibt es in den verschiedensten Varianten, und sie zählen schon sehr lange zu den Klassikern unter den Blühpflanzen. Diese Sortengruppe verbindet das edle Aussehen der Zimmerbegonie mit der Robustheit einer Freiland-Begonie. Sie ist sehr pflegeleicht und gedeiht an fast jedem Standort. Die üppigen Blüten erscheinen ohne Pause von Mai bis Oktober. Diese Sorte hat gefüllte rosa-pinkfarbene Blüten. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNGVerwenden kann man diese Begonie sehr vielseitig: Als Topfpflanze, für Balkonkästen, im Beet oder für Grab-Bepflanzungen. Sie sind unempfindlich gegenüber Sonne, vertragen auch Regenschauer, gedeihen aber auch an schattigem Standort sehr gut. Selbst für Blumenampeln sind sie gut geeignet.PFLEGEDies ist ein pflegeleichter Dauerblüher, der in der Sonne und im Schatten gedeihen kann. Wasser- und Nährstoffbedarf ist mittelhoch. Wenn Sie verblühte Blüten gelegentlich auskneifen, kommen die neuen Blüten schneller nach. Setzen Sie die Pflanzen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Zauberglöckchen 'Aloha Kona Midnight Blue' Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat spektakuläre dunkellila Blüten.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Goldstaub 'Garden Freckles' Diese Blühpflanze ist noch recht neu im Sortiment der Balkonblumen. Sie stammt aus subtropischen Regionen Amerikas. Sie wächst flach bis kriechend und hat eine Vielzahl kleiner gelber Blüten. Bei guter Pflege ist sie ein dankbarer Dauerblüher mit einer Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNGVerwenden kann man diese Sommerblume im Beet oder in Kästen und Kübeln. Auch für Hängeampeln ist sie wegen des kriechenden, überhängenden Wuchses gut geeignet. Sie kann alleine oder in Kombination mit anderen Blühpflanzen gesetzt werden.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf und der Düngerbedarf ist mittelhoch. Setzen Sie die Pflanzen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Multiflora-Begonie 'Beluga® Orange'Die Beluga-Sortengruppe der Knollenbegonien sind besonders reichblühend und haben einen kompakten, gut verzweigten Wuchs. Die 'Beluga® Orange' hat kleine, gefüllte, leuchtend orange Blüten, die von Mai bis Oktober erscheinen. Wuchshöhe ca. 20cm. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln auf Balkon und Terrasse. Auch ins Beet kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Man kann sie gut in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort sollte halbschattig sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Dann machen Ihnen die Blüten bis zu den ersten Frösten im Herbst Freude. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Portulakröschen 'Cupcake Yellow'Das Portulakröschen ist eine hervorragende und beliebte Beet- und Balkonpflanze. Sie steht am liebsten in der vollen Sonne und benötigt wenig Pflege. Die kleinen dickfleischigen Blätter können gut Wasser speichern. Sie ist reichblühend, ununterbrochen von Mai bis Oktober. Die Blüten dieser Sorte sind leuchtend gelb. VerwendungDiese Pflanze eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, Hängeampeln oder kann direkt ins Beet gepflanzt werden. Von Mai bis Oktober erfreut sie uns mit einer üppigen Blütenpracht. Frost verträgt diese Pflanze nicht. PflegeDiese Pflanze liebt einen sonnigen warmen Standort, und humose Erde. Dann ist sie pflegeleicht und gedeiht gut. Der Wasserbedarf ist gering bis mittelhoch. Beim ersten Frost im Herbst sterben die Triebe ab.
Geranie stehend 'Samara'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die Sorte 'Samara' wächst kompakt mit dunkelgrünem Laub und hat halbgefüllte samtrote Blüten. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm.VERWENDUNG Da die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden. PFLEGE Diese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Hornveilchen, 9cm TopfDas Hornveilchen erinnert stark an Stiefmütterchen, mit denen es eng verwandt ist. Nur die Blüten sind kleiner. Die Blüten zeigen oft herrliche Farbverläufe und verschiedene Zeichnungen. Sie verbreiten einen dezenten Duft und locken damit Bienen und Hummeln an.VERWENDUNG Die winterharten Hornveilchen sorgen im Frühjahr und Herbst für bunten Blütenschmuck auf Terrasse und Balkon, in Kästen und Kübeln, im Beet oder als Grabbepflanzung. Und die Blüten sind sogar essbar, sofern die Pflanzen ungespritzt sind. PFLEGE Am liebsten steht das Hornveilchen sonnig bis halbschattig in nährstoffreichem Boden. Dann ist es ein dankbarer Dauerblüher. Im Herbst gepflanzte Hornveilchen können überwintern und auch im Frühling noch Freude machen, etwa bis Juni. Im Sommer wird es ihnen dann zu warm und man kann sie durch Sommerblumen ersetzen.Hornveilchen in großer Farbauswahl bei KRAMER Garten & Ambiente.Farben: weiß, gelb, dunkelrot, orange, orange-lila, helllila, dunkellila, Farbmix mit FarbverläufenBitte geben Sie im Kommentarfeld die gewünschte Farbe an!
Blaue Mauritius 'Manati® Deep Blue'Die 'Manati® Deep Blue' ist eine Zierwinde, die Staudengärten und Beeteinfassungen einen wunderschönen Blickfang verleiht. Die früh blühende Sorte besticht durch unzählige trichterförmige, hellblaue Blüten, die von Mai bis Oktober über dem dunkelgrünen Laub als Blütenteppich erscheinen. An einem guten Standort kann die Pflanze eine Höhe bis 100cm erreichen.VERWENDUNGGeeignet ist die Pflanze jedoch nicht nur für das Staudengärten und Beeteinfassungen, sondern auch für Blumenampeln und Balkonkästen.PFLEGEDie einjährige Blaue Mauritius Manati® 'Deep Blue' mag es sonnig und warm und wird erst nach den letzten Frösten gepflanzt. Sie besitzt einen gut verzweigten Wuchs, der durch einen gelegentlichen Rückschnitt noch gefördert wird. Soll die Blaue Mauritius bis zum Herbst durchblühen, ist es wichtig, die Samenansätze regelmäßig zu entfernen.
Fächerblume 'Touch Deep Pink' Die Fächerblume stammt ursprünglich aus Australien, deshalb liebt sie Wärme und Sonne. Auf dem Balkon oder im Garten erscheinen von Mai bis Oktober unermüdlich pinkfarbene Blüten. Die bis 30cm langen Triebe wachsen überhängend und dicht. Die Fächerblume ist eine dankbare pflegeleichte Sommerblume, die viel Freude macht. Sie erreicht eine Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNGDie Fächerblume eignet sich wegen der überhängenden Triebe gut für Blumenampeln, Kästen und Kübel. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Übrigens lieben auch Insekten die Blüten der Fächerblume.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne und Hitze gut. Die Erde sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Der Düngerbedarf ist gering bis mittelhoch. Alles in allem ist dies eine pflegeleichte Pflanze.
Wandelröschen 'Heartland Pink Sky'Bei dem Wandelröschen 'Heartland Pink Sky' weisen die Blüten einen Farbverlauf von pink nach gelb auf. Die üppige Blütenpracht sprießt von Mai bis Oktober. Die Triebe sind kompakt, seitlich leicht überhängend. Das Wandelröschen liebt Sonne und Wärme, denn ursprünglich stammt es aus Mittel-Amerika. Wuchshöhe bis 40cm.VERWENDUNGDas Wandelröschen macht eine gute Figur auf jeder Terrasse im Topf oder Kasten, aber über den Sommer kann es auch im Beet ausgepflanzt werden. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Mit den leicht überhängenden Trieben kann man die Pflanze auch in eine Hängeampel setzen. Bei guter Pflege und Überwinterung drinnen kann die Pflanze mehrere Jahre alt werden.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne gut, und auch die Blütenfarbe verblasst nicht in der Sonne. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Wenn Sie das Wandelröschen vor dem Frost im Herbst nach drinnen holen und an einem kühlen (frostfreien) hellen Ort überwintern, blüht es im kommenden Jahr erneut, und kann sich zu einem größeren Strauch entwickeln.
Vanilleblume 'Midnight Sky'Die Vanilleblume heißt so, weil der Duft der Blüten an Vanille-Aroma erinnert. Das erfreut nicht nur uns Menschen, sondern lockt auch zahlreiche Insekten an. Da der Geruch abends besonders intensiv ist, kommen auch Nachtfalter die Blüten besuchen. Die lilafarbenen Blütendolden erscheinen von Mai bis September. Sie erreicht eine Wuchshöhe bis 50cm. VERWENDUNG Die Vanilleblume schmückt Kästen und Kübel ebenso wie Beete. Sie kann einzeln oder in gemischten Bepflanzungen eingesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass die Pflanze giftig ist. PFLEGE Die Vanilleblume mag am liebsten einen sonnigen, aber windgeschützten Platz. Im Sommer sollte man täglich gießen, Staunässe muss aber vermieden werden. Düngen Sie die Pflanze wöchentlich. Frost verträgt die Pflanze nicht. Man kann sie aber überwintern, wenn man sie im Oktober rechtzeitig nach drinnen holt.
Geranie stehend 'Dolce Vita Klaas'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die Sorte 'Dolce Vita Klaas' ist kompakt, mittelstark wachsend. Sie hat kräftig grünes Laub und lila-rosa Blüten. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden. PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Fächerblume 'Touch White' Die Fächerblume stammt ursprünglich aus Australien, deshalb liebt sie Wärme und Sonne. Auf dem Balkon oder im Garten blüht sie vom Mai bis Oktober unermüdlich. Die bis 30cm langen Triebe wachsen überhängend und dicht. Die Fächerblume ist eine dankbare pflegeleichte Sommerblume, die viel Freude macht. Sie erreicht eine Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNGDie Fächerblume eignet sich wegen der überhängenden Triebe gut für Blumenampeln, Kästen und Kübel. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Übrigens lieben auch Insekten die Blüten der Fächerblume.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne und Hitze gut. Die Erde sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Der Düngerbedarf ist gering bis mittelhoch. Alles in allem ist dies eine pflegeleichte Pflanze.
Geranie stehend 'Emilia'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die Sorte 'Emilia' wächst kompakt mit hellgrünem Laub und hat apart weiß-rosa Blüten, welche halbgefüllt sind. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden. PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Tagetes / Studentenblumeleuchtende Blüten mit leichtem Duftlange BlütezeitNektarquelle Die Tagetes wird auch Studentenblume oder Samtblume genannt. In leuchtenden, kräftigen Farben blüht sie über den ganzen Sommer hinweg reich und üppig. Mit ihr lassen sich in Kombinationspflanzungen besonders attraktive Farbeffekte erzielen.Die Pflanzen wachsen einheitlich und kugelig, ideal für Einfassungen, Beete, Kästen und Kübel auf Balkon und Terrasse und zur Grabbepflanzung. Blütezeit ist von Juni bis zum ersten Frost. Höhe ca. 20cm.Tagetes bevorzugen einen sonnigen bis halbschattigen Standort.Bitte geben Sie Ihren Farbwunsch im Kommentarfeld ein!
Die Narzisse wird auch Osterglocke genannt, denn sie blüht im Frühling ungefähr zu der Zeit, wenn wir das Osterfest feiern. Schon seit Jahrhunderten wurde die Narzisse von Gärtnern gezüchtet, so dass zahlreiche Sorten entstanden sind. Es gibt großblumige und kleinblumige (wie die Tete-a-Tete-Narzisse), rein gelbe oder zweifarbige. Etwa gelb mit orangefarbener Mitte wie die Sorte Loveday, oder gelbe Mitte mit weißem Rand wie die Sorte Bridal.VERWENDUNG Verwenden kann man die Narzisse für bepflanzte Schalen im Haus, dort blühen sie in der Wärme schnell auf. Im Außenbereich halten die Blüten länger: für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, aber auch im Garten unter Gehölzen oder im Rasen kann man sie einsetzen. Dort darf man sie dann später abmähen, nachdem die Blüten verblüht und das Laub eingezogen hat. Im Sommer ist nichts von der Pflanze zu sehen, sie überdauert in der Zwiebel bis zum nächsten Frühjahr. PFLEGE Narzissen können sonnig bis halbschattig stehen, sie brauchen wenig Wasser und wenig Pflege. Nur abschneiden/abmähen sollte man sie nicht zu früh. Erst wenn die Blätter gelb werden sollte sie geschnitten werden, damit auch im Folgejahr eine Blüte gebildet werden kann.
Rote Scheinbeere - Gaultheria procumbens, 11cm TopfDie Scheinbeere wird auch manchmal Rebhuhnbeere genannt. Diese Pflanze ist ein hübscher, niedriger Bodendecker, den man auch wunderbar als Saisonbepflanzung in herbstlichen Schalen nutzen kann. Von Juli bis August erscheinen hellrosa Blüten, ab September die leuchtend roten Beeren. Diese sind ungiftig aber nicht essbar. Das Laub ist immergrün und im Winter oft bronzefarben oder rötlich gefärbt. Die Wuchshöhe ist bis 20cm.VERWENDUNG Der Scheinbeere ist eine beliebte spätsommerliche und herbstliche Bepflanzung in Kübeln und in Blumenkästen. Sie lässt sich wunderbar mit Gräsern und Blühpflanzen kombinieren, und setzt diese erst richtig in Szene. Auch im Beet auspflanzen kann man die Pflanzen, dann sind sie auch mehrjährig. Mit seinen flachen Trieben eignet sich die Scheinbeere auch gut als Bodendecker. Das Laub ist immergrün. PFLEGE Die Scheinbeere ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten halbschattig und bevorzugt sauren Boden. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasserbedarf und einen mittleren Nährstoffbedarf. Im Beet ausgepflanzt sind sie mehrjährig und winterfest, flächig als Bodendecker gesetzt benötigt man ca. 12 Stk. pro Quadratmeter.
Frühlingsprimeln - Primula vulgaris, 10,5cm TopfZu den wohl beliebtesten Frühlingsblumen zählt die Frühlingsprimel. Übrigens bedeutet Primel „die Erste“, denn sie blüht schon vor vielen anderen Blumen. Die Blüten sind bis zu 6cm groß im Durchmesser, es gibt verschiedene Blütenfarben: einfarbige, zweifarbige und auch gefüllte Blüten.VERWENDUNG Verwenden kann man die Primel für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen, sie wird auch gerne in Geschenkkörbchen verwendet oder als Topfblume auf der Fensterbank und Tischdekoration. Je wärmer sie steht, desto schneller wird sie allerdings verblühen. Alle Primeln enthalten leicht giftige Substanzen, die bei empfindlichen Menschen zu Kontakt-Allergien führen können. Und essen sollte man sie daher auch nicht. PFLEGE Die Primel möchte hell stehen und hat einen mittleren Wasserbedarf. Wenn man Primeln im Garten auspflanzt, können sie dort mehrjährig sein und sich sogar aussäen, jedoch werden meist die Blüten in den Folgejahren kleiner. Bitte Farbwunsch bei Ihrer Bestellung unter Kommentar eintragen.
Silberblatt - Senecio bicolor 'Maritima', 9cm TopfDas Silberblatt ist eine hübsche Beet- und Balkonpflanze für den Herbst. Die zahlreichen gefiederten Blätter haben eine silbrig-graue Farbe und können sehr gut mit Heide, Blühpflanzen und Gräsern kombiniert werden. Der Wuchs ist dicht und die Wuchshöhe liegt bei 20-40cm. Sollte in einem sehr milden Winter mal eine Pflanze überdauern, oder wenn sie im Innenraum überwintert, können Sie im folgenden Frühjahr auch die gelben Blüten bewundern. VERWENDUNG Das Silberblatt ist ein schönes Beiwerk für Blühpflanzen und Heide im Herbst. Die Pflanze eignet sich für das Bepflanzen von Kübeln und Kästen, aber auch im Beet oder in der Grabbepflanzung kann sie eingesetzt werden. Sie ist pflegeleicht und robust. PFLEGE Das Silberblatt ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein, bitte vermeiden sie Staunässe. Meist schafft es das Silberblatt nur eine Saison, denn es verträgt nur leichte Fröste. Bei frostfreier Überwinterung kann die Pflanze mehrjährig sein.
Stiefmütterchen, 9cm TopfDie Stiefmütterchen haben zahlreiche regionale Namen. Je mehr verschiedene deutsche Namen eine Pflanze hat, desto verbreiteter und beliebter ist sie auch. Dieser Rückschluss stimmt bei diesem Blümchen ganz gewiss: in Bayern spricht man von Gottesaugen oder auch Christusaugen, in Baden-Württemberg nennt man sie schon mal liebevoll Glotzerle. Und Augen scheinen sie auch tatsächlich zu haben: Oft ist die Mitte der Blüte kontrastreich dunkler gefärbt, als der äußere Rand der 5 ungleich gestalteten großen Blütenblätter. Der Gärtner nennt so eine Blüte : gelb mit schwarzem Auge oder blau mit schwarzem Auge. Der feine Duft der Blüten verrät auch ein bisschen die nahe Verwandtschaft zum Duft-Veilchen.VERWENDUNG Verwenden kann man Stiefmütterchen für alle Arten der Bepflanzung: im Beet, Kasten und Körbchen, sehr gerne auch als Grabbepflanzung, da das Stiefmütterchen auch als Gedenkblume gilt. Stiefmütterchen können von März bis in den Oktober hinein gepflanzt werden. Im Frühling gepflanzte Stiefmütterchen blühen bis zum Sommer, im Herbst gepflanzte zeigen ihre Blüten nach der Winterpause bis ins späte Frühjahr. Den Winter überstehen sie meistens problemlos und starten dann im März mit zahlreichen frischen Blüten durch. PFLEGE Das Stiefmütterchen ist ein anspruchsloser Dauerblüher. Wichtig ist nährstoffreiche Erde, denn wer viel Blüten produzier, braucht auch Nahrung. In Töpfen sollte man also gut aufgedüngte Erde verwenden, im Beet beim Pflanzen etwas Dünger, am besten organischen, in den Boden einarbeiten. Sie haben einen mittleren Wasserbedarf, sind frostfest, nur hohe Temperaturen mögen sie nicht. Ab Juni sollte man sie dann durch Sommerblumen ersetzen. Stiefmütterchen in großer Farbauswahl bei KRAMER Garten & Ambiente.Farben: weiß, gelb, orange, schwarz, gelb-lila, orange-dunkelrot, gelb-dunkelrotBitte geben Sie im Kommentarfeld die gewünschte Farbe an!