Sonnenstauden für den Sonnengarten
Sonnenstauden verleihen dem Garten einen eigenen Charakter
Soll es bunt und üppig sein wie in einem Bauerngarten, oder lieber nur in ein oder zwei Lieblingsfarben das ganze Jahr über zu den anderen Gestaltungselementen passen? Soll es eher formal sein mit hohen Gräsern und Strukturpflanzen, oder ein weißer Garten wie im berühmten englischen Sissinghurst?
Produkte filtern
Hohe Lupine 'Kronleuchter', 11cm TopfDie Lupine 'Kronleuchter' ist ein Hingucker in jedem Bauerngarten oder naturnahem Garten. Ihre intensiv purpurroten Blüten erscheinen von Juli bis August an aufrechten Stängeln mit grundständigem Blattschopf. Dort bilden sie auffällige, lange Blütenstände bis zu einer Höhe von 60-80cm.Die Lupine eignet sich hervorragend als Zierpflanze in Kübeln, Blumenbeeten, Rabatten oder als Teil von naturnahen Gärten. Die auffälligen Blüten und das attraktive Laubwerk ziehen Bienen, Schmetterlinge und andere bestäubende Insekten an. Lupinen können auch als Schnittblumen verwendet werden.Diese ausladende Staude bevorzugt einen sonnigen Standort und gut durchlässigen Boden mit einem pH-Wert im leicht sauren bis neutralen Bereich. Sie gedeiht am besten in einem humusreichen Boden, der ausreichend Feuchtigkeit speichern kann, Staunässe jedoch vermeiden. Abgeblühte Blütenstände sollten herausgeschnitten werden, dann erscheinen neue Blüten.
Blüten-Salbei 'Caradonna', 11cm TopfDer Blüten-Salbei 'Caradonna' ist eine reichblühende, aufrecht schlank wachsende Staude, die eine Wuchshöhe von 40-50cm erreicht. Diese Sorte imponiert durch besonders schöne dunkelviolette Blütenkerzen auf dunklen Stielen aus. Angeordnet sind die Blüten sind in Rispen. Sie ist eine ausgezeichnete Wahl für Gärten und Blumenbeete, da sie eine lange Blütezeit von Juni bis September hat. Als Nahrungsquelle üben die Blüten auf Bienen, Hummeln und andere Insekten eine große Anziehungskraft aus.VERWENDUNGDie Verwendung von Blüten-Salbei ist vielfältig. Er macht im Steingarten, Staudenbeet, in Rabatten, in Kübeln und Töpfen und auch als Schnittblume in der Vase eine gute Figur.PFLEGEDieser Blüten-Salbei bevorzugt einen sonnigen Standort und einen durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Er ist robust und gut frostverträglich. Ein Rückschnitt nach der ersten Blüte fördert die Nachblüte. Mit der richtigen Pflege wird Blüten-Salbei Ihren Garten verschönern und Ihnen viele Jahre Freude bereiten.
Mattenthymian - Thymus praecox 'Purple Beauty' Der Mattenthymian ist eine polsterförmig wachsende Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die wenige Millimeter großen spitzen Blättchen sind dunkelgrün. Sie duften ähnlich wie der Gewürzthymian und lassen sich ebenfalls als Gewürz verwenden. Die Triebe bilden dichte Polster, die 5-10cm in die Höhe wachsen und bis 30cm in die Breite wachsen. Die leuchtend lilafarbenen Blüten erscheinen von Mai bis Juli. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung.VERWENDUNGTrockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, auf der Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Auch als Grabbepflanzung eignet sich diese Staude. Sie ist immergrün und mehrjährig. Auch großflächig als Bodendecker kann man den Teppich-Thymian nutzen. Dann verwenden Sie 8-12 Pflanzen pro Quadratmeter.PFLEGEDiese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, verträgt aber auch Halbschatten. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich. Sie können die Polster aber seitlich abschneiden, wenn sie zu breit werden. Da aufliegende Triebe sich bewurzeln können, dehnt sich das Polster seitlich weiter aus. Im Winter empfiehlt sich bei anhaltenden Frösten eine leichte Schutzabdeckung.
Scheinsteinsame 'Heavenly Blue'Die Scheinsteinsame 'Heavenly Blue' ist eine kleine Polsterstaude mit kleinen, leuchtend blauen Blüten. Die Blüten erscheinen von Mai bis Juli, die dunkelgrünen Blätter sind lanzettförmig und immergrün. VERWENDUNG Diese Staude bildet dichte, immergrüne Polster und eignet sich für den Steingarten ebenso gut wie zur Beetbepflanzung. Auch im Kübel macht sie Freude, sie wird mit ihren Ranken auch über den Rand des Kübels herunterhängen. PFLEGE Die 'Heavenly Blue' ist eine pflegeleichte Staude. Sie steht gerne an einem sonnigen Standort. Leider ist sie nicht so langlebig, in kälteren Wintern (unter -17°C) gehen immer ein Teil der Steinsamenpflanzen kaputt. Um Winterschutz zu geben, können Sie sie etwas mit Reisig oder Laub abdecken.
Purpurglöckchen 'Fire Chief', 12cm TopfDas Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig, kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliche Blattfarbe: sie ist leuchtend orange-rot, so dass sie auch aus größerer Entfernung sofort auffällt. Der Wuchs ist kompakt, aber mit bis zu 50cm etwas höher als bei anderen Sorten. Die Sorte ist gut winterfest. Die Blüten sind weiß und erscheinen von Juni bis August. Das Laub bleibt auch im Winter haften.VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen. PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Buschmalve 'Frederique'Die Buschmalve 'Frederique' ist eine beliebte Staude, die durch ihre attraktiven Blüten und ihr dekoratives grau-grünes Laubwerk ein Blickfang in jedem Garten ist. Ihre lange Blütezeit reicht von Juli bis Oktober. Mit ihren unzähligen, 4-5cm breiten, weißen Blüten mit hellrosa Herz, schmückt diese buschige Staude große Rabatten. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 100-120cm.VERWENDUNGDie 'Frederique'-Sorte der Buschmalve eignet sich hervorragend als Zierpflanze. In Bauerngärten, Rabatten und Kübeln ist sie ebenso ein Hingucker wie in der Vase. Die Buschmalve zieht außerdem Bienen, Schmetterlinge und andere bestäubende Insekten an.PFLEGEDie Buschmalve bevorzugt einen sonnigen Standort, um optimal zu gedeihen. Sie kann jedoch auch leichten Schatten tolerieren. Der Boden sollte gut durchlässig, humos und nährstoffreich sein. Regelmäßiges Gießen ist wichtig, um ein gesundes Wachstum zu gewährleisten. Ein Winterschutz ist bei strengem Winter empfehlenswert.
Färber-Hundskamille 'Sauce Hollandaise'Die Färber-Hundskamille 'Sauce Hollandaise' ist eine sommergrüne Staude mit langer Blütezeit. Von Juli bis September bringt sie weißlich-gelbe Blüten hervor, die zahlreiche Bienen, Hummeln und Schmetterlinge anlocken. Ihr Wuchs ist aufrecht buschig. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 50-60cm.Sie eignet sich hervorragend für Staudenbeete, Rabatten oder naturnahe Gärten. Als Schnittblume in der Vase macht sie auch eine gute Figur.Dieses anspruchslose Staude steht gerne an einem sonnigen Platz. Der Boden sollte trocken und durchlässig sein. Dünger braucht sie nicht. Ein zeitiger Rückschnitt im frühen Herbst verlängert die Lebensdauer. Sie ist winterhart bis -22°C, darüber hinaus ist ein Winterschutz empfehlenswert.
Die Witwenblume ist eine hübsche, blau-lila blühende Staude, die uns mit einer langen Blühdauer von Mai bis Oktober erfreut. Bienen und Schmetterlinge lieben diese Blüten. VERWENDUNG Diese Staude kann im sonnigen Beet stehen, sie darf auch in keinem Bauerngarten fehlen. Die bis 60cm langen Blütenstängel eignen ich auch als Schnittblumen in der Vase hervorragend. Natürlich kann sie auch als Saison- oder Dauerbepflanzung in einen Kübel gesetzt werden. PFLEGE Diese Staude ist ein dankbarer, pflegeleichter Dauerblüher, wenn sie einen sonnigen Standort hat. Der Boden sollte keine Staunässe haben, aber auch nicht vollständig austrocknen. Dünger braucht sie nur wenig. Wenn Sie verblühte Stängel immer wieder abschneiden, geht es schneller mit der Bildung neuer Blüten.
Tränendes Herz 'Alba'Das Tränendes Herz ist eine beliebte Bauerngarten- und Beetstaude. Einzigartig ist die besondere Blütenform, die wirklich wie ein Herz aussieht mit einem unten daran hängenden Tropfen. Ursprünglich kommt diese Staude aus gemäßigten Regionen Chinas, wo sie in Wäldern wächst. Die weißen Blüten erscheinen von Mai bis Juni. Der Wuchs ist breit ausladend, die Wuchshöhe erreicht 70cm.VERWENDUNG Als Waldbewohner liebt diese hübsche Staude eher sonnige bis halbschattige Standorte, der Boden sollte frisch und humusreich sein. Sie ist eine dankbare, pflegeleichte Staude für Bauerngärten und Staudenbeete und als Unterpflanzung unter Gehölzen. Sie kann aber auch in Kübel gepflanzt werden, allerdings zieht sie nach der Blüte ein, das heißt, die Blätter werden gelb und die Staude überdauert in unterirdischen Teilen. Das Tränendes Herz ist giftig, denn es gehört zur Familie der Mohngewächse. PFLEGE Das winterharte Staude ist sehr pflegeleicht, Wenn der Standort ihr behagt – also eher schattig mit frischem Boden – kann sie viele Jahre alt werden und zuverlässig jedes Jahr blühen. Das einzige, was es zu beachten gilt: wenn die Blätter nach dem Verblühen langsam gelb werden, schneiden Sie diese nicht zu früh ab. Geben Sie ihr Gelegenheit, alle Nährstoffe aus den Blättern in die Wurzeln zu verlagern, damit sie Kraft fürs nächste Jahr hat.
Katzenminze 'Purrsian Blue', 12cm TopfDiese prächtige Beetstaude ist sehr beliebt, denn sie ist hübsch, blüht lange, ist pflegeleicht und gedeiht eigentlich in jedem Boden. Die blauen Blüten erscheinen üppig an den langen Trieben von Mai bis September. Auch die silbrig-grünen Blätter wirken edel und ein wenig mediterran. Der Duft der Pflanze zieht nicht nur Insekten aller Art an, sondern wirkt auch auf Katzen faszinierend, deswegen hat die Staude ihren Namen bekommen. Mit einer Höhe von 40cm ist diese Sorte sehr kompakt, dabei aber außerordentlich reich blühend.VERWENDUNG Diese anspruchslose Staude möchte gerne einen sonnigen bis halbschattigen Standort haben. Sie passt ideal zwischen Rosen, in den Bauerngarten oder in jedes andere Beet. In öffentlichen Anlagen wird sie gerne gepflanzt, weil sie robust und pflegeleicht ist und lange blüht. Natürlich gedeiht sie auch in Kübeln, diese müssen aber groß genug sein. Achten Sie beim Pflanzen auf genügend Abstand zu anderen Pflanzen, damit sie sich auch in der Breite entfalten kann. PFLEGE Diese Staude braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort und genügend Platz. Setzen sie nicht mehr als 3 Pflanzen pro Quadratmeter. Der Boden soll durchlässig sein, Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Als Düngung reicht ein Mal jährlich Kompost oder Langzeitdünger. Sollte doch einmal bei Wind und Regen etwas abknicken, schneiden Sie die geknickten Triebe bodennah ab, dass treibt die Staude kräftig wieder durch. Am Ende des Winters dürfen Sie alle Triebe herunterschneiden.
Purpurglöckchen, 12cm TopfDas Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliche Blattfarbe: sie ist in einem dunklen Magenta-Ton gefärbt, mit silbrig schimmernden Flecken. Besonders dunkel erscheinen die Blattadern. Auf der Unterseite sind die Blätter etwas heller brombeerfarben leuchtend. Der Wuchs ist kompakt, bis 30cm und die Sorte ist gut winterfest. Die Blüten sind weiß bis hellrosa und erscheinen von Juni bis August. Das Laub bleibt auch im Winter haften.VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen. PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Glattblatt-Aster 'Karminkuppel'Die Glattblatt-Aster ist eine farbenfrohe Staude, die im Herbst ihre volle Pracht entfaltet. Von September bis Oktober beeindruckt sie mit halbgefüllten, purpurfarbenen Blüten. Bienen und anderen Insekten dient sie als Nahrungsquelle. Die buschig wachsende 'Karminkuppel' erreicht eine Wuchshöhe bis 80cm.Die Glattblatt-Aster ist eine sehr robuste Pflanze, die an einem sonnigen Standort gedeiht und einen nährstoffreichen und humosen Boden bevorzugt. Sie eignet sich hervorragend als Blickfang in Beeten und in Kübeln auf Terrassen. Mit ihrem Blütenreichtum sorgt sie für eine farbenfrohe Atmosphäre. Auch als Schnittblume ist die Glattblatt-Aster eine gute Wahl.
Großer EhrenpreisDer Große Ehrenpreis ist eine sehr wüchsige Staude mit aufrechtem, buschigem Wuchs. Von Mai bis Juni erscheinen intensiv blaue Blüten in langgestielten Trauben. Diese Blütenpracht ist ein echter Blickfang in jedem Garten und lockt Bienen und andere Insekten an. Die Wuchshöhe beträgt 25cm.VERWENDUNGDer Große Ehrenpreis findet Verwendung im Steingarten, Bauerngarten oder Naturgarten und im Staudenbeet. Als Bodendecker und zur Flächenbepflanzung ist er bestens geeignet. Auch in Töpfen oder Kübeln macht er auf Balkon oder Terrasse eine gute Figur.PFLEGEDer frostharte Ehrenpreis bevorzugt einen Standort in voller Sonne. Der Boden sollte durchlässig, trocken bis frisch und nährstoffreich sein. Staunässe mag er nicht.
Färber-Hundskamille 'Kelwayi', 11cm TopfDie Färber-Hundskamille 'Kelwayi' ist eine sommergrüne Staude mit langer Blütezeit. Von Juli bis September bringt sie hellgelbe Blüten hervor. Die Blütenfarbe und der Duft der Blätter locken zahlreiche Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Ihr Wuchs ist aufrecht buschig. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 40-60cm.Sie eignet sich hervorragend für Staudenbeete, Rabatten oder naturnahe Gärten. Als Schnittblume in der Vase macht sie auch eine gute Figur.Dieses anspruchslose Staude steht gerne an einem sonnigen Platz. Der Boden sollte trocken und durchlässig sein. Dünger braucht sie nicht. Ein zeitiger Rückschnitt im frühen Herbst verlängert die Lebensdauer. Sie ist winterhart bis -22°C, darüber hinaus ist ein Winterschutz empfehlenswert.
Das Sandkraut ist eine Polsterstaude, die aus den Pyrenäen stammt. Sie bildet hübsche kleine, weiße Blüten, die von Mai bis Juni erscheinen. Die lanzettlichen Blätter sind immergrün. VERWENDUNG Das Sandkraut kann im Garten ausgepflanzt werden und ist mehrjährig. Im Steingarten kommt es ebenso zur Geltung wie in der niedrigen Rabatte oder auf Mauern und in Mauerfugen. Aber natürlich kann man es auch in Kübel pflanzen, wenn man eine Dauerbepflanzug anlegen möchte. PFLEGE Das Sandkraut benötigt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und durchlässigen Boden ohne Staunässe. Ansonsten ist keine Pflege nötig, das anspruchslose Pflänzchen ist sehr pflegeleicht.
Flying Festival® Färberginster 'Humifusa'Containerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter VolumenGröße: 20-30cmDer Kriech-Färberginster 'Humifusa' ist eine flachwachsende Pflanze mit langer Blühzeit. Von Mai bis Juli erscheinen zahlreiche gelbe Blüten, die Blätter sind dunkelgrün glänzend. Eine gute Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Die Wuchshöhe erreicht 20-30cm. VERWENDUNGDer 'Humifusa' ist ideal für den Einsatz als Bodendecker, da er eine niedrige Wuchsform hat. Er kann auch als Zierpflanze verwendet werden, um Farbe in Ihren Garten zu bringen. Auch geeignet für Rabatten und Steinanlagen, für Tröge und Mauerkronen.PFLEGEDer Färberginster bevorzugt sonnige bis schattige Standorte mit trockenem, durchlässigem Boden. Gießen sollten Sie nur mäßig, da er Staunässe nicht verträgt. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich. Gute Winterhärte.
Gelber Zitronenthymian 'Golden King'Diese Pflanze ist eine polsterförmig wachsende Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die wenige Millimeter großen spitzen Blättchen sind grün mit gelben Sprenkeln und duften nach Zitrone. Die Triebe bilden dichte Polster, die 10-15cm in die Höhe wachsen und bis 30cm in die Breite wachsen. Die kleinen rosa Blüten erscheinen von Juni bis August. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung. VERWENDUNG Diese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, auf der Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün und mehrjährig. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich. Sie können die Polster aber seitlich abschneiden, wenn sie zu breit werden. Da aufliegende Triebe sich bewurzeln können, dehnt sich das Polster seitlich weiter aus. Im Winter empfiehlt sich bei anhaltenden Frösten eine leichte Schutzabdeckung.
Dieses Eisenkraut beeindruckt durch seinen hohen Wuchs von bis zu 100cm und die blauvioletten Blüten, die an verzweigten Stängeln sitzen. Von Juni bis Oktober bilden sich immer wieder neue Blüten. Schmetterlinge und andere Insekten fliegen die Blüten gerne an. VERWENDUNG Das Patagonische Eisenkraut kann jede Staudenrabatte aufwerten und auch großen Kübeln ein besonderes Flair verleihen. Es wird in jedem Fall die Blicke auf sich ziehen. Normalerweise kombiniert man die Pflanze mit anderen Stauden oder Blühpflanzen. Im Garten ausgepflanzt ist die Pflanze mehrjährig, meist aber nicht sehr langlebig. In kälteren Wintern kann die Staude eingehen. Oft taucht sie aber unversehens an anderer Stelle wieder auf, denn durch Selbstaussaat können immer wieder welche nachwachsen. Auch als Schnittblume in der Vase halten sich die Stängel gut. PFLEGE Das Patagonische Eisenkraut benötigt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Ansonsten ist es nicht anspruchsvoll. Wenn es durch Selbstaussaat auftaucht, wächst es manchmal in schmalen Pflasterfugen und im trocknen Kiesstreifen und kommt auch dort zurecht. Im Winter kann man die braun gewordenen Stängel abschneiden.
Riesen-Lauch 'Ambassador'®Containerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter VolumenDer Riesen-Lauch 'Ambassador' entfaltet regelrecht ein Blütenfeuerwerk. Die zahlreichen kleinen, sternförmigen dunkel violettrosa Blüten sitzen auf einem langen, aufrechten Stiel und bilden zusammen eine runde Blütenkugel. Sie erscheinen von Juli bis Juli. Die graugrünen Blätter wachsen aus der Zwiebelbasis und bilden einen grünen Hintergrund für die auffälligen Blüten. Der leichte Blütenduft zieht Bienen und andere Insekten an. Die Wuchshöhe erreicht 100-120cm.VERWENDUNGDiese Pflanze kann als dekoratives Element in Gärten und auf Terrassen verwendet werden. Die auffälligen Blütenkugeln sorgen für eine interessante Struktur und Farbe im Garten. Ob im Beet, im Kübel oder im Steingarten, der Sternkugel-Lauch ist einfach ein Hingucker. Er eignet sich durch eine sehr lange Haltbarkeit auch bestens als Schnittblume, ebenso für Trockensträuße.PFLEGEDer pflegeleichte Riesen-Lauch bevorzugt einen sonnigen Standort. Die Pflanze gedeiht in durchlässigen, frischen und humosen Böden und verträgt auch trockenere Bedingungen. Sie ist bis zu -20°C frostverträglich.
Chilenische Nelkenwurz Cocktail 'Banana Daiquiri'®Containerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter VolumenDie "Banana Daiquiri" ist eine winterharte Staude mit tiefgrünen Blättern. Die imposanten leuchtend gelben Blüten erscheinen von Juni bis August. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 40-50cm.Diese Staude ist eine beliebte Zierpflanze in Gärten und Beeten, insbesondere aufgrund ihrer attraktiven gelben Blüten. Sie zieht auch Schmetterlinge und andere bestäubende Insekten an und kann als Schnittblume verwendet werden.Die Chilenische Nelkenwurz ist eine robuste Pflanze, die relativ pflegeleicht ist. Sie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit gut durchlässigem Boden. Die Pflanze benötigt regelmäßige Bewässerung, besonders während trockener Perioden. Nach der Blüte können die verblühten Stiele zurückgeschnitten werden, um das Wachstum und die Erscheinung der Pflanze zu fördern.
Purpurglöckchen 'Electra', 12cm TopfDas Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig, kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliche Blattfarbe: sie ist gelblich-grün mit roten Blattadern. Im Sommer teilweise goldgelb mit roten Blattadern. Der Wuchs ist kompakt, bis 40cm und die Sorte ist gut winterfest. Die Blüten sind cremeweiß und erscheinen von Juli bis September. Das Laub bleibt auch im Winter haften.VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen.PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Hohe Lupine 'Fräulein'Die Lupine 'Fräulein' ist ein Hingucker in jedem Bauerngarten oder naturnahem Garten. Ihre weißen Blüten erscheinen von Juli bis August an aufrechten Stängeln mit grundständigem Blattschopf. Dort bilden sie auffällige, lange Blütenstände bis zu einer Höhe von 60-80cm.Die Lupine eignet sich hervorragend als Zierpflanze in Kübeln, Blumenbeeten, Rabatten oder als Teil von naturnahen Gärten. Die auffälligen Blüten und das attraktive Laubwerk ziehen Bienen, Schmetterlinge und andere bestäubende Insekten an. Lupinen können auch als Schnittblumen verwendet werden.Diese winterharte Staude bevorzugt einen sonnigen Standort und gut durchlässigen Boden mit einem pH-Wert im leicht sauren bis neutralen Bereich. Sie gedeiht am besten in einem humusreichen Boden, der ausreichend Feuchtigkeit speichern kann, Staunässe jedoch vermeiden. Abgeblühte Blütenstände sollten herausgeschnitten werden, dann erscheinen neue Blüten.
Island Mohn 'Gartenzwerg', 9cm TopfDer Island Mohn stammt aus der Arktis und wurde, wie der Name schon sagt, in Island entdeckt. Er ist eine wunderbar leuchtende Schnittstaude auf festen, geraden Stielen. Von Mai bis August erscheinen Blüten in bunten Pastelltönen, eine gute Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und andere Insekten. Die wintergrünen Blätter sind blau-grün. Wenn der Schnitt beim ersten Öffnen der Blüte erfolgt, dann hält sich die Blume in der Vase länger. VERWENDUNGIn größeren Gruppen sorgt er in Steingärten, Dachgärten und an Böschungen für ein farbenprächtige Blütenmeer mit einzigartiger Leuchtkraft! Er eignet sich ebenso für Staudenrabatten und Kübel.PFLEGEDie polsterbildende Staude bevorzugt einen sonnigen Standort und erreicht eine Wuchshöhe von 20-40cm. Sie ist robust und winterhart, aber nur zweijährig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht.
Dickmännchen - Pachysandra terminalis, 10,5cm Topf Das Dickmännchen ist ein schöner Bodendecker. Die immergrüne Pflanze breitet sich durch Ausläufer teppichartig aus und wird 15-30cm hoch. Im April bis Mai erscheinen weiße, ährenförmige Blütenstände. VERWENDUNGDickmännchen ist ein guter Bodendecker für schattige Standorte. Wenn man 7-12 Stück pro Quadratmeter setzt, hat man recht schnell flächendeckend einen dichtbewachsenen grünen Teppich. Auch für Grabbepflanzungen eignet sich die Pflanze. Natürlich kann man sie auch in Kübel setzen, die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen. PFLEGEDickmännchen ist pflegeleicht. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis sie ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Sie mögen keine pralle Sonne und keine Staunässe. Am halbschattigen bis schattigen Standort gedeihen sie am besten. Rückschnitt ist nicht erforderlich.
Sonnenstauden für den Sonnengarten
Sonnenstauden verleihen dem Garten einen eigenen Charakter.
Was brauche ich für meine Sonnenstauden Rabatte?
- einen sonnigen und warmen Platz im Garten
- guten und humosen Gartenboden
- Gartendünger z.B von Oscorna und Pflanzerde oder Kompost
- Eine Auswahl schöner Sonnenstauden
Wie bepflanze ich ein Sonnenstaudenbeet?
- Unkraut und Rasen entfernen
- Boden mit Spaten oder Grabegabel umgraben
- Dabei Kompost und Dünger einarbeiten
- Fläche mit Grubber oder Harke glattziehen
- Sonnenstauden vorsichtig aus dem Topf lösen
- Pflanzen in der Staudenrabatte verteilen
- Einpflanzen
Gärtnertipp:
Bei stark durchwurzelten Sonnenstauden den Wurzelballen etwas aufreißen - die Pflanzen bilden so schneller neue Wurzeln.
Nach dem Einpflanzen der Stauden alles gut wässern!
Jetzt können Sie den ganzen Sommer eine Blütenpracht bewundern - und Bienen und Schmetterlinge freuen sich auch!