Gartenkräuter
Gartenkräuter sind Pflanzen, die in Gärten angebaut werden und eine
Vielzahl von Verwendungen haben, einschließlich kulinarischer,
medizinischer und ästhetischer Zwecke.
Sie sind bekannt für ihre
aromatischen Blätter und oft auch für ihre schönen Blüten.
Sie sind ein Muss für Pastagerichte, Pizza, Antipasti und die Kräuterküche.
Produkte filtern
Basilikum
Petersilie
Rosmarin
Thymian
Minze
Schnittlauch
Oregano
Dill
Salbei
Koriander
Die Petersilie ist eines der beliebtesten Küchenkräuter. Sie sollte in keinem Garten, auf keinem Balkon oder der Fensterbank fehlen. Sie ist pflegeleicht und es ist schön, wenn sie immer frisch zur Hand ist, denn ganz frisch abgeschnitten schmeckt sie auch am besten. Sie verleiht jeder Speise optisch und geschmacklich den letzten Schliff. Petersilie enthält viel Vitamin C, außerdem Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Calcium und viele andere. VERWENDUNG Petersilienblätter passen als Garnierung und Gewürz zu jedem Salat, aber auch aufs Butterbrot und in die Suppe. Sie verleihen jeder Speise eine würzige Frische. Wer viel Petersilie hat, kann sie auch einfrieren oder trocknen. Sie kann dauerhaft im (großen) Topf stehen oder in den Garten ausgepflanzt werden. Petersilie ist zweijährig, das heißt im ersten Jahr bildet sie viele Blätter. Im zweiten Jahr bildet sie einen langen Blütenstängel mit weißen Blütendolden und stirbt danach ab. Deswegen muss man jedes Jahr neue Petersilie anpflanzen.PFLEGE Wenn Sie viel ernten, müssen Sie auch an die Nachdüngung denken und natürlich ans Gießen. Stellen sie Petersilie an einen sonnigen Platz, beziehungsweise pflanzen Sie ihn in ein sonniges Beet. Im zweiten Jahr blüht sie und stirbt ab. Sie sollten die Petersilie nicht jedes Jahr auf denselben Platz pflanzen, sondern den Standort wechseln, da sie sonst nicht mehr so gut gedeiht.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Extrem Lange BIO Chili Joe's LongDie Schoten der Chili Joe's Long sind wohl die längsten Chili-Schoten der Welt! Mit einer Länge von 20-30 cm sind diese roten, dünnschaligen Chilis rekordverdächtig und eignen sich hervorragend zum Binden von Chili-Ristras, Trocknen und Einlegen. Ihr Geschmack ist vergleichbar mit dem einer roten Gemüsepaprika, allerdings um einiges schärfer (Schärfegrad 3). Die Chili Joe's Long ist die ideale Pflanze für Rekordjäger, aber auch für Anfänger, da sie kleine Pflegefehler verzeiht und reichlich Ertrag bringt. Wuchshöhe 120-140cm.VERWENDUNGDer Geschmack der von grün nach rot reifenden Joe's Long Chili-Schoten ist Paprika ähnlich, leicht süßlich, aber relativ scharf. Die Chili Joe's Long hat feste und haltbare Früchte mit einem tollen Aroma. Die dünnschaligen Chili-Schoten eignen sich gut zum Trocknen, für Ristras und zum Einlegen.PFLEGEDie Chili Joe's Long Pflanze in einen Kübel pflanzen und erst ca. 2 bis 3 Wochen nach dem letzten Frost nach draußen stellen. Sie sollte an einem vollsonnigen, geschützten Platz stehen mit mindestens 6 Stunden Sonnenlicht, besser mehr. Auch eine gute Düngung ist wichtig, da Joe's Long Chilis viele Nährstoffe benötigen. Am besten die Erde gleich bei der Pflanzung mit Hornmehl oder Kompost anreichern.
Gesundes BIO Katzengras Jeder Katzenbesitzer hat sicher schon beobachtet, wie sein Liebling im Garten vor einem Grasbüschel sitzt und auf einem langen Halm kaut. Die neueste Erklärung dafür, ist die Aufnahme von Folsäure, die ihnen ihre fleischliche Kost nicht liefern kann, welche aber für die Blutbildung unbedingt notwendig ist. Auch Katzen, die keinen Freigang erhalten, bekommen so die Möglichkeit Gras zu kauen. Doch Achtung: Auch Löwen und Tiger werden von diesem Leckerbissen angezogen! Wuchshöhe 30-40cm. VERWENDUNG Katzengras dient als Nahrungsergänzung für alle Katzen und enthält die gesundheitlich wertvolle Folsäure. Weiterhin unterstützt das Fressen vom Katzengras das Herauswürgen von unverdaulichen Haarbällen, die durch die Fellreinigung in den Verdauungstrakt der Katze gelangt sind. Ein Großteil dieser Haare passiert den Magen-Darmtrakt. Bei zu vielen Haaren können diese verklumpen und im schlimmsten Fall zu einem Darmverschluss führen. Das Fressen von Gras unterstützt die Bindung der Haare und deren Entledigung. Da Katzen, die sich nur in einer Wohnung aufhalten, kein freiwachsendes Gras fressen können, werden oftmals andere Zimmerpflanzen angefressen. Dieses Verhalten kann gefährlich sein, da sich darunter auch für Katzen giftige Arten befinden können.
Zuckersüsse BIO Cherry-TomateZuckersüß die Kleinen! Die Cherry-Tomate Pepe‘ hat einen besonders hohen Zuckergehalt und ist deshalb super fruchtig und süß. Dabei ist sie auch noch sehr ertragreich mit bis zu unglaublichen 30 – 50 Früchten pro Rispe, die besonders früh geerntet werden können. Damit die Pflanze aber so viele Tomaten tragen kann, braucht sie eine Stütze von ca. 150 cm und kann perfekt im Kübel auf Terrasse oder Balkon gepflanzt werden. Cherry-Tomaten sind der ideale Snack für Zwischendurch und mit einem Haps im Mund. VERWENDUNG Die Blu-Cherry-Tomate hat einen besonders hohen Zuckergehalt und schmeckt daher besonders süß. Sie eignet sich daher optimal im Salat, als Snack oder zur Herstellung einer fruchtig süßen Tomatensoße. PFLEGE Die Pflanze bildet schon früh Tomaten in Hülle und Fülle mit unglaublichen 30-50 Früchten pro Rispe. Sie gedeiht im Topf oder Kübel an einem sonnigen, windgeschützten Standort mit einem lockeren, humusreichen Boden. Tipp: Du solltest die Tomate bestenfalls abends am Fuß der Pflanze gießen, ohne die Blätter zu befeuchten. Tomaten brauchen für ihre Entwicklung viel Wasser. Cherry-Tomaten werden normal nicht geschnitten. Willst du jedoch den Wuchs des Haupttriebes fördern, kannst du die Seitentriebe aus den Blattachseln herausknipsen.
Mild scharfer BIO Asia-SalatAsia-Salat schmeckt angenehm scharf und leicht senfartig. Streng genommen ist es auch kein Salat, sondern zählt vielmehr zu den Kohlgewächsen. Die Stiele schmecken süßlich mild, ähnlich wie Pak Choi. Die Blätter haben ein würziges Aroma. Am besten die äußeren größten Blätter immer zuerst ernten und nicht zu tief abschneiden, dann wachsen sie immer wieder nach. Asia-Salat ist zudem eine wahre Vitaminbombe und lässt sich gut kombinieren zu Mango, Koriander, Sesam und Cashews. VERWENDUNG Die teils feinen Blätter mit den langen, zarten Stielen sind eine echte Vitaminbombe und werden roh als Salat oder gedünstet als Wok-Gemüse zubereitet. Geerntete Blätter können in einem feuchten Frischebeutel bis zu einer Woche im Kühlschrank gelagert werden. Wuchshöhe 20-30cm.PflegeDer Asia-Salat benötigt einen hellen, halbschattigen Standort im Haus oder draußen und kann fast ganzjährig angebaut werden. Er verträgt sogar leichten Frost.
Paradiesische BIO FeigeDie Spuren des Feigenbaumes reichen bis in die Kreidezeit zurück. Er ist eine der ältesten Nutzpflanzen. Frische Feigen schmecken aromatisch und honigsüss. Am besten viertelt man sie, trennt das Fleisch mit einem Messer von der Haut und reicht sie zu Käse und Schinken. Der im Feigenbaum vorhandene milchige Pflanzensaft hat geheimnisvolle Eigenschaften. Wenn man auf Papier mit Feigensaft schreibt, ist das Geschriebene erst unsichtbar. Hält man es dann über Feuer, werden die Buchstaben schwarz und sichtbar. Wuchshöhe 100-150cm.VERWENDUNGDie Früchte der Feige kann man frisch oder getrocknet essen. Feigen wirken mild abführend, sind also bei leichter Verstopfung geeignet. Auch bei Vitaminmangel können Feigen helfen, denn Feigen sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Getrocknet können Feigen Hustenteemischungen beigefügt werden. Der Tee wird dadurch leicht süß und trinkt sich angenehmer. PFLEGEDie Feige bevorzugt einen möglichst sonnigen Standort, sollte jedoch langsam an die volle Sonne gewöhnt werden. Im Winter braucht die Feige ebenfalls einen möglichst hellen und mindestens 10°C warmen Standort im Haus. Aufgrund der nicht übermäßig ausgeprägten Wurzelbildung ist ein Umtopfen der Feige nur etwa alle zwei Jahre erforderlich.
Thymian weiß-grünThymian ist eines der beliebtesten Gewürz- und Küchenkräuter. Er hat mit seinen hübschen lila Blüten aber auch Qualitäten als Zierpflanze und wird bei Erkältungskrankheiten als Heilpflanze genutzt.Im Garten ausgepflanzt ist er mehrjährig und bildet dichte, immergrüne, flache Polster. Wuchshöhe bis 20cm. Als Gewürz nutzt man frische Triebspitzen, in kleine Stückchen gehackt. So kann er auch getrocknet und gelagert werden. Insekten besuchen gerne die kleinen lila Blütenstände, die im Sommer erscheinen.Thymian steht gerne sonnig. Er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Rückschnitt ist nicht nötig, es sei denn, man möchte das üppige Wachstum zu den Seiten hin begrenzen.
Crazy BIO Ananas-Kirsche Der Name der Ananas-Kirsche deutet schon auf den Geschmack hin. Sie schmecken nach vollreifer süßer Ananas. Die Ananas-Kirsche ist eng verwandt mit der Physalis, da auch ihre Früchte in pergamentartigen Lampions heranwachsen und erst reif sind, sobald diese Lampions von allein von der Pflanze abfallen. Die Früchte der Ananas-Kirsche erscheinen allerdings früher im Jahr als die der Andenbeere und sind ein wenig kleiner. Wuchshöhe 30-60cm.VERWENDUNGDie Früchte der Ananas-Kirsche werden kirschgroß und sind besonders süß. Ihr Geschmack erinnert an Ananas. Im Gegensatz zu ihren nahen Verwandten wächst die Ananas-Kirsche eher buschig-kompakt und reift schon ab Anfang Juni bis in den Dezember. Mit den Früchten lassen sich Desserts und andere Speisen geschmackvoll dekorieren. Sie eignen sich aber auch zum gesunden Naschen. Zur Reife fallen die Früchte mit ihrer Blattkapsel ab und können danach aufgesammelt werden. Sie sind in ihrer Kapsel bis zu 3 Wochen lang haltbar. PFLEGEDie Ananas-Kirsche braucht einen vollsonnigen, windgeschützten Standort und wächst am besten in einem großen Kübel oder einem Hängegefäß.
Milder BIO Palm-KohlBotanischer Name: Brassica oleracea var. palmifolia sehr silbrige, glatte, leicht gewölbte Blätter milderer Geschmack als Grünkohl junge Blätter in Salat schneiden oder als gekochtes Gemüse mehrjährig u. winterhart mit Abdeckung Pflanze im 12 cm-Topf, Gärtnerqualität mit Anwendungs- u. Pflegetipps etikettiert nach Bioland-Richtlinien angebaut und zertifiziert
BIO Erdbeere 'Toscana' Die Erdbeere 'Toscana' bildet von Ende Mai bis zum Frost süße Früchte. Mit ihren dunkelrosafarbenen Blüten ist sie so attraktiv, dass sie sogar als Zierpflanze gehalten werden könnte. Obwohl die Erdbeere zur Familie der Rosengewächse zählt, ist sie eine Sammelnussfrucht. Ihre eigentlichen Früchte, die kleinen gelben Nüsschen, trägt sie außen. Ob im Eis, auf dem Kuchen oder einfach nur so – heimische Erdbeeren sind im Sommer die beliebtesten Früchte.VERWENDUNG Die geschmackvollen Früchte der Erdbeere 'Toscana' mit ihrem süßen Aroma liefern nachweislich einen besonders hohen Gehalt an Vitamin C. Die Erdbeere ’Toscana‘ wird auch als „Nasch-Erdbeere“ bezeichnet, da sie den ganzen Sommer über neue Früchte bildet.PFLEGEAuch kleinere Gärten, Terrassen und Balkone müssen nicht auf die Vitamin C-Bombe Erdbeere verzichten. In Terrakottagefäßen und sogar in Hängetöpfen entwickelt sich die Erdbeere prima. Der Anbau in Töpfen bietet noch den Vorteil, dass die Früchte herunterhängen und somit stets gut abtrocknen und nicht faulen. Die Erdbeere 'Toscana' ist absolut winterhart und mehrjährig und bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Wuchshöhe 20-30cm.
Erfrischende BIO Zitronen-TagetesDie Zitronen-Tagetes ist in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. Ihre feinen Blätter und Blüten schmecken und riechen nicht nur wunderbar minzig-zitronig, sie ist zudem auch optisch mit ihren gold- bis orangegelben Blüten im Spätsommer bis in den Herbst und Winter hinein eine echte Augenweide. Die Tagetes lemmonii stammt ursprünglich aus Süd-Arizona in Nordmexiko, wo sie auf 4.000 bis 8.000 Fuß in den Canyons wächst. Aber keine Sorge, sie mag es auch auf niedriger gelegenen Terrassen, Balkonen oder Gärten. Wuchshöhe 20-30cm.VERWENDUNGDie Blätter als auch die Blüten der Zitronen-Tagetes sind essbar und haben einen zitronig-minzigen Duft. Sie schmecken als Salat-Beigabe, in Desserts oder einfach so zwischendurch interessant süßlich.PFLEGEDie Zitronen-Tagetes liebt sonnige bis vollsonnige Plätze. Die Erde kann normale Gartenerde sein, sollte jedoch regelmäßig ausreichend gewässert werden, da sie Trockenheit nicht gut verträgt. Staunässe sollte jedoch auch vermieden werden. Im Frühjahr, nach frostfreier Überwinterung, solltest du sie großzügig zurückschneiden. Dann treibt sie wieder schön buschig aus.
Milder BIO Chili Naschzipfel Der Naschzipfel ist eine sehr dekorative Paprika mit süßlich-milden Früchten (Schärfegrad 1), die von gelb über orange nach leuchtend rot reifen. Das beste Aroma bieten die reifen, tiefroten Früchte. Der Rekord liegt bei über 75 Früchten an einer Pflanze! Blu-Naschzipfel sind sehr pflegeleicht und über viele Wochen bis Monate haltbar. Die getrockneten Früchte behalten ihre rote Färbung. Sie können auf einer Schnur aufgefädelt werden und dienen zur Dekoration in der Küche. Verschenk doch mal etwas zum Naschen – nämlich Naschzipfel! Wuchshöhe 20-30cm.VERWENDUNGAls milde und essbare Chili eignen sich die Früchte ideal zum Garnieren von Salaten, Tellern und Platten. Naschzipfel sind für die Dekoration im Haus und draußen auf Balkon und Terrasse geeignet. Die getrockneten Früchte behalten ihre rote Färbung. Sie können auf einer Schnur aufgefädelt werden und schmücken jede Küche. Der Naschzipfel ist bei vielen Gerichten die milde Alternative zu den scharfen Chili-Sorten.PFLEGENaschzipfel sind besonders pflegeleicht und gewinnen täglich, mit zunehmender Rotfärbung der Früchte, an Schönheit. Standort: Im Haus oder von Mai bis September an einem sonnigen Platz auf Balkon und Terrasse. Naschzipfel können im Haus möglichst hell, bei mindestens 10 – 15 °C überwintert werden.
BIO Menthol-StrauchDer Menthol-Strauch stammt ursprünglich aus Australien und beeindruckt durch ein frisches Mentholaroma. Er trägt kleine runde Blätter und wird daher auch oft Honigmyrte genannt. In Australien oft als Dufthecke angepflanzt, eignet er sich bei uns als ideale Kübelpflanze für Terrasse und Balkon. Im Winter, wenn der Kübel drinnen steht, verströmt er ein angenehmes Aroma im Raum. Der Menthol-Strauch kann auch für ein wohltuendes Dampfbad verwendet werden. Wuchshöhe 60-80cm.VERWENDUNGIn Australien dient er in der Küche als Ersatz für Thymian. Er schmeckt sehr wohltuend und belebend, ist also wirklich empfehlenswert. Mit dem frischen Mentholaroma verfeinert er zudem Früchtequark, Pudding und Kuchenteig.PFLEGEDie Pflanze ist mehrjährig und immergrün, jedoch nicht winterhart. Der Menthol-Strauch bevorzugt einen sonnigen, wind- und regengeschützten Standort. Sandige, stark durchlässige Böden sind empfehlenswert. Der Wuchs ist von Natur aus dicht verzweigt und buschig, sodass in der Regel kaum Schnittmaßnahmen nötig sind. Er wird 60 – 80 cm hoch und bildet im zweiten Jahr hellviolette Blüten. Er eignet sich besonders gut als Kübelpflanze.
Salbei IT - Salvia officinalisSalbei kann man als Zierpflanze oder als Küchenkraut verwenden. Er kann auf der Fensterbank stehen oder im Garten ausgepflanzt werden. Im Garten ist er mehrjährig und wächst zu einem breiten, dichten Busch heran. Die silbrig-grünen Blätter sind weich behaart und duften angenehm, wenn man sie reibt. Insekten besuchen gerne die blauen Lippenblüten, die im Sommer erscheinen. Wuchshöhe bis 100cm.VERWENDUNG Im Staudenbeet oder Steingarten macht sich der Salbei ebenso gut wie im Bauerngarten oder im Kräuterbeet. Nicht nur als Gewürz sondern auch um Tee daraus aufzubrühen, sind Salbeiblätter beliebt. Salbei-Tee wird auch als Heilmittel bei Halsschmerzen und Husten genutzt. Getrocknete Blätter kann man als Vorrat für Tee im Winter lagern. PFLEGE Der Salbei steht gerne sonnig. Er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Sollten im Winter einmal die Triebspitzen erfrieren, schneidet man am besten im März die Triebe zurück, so dass die Pflanze von unten her neu austreiben kann.
BIO Limo-PflanzeEs gibt viele Legenden, wer die Limonade erfunden hat. Angeblich soll es bereits in der Römischen Antike ein Erfrischungsgetränk namens ’Posca‘ gegeben haben. Hierbei wurde Wasser mit Essig vermischt. Als einziges nachgewiesen wurde der Urtyp ’Lemon Squash‘ aus England – ein reines Naturprodukt, das aus Wasser, Zucker sowie Zitronensaft bestand. Die Limo-Pflanze hat einen erfrischenden Aromamix aus Zitrone und Anis. Ihre Blätter eignen sich ideal zur Herstellung einer erfrischenden Limonade. Wuchshöhe 40-60cm. VERWENDUNG Sowohl die Blüten als auch die Blätter der Limo-Pflanze sind essbar. Ihnen wird eine gemütserhellende und wohlschmeckende Wirkung nachgesagt. Wie der Name schon sagt, eignen sich die Blätter ideal zur Herstellung einer frischen Limonade, aber auch ein sehr wohlschmeckender Tee lässt sich aus den frischen Blättern der Limo-Pflanze aufbrühen. PFLEGEDie Limo-Pflanze ist mehrjährig, aber nur bedingt winterhart. Daher die Limo-Pflanze vor dem ersten Frost ins Haus holen und an einem hellen Ort überwintern. Wenn die Limo-Pflanze im Boden ausgepflanzt wurde und schon einige Jahre alt ist, kann sie mit einer Abdeckung draußen überwintern. Die Limo-Pflanze wächst sehr gut in einem Kübel und kann dort mit anderen Kräutern kombiniert werden.
Extra-Scharfer BIO Zwerg-Chili Der Zwerg-Chili ist eine besonders kleinwüchsige Chili-Sorte. Erstaunlich ist, dass die herabhängenden Früchte trotzdem eine Größe von 12 – 14 cm aufweisen können. Die roten, sehr scharfen Chili-Früchte (Schärfegrad 4) kurbeln den Stoffwechsel an und unterstützen die Verdauung von fetthaltigem Essen. Zusätzlich aktivieren sie die Geschmacksnerven. Besonders kombiniert mit süßen Speisen wie z.B. Schokolade ergibt es eine wahre Geschmacksexplosion. Am besten selber einmal ausprobieren! Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNGDie Früchte des Zwerg-Chilis eignen sich besonders gut für den frischen Verzehr, können aber auch luftig aufgehängt und getrocknet werden.PFLEGEZwerg-Chili kann gut in einem gemischten Kübel zusammen mit anderen Pflanzen wachsen, da er sehr kompakt bleibt. Er bevorzugt einen sonnigen Standort.
Mittel-Scharfer BIO Snack-Chili Der Snack-Chili trägt pro Pflanze bis zu 10 mittelscharfe (Schärfegrad 3), aufrecht nach oben stehende Früchte. Diese sind 10–12 cm groß. Sie reifen von hellgelb nach rot, doch erst die roten Früchte sind erntereif. Snack-Chilis kurbeln den Stoffwechsel an und sorgen dafür, dass wir fettes Essen besser verdauen können. Sie gelten als Kalorien- und Fettkiller. Zusätzlich steigern sie unsere Durchblutung im Mundraum und regen somit die Geschmacksnerven an. Dadurch schmecken mit Snack-Chili gewürzte Speisen einfach besser. Wuchshöhe 40-60cm.VERWENDUNGWer mit Snack-Chilis kocht, sollte sich vor der scharfen Zutat etwas in Acht nehmen. Weniger scharf wird es, wenn man die dünnen Innenwände der Schoten und die Kerne entfernt. Hier konzentriert sich das schärfende Capsaicin, das auch nach dem Kochen oder Einfrieren erhalten bleibt.PFLEGESnack-Chilis sind einjährige Pflanzen. Mit etwas gärtnerischem Geschick ist es aber möglich, die Pflanzen im Haus bei ca. 15 °C zu überwintern. Im nächsten April/Mai erscheinen kleine weiße Blüten, aus denen selbstständig neue Chili-Schoten heranwachsen. Snack-Chilis benötigen viele Nährstoffe. Sie sollten von April bis September alle 3 Wochen mit flüssigem Dünger gegossen werden.
Hot BIO Chili Flambinos Hola chicas y chicos! Diese kleine Chili hat ganz schön Power und sollte deshalb besser nicht roh genascht werden. Denn bereits eine Frucht würzt einen ganzen Topf Chili con oder sin Carne mit einer pikant scharfen Note. Aber auch heiße Schokolade, Pasta und Suppen erhalten eine angenehme Schärfe. Die kleinen Flambiños mögen es gerne warm und können den Sommer problemlos draußen verbringen, wo sie auch optisch heiß aussehen. Die Pflanze ist kompakt, niedrig wachsend und trägt unzählige Flambiños. Fiesta Mexicana … Hossa! Wuchshöhe 20-30cm.VERWENDUNGEs ist eine klein wachsende Chili-Sorte mit zahlreichen, sehr scharfen Früchten (Schärfegrad 4). Der direkte Verzehr, also ohne Kochen, ist nur für Menschen mit der Vorliebe zum „wirklich Scharfen“ zu empfehlen. Auch optisch stellen die Flambiños eine echte Bereicherung für Balkon, Terrasse oder Haus da. Die ganzen Früchte lassen sich gut trocknen und liefern ein wunderschönes Dekorationselement in der Küche.PFLEGEDie Pflanze der Flambiños kann sowohl drinnen vor dem Küchenfenster als auch draußen auf der Terrasse stehen. Im Winter muss sie aber reingeholt werden. Sie wächst sehr kompakt und hat somit fast überall Platz. Steht sie alleine auf einem Tisch kommt Ihre volle Schönheit zur Geltung. Wer möchte, kann sie aber auch in ein Kräutergefäß oder Hochbeet auspflanzen.
Herzhaftes BIO Gyros-Kraut Gyros-Kraut ist für alle gut geeignet, die eine deftige „fleischige“ Würze mögen. Auch Vegetariern, die ein herzhaftes Aroma genießen wollen, bietet dieses Kraut den perfekten Geschmack. Einfach 10 cm lange Triebe abschneiden, die feinen Blätter lösen und über den Salat oder die warme Speise streuen. Man kann es sowohl frisch, als auch getrocknet gut verwenden. Ab August bildet es 10–15 cm lange Blütenrispen. Diese sind ebenfalls essbar und würzen mit einem etwas milderen Aroma. VERWENDUNGSowohl frisch wie auch getrocknet ist das Gyros-Kraut ein wunderbares Gewürz für Gyros. Aber auch viele andere Fleischgerichte sowie Pasta und Pizza lassen sich mit Gyros-Kraut ausgezeichnet würzen. Die gesamte Pflanze duftet stark aromatisch und bereichert jeden Kräutergarten. PFLEGE Das Gyros-Kraut sollte im Garten an einen geschützten, sonnigen Standort z.B. Steingarten oder noch besser in einen Kübel gepflanzt werden. Es ist nur bedingt frosthart, bis minus 5°C, daher ist ein Winterschutz erforderlich! Wuchshöhe 30-40cm.
BIO Erdbeere Gourmet Die Gourmet-Erdbeere ist züchterisch aus einer Walderdbeere hervorgegangen. Sie bildet von Mai bis September eine Vielzahl kleiner, aromatischer Früchte. Der süße, intensive Erdbeergeschmack ist hoch konzentriert. Zudem zeichnet die Früchte ein hoher Vitamin- und Mineralstoffgehalt aus. Sie eignen sich besonders gut zur Dekoration von Süßspeisen sowie Desserts oder im Aperitif aufgefüllt mit Sekt oder Prosecco. Auch eingerührt in Quark, Joghurt oder einfach nur so als Snack sind sie ein wahrer Genuss!VERWENDUNG Die Gourmet-Erdbeere bildet eine Vielzahl von kleinen ca. 2 cm großen Früchten, die an langen Stielen über dem Laub der Pflanze stehen. Die Gourmet-Erdbeere bildet laufend neue Blüten und Früchte und gilt als „immertragende“ Sorte. Die kleinen geschmackvollen Erdbeeren sind besonders aromatisch. Auch die Laubblätter der Gourmet-Erdbeere finden Verwendung. Ein Tee aus frischen jungen oder getrockneten Erdbeerblättern hilft bei Magen- und Darmbeschwerden und stärkt das Immunsystem. Zudem wirkt der Tee blutreinigend und beruhigend.PFLEGEDie Gourmet-Erdbeere bevorzugt einen halbschattigen Standort und benötigt einen feuchten, aber gut durchlässigen, nährstoff- und humusreichen Boden. Die Gourmet-Erdbeere ist sehr wüchsig und bildet viel Laub. Sie trägt bereits im ersten Jahr Früchte. Wuchshöhe 20-30cm.
Englische BIO Schoko-MinzeDie Schoko-Minze sieht schon optisch mit den schwarz-braunen Blattstielen sehr nach Schokolade aus. Das Aroma der Blätter ist eine Komposition aus Pfefferminze und Schokolade. Kein Wunder, dass als erste Europäer die Engländer der Minze einen Platz in der Küche boten. Sie packten sie ins Eis, zu Cremespeisen und erfanden die Schokominz-Pralinen. Möglicherweise inspiriert durch die indischen Chutneys entstand die englische Mint-Sauce. Wuchshöhe 30-50cm. VERWENDUNGSchoko-Minze ist die einzigartige Minze mit Schoko- und Pfefferminzaroma. Ideal zum Dekorieren und Aromatisieren von Desserts und Cocktails. Ein Eis aus Schoko-Minze ist eine kulinarische Überraschung und auch im Salat sorgt sie für ungewöhnliche Aromen. PFLEGESchoko-Minze ist mehrjährig und winterhart. Sie benötigt einen sonnigen bis halbschattigen Standort.
Duftender BIO KaugummistrauchDer nach Minz-Kaugummi duftende Kaugummistrauch stammt ursprünglich aus Südamerika und wird auch oft argentinischer Minzstrauch genannt. Seine Blätter sind direkt vom Strauch essbar und erfrischen den Atem. Er eignet sich darüber hinaus hervorragend als Teepflanze. Desserts und Fruchtsalate bekommen einen frischen Geschmack, wenn man ein paar seiner Blätter klein schneidet und untermischt. Die Blätter lassen sich hierfür ganz einfach von den Zweigen streifen. Wuchshöhe bis 150cm.VERWENDUNGDer Kaugummistrauch ist eng verwandt mit der Zitronenverbene und ist genau wie diese eine ausgezeichnete Teepflanze. Die Blätter enthalten ätherische Öle, die sehr wohltuend auf die Verdauung und den ganzen Organismus wirken. Sie werden gleich frisch verwendet oder zum Trocknen locker an einem dunklen, luftigen Ort ausgelegt.PFLEGEDer Kaugummistrauch ist zwar ausgesprochen robust, wüchsig und recht kälteverträglich, aber in unseren Breiten nicht winterhart. Er sollte deshalb frostfrei, aber möglichst kühl überwintern. Der Kaugummistrauch wirft in dieser Zeit seine Blätter ab und treibt im Frühjahr wieder aus. Ideal ist der Anbau als Kübelpflanze. Er kann häufig zurückgeschnitten werden und wächst mit aller Kraft bis zur nächsten Ernte weiter.
Kugel-Thymian 'Fredo'wächst kugelrund und kompaktfür Pflanzgefäße geeignetherrlich mediterranes AromaDer Kugel-Thymian 'Fredo' hat ein herrliches Aroma und wird für pikante Fleischgerichte und Gemüsefüllungen verwendet. Ganze Triebe werden mitgekocht, aber nach kurzer Garzeit wieder entfernt. Für die Verwendung in Salatsaucen werden die Blättchen, aber auch die Blüten, einzeln gezupft. Neben der Verwendung in der Küche wird der thymolhaltige Kugel-Thymian in der Aromatherapie gegen Atemwegserkrankungen eingesetzt.Der Kugel-Thymian bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Er erreicht eine Wuchshöhe von 30cm.
Thymian gelb-grünThymian ist eines der beliebtesten Gewürz- und Küchenkräuter. Er hat mit seinen hübschen lila Blüten aber auch Qualitäten als Zierpflanze und wird bei Erkältungskrankheiten als Heilpflanze genutzt.Im Garten ausgepflanzt ist er mehrjährig und bildet dichte, immergrüne, flache Polster. Wuchshöhe bis 20cm. Als Gewürz nutzt man frische Triebspitzen, in kleine Stückchen gehackt. So kann er auch getrocknet und gelagert werden. Insekten besuchen gerne die kleinen lila Blütenstände, die im Sommer erscheinen.Thymian steht gerne sonnig. Er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Rückschnitt ist nicht nötig, es sei denn, man möchte das üppige Wachstum zu den Seiten hin begrenzen.
Basilikum: Basilikum ist eine duftende Pflanze mit grünen Blättern und einem intensiven Geschmack. Es wird häufig in der mediterranen Küche verwendet, insbesondere in Gerichten wie Pesto, Salaten, Saucen und Pizza.
Petersilie: Petersilie ist ein vielseitiges Kraut mit krausen oder glatten Blättern. Es wird oft als Garnitur oder als Zutat in Suppen, Salaten, Dressings und vielen anderen Gerichten verwendet.
Rosmarin: Rosmarin ist ein immergrünes Kraut mit nadelartigen Blättern und einem starken, würzigen Aroma. Es eignet sich gut zum Würzen von Fleisch, Geflügel, Kartoffeln und Gemüse.
Thymian: Thymian ist eine mehrjährige Pflanze mit kleinen, duftenden Blättern. Es hat einen aromatischen Geschmack und wird oft in Suppen, Eintöpfen, Saucen und Marinaden verwendet.
Minze: Minze ist ein erfrischendes Kraut mit einer Vielzahl von Sorten wie Pfefferminze, Minze und Spearmint. Es eignet sich hervorragend für Getränke wie Mojitos und Tee, aber auch für Desserts, Salate und Hauptgerichte.
Schnittlauch: Schnittlauch hat schmale, grasartige Blätter mit einem milden Zwiebelgeschmack. Es wird oft als Garnitur verwendet und passt gut zu Eierspeisen, Kartoffeln und Salaten.
Oregano: Oregano ist ein würziges Kraut mit kleinen Blättern und einem starken Aroma. Es wird häufig in der italienischen und griechischen Küche verwendet, insbesondere in Pizzas, Pasta-Gerichten und Tomatensaucen.
Dill: Dill hat federartige Blätter und ein mildes, anisartiges Aroma. Es wird oft zum Einmachen von Gurken, zum Würzen von Fisch und Meeresfrüchten sowie in Salaten und Saucen verwendet.
Salbei: Salbei ist eine krautige Pflanze mit dicken, silbernen Blättern und einem würzigen Geschmack. Es wird häufig zum Würzen von Fleischgerichten, Füllungen und Saucen verwendet.
Koriander: Koriander hat eine einzigartige Geschmacksrichtung, die manche lieben und andere nicht so mögen. Die Blätter werden oft als Garnitur verwendet oder zu Gewürzen, Currypasten, Salsas und asiatischen Gerichten hinzugefügt.