Frische Kräuter aus dem Garten
Ein Kräutergarten beliefert Sie immer mit frischen Kräutern für Ihr Essen oder auch mal im Getränk. Bei uns finden Sie die Klassiker wie Schnittlauch, Petersilie und Basilikum, aber auch ausgefallene Kräuter wie Süßkartoffel, Currystrauch oder das bei Katzen beliebte Katzengras.
Ob im Pflanztopf, einer Kräuterspirale oder in der Küche, Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber aufgepasst: nicht alle Kräuter mögen andere Kräuter in der Nachbarschaft - fragen Sie bei uns nach, damit alles klappt.
Produkte filtern
BIO Maggikraut / LiebstöckelDie Maggi-Würze wurde am 8. Juni 1886 von Julius Maggi als preiswerter Ersatz für Fleischextrakt erfunden. Die Bezeichnung „Maggikraut“ für Liebstöckel entstand aufgrund der Geschmacksähnlichkeit der Maggi-Würze mit Liebstöckel. Diese enthält jedoch gar keinen Liebstöckel. Der Staude entströmt ein kräftiger Duft, der bereits ein Hinweis auf die Würzkraft dieser Pflanze ist. Maggikraut sollte immer nur sparsam dosiert werden, da sonst der Eigengeschmack der jeweiligen Speise überdeckt wird. VERWENDUNGMaggikraut wird auch Liebstöckel genannt und ist geschmacklich absolut identisch mit dem bekannten Suppengewürz. Es werden die frischen Blätter verwendet. Sie eignen sich ideal zum Würzen von Salzkartoffeln, Tomatensuppen, Fleischsuppen und Rührei. Aber auch zum Verfeinern von Salaten, Fleisch, Saucen und kräftigem Quark sind die frischen Blätter vom Maggikraut sehr gut geeignet. Einfrieren und die Herstellung von Pesto ist auch gut möglich. PFLEGEMaggikraut ist mehrjährig, sehr winterhart und bevorzugt einen halbschattigen bis sonnigen Standort. Im Winter sterben die oberirdischen Teile des Maggikrauts ab und treiben im Frühjahr wieder aus. Wuchshöhe 100-150cm.
Wundersame BIO Spargel Erbse Zugegeben: Spargel-Erbse klingt etwas merkwürdig. Ist sie auch! Die Hülsenfrucht sieht optisch einer Erbsenschote ziemlich ähnlich, wäre da nicht diese 3D-Form mit ihren welligen Rändern. Noch verrückter wird’s beim Geschmack: Sie schmeckt nämlich nach Spargel! Alle Teile der Spargel-Erbse sind essbar – die Hülsen mit den Erbsen, die Blätter und Triebe und auch die samtig roten Blüten, die sie den ganzen Sommer über trägt. Man dünstet oder brät sie wie Gemüse oder isst sie roh als knackige Salatbeigabe.VERWENDUNG Die Schoten der Spargel-Erbse brät man als Ganzes wie Zuckerschoten oder gibt sie in Suppen und Currys. Auch die jungen Triebe mit den Blättern können als Gemüse gedünstet und z.B. in Teigtaschen gefüllt werden. In ca. 1 cm lange Stücke geschnitten sind die rohen Hülsen ein Hingucker auf Salat. Die Spargel-Erbse gilt in England und Asien schon jetzt als Delikatesse!PFLEGEDie Spargel-Erbse eignet sich ideal zur Zwischen- oder Unterpflanzung von mittel- und starkzehrenden Pflanzen wie Gurken, Zucchinis, Tomaten und Chilis. Sie bevorzugt einen feuchten, humusreichen, kalkhaltigen Boden und einen sonnigen Platz. Sie zählt zu den Leguminosen, das heißt, sie sammelt Stickstoff aus der Luft und lagert ihn als Dünger im Boden an. Sie kann problemlos zurückgeschnitten werden. Geerntet werden die jungen, noch grünen, ca. 4 cm langen Hülsen bereits nach 6 – 8 Wochen. Von Juli bis September reifen stetig neue Schoten nach. Wuchshöhe 30-40cm.
Gedächtnis-Stütze BIO BrahmiBrahmi ist eine in West- und Mitteleuropa noch relativ unbekannte Pflanze, der jedoch eine große Heilwirkung zugeschrieben wird. Das häufig in der ayurvedischen Medizin verwendete Heilkraut soll vor allem leistungssteigernd auf das Denkvermögen wirken sowie das Kurz- und Langzeitgedächtnis fördern. Um die volle Wirkung zu erhalten, ist der frische Verzehr zu empfehlen. Es gedeiht in gut bewässerten Töpfen, da es ursprünglich aus Marschlandschaften stammt. Wuchshöhe 10-15cm.VERWENDUNGDie frischen Blätter werden als Tee zubereitet. Sie schmecken aber auch frisch in Joghurt. Mit etwas Honig lässt sich der leicht bittere Geschmack der Blätter versüßen. Die Pflanze wächst auch im Winter weiter und liefert somit das ganze Jahr frisches Grün zur Verwendung. Die Blätter können auch getrocknet werden oder im Kühlschrank einige Tage lagern.PFLEGEBrahmi ist eine sehr pflegeleichte Zimmerpflanze. Sie bevorzugt einen nährstoffreichen Boden und viel Feuchtigkeit. Die mehrjährige Brahmi liebt einen sonnigen bis halbschattigen Platz.
Genoveser BIO BasilikumBasilikum, Pinienkerne, Knoblauch, Parmesan, Salz und Olivenöl: das sind die Zutaten für das bekannteste Pesto der Welt – das Pesto à la Genovese. Für den unverfälschten Geschmack sollte man das Genoveser Basilikum verwenden, das ein sehr intensives Aroma und zartgrüne, ovale und mittelgrosse Blätter hat. So kannst du ein echtes Stück Italien in deine Küche holen. Denn kein Fertig-Pesto aus dem Supermarkt wird an dein selbstgemachtes Pesto herankommen! Buon appetito! VERWENDUNG Genoveser Basilikum ist die Grundlage für das bekannte Pesto à la Genovese. Es passt zudem gut zu Tomaten und eignet sich hervorragend zum Würzen von Fleisch, Gemüse und Soßen. In der Küche kann es frisch oder getrocknet verwendet werden, verliert aber im getrockneten Zustand einen Großteil seiner Würzkraft. In der Hausapotheke wirkt es appetitanregend und verdauungsfördernd.PflegeAufgrund seiner südländischen Herkunft ist Genoveser Basilikum sehr kälte- und frostempfindlich. Deswegen benötigt er einen warmen und geschützten Standort, wo er in Ruhe gedeihen kann. Außerdem sollte Staunässe unbedingt vermieden werden und das restliche Gießwasser gut abfließen können. Samenfeste Sorte. Wuchshöhe 20-30cm.
Rankender BIO Malabar-SpinatRapunzel unter den Spinatsorten! Die roten Triebe können bis zu 6 Meter lang werden und die Blätter handgroß! Malabar-Spinat wächst sehr schnell und eignet sich daher optimal als Sichtschutz an einem Rankgitter. Er liebt Sonne und mag es kuschelig warm, daher auch erst auspflanzen, wenn kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist. Blätter, Blüten und Triebspitzen sind essbar und schmecken leicht säuerlich. Nur kurz andünsten oder roh im Salat verzehren: Köstlich! Du kriegst nicht genug davon? Nachschub rankt bereits! VERWENDUNG Zum Garen der dickfleischigen Blätter reicht es, sie mit kochendem Wasser zu übergießen. Zum Andicken von Saucen einfach ein Blatt mitkochen. Gekocht kann man Malabar-Spinat wie gewöhnlichen Spinat tiefkühlen. Die Blätter lassen sich zudem gut trocknen und als Tee verwenden. Den sehr intensiven roten, geschmacksneutralen Saft der Blätter und Samen kann man als Lebensmittelfarbe für Gebäck verwenden. PFLEGE In unseren Breitengraden ist der Malabar-Spinat nur einjährig, und nicht frostbeständig. Er mag einen warmen, geschützten und sonnigen Standort. Da er sehr wüchsig ist, benötigt er eine Kletterhilfe oder ein Rankgerüst, kann aber auch in Hängetöpfen oder am Rand von Hochbeeten gepflanzt werden. Alle 3–4 Wochen etwas Langzeitdünger in die Erde einarbeiten.
Himmlische BIO Zitronenmelisse Aufgrund ihres herrlichen Zitronenduftes hat die Melissa officinalis den Spitznamen Zitronenmelisse bekommen. Sie duftet nicht nur wunderbar frisch, sondern verleiht auch Bowlen und Konfitüren ihr zitroniges Aroma. Ebenso passen ein paar frische Triebe sehr gut zu Salat, Quark, Fisch, Geflügel und Wild. Auch als Arzneipflanze hat sie eine Vielzahl verschiedener Anwendungsmöglichkeiten. Die pflegeleichte und zudem winterharte Zitronenmelisse fühlt sich in jedem Garten wohl. Wuchshöhe 40-60cm. VERWENDUNG Das milde, zart nach Zitronen duftende Aroma macht die Zitronenmelisse zu einem der beliebtesten und vielseitigsten Gewürzkräuter. Die in der Zitronenmelisse enthaltenen Inhaltsstoffe helfen außerdem bei nervöser Unruhe oder bei Magenbeschwerden. Zitronenmelisse harmoniert zu Fisch ebenso wie zu frisch zubereiteten Salaten. Immer mehr im Kommen sind zudem Rezepte für Marmeladen, Gelees und Konfitüren, die auf Zitronenmelisse als Zutat setzen. PFLEGE Die Zitronenmelisse benötigt einen gut durchlässigen, feuchten Boden. Zitronenmelisse kann im Juni vor der Blüte zurückgeschnitten werden. Die Melissenblätter unbedingt vor der Blüte ernten, weil sie während der Blütezeit in Geruch und Geschmack stark beeinträchtigt sind. Zitronenmelisse ist besonders robust und winterhart und treibt im Frühjahr wieder aus.
Roter Shiso BIO PerillaPerilla, oft auch als Shiso oder Roter Shiso bekannt, ist ein in Asien häufig kultiviertes Gewürzkraut. Es hat nicht nur ein feines Aroma, sondern wird auch oft als Heilpflanze verwendet und hat eine große Bedeutung in der traditionellen chinesischen Medizin. Hier wird es vorwiegend bei Erkältungskrankheiten oder Kopfschmerzen verwendet. Der Sud des Krauts wirkt krampflösend, abführend und schleimlösend. Roter Shiso enthält viele Anthocyane, die aufgrund ihrer antioxidativen Wirkung sehr geschätzt werden. Wuchshöhe 40-60cm.VERWENDUNG Der exotische Geschmack des Roten Shiso ist schwer zu beschreiben. Er erinnert an eine Mischung aus Sesam, Zimt, Minze und Anis. Verwendet werden nicht nur die würzigen Blätter, sondern auch die Blüten. Die frischen Blätter mischt man unter knackige Blattsalate, legt sie in salzig-scharfe Gewürze ein und nimmt sie als Beilage oder verwendet sie zum Einwickeln von Fleisch vor dem Garen. Aber auch für Salatsaucen, Pesto, Gemüse- und Kartoffelgratins eignen sich Blätter und Blüten. Die Verwendbarkeit der Perilla in der Küche ist wirklich sehr vielfältig und spannend.PFLEGEMit einer Höhe von 20 bis 30 Zentimetern können die Haupttriebe eingekürzt werden, dadurch wird die Pflanze schön buschig. Im Spätsommer und Herbst blüht sie. Perilla ist eine sehr genügsame Pflanze und lässt sich gut auf dem Balkon oder der Fensterbank ziehen.
Griechisches BIO BasilikumDas Griechische Basilikum ist ein besonders kompaktes und buschiges Basilikum mit wesentlich kleineren Blättern als die üblichen Basilikumsorten und hat einen schönen kugeligen Wuchs. Es passt gut zu frischen Salaten und auch zu Nudel- und Gemüsegerichten. Die Blätter sollten nicht kleingeschnitten, sondern nur von Hand etwas zerrupft werden, da sonst Aroma verloren geht. Das Kraut darf nicht mitkochen. Es wird kurz vor dem Anrichten, möglichst frisch, zu den Speisen gegeben. Wuchshöhe 20-30cm. VERWENDUNG Das Griechische Basilikum kann frisch oder getrocknet verwendet werden. Griechisches Basilikum passt sehr gut zu frischen Salaten sowie zu Pastagerichten und Gemüse. Als besondere Geschmacksnote wird es bei Sorbets und Obstsalaten eingesetzt. Auch in Pestos und auf Pizzen wird das Griechisches Basilikum häufig verwendet. PFLEGE Griechisches Basilikum ist einjährig und bevorzugt leichte, lockere, frische Böden sowie einer warmen, geschützten und sonnigen Standort. Das Griechische Basilikum gedeiht besonders gut im Topf oder Kübel. Griechisches Basilikum ist sehr wärme- und lichtbedürftig, Temperaturen von mindestens 10 – 15 °C und wärmer sind erforderlich. Staunässe sollte vermieden werden.
Zarter BIO KerbelKerbel hat einen ganz außergewöhnlichen, süßlich-anisähnlichen Duft und Geschmack. Seine gefiederten Blätter sind super zart und sollten immer frisch verwendet werden, da sie nur so ihr Aroma voll entfalten. Kerbel ist das Frühlingskraut schlechthin und eine unabkömmliche Zutat für Frankfurter Grüne Soße, den französischen Fine Herbs in Dips und Suppen oder einfach mit Quark auf Brot. Schnecken hingegen mögen ihn gar nicht und machen einen großen Bogen um alles, was in seiner Nähe wächst. Gut zu wissen! VERWENDUNG Kerbel schmeckt leicht süßlich und zart anis- oder fenchelähnlich. Auch der Duft frischer Kerbelblätter ist sehr aromatisch süßlich. Man verwendet sie Blätter meist frisch für frühlingshafte Gerichte wie Kerbel- und andere Kräutersuppen, er eignet sich zum Würzen von Fleisch-, Fisch- und Geflügelgerichte, Gemüse, Salat und Soßen, Kräuterbutter oder -quark oder frisch auf Brotaufstriche gestreut. Er ist zudem fester Bestandteil von den typischen französischen Fines herbes oder der Frankfurter Grünen Sauce. Weil Kerbel nicht zu stark erhitzt werden darf, gibt man ihn besser erst nach dem Kochen hinzu. PFLEGE Kerbel mag viel Licht und Wärme, jedoch keine direkte Sonne. Regelmäßig gießen und die Erde nicht austrocknen lassen. Wuchshöhe bis 60cm.
BIO Berg-BohnenkrautWie der Name schon sagt, ist Berg-Bohnenkraut ein fester Bestandteil bei der Zubereitung von Bohnen und anderen Hülsenfrüchten. Die ätherischen Öle unterstützen die Verdauung der „schweren“ Hülsenfrüchte. Im Geschmack ist es würzig, scharf-bitter und thymianartig. Darüber hinaus ist es eine ideale Partnerpflanze zu Bohnen, da es die schwarze Bohnenlaus fernhält. Es lässt sich außerdem sehr gut trocknen. So hat man auch in der kalten Jahreszeit immer etwas Bohnenkraut parat. Wuchshöhe 15-20cm.VERWENDUNGBerg-Bohnenkraut wird vorsichtig dosiert und sollte stets mitgekocht werden! In der Küche kommt es neben den Bohnengerichten, bei Wild und deftigen Eintöpfen, Kartoffelsalaten und Gemüsepfannen zum Einsatz. Manchmal bietet es sich an, statt Oregano das Bohnenkraut einzusetzen z. B. auf Pizza. Aber auch in Kräuterquark, Kräuterbutter und zu Gemüse passt Berg-Bohnenkraut gut! Berg-Bohnenkraut wird frisch oder getrocknet verwendet. Zum Trocknen die geernteten Zweige kopfüber an einen luftigen Standort aufhängen. Anschließend in einem luftdichten Glas aufbewahren.PFLEGEDas Berg-Bohnenkraut wird auch als Winterbohnenkraut bezeichnet, da es besonders robust und winterhart ist. Berg-Bohnenkraut liebt einen Platz an der Sonne.
Gesprenkelte BIO Rokoko-Minze „Calixte“ stammt von dem altgriechischen Wort Callisto und bedeutet „Die Schönste“. Kein Wunder, denn diese Minze ist eine echte Besonderheit! Ihre flauschigen Blätter sind fast weiß und haben vereinzelte kleine, grüne Sprenkel. Der Weißanteil überwiegt, was sehr selten im Pflanzenreich ist! Für eine Minze ist ihr Aroma eher süßlich, ähnlich der Nana-Minze, und eignet sich daher für orientalische Speisen, Tees, Smoothies, Drinks und eigentlich alles was ein außergewöhnliches Topping verdient. Wuchshöhe 30-40cm.VERWENDUNGDie Rokoko-Minze ähnelt im Geschmack der Marokkanischen Tee-Minze. Sie schmeckt leicht süßlich und hat einen sehr geringen Mentholgehalt, deshalb eignet sie sich besonders gut für Tees und Kindertees. Hierfür sammelt man die Blätter meist im Juni bis Anfang Juli und trocknet die Minze an einem luftigen, nicht zu hellen Ort. Die Blätter sind dann bis zur Ernte im nächsten Jahr haltbar.PFLEGERokoko-Minze wächst eher flach, somit ist sie gut geeignet für Beet-Einfassungen und kleine Töpfe, Gefäße und Hochbeete.
Würziges BIO Knobi-Gras / LauchKnoblaucharoma ohne unangenehme Geruchsbelästigung! Das Knobi-Gras macht es möglich. Ähnlich wie der Knoblauch ist es sehr gesund und unwiderstehlich lecker. Ernten und verwenden kann man es wie Schnittlauch. Es sorgt für einen würzigen Pfiff bei Fleisch- und Nudelgerichten, in Soßen und Pestos. Oder einfach fein geschnitten wie Schnittlauch auf das Butterbrot streuen. Zudem stärkt es das Immunsystem, fördert die Verdauung und wirkt antibakteriell. VERWENDUNGDie Ernte ist ganzjährig möglich. Einfach das Knobi-Gras an der Basis abschneiden. Knobi-Gras eignet sich hervorragend zum frischen Würzen von Brotmahlzeiten, Kräuterquark und Salatsoßen. Außerdem kann man ein leckeres Öl mit Knobi-Gras ansetzen. PFLEGEDas Knobi-Gras eignet sich am besten als Kübelpflanze. Knobi-Gras ist mehrjährig, aber nicht winterhart. Im Sommer bevorzugt Knobi-Gras einen sonnigen bis halbschattigen Platz auf der Terrasse, im Kräutergarten oder auf dem Balkon. Im Winter sollte der Kübel hell bei mindestens 10 °C überwintert werden. Wuchshöhe 30-40cm.
Kräuter Stecker Metall antikweißStecker zur Beschriftung mit Kräuternamen. Dann wissen Sie jederzeit, wo und welche Kräuter Sie in ihrem Beet oder Hochbeet gepflanzt oder gesät haben.Material: Blech, TafellackFarbe: antikweißMaße: 9x5cm (BxH)Gesamthöhe: 25cm
Beliebte Marokkanische BIO Tee-MinzeDie Marokkanische Tee-Minze, auch Nanaminze genannt, ist zusammen mit grünem Tee, heißem Wasser und viel Zucker Bestandteil des marokkanischen Nationalgetränks. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Menschen in Marokko einen großen Energiebedarf hatten, der in den Gegenden wo nicht viel wächst, wie z. B. in der Wüste, oft in Form dieses schwer gesüßten Tees gedeckt wurde. Der marokkanische Minztee wird von den Berbern liebevoll als ’Whisky Maroc‘ bezeichnet, weil die Farbe an Whisky erinnert. VERWENDUNG Die Marokkanische Tee-Minze hat ein besonders schönes Aroma und ist eine der beliebtesten Minzen für die Zubereitung von Tees. Sie ist aber auch besonders gut zur Dekoration von Speisen und Getränken geeignet. Die Marokkanische Tee-Minze verfügt über einen milden Mentholduft. Daher eignen sich die Blätter ausgezeichnet für Duftschalen oder Kräuterkissen. PFLEGE Die Marokkanische Tee-Minze gedeiht überall, bevorzugt jedoch einen halbschattigen Standort. Marokkanische Tee-Minze wächst auf normalem Gartenboden, nur sollte dieser nicht zu trocken und genügend gedüngt sein. Vor dem Winter die Marokkanische Tee-Minze vor Frost schützen, da sie nur bedingt winterhart ist. Mit einer Abdeckung aus Tannenzweigen und Laub kommen aber die meisten Pflanzen gut über den Winter. Wuchshöhe 30-60cm.
Deftiger BIO MajoranMajoran hat einen kräftigen, herzhaft-würzigen Geschmack, der sich sehr gut für deftige Eintöpfe, Suppen, Gerichten mit Hülsenfrüchten, Pilzen oder zur Herstellung von vegetarischen Brotaufstrichen und Wurstwaren eignet. Die Blättchen immer vor der Blüte ernten, da sie nachher einen bitteren Beigeschmack entwickeln. Majoran lässt sich gut trocknen, da er dabei sein Aroma kaum verliert. Dafür ganze Stängel zu kleinen Sträußen binden und kopfüber an einem luftigen Ort aufhängen. VERWENDUNG Majoran ist appetitanregend, beruhigend und kurbelt den Fettabbau an. Er macht fettes Essen leichter verdaulich. Majoran hat ein würziges und zart-süßliches Aroma, das ausgezeichnet zu fettem Fleisch und Speck, aber auch zu Fisch passt. Ebenfalls gut geeignet für Kartoffel-, Tomaten- und Hülsenfrucht-Gerichte. Majoran kann sowohl frisch als auch getrocknet oder gefroren verwendet werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Kräutern verliert Majoran beim Trocknen kaum an Aroma. Er sollte immer dezent verwendet werden. PflegeMajoran benötigt einen möglichst windgeschützten, warmen und sonnigen Platz sowie eine humusreiche Erde. Die mehrjährige Pflanze benötigt einen Winterschutz aus Tannenzweigen o.Ä. Wuchshöhe bis 20cm.
Knackiger BIO PflücksalatPflücksalat ist perfekt für den Anbau auf dem Balkon geeignet. Schon auf kleiner Fläche, wie etwa in einem typischen Balkonkasten oder einem Kübel mit 30 cm Durchmesser, lässt sich eine ausreichende Menge Salat produzieren. Der Vorteil von Pflücksalaten gegenüber Kopfsalaten liegt darin, dass einzelne Blätter geerntet werden können. So kann der Pflücksalat nachwachsen und versorgt einen stets mit frischen Salatblättern.VERWENDUNG Der Pflücksalat ist eine neue Züchtung und ermöglicht eine ständig frische Ernte von Salatblättern. Pflücksalat bildet keinen geschlossenen Kopf. Es werden über mehrere Wochen nur die äußeren, ausgereiften Blätter gepflückt. Dadurch bildet die Pflanze einen kleinen Stängel, an dessen Spitze ständig neue Blätter nachwachsen. Bereits bei ganz jungen Pflanzen können die ersten Blätter geschnitten werden. Natürlich kann der Pflücksalat auch ins Beet gepflanzt und zur Ernte komplett abgeschnitten werden. PFLEGEPflücksalat ist pflegeleicht und bevorzugt einen halbschattigen Standort. Er fühlt sich auf der Fensterbank genauso wohl wie im Kübel, im Balkonkasten oder ausgepflanzt im Kräuterbeet.
BIO Vitaminbeere AroniaDer Aronia Vitaminbeere werden mit ihrer Wirkung auf den menschlichen Organismus echte Wunderdinge nachgesagt. In Russland setzt man die kostbaren Beeren bereits seit über 50 Jahren in medizinischen Bereichen erfolgreich ein. Heutzutage steht die Aronia auch bei uns im Fokus der medizinischen Forschung und die Ergebnisse sind tatsächlich beeindruckend. Das ist auch kein Wunder, denn die Aroniabeere strotzt nur so vor hochwirksamen Inhaltsstoffen. Wuchshöhe 100-250cm.VERWENDUNG Die Früchte der Aronia Vitaminbeere können roh verzehrt werden, sie sind jedoch recht sauer und herb im Geschmack. Sie lassen sich daher besser zu Kompott, Gelee, Marmelade, Konfitüre, Saft oder Likör verarbeiten. Erntezeit der Aronia Vitaminbeeren ist Ende August bis Anfang Oktober. Um reichlich Ernten zu können ist Vorsicht geboten, denn Vögel lieben die reifen Aronia Vitaminbeeren und sind oft schneller als der Mensch! Die Aronia Vitaminbeere kann auch als Hecke oder Sichtschutz gepflanzt werden.PFLEGE Die Aronia Vitaminbeere ist mehrjährig und besonders winterhart. Der Boden sollte vor der Pflanzung gut gelockert werden. Ein regelmäßiger Rückschnitt ist erforderlich.
Hugo BIO Cocktail-MinzeDen ersten "Hugo“ genannten Cocktail mixte der Barkeeper Roland Gruber, der seit Herbst 2005 die Sanzeno Wein- und Cocktailbar in Naturns im Vinschgau, Südtirol, betreibt. Er habe einfach eine Alternative zum seinerzeit sehr populären Trend-Drink Aperol Spritz gesucht. Den Namen "Hugo“ habe er zufällig gewählt. Spätestens seit dem Sommer 2010 ist Hugo in Deutschland weit verbreitet. Die Hugo Cocktail-Minze mit ihrem frischen und würzigen Geschmack verleiht diesem Cocktail das perfekte Aroma. Na dann – Prost! Wuchshöhe 30-60cm. VERWENDUNG Wussten Sie schon, dass es auch den "Heißen Hugo“ gibt? Das ist eine Rezeptvariante mit einem trockenen Weißwein statt Prosecco. Der Weißwein wird mit Hugo Cocktail-Minze und den üblichen Zutaten leicht erhitzt, nicht kochen und anschließend in Glühweingläsern serviert und mit ein paar Blättern der Hugo Cocktail-Minze dekoriert. Somit können Sie auch im kalten Winter einen „Hugo“ genießen. PFLEGE Die Hugo Cocktail-Minze bevorzugt einen halbschattigen bis sonnigen Standort. Sie wächst recht kompakt und aufrecht. Der Boden sollte etwas feucht, nährstoffreich und leicht kalkhaltig sein.
Duftendes BIO CurrykrautCurrykraut betört durch einen angenehmen Geruch, der sofort an Curry-Gerichte erinnert. Besonders intensiv wird dieser Geruch vor allem bei Sonnenschein. Man verwendet das Currykraut unter anderem als Gewürz, aber auch als Heilkraut bei Husten oder Hautproblemen. Currykraut hat mit dem bekannten Currypulver jedoch nichts gemeinsam, dieses ist nämlich eine Gewürzmischung, die aus der britischen Kolonialzeit in Indien stammt. VERWENDUNG Mit seinem süßen, milden Curryaroma passt Currykraut zu Suppen, Gemüse-, Reis und Fleischgerichten. Der Geschmack des Currykrauts ähnelt der bekannten Curry-Gewürzmischung. Die Zweige werden mit gekocht, jedoch vor dem Servieren wieder entfernt. PFLEGE Das Currykraut ist eine typische mediterrane Pflanze und bevorzugt einen sonnigen bis vollsonnigen Standort. Currykraut benötigt sandige, wenig humose Böden, Staunässe ist unbedingt zu vermeiden. Im Winter wird empfohlen den Currykraut-Strauch an einem frostgeschützten Platz überwintern zu lassen. Auch wenn das Currykraut etwas winterhart bzw. frosttolerant ist, können sehr tiefe Temperaturen zu Frostschäden führen. Ein Rückschnitt des Currykrauts im Herbst ist nicht zu empfehlen. Wuchshöhe 60-80cm.
Echter BIO Wasabi Was wäre Sushi ohne Wasabi? Doch das meiste Wasabi, das wir in Tuben kennen, hat nichts mit dem Geschmack von frisch gehobeltem Wasabi zu tun. Seine Schärfe ist subtiler, wird von einem süßlichen Unterton und dem Geruch ätherischer Öle begleitet und froschgrün ist es auch nicht, eher mintfarben. Verwendet wird in der Regel der Wasabistiel. Aus ihm wird die bekannte Wasabipaste hergestellt. Aber auch die Blätter und besonders die Blattstiele überzeugen mit einem angenehmen Aroma und sind lecker im Salat. Wuchshöhe 20-30cm.VERWENDUNGVerwendet wird in der Regel die Wasabiwurzel. Aber auch die Blätter und besonders die Blattstiele des Wasabis überzeugen mit einem angenehmen Aroma und sind lecker im Salat. In Feinschmecker-Restaurants findet man Wasabiblätter als aromatische Dekoration auf dem Teller.PFLEGEPrinzipiell bevorzugt Wasabi einen kühlen und schattigen Standort, er mag keine direkte Sonne. Besonders im Sommer bei hohen Temperaturen sollten Sie dies beachten. Er ist sonst anfällig für Pilzerkrankungen auf den Blättern und Blattstielen. Diese äußern sich mit unschönen schwarz-braunen Flecken. Die Erde sollte stets feucht sein. Im Winter den Wasabi mit Laub oder Tannenzweigen abdecken oder hereinholen.
Winterharter BIO Garten-KnofiVerzehrt werden überwiegend die Blätter. Sie überzeugen mit einem angenehm milden Knoblaucharoma, das zwischen Schnittlauch und Knoblauch eingestuft wird. Aber auch die fliederfarbenen Blüten sind ein dekorativer Hingucker mit Feinschmeckerpotential. Die Zwiebel treibt im nächsten Jahr sofort wieder aus, sobald die Sonne den Boden erwärmt. Ein richtiger Frühjahrs-Snack! Wuchshöhe 30-50cm. VERWENDUNG Einzelne Blüten des Garten-Knofis werden aus dem großen Blütenball herausgezogen und kommen so beim Garnieren von Salaten besser zur Geltung. Die frischen aromatischen Blätter sind ein Genuss in Kräuterquark, Kräuteröl und Salaten. Aber auch Suppen, Fleisch- und Fischgerichte lassen sich hervorragend damit würzen. PFLEGE Der Garten-Knofi ist mehrjährig, winterhart und verträgt Temperaturen bis – 25 °C. Garten-Knofi bevorzugt einen humosen und nährstoffreichen Boden. Abhängig vom Alter der Pflanze können alle 2 – 3 Tage einige Blätter geerntet werden. Garten-Knofi wächst im Kübel genauso gut wie ausgepflanzt im Kräutergarten.
Japanische BIO HeilminzeDies ist die Minzsorte, aus der das japanische Heilöl destilliert wird. Beim Reiben der Blätter werden die ätherischen Öle frei und das Aroma kommt einem sofort bekannt vor. Es wird zum Einreiben oder Inhalieren bei Erkältungen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Übelkeit oder nervöser Unruhe verwendet. Die frischen Blätter werden äußerlich zum Einreiben und innerlich als Tee angewendet. Der hohe Mentholgehalt der Blätter wirkt auf der Haut kühlend und fördert die Durchblutung. Wuchshöhe 40-60cm.VERWENDUNGZur äußerlichen Anwendung 3 – 5 frische Blätter der Japanischen Heilminze auf die Körperstelle reiben, die stärker durchblutet werden soll, z. B. Schläfen und Nacken. Zum Inhalieren eine Handvoll frische Blätter in eine Keramikschale legen und kochend heißes Wasser über die Blätter gießen. Die Schale mit einem Handtuch abdecken. Eine Minute warten und dann den Kopf unter das Handtuch halten und den aufsteigenden Dampf durch Nase und Mund einatmen.PFLEGE Die Japanische Heilminze ist winterhart und bildet nicht übermäßig viele Ausläufer. Regelmäßiges Ernten und Zurückschneiden fördert den Wuchs und regt die Verzweigung an.
Winterharter BIO Rucola Im Vergleich zu den meisten bei uns verwendeten Würzkräutern, hat der Rucola den umgekehrten Weg genommen. Die Germanen waren es, die ihn bereits kultivierten als die Römer kamen. Diese brachten die „Rauke“, wie das Kraut auf deutsch eigentlich heißt, in den Mittelmeerraum. Erst von dort kam der Rucola wieder zurück nach Deutschland. Der pikant-würzige Geschmack stammt von Senfölen. Diese helfen gegen viele krankmachende Bakterien und Viren. Auch in Pestos oder auf Pizza ist Rucola ein Genuss. Wuchshöhe 20-30cm. VERWENDUNGVerwendung für Salat finden vorwiegend die jungen Blätter des Rucolas, da die Älteren sehr intensiv schmecken, sogar fast scharf. Vor der Blüte ernten, da die Blätter danach bitter schmecken. Am besten die Blütenknospen frühzeitig abschneiden. Rucola findet in zahlreichen Gerichten Verwendung. Zum Beispiel in Pastagerichten, Risottos, Suppen, Ragouts und Pestos. Auch auf Pizzen, mediterranen Gerichten oder in Salaten ist Rucola sehr beliebt. PFLEGERucola liebt einen sandig-lehmigen Boden in sonniger Lage. Eine gute Wasserversorgung ist erforderlich, Staunässe darf allerdings nicht entstehen. Der winterharte Rucola wird ab Mai ins Freiland gepflanzt. Gar nicht oder nur sehr sparsam düngen, vor allem nicht mit stickstoffhaltigem Dünger. Dieser würde den Nitratgehalt der Blätter unnötig erhöhen.
BIO Gewürz-LorbeerDie altgriechische Bezeichnung für Lorbeer lautet Daphne. In der Mythologie soll sich Daphne in einen Lorbeerstrauch verwandelt haben, um den Annäherungen Apollons zu entkommen. Als Symbol seiner Traurigkeit darüber trug er einen Lorbeerkranz. Im Römischen Reich hingegen erhielten die Lorbeerblätter eine andere Bedeutung. Wer als Sieger nach Rom zurückkehrte trug einen Lorbeerkranz. Auch den Gewinnern bei Olympischen Spielen wurden später Lorbeerkränze aufgesetzt. Wuchshöhe 50-100cm. VERWENDUNGLorbeerblätter enthalten ätherische Öle, die vor allem bei der Verdauung helfen. Man kann sie frisch oder auch getrocknet verarbeiten. Lorbeerblätter werden zum Würzen von Suppen, Soßen, Eintöpfen, Fisch- und Fleischgerichten verwendet. Die Blätter ohne Stiel unzerkleinert beim Kochen zugeben und vor dem Anrichten wieder entfernen. Lorbeer sollte eher sparsam verwendet werden. Auch nach dem Essen leistet Lorbeer als Tee aufgegossen gute Dienste.PFLEGELorbeer braucht humose, nährstoffreiche Erde. Bei uns ist Lorbeer nur bedingt winterhart und sollte in einem hellen, frostfreien Raum bei 10 – 12°C überwintert werden. Sind die Pflanzen 3 bis 4 Jahre alt und stark verholzt, so vertragen Sie auch leichte Fröste bis – 8 °C. Der beste Zeitpunkt für einen Rückschnitt des Lorbeers ist das Frühjahr.