Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Heckenmyrte 'Moss Green' Die Heckenmyrte ist ein beliebter Kleinstrauch oder Bodendecker. Das immergrüne Laub ist attraktiv dunkelgrün und dichtwachsend. Nach der Blütezeit von Anfang Mai-Juni mit kleinen weißen Blüten erscheinen dunkelviolette, kugelige Früchte. Frei wachsend erreicht der Strauch eine Höhe von 100cm und wird ebenso breit.VERWENDUNGDie Heckenmyrte wird meist als Bodendecker oder niedrige Hecke gepflanzt. Besonders geeignet für steile Böschungen oder Unterpflanzungen. Durch regelmäßigen Schnitt kann man die Höhe niedrig oder die Hecke in Form halten und einen sehr dichten Wuchs erzielen. Auch für Grabbepflanzungen eignet sich die Heckenmyrte. 5-10 Pflanzen pro Quadratmeter sollte man setzen. Natürlich kann man sie auch in Kübel setzen, die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen. PFLEGEDie Heckenmyrte ist pflegeleicht. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis sie ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Das regelmäßige Stutzen führt zu dichtem Wuchs. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Sollte der Boden sehr schlecht sein, arbeiten Sie bitte Pflanzerde mit ein.
Die Narzisse wird auch Osterglocke genannt, denn sie blüht im Frühling ungefähr zu der Zeit, wenn wir das Osterfest feiern. Schon seit Jahrhunderten wurde die Narzisse von Gärtnern gezüchtet, so dass zahlreiche Sorten entstanden sind. Es gibt großblumige und kleinblumige (wie die Tete-a-Tete-Narzisse), rein gelbe oder zweifarbige. Etwa gelb mit orangefarbener Mitte wie die Sorte Loveday, oder gelbe Mitte mit weißem Rand wie die Sorte Bridal.VERWENDUNG Verwenden kann man die Narzisse für bepflanzte Schalen im Haus, dort blühen sie in der Wärme schnell auf. Im Außenbereich halten die Blüten länger: für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, aber auch im Garten unter Gehölzen oder im Rasen kann man sie einsetzen. Dort darf man sie dann später abmähen, nachdem die Blüten verblüht und das Laub eingezogen hat. Im Sommer ist nichts von der Pflanze zu sehen, sie überdauert in der Zwiebel bis zum nächsten Frühjahr. PFLEGE Narzissen können sonnig bis halbschattig stehen, sie brauchen wenig Wasser und wenig Pflege. Nur abschneiden/abmähen sollte man sie nicht zu früh. Erst wenn die Blätter gelb werden sollte sie geschnitten werden, damit auch im Folgejahr eine Blüte gebildet werden kann.
Kleinblättriges Immergrün 'Alba', 9cm Topf Das kleine Immergrün ist der perfekte Bodendecker für schattige Standorte. Die Pflanze bildet lange Ranken, die flach über den Boden kriechen und im Laufe der Zeit einen dichten, immergrünen Teppich bilden. Im Frühjahr erscheinen kleine weiße Blüten, die einen hübschen Kontrast zu den dunkelgrünen Blättern bilden. Hauptblütezeit ist April-Mai, aber auch danach entfalten sich immer wieder einzelne Blüten. Vorsicht: die Pflanze ist giftig. Wuchshöhe ca. 10-15cm.VERWENDUNG Kleines Immergrün kommt dort zum Einsatz, wo es den anderen Bodendeckern zu schattig ist. Als Waldbewohner kommt dies Pflänzchen gut unter Bäumen zurecht, aber auch sonnig kann es gedeihen, wenn es genug Wasser bekommt. Im Vergleich zu Efeu wächst es zwar langsamer, kann aber genauso dichte Teppiche bilden. Wo die Triebe am Boden aufliegen schlagen sie neue Wurzeln, so dass der Teppich immer breiter werden kann. Immergrün ist winterfest und mehrjährig. In Beeten, am Hang, als Grabbepflanzung oder um von Mauerkronen herunter zu ranken, hat es sich bewährt. PFLEGE Das Kleine Immergrün braucht wenig Pflege. Gießen ist meist nur in der ersten Saison nach der Pflanzung nötig. Der Standort sollte halbschattig sein und frischen Boden haben. Wenn die Ranken einmal zu lang werden kann man sie problemlos auf die gewünschte Länge kürzen, denn Immergrün ist gut schnittverträglich.
Rote Scheinbeere - Gaultheria procumbens, 11cm TopfDie Scheinbeere wird auch manchmal Rebhuhnbeere genannt. Diese Pflanze ist ein hübscher, niedriger Bodendecker, den man auch wunderbar als Saisonbepflanzung in herbstlichen Schalen nutzen kann. Von Juli bis August erscheinen hellrosa Blüten, ab September die leuchtend roten Beeren. Diese sind ungiftig aber nicht essbar. Das Laub ist immergrün und im Winter oft bronzefarben oder rötlich gefärbt. Die Wuchshöhe ist bis 20cm.VERWENDUNG Der Scheinbeere ist eine beliebte spätsommerliche und herbstliche Bepflanzung in Kübeln und in Blumenkästen. Sie lässt sich wunderbar mit Gräsern und Blühpflanzen kombinieren, und setzt diese erst richtig in Szene. Auch im Beet auspflanzen kann man die Pflanzen, dann sind sie auch mehrjährig. Mit seinen flachen Trieben eignet sich die Scheinbeere auch gut als Bodendecker. Das Laub ist immergrün. PFLEGE Die Scheinbeere ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten halbschattig und bevorzugt sauren Boden. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasserbedarf und einen mittleren Nährstoffbedarf. Im Beet ausgepflanzt sind sie mehrjährig und winterfest, flächig als Bodendecker gesetzt benötigt man ca. 12 Stk. pro Quadratmeter.
Frühlingsprimeln - Primula vulgaris, 10,5cm TopfZu den wohl beliebtesten Frühlingsblumen zählt die Frühlingsprimel. Übrigens bedeutet Primel „die Erste“, denn sie blüht schon vor vielen anderen Blumen. Die Blüten sind bis zu 6cm groß im Durchmesser, es gibt verschiedene Blütenfarben: einfarbige, zweifarbige und auch gefüllte Blüten.VERWENDUNG Verwenden kann man die Primel für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen, sie wird auch gerne in Geschenkkörbchen verwendet oder als Topfblume auf der Fensterbank und Tischdekoration. Je wärmer sie steht, desto schneller wird sie allerdings verblühen. Alle Primeln enthalten leicht giftige Substanzen, die bei empfindlichen Menschen zu Kontakt-Allergien führen können. Und essen sollte man sie daher auch nicht. PFLEGE Die Primel möchte hell stehen und hat einen mittleren Wasserbedarf. Wenn man Primeln im Garten auspflanzt, können sie dort mehrjährig sein und sich sogar aussäen, jedoch werden meist die Blüten in den Folgejahren kleiner. Bitte Farbwunsch bei Ihrer Bestellung unter Kommentar eintragen.
Silberblatt - Senecio bicolor 'Maritima', 9cm TopfDas Silberblatt ist eine hübsche Beet- und Balkonpflanze für den Herbst. Die zahlreichen gefiederten Blätter haben eine silbrig-graue Farbe und können sehr gut mit Heide, Blühpflanzen und Gräsern kombiniert werden. Der Wuchs ist dicht und die Wuchshöhe liegt bei 20-40cm. Sollte in einem sehr milden Winter mal eine Pflanze überdauern, oder wenn sie im Innenraum überwintert, können Sie im folgenden Frühjahr auch die gelben Blüten bewundern. VERWENDUNG Das Silberblatt ist ein schönes Beiwerk für Blühpflanzen und Heide im Herbst. Die Pflanze eignet sich für das Bepflanzen von Kübeln und Kästen, aber auch im Beet oder in der Grabbepflanzung kann sie eingesetzt werden. Sie ist pflegeleicht und robust. PFLEGE Das Silberblatt ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein, bitte vermeiden sie Staunässe. Meist schafft es das Silberblatt nur eine Saison, denn es verträgt nur leichte Fröste. Bei frostfreier Überwinterung kann die Pflanze mehrjährig sein.
Stiefmütterchen, 9cm TopfDie Stiefmütterchen haben zahlreiche regionale Namen. Je mehr verschiedene deutsche Namen eine Pflanze hat, desto verbreiteter und beliebter ist sie auch. Dieser Rückschluss stimmt bei diesem Blümchen ganz gewiss: in Bayern spricht man von Gottesaugen oder auch Christusaugen, in Baden-Württemberg nennt man sie schon mal liebevoll Glotzerle. Und Augen scheinen sie auch tatsächlich zu haben: Oft ist die Mitte der Blüte kontrastreich dunkler gefärbt, als der äußere Rand der 5 ungleich gestalteten großen Blütenblätter. Der Gärtner nennt so eine Blüte : gelb mit schwarzem Auge oder blau mit schwarzem Auge. Der feine Duft der Blüten verrät auch ein bisschen die nahe Verwandtschaft zum Duft-Veilchen.VERWENDUNG Verwenden kann man Stiefmütterchen für alle Arten der Bepflanzung: im Beet, Kasten und Körbchen, sehr gerne auch als Grabbepflanzung, da das Stiefmütterchen auch als Gedenkblume gilt. Stiefmütterchen können von März bis in den Oktober hinein gepflanzt werden. Im Frühling gepflanzte Stiefmütterchen blühen bis zum Sommer, im Herbst gepflanzte zeigen ihre Blüten nach der Winterpause bis ins späte Frühjahr. Den Winter überstehen sie meistens problemlos und starten dann im März mit zahlreichen frischen Blüten durch. PFLEGE Das Stiefmütterchen ist ein anspruchsloser Dauerblüher. Wichtig ist nährstoffreiche Erde, denn wer viel Blüten produzier, braucht auch Nahrung. In Töpfen sollte man also gut aufgedüngte Erde verwenden, im Beet beim Pflanzen etwas Dünger, am besten organischen, in den Boden einarbeiten. Sie haben einen mittleren Wasserbedarf, sind frostfest, nur hohe Temperaturen mögen sie nicht. Ab Juni sollte man sie dann durch Sommerblumen ersetzen. Stiefmütterchen in großer Farbauswahl bei KRAMER Garten & Ambiente.Farben: weiß, gelb, orange, schwarz, gelb-lila, orange-dunkelrot, gelb-dunkelrotBitte geben Sie im Kommentarfeld die gewünschte Farbe an!
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte