Frische Kräuter aus dem Garten
Ein Kräutergarten beliefert Sie immer mit frischen Kräutern für Ihr Essen oder auch mal im Getränk. Bei uns finden Sie die Klassiker wie Schnittlauch, Petersilie und Basilikum, aber auch ausgefallene Kräuter wie Süßkartoffel, Currystrauch oder das bei Katzen beliebte Katzengras.
Ob im Pflanztopf, einer Kräuterspirale oder in der Küche, Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber aufgepasst: nicht alle Kräuter mögen andere Kräuter in der Nachbarschaft - fragen Sie bei uns nach, damit alles klappt.
Produkte filtern
Scheuchzers Teufelskralle - Wildkräuter 'Wilde Talente' Die Verwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen von Scheuchzers Teufelskralle sind sehr vielfältig. Man kann das Wilde Talent beispielsweise als Wildgemüse (Wurzeln ähnlich Meerrettich) und in grünem Smoothie verwenden. Der tiefblaue Blütenfarbton dieser anspruchslosen Staude setzt schöne Akzente in jedem Wildblumengarten. Besonders insektenfreundlich!Beet- und KübelpflanzeHöhe: 15-40cmErntezeit: Juni-JuliStandort: sonnigregelmäßig gießengeringer PflegeaufwandNahrungsquelle für Bienen und andere Insekten
Aromatische BIO Lakritz-TagetesDie Lakritz-Tagetes ist eine echte Pflanzenrarität, mit einem intensiven Lakritz-Geschmack. Mit dem ausgeprägten Aroma ist die Pflanze ein „Muss“ für jeden Lakritz-Liebhaber. Ob groß oder klein – keiner wird an dieser Pflanze vorbeikommen, ohne von ihr zu naschen. Das feine dillartige Laub dieser buschigen Pflanze eignet sich für süße wie salzige Speisen, Kräutertees, Lakritz-Essig, in Weißwein eingelegt oder zum puren Naschen. Ab Oktober zeigen sich kleine unscheinbare weiße Blüten.VERWENDUNGDas feine, dillartige Laub dieser buschigen Pflanze eignet sich für süße wie salzige Speisen und Kräutertees, Lakritz-Essig oder in Weißwein eingelegt. Sie ist aber auch eine wunderbare Pflanze für das kalorienarme Naschen zwischendurch. Einfach im Vorbeigehen einige Blätter abzupfen und direkt essen. PFLEGE Lakritz-Tagetes ist einjährig und steht am liebsten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Am besten entwickelt sich die Pflanze in einem Kübel oder Balkonkasten mit normaler Beet- und Balkonpflanzenerde. Für ein gutes Wachstum wird eine regelmäßige Versorgung mit Flüssigdünger oder Granulatdünger alle 4 Wochen empfohlen und eine regelmäßige Ernte um den Seitentrieb zu fördern. Wuchshöhe 20-40cm.
Oregano ist eine sehr alte Heilpflanze und war bereits im antiken Griechenland bekannt. In der heutigen modernen Pflanzenheilkunde wird er nur selten verwendet. Als Gewürz in der Küche diente Oregano wahrscheinlich bereits den Römern. Im gesamten Mittelmeerraum wird er auch heute noch häufig verwendet, besonders in der italienischen und spanischen Küche, wo er als ein sehr wichtiges Gewürz gilt. Von der Pizza ist Oregano ja wohl kaum wegzudenken. Wuchshöhe 20-30cm. VERWENDUNG Oregano ist ein wichtiges Gewürz der mediterranen Küche: Unverzichtbar für Pizza und Pasta. Besonders lecker ist Oregano in Marinaden für Grillfleisch und -fisch, in Salaten, zu Bratkartoffeln, in Frikadellen, Schmorgerichten und würzigen Suppen. Oregano immer mitkochen, dann entfaltet er sein volles Aroma. Er kann frisch oder getrocknet verwendet werden. Als Tee zubereitet wirkt Oregano appetitanregend, entwässernd und schleimlösend. Zum Trocknen ganze Triebe abschneiden, kopfüber luftig und dunkel aufhängen. Nach 4 Wochen in ein dunkles dicht verschließbares Gefäß füllen und erst bei Verwendung klein schneiden. PFLEGE In normaler Gartenerde wächst Oregano genauso gut wie in trockener Erde. Wenn die Pflanze ausgeblüht hat, sollte man diese ganz zurückschneiden.
BIO Hängeminze 'Indian Mint'Indian Mint stammt ursprünglich aus Kalifornien und ist dort unter dem Namen ’Yerba Buena‘ bekannt. Yerba Buena hieß im 18. Jahrhundert eine Siedlung aus der das heutige San Francisco entstand. Botanisch betrachtet ist sie keine Minze, sondern ist verwandt mit dem Bohnenkraut. Im Vergleich zu einer Minze wächst sie kontrollierter und verwildert nicht im Garten. Die Blätter liefern ein ausgezeichnetes, frisches Spearmintaroma. Mit den bis zu 1,50 m langen Trieben ist sie besonders gut für Hängegefäße geeignet. VERWENDUNGDie Ureinwohner der West-Küste der USA verwendeten die Hängeminze Indian Mint bei Verdauungsstörungen, Schlaflosigkeit, Fieber, Erkältungen, Arthritis-Schmerzen und Zahnschmerzen. Bei uns werden die frischen und getrockneten Blätter bevorzugt als Tee zubereitet. Die sehr wüchsige Pflanze liefert große Mengen an Blättern. PFLEGEIm Freiland ist eine Winterabdeckung der Hängeminze Indian Mint nötig. Empfehlenswert ist eine Überwinterung an einem hellen Standort im Haus bei 10 – 15 °C. Bei jungen Pflanzen fördert ein regelmäßiger Rückschnitt bzw. Entspitzen die Verzweigung der Indian Mint. Sie benötigt einen leicht feuchten Boden und sollte regelmäßig gegossen werden.
BIO BlattsenfDie würzigen Blätter des Blattsenfs BRASSICA JUNCEA werden vorwiegend als Salatbeigabe, auf Sandwiches, im Wok oder als essbare Deko am Tisch verwendet. Dieses senfig scharf schmeckende Kraut wird oft in der asiatischen Küche verwendet. Die Blätter werden bei einem Standort in der vollen Sonne rot, bei Kultur im Halbschatten, rot-grün gemischt. Der Geschmack ist senföl- oder kohlartig. Die Blätter können auch sanft gedünstet werden. Wuchshöhe 20-30cm.VERWENDUNGDieser dekorative mittelscharfe Blattsenf zeichnet sich durch tief gelappte, geschlitzte rote Blätter auf grünen Stielen aus. Er kann als leicht scharfer „Baby Leaf“ ebenso geerntet werden wie auch als ausgewachsene Pflanze. Mit zunehmendem Alter wird der scharf würzige Geschmack immer intensiver. PFLEGEDer Blattsenf bevorzugt einen luftigen, halbschattigen bis sonnigen Standort und einen lockeren humusreichen Boden. Er kann in den Garten ausgepflanzt werden, macht sich aber auch sehr gut im Kübel oder Hochbeet
Die glatte Petersilie, auch italienische Petersilie genannt, ist eines der beliebtesten Küchenkräuter, aromatisch und intensiv im Geschmack. Sie sollte in keinem Garten, auf keinem Balkon oder der Fensterbank fehlen. Sie ist pflegeleicht und es ist schön, wenn sie immer frisch zur Hand ist, denn ganz frisch abgeschnitten schmeckt sie auch am besten. Sie verleiht jeder Speise optisch und geschmacklich den letzten Schliff. Petersilie enthält viel Vitamin C, außerdem Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Calcium und viele andere. VERWENDUNG Petersilienblätter passen als Garnierung und Gewürz zu jedem Salat, aber auch aufs Butterbrot und in die Suppe. Sie verleihen jeder Speise eine würzige Frische. Wer viel Petersilie hat, kann sie auch einfrieren oder trocknen. Sie kann dauerhaft im (großen) Topf stehen oder in den Garten ausgepflanzt werden. Petersilie ist zweijährig, das heißt im ersten Jahr bildet sie viele Blätter. Im zweiten Jahr bildet sie einen langen Blütenstängel mit weißen Blütendolden und stirbt danach ab. Deswegen muss man jedes Jahr neue Petersilie anpflanzen.PFLEGE Wenn Sie viel ernten, müssen Sie auch an die Nachdüngung denken und natürlich ans Gießen. Stellen sie Petersilie an einen sonnigen Platz, beziehungsweise pflanzen Sie ihn in ein sonniges Beet. Im zweiten Jahr blüht sie und stirbt ab. Sie sollten die Petersilie nicht jedes Jahr auf denselben Platz pflanzen, sondern den Standort wechseln, da sie sonst nicht mehr so gut gedeiht.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Die Petersilie ist eines der beliebtesten Küchenkräuter. Sie sollte in keinem Garten, auf keinem Balkon oder der Fensterbank fehlen. Sie ist pflegeleicht und es ist schön, wenn sie immer frisch zur Hand ist, denn ganz frisch abgeschnitten schmeckt sie auch am besten. Sie verleiht jeder Speise optisch und geschmacklich den letzten Schliff. Petersilie enthält viel Vitamin C, außerdem Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Calcium und viele andere. VERWENDUNG Petersilienblätter passen als Garnierung und Gewürz zu jedem Salat, aber auch aufs Butterbrot und in die Suppe. Sie verleihen jeder Speise eine würzige Frische. Wer viel Petersilie hat, kann sie auch einfrieren oder trocknen. Sie kann dauerhaft im (großen) Topf stehen oder in den Garten ausgepflanzt werden. Petersilie ist zweijährig, das heißt im ersten Jahr bildet sie viele Blätter. Im zweiten Jahr bildet sie einen langen Blütenstängel mit weißen Blütendolden und stirbt danach ab. Deswegen muss man jedes Jahr neue Petersilie anpflanzen.PFLEGE Wenn Sie viel ernten, müssen Sie auch an die Nachdüngung denken und natürlich ans Gießen. Stellen sie Petersilie an einen sonnigen Platz, beziehungsweise pflanzen Sie ihn in ein sonniges Beet. Im zweiten Jahr blüht sie und stirbt ab. Sie sollten die Petersilie nicht jedes Jahr auf denselben Platz pflanzen, sondern den Standort wechseln, da sie sonst nicht mehr so gut gedeiht.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
BIO Pfirsisch-SalbeiDie kleinen zweifarbigen Blätter duften aromatisch nach Pfirsich, der Geschmack ist allerdings leicht bitter. Diese Bitterstoffe sind gesund, da sie die Magensaftproduktion anregen und die Verdauung fördern. Besonders nach fettreichen und schweren Speisen ist dies eine nützliche Eigenschaft. Ab Juli erscheinen kirschrote Blüten. Die Blätter eignen sich zum Aufbrühen von einem verdauungsfördernden Tee. Die jungen Triebspitzen mit ihren grün-weißen Blättern lassen sich auch als essbare Tellerdekoration verwenden. Wuchshöhe 30-40cm.VERWENDUNG Mit den Blättern des Pfirsich-Salbeis kann man sehr gut einen verdauungsfördernden Tee aufbrühen. Die jungen Triebspitzen mit ihren grün-weißen Blättern eignen sich als hübsche, essbare Tellerdekoration. Auch die wunderschönen kirschroten Blüten sind als Dekoration ein echter Hingucker und schmecken zudem sehr lecker. PFLEGE Der Pfirsich-Salbei liebt sonnige bis halbschattige Standorte und ist nicht winterhart. Pfirsich-Salbei eignet sich besonders gut als Kübelpflanze und kann so im Winter leicht hell und bei mindestens 10 – 15 °C frostfrei überwintert werden. Pfirsich-Salbei wird ca. 40 cm hoch und blüht von Juli bis zum Frost kirschrot. Ein gelegentlicher Rückschnitt fördert einen schöneren Aufbau der Pflanze.
Extrem Lange BIO Chili Joe's LongDie Schoten der Chili Joe's Long sind wohl die längsten Chili-Schoten der Welt! Mit einer Länge von 20-30 cm sind diese roten, dünnschaligen Chilis rekordverdächtig und eignen sich hervorragend zum Binden von Chili-Ristras, Trocknen und Einlegen. Ihr Geschmack ist vergleichbar mit dem einer roten Gemüsepaprika, allerdings um einiges schärfer (Schärfegrad 3). Die Chili Joe's Long ist die ideale Pflanze für Rekordjäger, aber auch für Anfänger, da sie kleine Pflegefehler verzeiht und reichlich Ertrag bringt. Wuchshöhe 120-140cm.VERWENDUNGDer Geschmack der von grün nach rot reifenden Joe's Long Chili-Schoten ist Paprika ähnlich, leicht süßlich, aber relativ scharf. Die Chili Joe's Long hat feste und haltbare Früchte mit einem tollen Aroma. Die dünnschaligen Chili-Schoten eignen sich gut zum Trocknen, für Ristras und zum Einlegen.PFLEGEDie Chili Joe's Long Pflanze in einen Kübel pflanzen und erst ca. 2 bis 3 Wochen nach dem letzten Frost nach draußen stellen. Sie sollte an einem vollsonnigen, geschützten Platz stehen mit mindestens 6 Stunden Sonnenlicht, besser mehr. Auch eine gute Düngung ist wichtig, da Joe's Long Chilis viele Nährstoffe benötigen. Am besten die Erde gleich bei der Pflanzung mit Hornmehl oder Kompost anreichern.
Gesundes BIO Katzengras Jeder Katzenbesitzer hat sicher schon beobachtet, wie sein Liebling im Garten vor einem Grasbüschel sitzt und auf einem langen Halm kaut. Die neueste Erklärung dafür, ist die Aufnahme von Folsäure, die ihnen ihre fleischliche Kost nicht liefern kann, welche aber für die Blutbildung unbedingt notwendig ist. Auch Katzen, die keinen Freigang erhalten, bekommen so die Möglichkeit Gras zu kauen. Doch Achtung: Auch Löwen und Tiger werden von diesem Leckerbissen angezogen! Wuchshöhe 30-40cm. VERWENDUNG Katzengras dient als Nahrungsergänzung für alle Katzen und enthält die gesundheitlich wertvolle Folsäure. Weiterhin unterstützt das Fressen vom Katzengras das Herauswürgen von unverdaulichen Haarbällen, die durch die Fellreinigung in den Verdauungstrakt der Katze gelangt sind. Ein Großteil dieser Haare passiert den Magen-Darmtrakt. Bei zu vielen Haaren können diese verklumpen und im schlimmsten Fall zu einem Darmverschluss führen. Das Fressen von Gras unterstützt die Bindung der Haare und deren Entledigung. Da Katzen, die sich nur in einer Wohnung aufhalten, kein freiwachsendes Gras fressen können, werden oftmals andere Zimmerpflanzen angefressen. Dieses Verhalten kann gefährlich sein, da sich darunter auch für Katzen giftige Arten befinden können.
Zuckersüsse BIO Cherry-TomateZuckersüß die Kleinen! Die Cherry-Tomate Pepe‘ hat einen besonders hohen Zuckergehalt und ist deshalb super fruchtig und süß. Dabei ist sie auch noch sehr ertragreich mit bis zu unglaublichen 30 – 50 Früchten pro Rispe, die besonders früh geerntet werden können. Damit die Pflanze aber so viele Tomaten tragen kann, braucht sie eine Stütze von ca. 150 cm und kann perfekt im Kübel auf Terrasse oder Balkon gepflanzt werden. Cherry-Tomaten sind der ideale Snack für Zwischendurch und mit einem Haps im Mund. VERWENDUNG Die Blu-Cherry-Tomate hat einen besonders hohen Zuckergehalt und schmeckt daher besonders süß. Sie eignet sich daher optimal im Salat, als Snack oder zur Herstellung einer fruchtig süßen Tomatensoße. PFLEGE Die Pflanze bildet schon früh Tomaten in Hülle und Fülle mit unglaublichen 30-50 Früchten pro Rispe. Sie gedeiht im Topf oder Kübel an einem sonnigen, windgeschützten Standort mit einem lockeren, humusreichen Boden. Tipp: Du solltest die Tomate bestenfalls abends am Fuß der Pflanze gießen, ohne die Blätter zu befeuchten. Tomaten brauchen für ihre Entwicklung viel Wasser. Cherry-Tomaten werden normal nicht geschnitten. Willst du jedoch den Wuchs des Haupttriebes fördern, kannst du die Seitentriebe aus den Blattachseln herausknipsen.
Mild scharfer BIO Asia-SalatAsia-Salat schmeckt angenehm scharf und leicht senfartig. Streng genommen ist es auch kein Salat, sondern zählt vielmehr zu den Kohlgewächsen. Die Stiele schmecken süßlich mild, ähnlich wie Pak Choi. Die Blätter haben ein würziges Aroma. Am besten die äußeren größten Blätter immer zuerst ernten und nicht zu tief abschneiden, dann wachsen sie immer wieder nach. Asia-Salat ist zudem eine wahre Vitaminbombe und lässt sich gut kombinieren zu Mango, Koriander, Sesam und Cashews. VERWENDUNG Die teils feinen Blätter mit den langen, zarten Stielen sind eine echte Vitaminbombe und werden roh als Salat oder gedünstet als Wok-Gemüse zubereitet. Geerntete Blätter können in einem feuchten Frischebeutel bis zu einer Woche im Kühlschrank gelagert werden. Wuchshöhe 20-30cm.PflegeDer Asia-Salat benötigt einen hellen, halbschattigen Standort im Haus oder draußen und kann fast ganzjährig angebaut werden. Er verträgt sogar leichten Frost.
Heide-Nelke - Wildkräuter 'Wilde Talente' Das Wilde Talent Heide-Nelke ist ein wahrer Insektenmagnet für trockene Gärten. Bienen und Schmetterlinge werden wie magisch angezogen.Die „Blume des Jahres 2012“ steht in vielen Bundesländern auf der Roten Liste und soll auf diesem Weg wiederentdeckt werden.Beet- und KübelpflanzeHöhe: 20cmErntezeit: Juni-SeptemberStandort: sonnigregelmäßig gießengeringer PflegeaufwandNahrungsquelle für Bienen und andere Insekten
Herbwürziger BIO Wermut Zerreibt man ein Wermutblatt ein wenig zwischen den Fingern, wird das ätherische Öl frei und verströmt seinen intensiven Duft. Dieser Geruch vertreibt sogar Motten aus Schränken oder lästige Fliegen aus Wohnräumen. Nimmt man von dem Blatt ein wenig in den Mund, schmeckt man sehr schnell den charakteristischen bitteren Geschmack – wer kennt ihn nicht, den sprichwörtlichen „Wermutstropfen“. Aber er hilft, wenn einem etwas auf den Magen geschlagen ist. Wuchshöhe 60-80cm. VERWENDUNGWermut ist eines der Kräuter, das vor allem in flüssiger Form Bekanntheit erlangte – sei es als Tee gegen diverse Magenbeschwerden oder als Alkohol in Form von Wermutschnaps oder dem berühmt-berüchtigten Absinth. Die Blätter und Blüten des Wermuts eignen sich sowohl zum Trocknen als auch zum Einfrieren. „Martini auf Wermut“: Serviere deinen Gästen beim nächsten Mal den Martini mit einem frischen Wermutzweig. Aber bitte vorher rühren! Sieht super aus und schmeckt gut. PFLEGEDie Heilpflanze Wermut mit den grau-silbernen Blättern verlangt humosen, durchlässigen Boden und einen Platz in voller Sonne. Aufgrund von Wurzelausscheidungen verträgt sich Wermut nicht so gut mit anderen Pflanzen und sollte besser einen separaten Platz bekommen. Ein kräftiger Rückschnitt kann bei älteren Pflanzen schon im Herbst erfolgen.
Winterharte BIO BananeWeil die Banane einen weiten Weg bis nach Europa zurücklegen musste, lernten die Europäer die exotische Frucht erst vor ca. 100 Jahren kennen. Bevor sie zum Symbol westlichen Wohlstands wurde – sie gehörte 1989 zum Begrüßungspaket für die DDR-Bürger – hatte die Banane ein ganz anderes Image. Kinobesucher lachten über Ausrutscher auf achtlos weggeworfenen Bananenschalen. Ihren Namen verdankt sie übrigens ihrem Aussehen. Arabische Händler bezeichneten sie im Mittelalter als „Finger“ – arabisch „banan“. Sie erreicht eine Wuchshöhe bis 300cm. PFLEGE Die Banane bis Juli im Garten auspflanzen. Den Pflanzboden umgraben und viel Langzeitdünger in das Pflanzloch streuen. Die Pflanze benötigt sehr viele Nährstoffe. Von Mai bis Oktober sollte die Pflanze alle 3 Wochen mit Dünger versorgt werden. Ohne Winterschutz färben sich die Blätter gelb und erfrieren, wonach sich die Banane ins Erdreich zurückzieht und im Frühjahr mit ein bis zwei neuen Trieben wieder erscheint. Wird die Banane für den Winter gut eingepackt und im Kübel in die Garage oder ins Treppenhaus bei 10 °C gestellt, behält sie ihren Stamm und ist bereits im Frühjahr wieder ein Hingucker auf dem Balkon oder der Terrasse.
Paradiesische BIO FeigeDie Spuren des Feigenbaumes reichen bis in die Kreidezeit zurück. Er ist eine der ältesten Nutzpflanzen. Frische Feigen schmecken aromatisch und honigsüss. Am besten viertelt man sie, trennt das Fleisch mit einem Messer von der Haut und reicht sie zu Käse und Schinken. Der im Feigenbaum vorhandene milchige Pflanzensaft hat geheimnisvolle Eigenschaften. Wenn man auf Papier mit Feigensaft schreibt, ist das Geschriebene erst unsichtbar. Hält man es dann über Feuer, werden die Buchstaben schwarz und sichtbar. Wuchshöhe 100-150cm.VERWENDUNGDie Früchte der Feige kann man frisch oder getrocknet essen. Feigen wirken mild abführend, sind also bei leichter Verstopfung geeignet. Auch bei Vitaminmangel können Feigen helfen, denn Feigen sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Getrocknet können Feigen Hustenteemischungen beigefügt werden. Der Tee wird dadurch leicht süß und trinkt sich angenehmer. PFLEGEDie Feige bevorzugt einen möglichst sonnigen Standort, sollte jedoch langsam an die volle Sonne gewöhnt werden. Im Winter braucht die Feige ebenfalls einen möglichst hellen und mindestens 10°C warmen Standort im Haus. Aufgrund der nicht übermäßig ausgeprägten Wurzelbildung ist ein Umtopfen der Feige nur etwa alle zwei Jahre erforderlich.
Erfrischender BIO Zitronen-ThymianZitronen-Thymian hat genauso kleine und ähnlich angeordnete Blättchen wie gewöhnlicher Thymian und unterscheidet sich daher äußerlich kaum. Seinen Namen trägt der Zitronen-Thymian übrigens aus gutem Grund: Er zeichnet sich durch einen frischen Duft nach Zitrone aus. Er eignet sich hervorragend zur Bepflanzung in Steingärten, Einfassungen, Balkons und Pflanzschalen. Bei Husten und Erkältungsbeschwerden kann ein Tee aus Zitronen-Thymian Wunder wirken. Wuchshöhe 20-30cm.VERWENDUNG Auch der Zitronen-Thymian hat wie der Gewürz-Thymian eine heilende Wirkung. Er ist zum Beispiel antibakteriell, entzündungshemmend und lindert Husten und Asthma. Zitronen-Thymian ist aber auch ein ausgezeichnetes Gewürzkraut und eignet sich aufgrund seiner zitronigen Note gut für die Herstellung von Brühe für Fisch- und Geflügelgerichte sowie zur Verfeinerung von Gelees.PFLEGEZitronen-Thymian mag einen sonnigen, aber trockenen Standort. Die Erde sollte gut durchlässig sein und mineralische Anteile wie Sand oder feinen Kies enthalten. Zitronen-Thymian verträgt keine Staunässe. Nach der Blüte kann Zitronen-Thymian zurückgeschnitten werden. Zitronen-Thymian ist leider nur bedingt winterhart. Zitronen-Thymian benötigt einen Winterschutz aus Tannenzweigen o. Ä. oder kann an einem hellen, kühlen Ort im Haus unter 10 °C überwintert werden.
Fruchtige BIO Himbeere 'Little Sweet Sister'Die Blu Himbeere ist nicht nur besonders kompakt in ihrem Wuchs und eignet sich daher gut für den Anbau auf kleinen Balkonen oder Gärten, sie bildet auch besonders früh im Jahr die ersten reifen, dunkelroten Früchte. Optimal also für alle ungeduldigen Schleckermäuler! Aus den frischen Blättern lässt sich ein leckerer Tee zubereiten, von dem vor allem Frauen profitieren, da er regulierend auf den Zyklus wirkt. Früchte als auch Blätter sind reich an Vitamin C und arm an Zucker – obwohl sie super süß schmecken! Wuchshöhe bis 80cm.VERWENDUNG Die mittelgroßen, dunkelroten Himbeeren schmecken aromatisch-süß. Sie sind sehr beliebt zum Naschen, für Desserts, Eis, Cocktails, Kuchen, Marmelade und zum Einfrieren. Die Blätter werden gerne für erfrischende Tees genutzt. PFLEGEDie Blu Himbeere trägt an den einjährigen Trieben Früchte, alte Äste daher im Februar konsequent auf 5cm zurückschneiden. Diese kompakte Himbeere kann im Garten ausgepflanzt werden oder wächst auch gut in einem Kübel auf Balkon oder Terrasse. Sie liebt humusreiche, frische und durchlässige mit Kompost versetzte Erde. Während der Fruchtbildung gleichmäßig feucht halten, sonst eher trocken.
Uralter BIO GinkgoDer Ginkgo ist möglicherweise der älteste Baum der Erde. Er gehört zur Familie der Ginkgoaceae, deren Ursprünge sich über 250 Millionen Jahre und schon zu Zeiten der Dinosaurier, zurückverfolgen lassen. In Korea steht ein Ginkgobaum mit einer gigantischen Höhe von 64 Metern und einem Durchmesser von 4,45 Metern. Sein geschätztes Alter soll über 1000 Jahre betragen. In seiner asiatischen Heimat gilt der Ginkgo als heiliger Baum. Er ist Symbol für ein langes Leben. Wuchshöhe bis 4m.VERWENDUNG Für die traditionelle chinesische Heilkunst ist der Ginkgo unersetzlich. Seine Blätter dienen als Wundpflaster und als Heiltee bei sehr unterschiedlichen Indikationen. Anwendungsgebiete der europäischen Volksheilkunde: Ginkgo fördert die Durchblutung, unterstützt die Hirnleistung und hilft bei Gedächtnisschwäche und Konzentrationsstörungen.PFLEGEGinkgo ist ein mehrjähriges, robustes und winterhartes Gehölz, es kann über viele Jahre als Kübelpflanze gezogen werden. Später sollte der Ginkgo in den Garten ausgepflanzt werden. Dort kann der Ginkgo zu einem stattlichen Baum heranwachsen. Samenfeste Sorte.
Thymian weiß-grünThymian ist eines der beliebtesten Gewürz- und Küchenkräuter. Er hat mit seinen hübschen lila Blüten aber auch Qualitäten als Zierpflanze und wird bei Erkältungskrankheiten als Heilpflanze genutzt.Im Garten ausgepflanzt ist er mehrjährig und bildet dichte, immergrüne, flache Polster. Wuchshöhe bis 20cm. Als Gewürz nutzt man frische Triebspitzen, in kleine Stückchen gehackt. So kann er auch getrocknet und gelagert werden. Insekten besuchen gerne die kleinen lila Blütenstände, die im Sommer erscheinen.Thymian steht gerne sonnig. Er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Rückschnitt ist nicht nötig, es sei denn, man möchte das üppige Wachstum zu den Seiten hin begrenzen.
Roter Wiesenklee - Wildkräuter 'Wilde Talente' Die Verwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen von Rotem Wiesenklee sind sehr vielfältig. Man kann das Wilde Talent zum Beispiel als Tee und Tinktur verwenden. Sprossen, Keimlinge und Blätter kann man als Salat, im Kräuterquark oder im Smoothie genießen, da sie sehr vitamin- und spurenmineralreich sind. Das Heilkraut soll blutfettsenkend und antientzündlich wirken, außerdem soll es bei Schleimhautentzündung und Wechseljahrsbeschwerden helfen.Beet- und KübelpflanzeHöhe: 20-40cmErntezeit: Mai-SeptemberStandort: sonnigregelmäßig gießengeringer PflegeaufwandNahrungsquelle für Bienen und andere Insekten
Echter BIO Bierhopfen Das deutsche Reinheitsgebot ist die älteste lebensmittelrechtliche Vorschrift der Welt, die heute noch Gültigkeit hat. Erlassen wurde es von dem bayerischen Herzog Wilhelm IV. im Jahre 1516. Es besagt, dass Bier ausschließlich aus Gerste, Hopfen und Wasser gebraut werden darf. Der bekannteste Vertreter der Gattung Hopfen ist der Echte Hopfen, der zum Bierbrauen verwendet wird. Er ist zudem eine ausdauernde Pflanze, die bis zu fünfzig Jahre alt werden kann. Darauf ein Prost!VERWENDUNGHopfen wirkt beruhigend, daher wird er als Tee zubereitet immer beliebter. Hopfenpflanzen sind ausschließlich weiblich, eine Befruchtung durch Blüten von männlichen Pflanzen ist unerwünscht. Denn nur die weiblichen Blüten bilden zapfenähnliche Dolden und enthalten das klebrige Harz, das dem Bier und Tee seinen bitter-fruchtigen Geschmack verleiht. Darüber hinaus ist der Hopfen eine sehr dekorative Kletterpflanze für Zäune, Sichtschutzelemente und Carports.PFLEGEBierhopfen ist winterhart und mehrjährig, jedoch nicht wintergrün. Hopfendolden werden von August-September gebildet. Für einen üppigen Wuchs wird eine Rankhilfe benötigt.
Exotische BIO Thai-ChiliDie Thai-Chili ist eine besonders blühfreudige Sorte. Mit 80.000 Scoville (Schärfegrad 4) ist das scharfe Früchtchen allerdings nur mit erhöhter Vorsicht zu genießen. Die Farben der Chilis könnte man da fast als Warnung verstehen – sie reifen von Hellgelb bis hin zu einem leuchtenden Rot.VERWENDUNGDie Thai-Chili ist eine besonders ertragreiche Sorte. Ihre kleinen, spitzen und aufrechtstehenden Früchte reifen von Hellgelb über Orange bis hin zu einem leuchtenden Rot. Getrocknet eignen sie sich hervorragend zur Herstellung von scharfen Chiliflocken.PFLEGEDie Thai-Chili bevorzugt, wie andere Chilis auch, einen besonders warmen und sonnigen Standort. Durch den halbhängenden, stark verzweigten Wuchs ist diese Sorte ideal geeignet für Ampeln und große Töpfe. Die Pflanze mag eine gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit und eine gute Düngung mit Hornspäne oder anderem organischem Bio-Dünger. Geerntet werden die Thai-Chilis zwischen August und Oktober. Wuchshöhe 30-40cm.
Crazy BIO Ananas-Kirsche Der Name der Ananas-Kirsche deutet schon auf den Geschmack hin. Sie schmecken nach vollreifer süßer Ananas. Die Ananas-Kirsche ist eng verwandt mit der Physalis, da auch ihre Früchte in pergamentartigen Lampions heranwachsen und erst reif sind, sobald diese Lampions von allein von der Pflanze abfallen. Die Früchte der Ananas-Kirsche erscheinen allerdings früher im Jahr als die der Andenbeere und sind ein wenig kleiner. Wuchshöhe 30-60cm.VERWENDUNGDie Früchte der Ananas-Kirsche werden kirschgroß und sind besonders süß. Ihr Geschmack erinnert an Ananas. Im Gegensatz zu ihren nahen Verwandten wächst die Ananas-Kirsche eher buschig-kompakt und reift schon ab Anfang Juni bis in den Dezember. Mit den Früchten lassen sich Desserts und andere Speisen geschmackvoll dekorieren. Sie eignen sich aber auch zum gesunden Naschen. Zur Reife fallen die Früchte mit ihrer Blattkapsel ab und können danach aufgesammelt werden. Sie sind in ihrer Kapsel bis zu 3 Wochen lang haltbar. PFLEGEDie Ananas-Kirsche braucht einen vollsonnigen, windgeschützten Standort und wächst am besten in einem großen Kübel oder einem Hängegefäß.