Herbstblumen
Produkte filtern
Gold-Segge 'Evergold'Die Goldsegge ist ein Gras mit schmalen, bogig überhängenden Blättern, die in der Mitte hellgelb sind mit grünen Streifen an den Rändern. Dies Gras erreicht eine Wuchshöhe und -breite von ca. 30cm. Die Blüten sind unscheinbar. Dieses Gras ist immergrün und winterfest, es eignet sich hervorragend für herbstliche Kübel-Bepflanzungen. VERWENDUNG Die Goldsegge kann man kombinieren mit anderen Gräsern und Blühpflanzen, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch im Bauerngarten oder einem japanischen Garten kann sie zum Einsatz kommen, auch als Unterbepflanzung von Gehölzen. PFLEGE Die Goldsegge steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasserbedarf und einen mittleren Nährstoffbedarf. Im Beet ausgepflanzt sind sie mehrjährig und winterfest. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Da sie keine Ausläufer bilden, wuchern sie auch nicht in die Breite. Bei jungen Pflanzen und im Kübel empfiehlt sich ein leichter Winterschutz. Ist die Pflanze gut eingewurzelt, ist sie gut frosthart.
Goldschuppenfarn - Dryopteris affinis, 12cm TopfDieser schöne Farn ist eine mehrjährige Gartenstaude. Er eignet sich besonders für schattige Stellen im Garten oder als Unterpflanzung im Wald-Garten. Die Blätter sind mehrfach gefiedert. Er wächst rosettenförmig bis trichterförmig, die Blattwedel können über 100cm hoch werden. Diese Art ist eine der größten einheimischen Farne. Im Austrieb hat er eine goldgelbe Farbe, im Laufe des Sommers färbt er sich dann dunkelgrün. Im Winter bleiben die Wedel lange grün. Dieser Farn kann als schöne Solitärpflanze begeistern. VERWENDUNG Dies ist eine schöne Schattenstaude. Sie kann an Standorten unter Gehölzen oder mit Nordausrichtung gedeihen und diese verschönern, wo viele andere Pflanzen nur kümmerlich gedeihen. Auch in großen Kübeln, zum Beispiel in schattigen Innenhöfen oder einem Atrium, gedeiht dieser Farn. Er kann in Gruppen oder als Solitärpflanze stehen und auch gut mit blühenden Bodendeckern wie Vinca, Waldsteinia oder Teppich-Hartrigel kombiniert werden. Die Pflanze ist mehrjährig und absolut frosthart. PFLEGE Diese Staude braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Der Boden muss frisch bis feucht und humos sein. Kurze Trockenphasen übersteht der Farn, aber bei andauernder Trockenheit sollten Sie gießen. Er benötigt nur wenig Nährstoffe und ist auch sonst pflegeleicht. Rückschnitt kann im März vor dem Neuaustrieb erfolgen.
Stacheldraht brownii, 12cm TopfDer Stacheldraht, auch Silberkörbchen genannt, ist eine hübsche Pflanze, die gerne in herbstlichen Arrangements verwendet wird. Das silbrig graue Laub ist ein echter Blickfang. Diese Pflanze stammt ursprünglich aus Australien und liebt die volle Sonne. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNGDer Stacheldraht wird gerne im Spätsommer und Herbst zusammen mit Astern, Chrysanthemen oder Heide gepflanzt. Als sogenannte Strukturpflanze mit silbernem Laub bietet sie einen hübschen Kontrast zu leuchtenden Farben. Stacheldraht ist ebenso für Schalen und Kästen geeignet, wie für Beete oder Grabbepflanzungen.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Die Erde sollte durchlässig sein und nicht vollständig austrocknen, obwohl der Wasserbedarf eher gering ist. Frost verträgt diese Pflanze nicht. Wenn man sie aber über Winter bei 5 bis 10 Grad hält ist diese Pflanze auch mehrjährig und kann ab dem 2. Jahr kleine gelbe Blüten hervorbringen.
Purpurglöckchen 'Champagne', 12cm TopfDas Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig, kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliches Farbenspiel: zunächst champagner- bis pfirsichfarben, später goldgelb. Der Wuchs ist kompakt, bis 30cm und die Sorte ist gut winterfest. Die Blüten sind weiß und erscheinen ab Mai. Das Laub bleibt auch im Winter haften.VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen.PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Purpurglöckchen 'Lord Lime ', 12cm Topf Das Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig, kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliche Blattfarbe: die Blätter sind lindgrün bis goldgelb gefärbt. Im Schatten entwickeln sie sich eher grünlich, in der Sonne eher gelblich. Der Wuchs ist kompakt, die Blätter recht klein. Bis 25cm Wuchshöhe erreicht diese Sorte, und ist gut winterfest. Die Blüten sind weiß bis hellrosa und erscheinen von Juli bis August. Das Laub bleibt auch im Winter haften. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen. PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Purpurglöckchen 'Silver Gumdrop', 12cm TopfDas Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig, kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliche Blattfarbe: sie changiert zwischen dunkelrot und silbrig glänzend, die Blattadern heben sich dunkler ab von der Blattfläche. Der Wuchs ist kompakt bis 35cm, und die Sorte ist gut winterfest. Die Blüten sind rosa und erscheinen von Juni bis August. Das Laub bleibt auch im Winter haften. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen. PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Buntblättrige Garten-Wolfsmilch - Euphorbia martinii 'Ascot Rainbow', 12cm TopfDiese Garten-Wolfsmilch bietet ein wunderschönes Farbspiel. Im Austrieb sind die Blätter rötlich, um sich dann zu grün mit gelbem Rand zu entfalten. Auch zur Blütezeit im April-Mai präsentiert die Pflanze ein leuchtendes Gelbgrün. Es sind Hochblätter, die den größten Teil der Blütendolden ausmachen. Die Pflanze wird bis zu 60cm hoch und eignet sich ebenfalls im Herbst hervorragend für kontrastreiche Bepflanzungen. Im Winter bleibt das Laub grün.VERWENDUNG Diese Garten-Wolfsmilch kann man mit anderen Gräsern und Blühpflanzen kombinieren, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch im Bauerngarten oder am Teichrand kommt sie gut zur Geltung.PFLEGE Die Garten-Wolfsmilch steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasserbedarf und einen mittleren Nährstoffbedarf. Im Beet ausgepflanzt sind sie mehrjährig und winterfest. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze bleibt auch im Winter grün. Am Ende des Winters sollte man sie aber zurückschneiden, damit sie buschig und kompakt wieder nachwächst und ihre besonders schönen, rötlichen Austriebe gut zur Geltung kommen. Vorsicht, alle Pflanzenteile sind giftig, der weiße Milchsaft kann zu Hautreizungen führen.
Purpurglöckchen 'Amber Lady', 12cm TopfDas Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig, kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliche Blattfarbe: sie changiert zwischen orange und rosa, die Blattadern heben sich dunkler ab von der Blattfläche. Die Oberfläche erscheint eher matt, aber gerade das macht den besonderen Flair dieser Sorte aus. Der Wuchs ist kompakt, bis 40cm und die Sorte ist gut winterfest. Die Blüten sind cremeweiß und erscheinen von Juni bis August. Das Laub bleibt auch im Winter haften. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen. PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Milder Mauerpfeffer, 12cm Topf Diese Pflanze ist eine Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Sie sieht dem bekannten Scharfen Mauerpfeffer sehr ähnlich. Die wenige Millimeter großen dickfleischigen Blättchen sind hellgrün und die walzenförmigen Triebe werden meist nicht höher als 5cm. Seitlich bilden sich die dichten Polster bis zu 20cm weit aus. Von Juli bis August erscheinen winzige gelbe Sternchen-Blüten. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung. VERWENDUNG Diese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, als Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün und mehrjährig. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich.
Purpurglöckchen 'Little Cuties Blondie', 12cm Topf Das Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig, kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliche Blattfarbe: die Blätter sind bräunlich-orange, die Blüten sind goldgelb und erscheinen reichlich von Mai bis September. Diesen Blüten verdankt die Sorte ihren Namen. Der Wuchs ist kompakt. Bis 30cm Wuchshöhe erreicht diese Sorte, und ist gut winterfest. Das Laub bleibt auch im Winter haften. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen. PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Purpurglöckchen 'Wild Rose', 12cm TopfDas Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig, kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliche Blattfarbe: sie ist im Frühjahr hell rosa, wird im Laufe des Jahres dunkler und ist schließlich dunkel lila. Dabei sind die Blattadern dunkler, und auf den Blattspreiten schimmern etwas heller silbrige Flecken. Der Wuchs ist kompakt, bis 40cm und die Sorte ist gut winterfest. Die Blüten sind rosa und erscheinen von Juni bis August. Das Laub bleibt auch im Winter haften. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen.PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Hornveilchen, 9cm TopfDas Hornveilchen erinnert stark an Stiefmütterchen, mit denen es eng verwandt ist. Nur die Blüten sind kleiner. Die Blüten zeigen oft herrliche Farbverläufe und verschiedene Zeichnungen. Sie verbreiten einen dezenten Duft und locken damit Bienen und Hummeln an.VERWENDUNG Die winterharten Hornveilchen sorgen im Frühjahr und Herbst für bunten Blütenschmuck auf Terrasse und Balkon, in Kästen und Kübeln, im Beet oder als Grabbepflanzung. Und die Blüten sind sogar essbar, sofern die Pflanzen ungespritzt sind. PFLEGE Am liebsten steht das Hornveilchen sonnig bis halbschattig in nährstoffreichem Boden. Dann ist es ein dankbarer Dauerblüher. Im Herbst gepflanzte Hornveilchen können überwintern und auch im Frühling noch Freude machen, etwa bis Juni. Im Sommer wird es ihnen dann zu warm und man kann sie durch Sommerblumen ersetzen.Hornveilchen in großer Farbauswahl bei KRAMER Garten & Ambiente.Farben: weiß, gelb, dunkelrot, orange, orange-lila, helllila, dunkellila, Farbmix mit FarbverläufenBitte geben Sie im Kommentarfeld die gewünschte Farbe an!
Rote Scheinbeere - Gaultheria procumbens, 11cm TopfDie Scheinbeere wird auch manchmal Rebhuhnbeere genannt. Diese Pflanze ist ein hübscher, niedriger Bodendecker, den man auch wunderbar als Saisonbepflanzung in herbstlichen Schalen nutzen kann. Von Juli bis August erscheinen hellrosa Blüten, ab September die leuchtend roten Beeren. Diese sind ungiftig aber nicht essbar. Das Laub ist immergrün und im Winter oft bronzefarben oder rötlich gefärbt. Die Wuchshöhe ist bis 20cm.VERWENDUNG Der Scheinbeere ist eine beliebte spätsommerliche und herbstliche Bepflanzung in Kübeln und in Blumenkästen. Sie lässt sich wunderbar mit Gräsern und Blühpflanzen kombinieren, und setzt diese erst richtig in Szene. Auch im Beet auspflanzen kann man die Pflanzen, dann sind sie auch mehrjährig. Mit seinen flachen Trieben eignet sich die Scheinbeere auch gut als Bodendecker. Das Laub ist immergrün. PFLEGE Die Scheinbeere ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten halbschattig und bevorzugt sauren Boden. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasserbedarf und einen mittleren Nährstoffbedarf. Im Beet ausgepflanzt sind sie mehrjährig und winterfest, flächig als Bodendecker gesetzt benötigt man ca. 12 Stk. pro Quadratmeter.
Silberblatt - Senecio bicolor 'Maritima', 9cm TopfDas Silberblatt ist eine hübsche Beet- und Balkonpflanze für den Herbst. Die zahlreichen gefiederten Blätter haben eine silbrig-graue Farbe und können sehr gut mit Heide, Blühpflanzen und Gräsern kombiniert werden. Der Wuchs ist dicht und die Wuchshöhe liegt bei 20-40cm. Sollte in einem sehr milden Winter mal eine Pflanze überdauern, oder wenn sie im Innenraum überwintert, können Sie im folgenden Frühjahr auch die gelben Blüten bewundern. VERWENDUNG Das Silberblatt ist ein schönes Beiwerk für Blühpflanzen und Heide im Herbst. Die Pflanze eignet sich für das Bepflanzen von Kübeln und Kästen, aber auch im Beet oder in der Grabbepflanzung kann sie eingesetzt werden. Sie ist pflegeleicht und robust. PFLEGE Das Silberblatt ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein, bitte vermeiden sie Staunässe. Meist schafft es das Silberblatt nur eine Saison, denn es verträgt nur leichte Fröste. Bei frostfreier Überwinterung kann die Pflanze mehrjährig sein.
Stiefmütterchen, 9cm TopfDie Stiefmütterchen haben zahlreiche regionale Namen. Je mehr verschiedene deutsche Namen eine Pflanze hat, desto verbreiteter und beliebter ist sie auch. Dieser Rückschluss stimmt bei diesem Blümchen ganz gewiss: in Bayern spricht man von Gottesaugen oder auch Christusaugen, in Baden-Württemberg nennt man sie schon mal liebevoll Glotzerle. Und Augen scheinen sie auch tatsächlich zu haben: Oft ist die Mitte der Blüte kontrastreich dunkler gefärbt, als der äußere Rand der 5 ungleich gestalteten großen Blütenblätter. Der Gärtner nennt so eine Blüte : gelb mit schwarzem Auge oder blau mit schwarzem Auge. Der feine Duft der Blüten verrät auch ein bisschen die nahe Verwandtschaft zum Duft-Veilchen.VERWENDUNG Verwenden kann man Stiefmütterchen für alle Arten der Bepflanzung: im Beet, Kasten und Körbchen, sehr gerne auch als Grabbepflanzung, da das Stiefmütterchen auch als Gedenkblume gilt. Stiefmütterchen können von März bis in den Oktober hinein gepflanzt werden. Im Frühling gepflanzte Stiefmütterchen blühen bis zum Sommer, im Herbst gepflanzte zeigen ihre Blüten nach der Winterpause bis ins späte Frühjahr. Den Winter überstehen sie meistens problemlos und starten dann im März mit zahlreichen frischen Blüten durch. PFLEGE Das Stiefmütterchen ist ein anspruchsloser Dauerblüher. Wichtig ist nährstoffreiche Erde, denn wer viel Blüten produzier, braucht auch Nahrung. In Töpfen sollte man also gut aufgedüngte Erde verwenden, im Beet beim Pflanzen etwas Dünger, am besten organischen, in den Boden einarbeiten. Sie haben einen mittleren Wasserbedarf, sind frostfest, nur hohe Temperaturen mögen sie nicht. Ab Juni sollte man sie dann durch Sommerblumen ersetzen. Stiefmütterchen in großer Farbauswahl bei KRAMER Garten & Ambiente.Farben: weiß, gelb, orange, schwarz, gelb-lila, orange-dunkelrot, gelb-dunkelrotBitte geben Sie im Kommentarfeld die gewünschte Farbe an!