Obst & Beeren
Produkte filtern
Grüne Stachelbeere 'Karlin'Containerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Stachelbeere ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. Der Strauch wird bis zu 120cm hoch und 120cm breit. Im April und Mai erblühen die unscheinbaren kleinen grünlich-weißen Blüten. Die ersten Beeren dieser Sorte sind dann ab Mitte Juli reif. Sie sind hellgrün und lassen sich gut pflücken. Bei dieser Sorte ist der Säuregehalt niedrig und der Zuckergehalt hoch, so dass sie süßer schmeckt als andere Sorten. Die Sorte 'Karlin' gilt als sehr ertragreich und weitgehend resistent gegen Krankheiten, und die Früchte platzen auch bei Regen nicht auf. VERWENDUNG Die Stachelbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Sträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Auch gemischte Reihen mit Stachelbeere, Johannisbeere, Aroniabeere und anderen sind möglich. Da der Strauch nicht höher als 120cm wird, lässt er sich auch dauerhaft in einem großen Kübel auf dem Balkon halten. Die Beeren kann man roh essen. Je länger sie am Strauch hängen, desto süßer wird der Geschmack. Natürlich kann man auch Saft, Marmelade, Grütze und Kompott daraus kochen oder Kuchen mit Stachelbeeren backen. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Stachelbeeren enthalten Mineralstoffe, sehr viel Vitamin C, aber auch Pro-Vitamin A, B, E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe und eine ganze Reihe essentieller Aminosäuren. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem, die Volksheilkunde nutzte Stachelbeeren auch als Heilmittel bei Rheuma und Gicht, zur Entwässerung und zum Anregen der Darmtätigkeit.PFLEGE Dieser Strauch gedeiht am besten an einem halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung. Wenn regelmäßig gegossen wird, kann er auch in der Sonne stehen. Da Stachelbeeren nur flaches Wurzelwerk haben, reagieren sie empfindlicher auf Trockenheil als beispielsweise Johannisbeeren. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs.. Das Beschneiden im Winter gelingt am besten so: Lassen Sie maximal 6 Haupttriebe stehen, die anderen werden bis zum Boden abgeschnitten. Die verbleibenden Haupttriebe kürzen Sie um ein Drittel. Das fördert gute Erträge. Ein guter Ertrag wird auch gefördert, wenn man mehrere Stachelbeeren pflanzt, denn Fremdbestäubung bringt mehr Früchte als Selbstbestäubung.
BIO Mini-Kiwi weiblich Mini-Kiwis kann man am besten dort anbauen, wo das Klima für echte Kiwis zu rau ist. Zudem ist das Laub der Mini-Kiwi wesentlich robuster. Sie werden oft an Fassaden wie Spalierobst kultiviert. Die sehr süße, fleischige Frucht färbt sich bei Reife grünlich-gelb und wird nicht größer als 2 – 3 cm. Sie kann komplett mit Schale gegessen werden. Zur Entwicklung der weiblichen Blüte bis hin zur Frucht, muss in der näheren Umgebung eine männliche Pflanze, als Pollenspender, existieren. Also unbedingt immer eine männliche und eine weibliche Pflanze pflanzen. Wuchshöhe bis 250cm.VERWENDUNG Die Früchte der Mini-Kiwi sind glattschalig und stachelbeergroß. Sie erinnern im Geschmack an Stachelbeeren oder Feigen und reifen ab Anfang Oktober heran. Ein außerordentlich hoher Vitamin C-Gehalt sowie bedeutende Inhaltsstoffe wie Calcium, Eisen, Kalium und Ballaststoffe machen diese Kiwi zu einer gesunden Bereicherung des Früchteangebotes im Winter. Zudem ist sie sehr kalorienarm. PFLEGEMini-Kiwis gedeihen am besten an warmen, windgeschützten Plätzen. Sie benötigen einen humosen, lockeren Boden mit einem pH-Wert im leicht sauren Bereich. Die Mini-Kiwi ist sehr robust und winterhart bis – 30°C. Sie ist besonders widerstandsfähig gegenüber Krankheiten und Schädlingen. Die Pflanze ist zweihäusig, zur Befruchtung werden weibliche und männliche Pflanzen benötigt.
Reneclaude 'Reneclaude aus Oullins'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenDie Reneclaude 'Reneclaude aus Oullins' ist eine Pflaume mit stark wachsendem, sparrigem Wuchs. Erntezeit der gelb bis grünlich-gelben, rot gepunkteten Früchte ist von August bis September. Sie sind saftig, zart und süß. Der Baum ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Er kann eine Wuchshöhe von 2-5m erreichen. Die kleinen, cremeweißen Blüten erscheinen von März bis April.
Heidelbeere - Vaccinium corymbosum 'Bluecrop'Containerpflanze: C6Topfgröße: ca. 6 Liter VolumenGröße: 50-60cmDie Garten-Heidelbeere 'Bluecrop' ist ein kleiner, straff aufrechter Strauch. Er wächst bis 2m hoch und 1m breit. Von Mai - Juni erscheinen weiß-rosa Blüten, ab Juli/August dunkelblaue Früchte, hellblau bereift. Die blauen Beeren haben einen süß-säuerlichen Geschmack und sind zum Verzehr geeignet. Erntezeit ab Ende Juli.
Rote Johannisbeere 'Jonkheer van Tets'Containerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Johannisbeere 'Jonkheer van Tets' ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. In Bayern und Österreich nennt man sie übrigens Ribisel, was sicherlich vom lateinischen Namen Ribes abgeleitet ist. Der Strauch wird bis zu 150cm hoch und 80-100cm breit. Im April und Mai erblühen die kleinen grünlichen Blüten an langen Rispen. Übrigens ist der Nektar sehr zuckerreich, so dass Imker gerne ihre Bienen in Johannisbeerplantagen fliegen lassen. Die ersten Beeren sind dann ab Ende Juni reif. Sie sind leuchtend rot, bei dieser Sorte recht groß und dünnschalig und schmecken süß-säuerlich. Diese Sorte ist sehr ertragreich, kann aber bei Spätfrösten etwas empfindlich sein. Dann verrieselt ein Teil der Blüten und Fruchtansätze. Ansonsten ist diese Sorte robust und pflegeleicht. VERWENDUNG Die Johannisbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Da der Strauch nur 150cm hoch wird, passt er bequem auch in einen kleinen Garten oder sogar in einen großen Kübel auf Balkon oder Terrasse. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Johannisbeersträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Die Beeren kann man roh essen, auch mit Zucker gemischt. Natürlich kann man auch Saft und Marmelade daraus kochen, und Johannisbeeren sind Hauptbestandteil von Roter Grütze. Rote Grütze mit selbst gekochter Vanillesoße ist eine Lieblingsspeise aller Kinder, da können gekaufte Produkte kaum mithalten. Auch Kuchen backen mit Johannisbeeren geht, im Joghurt, auf Müsli und als essbare Dekoration. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Johannisbeeren enthalten Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Calcium, Phosphor, Kupfer, Zink, sehr viel Vitamin C, aber auch Vitamin A, B E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung, denn bei anhaltender Trockenheit bleiben die Beeren klein oder rieseln zum Teil ab. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Staunässe unbedingt vermeiden. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber gerade ältere Sträucher sollte man alle zwei Jahre verjüngen, indem man einige Triebe bis zum Boden herunterschneidet. Das Auslichten fördert auch einen höheren Fruchtertrag. Übrigens essen auch Vögel gerne Johannisbeeren, an manchen Standorten kann ein Netz zum Schutz der Früchte sinnvoll sein.
Rote Johannisbeere 'Jonkheer van Tets'Containerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenGröße: 80cmDie Johannisbeere 'Jonkheer van Tets' ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. In Bayern und Österreich nennt man sie übrigens Ribisel, was sicherlich vom lateinischen Namen Ribes abgeleitet ist. Der Strauch wird bis zu 150cm hoch und breit. Im April und Mai erblühen die kleinen grünlichen Blüten an langen Rispen. Übrigens ist der Nektar sehr zuckerreich, so dass Imker gerne ihre Bienen in Johannisbeerplantagen fliegen lassen. Die ersten Beeren sind dann ab Ende Juni reif. Sie sind leuchtend rot, bei dieser Sorte recht groß und dünnschalig und schmecken süß-säuerlich. Diese Sorte ist sehr ertragreich, kann aber bei Spätfrösten etwas empfindlich sein. Dann verrieselt ein Teil der Blüten und Fruchtansätze. Ansonsten ist diese Sorte robust und pflegeleicht. VERWENDUNG Die Johannisbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Da der Strauch nur 150cm hoch wird, passt er bequem auch in einen kleinen Garten oder sogar in einen großen Kübel auf Balkon oder Terrasse. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Johannisbeersträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Die Beeren kann man roh essen, auch mit Zucker gemischt. Natürlich kann man auch Saft und Marmelade daraus kochen, und Johannisbeeren sind Hauptbestandteil von Roter Grütze. Rote Grütze mit selbst gekochter Vanillesoße ist eine Lieblingsspeise aller Kinder, da können gekaufte Produkte kaum mithalten. Auch Kuchen backen mit Johannisbeeren geht, im Joghurt, auf Müsli und als essbare Dekoration. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Johannisbeeren enthalten Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Calcium, Phosphor, Kupfer, Zink, sehr viel Vitamin C, aber auch Vitamin A, B E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung, denn bei anhaltender Trockenheit bleiben die Beeren klein oder rieseln zum Teil ab. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Staunässe unbedingt vermeiden. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber gerade ältere Sträucher sollte man alle zwei Jahre verjüngen, indem man einige Triebe bis zum Boden herunterschneidet. Das Auslichten fördert auch einen höheren Fruchtertrag. Übrigens essen auch Vögel gerne Johannisbeeren, an manchen Standorten kann ein Netz zum Schutz der Früchte sinnvoll sein.
Heidelbeere - Vaccinium corymbosum 'Pink Blueberry'Containerpflanze: C10Topfgröße = ca. 10 Liter VolumenDie Garten-Blaubeere 'Pink Blueberry' bildet pinke Beeren mit süß-säuerlichem Geschmack. Für eine ertragreiche Ernte ab August schaffen humoser, sandiger, feuchter bis nasser Boden und ein sonniger bis halbschattiger Standort optimale Bedingungen. Auch ihre hellrosa Blüten sind eine schöne Erscheinung. Sie erreicht eine Wuchshöhe bis 200cm.
Fitmacher BIO Goji-BeereGoji-Beeren sind die Früchte des Gemeinen Bocksdorns und Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Bei uns gibt es die Früchte getrocknet in Müsli, Nussmischungen, Tees und Marmeladen. Sie sollen Immunsystem und Herz stärken sowie Blutfettwerte senken. Die Beeren können nach dem Pflücken frisch verzehrt werden. Damit auch langfristig alle wertvollen Wirkstoffe der Goji-Beeren enthalten bleiben, werden diese nach der Ernte zum schonenden Trocknen in die Sonne gelegt. Wuchshöhe bis 250cm.VERWENDUNGIm Spätsommer können die roten Goji-Beeren gepflückt werden. Zum Aufbewahren werden Goji-Beeren in der Sonne getrocknet oder eingefroren. Frische oder getrocknete Goji-Beeren unter Müsli, Fruchtsalate oder Joghurt mischen oder pur naschen. Die Goji-Beeren und sogar die Blätter werden in China als Tee aufgegossen. Tipp: Goji-Beeren schmecken auch im warmen Kakao sehr gut.PFLEGEDer Goji-Strauch ist bis zu – 30 °C winterhart und wächst nahezu überall. Jedoch bevorzugt der Goji-Strauch einen sonnigen Standort. Wenn die Zweige eine Länge von ca. 60 cm erreicht haben, sollte die Pflanze leicht zurückgeschnitten werden. Dadurch wächst sie buschiger. Im nächsten Jahr den Goji-Strauch auslichten, so dass nur noch ein paar Haupttriebe stehen bleiben. Ab dem dritten Jahr die Pflanze nicht mehr schneiden. Ab diesem Zeitpunkt können auch die ersten Früchte reifen.
Heidelbeere BrazelBerry® 'Berry Bux'®Containerpflanze: C6,5Topfgröße = ca. 6,5 Liter VolumenGröße: 30-35cmDiese Heidelbeere ist eine amerikanische Züchtung, und noch relativ neu. Bei der Sortengruppe BrazelBerry wurde vor allem Wert auf hohe Erträge bei zugleich einfacher Pflege gelegt. Diese Blaubeere wächst in normalem Gartenboden und erreicht eine Wuchshöhe von 70-90cm. Sie wächst recht kompakt und eignet sich auch für kleine Gärten oder Kübel. Der Geschmack der Beeren erinnert an Wald-Heidelbeeren. Auch das Laub ist dekorativ und hat eine schöne. orangerote Herbstfärbung. Perfekt lässt sich damit auch eine dekorative „Fruchthecke“ gestalten, die das ganze Jahr über attraktiv ist. VERWENDUNG Dieser Heidelbeere passt in den Garten, aber auch in einen Kübel auf dem Balkon. Sie benötigt normale Erde, keine Rhododendronerde wie andere Heidelbeer-Sorten. Die Früchte kann man direkt roh von den Trieben naschen, zu Torten und Nachspeisen verarbeiten oder zu Marmelade kochen. Reifezeit ist Juli - September. Heidelbeeren sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien. PFLEGE Dies ist eine pflegeleichte Pflanze. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich, denn diese Sorte wächst sowieso kompakt. Düngen Sie einmal jährlich im Frühjahr mit Langzeitdünger.
Schwarze ApfelbeereContainerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenGröße: 40-60cmDie Apfelbeere ist ein Strauch mit schwarzen, essbare Beeren. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Nordamerika. Dort wurden die Beeren von den Menschen als vitaminreiche Winternahrung getrocknet und auch als Heilpflanze verwendet. Der Strauch ist sehr robust. Weder starker Frost, Hitze, vorübergehende Trockenheit, noch Schädlinge beeinträchtigen ihn. Im Mai-Juni erscheinen die weißen Schirmrispen, im Laufe des Sommers entwickeln sich die kugeligen Früchte. Ab etwa Ende August sind sie reif. Sie bleiben lange am Strauch haften und reifen manchmal unterschiedlich schnell, so dass die Ernte von August bis Oktober möglich ist. VERWENDUNG Die Apfelbeere wird manchmal als Zierstrauch oder Heckengehölz gepflanzt, denn mit ca. 2m Wuchshöhe passt sie gut in jeden Garten. Die Blüten sind attraktiv für Insekten, die Beeren sind beliebt bei Vögeln und anderen Tieren. Auch die rote Herbstfärbung ist schön anzuschauen. Aber genauso gut kann man die Apfelbeere in den Obstgarten pflanzen, denn die Früchte kann man auch selber ernten. Auch in einem großen Kübel auf dem Balkon könnte man sie pflanzen. Roh schmecken die Beeren etwas herb-säuerlich. Aber getrocknet oder verarbeitet zu Saft kann man sie sogar im Handel kaufen, sie werden als „Superfood“ angeboten, da sie reich an Vitamin C, Antioxidantien, Folsäuse, Jod, Eisen, und einigem mehr sind. Als Marmelade kann man sie gut mit anderen Früchten gemischt verarbeiten, z.B. Brombeere oder Apfelsaft, dann schmeckt die Marmelade weniger herb.PFLEGE Die Apfelbeere ist ein robuster Strauch, er kann sonnig oder halbschattig stehen, in trockenem oder feuchten Boden. Er erträgt vorübergehende Hitze genauso wie starken Frost, bekommt kaum Schädlinge oder Krankheiten und benötigt keine Pflege. Nur in der ersten Saison sollten Sie ihn gießen, bis er eingewurzelt ist. Rückschnitt ist nicht nötig, kann aber durchgeführt werden, wenn man den Strauch etwas kleiner halten möchte.
Apfel 'Braeburn'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenGröße: 130-140cm Der Apfel 'Braeburn' ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die zahlreichen weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Die mittelgroßen, goldgelb-rot gestreiften Früchte sind saftig und säuerlich-aromatisch. Die Erntezeit ist von September bis Oktober. Der Apfelbaum kann eine Wuchshöhe von 2-5m erreichen.
Apfel 'Roter Boskoop'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenDer Apfel 'Roter Boskoop' ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Er kann eine Wuchshöhe von 2-5m erreichen. Die zahlreichen weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Die dunkelroten Früchte haben einen erfrischenden süß-säuerlichen Geschmack. Die Reifezeit des Apfels ist Mitte bis Ende September, genussreif ist er ab November. Sehr gute Lagerfähigkeit.
Garten-Heidelbeere BrazelBerry® 'Berry Bux'®Containerpflanze: C2Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenGröße: 20-25cmDiese Heidelbeere ist eine amerikanische Züchtung, und noch relativ neu. Bei der Sortengruppe BrazelBerry wurde vor allem Wert auf hohe Erträge bei zugleich einfacher Pflege gelegt. Diese Blaubeere wächst in normalem Gartenboden und erreicht eine Wuchshöhe von 50-60cm. Sie wächst recht kompakt und eignet sich auch für kleine Gärten oder Kübel. Der Geschmack der Beeren erinnert an Wald-Heidelbeeren. Auch das Laub ist dekorativ und hat eine schöne. orangerote Herbstfärbung. Perfekt lässt sich damit auch eine dekorative „Fruchthecke“ gestalten, die das ganze Jahr über attraktiv ist. VERWENDUNG Dieser Heidelbeere passt in den Garten, aber auch in einen Kübel auf dem Balkon. Sie benötigt normale Erde, keine Rhododendronerde wie andere Heidelbeer-Sorten. Die Früchte kann man direkt roh von den Trieben naschen, zu Torten und Nachspeisen verarbeiten oder zu Marmelade kochen. Reifezeit ist Juli - September. Heidelbeeren sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien. PFLEGE Dies ist eine pflegeleichte Pflanze. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich, denn diese Sorte wächst sowieso kompakt. Düngen Sie einmal jährlich im Frühjahr mit Langzeitdünger.
BIO Mini-Kiwi männlich Mini-Kiwis kann man am besten dort anbauen, wo das Klima für echte Kiwis zu rau ist. Zudem ist das Laub der Mini-Kiwi wesentlich robuster. Sie werden oft an Fassaden wie Spalierobst kultiviert. Die sehr süße, fleischige Frucht färbt sich bei Reife grünlich-gelb und wird nicht größer als 2-3 cm. Sie kann komplett mit Schale gegessen werden. Zur Entwicklung der weiblichen Blüte bis hin zur Frucht, muss in der näheren Umgebung eine männliche Pflanze, als Pollenspender, existieren. Also unbedingt immer eine männliche und einen weibliche Pflanze pflanzen. Wuchshöhe bis 250cm.VERWENDUNGDie Früchte der Mini-Kiwi sind glattschalig und stachelbeergroß. Sie erinnern im Geschmack an Stachelbeeren oder Feigen und reifen ab Anfang Oktober heran. Ein außerordentlich hoher Vitamin C-Gehalt sowie bedeutende Inhaltsstoffe wie Calcium, Eisen, Kalium und Ballaststoffe machen diese Kiwi zu einer gesunden Bereicherung des Früchteangebotes im Winter. Zudem ist sie sehr kalorienarm.PFLEGEMini-Kiwis gedeihen am besten an warmen, windgeschützten Plätzen. Sie benötigen einen humosen, lockeren Boden mit einem pH-Wert im leicht sauren Bereich. Die Mini-Kiwi ist sehr robust und winterhart bis – 30°C. Sie ist besonders widerstandsfähig gegenüber Krankheiten und Schädlingen. Die Pflanze ist zweihäusig, zur Befruchtung werden weibliche und männliche Pflanzen benötigt.
Containerpflanze: C10Topfgröße = ca. 10 Liter VolumenDie Amerikanische Heidelbeere ‘Goldtraube’ ist eine stark wüchsige und spät tragende Sorte mit großem Ernteertrag. Ab August können die großen, leckeren Beeren geerntet werden.
Rote Stachelbeere 'Hinnonmäki' rotContainerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Stachelbeere ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. Der Strauch wird bis zu 120cm hoch und 120cm breit. Im April und Mai erblühen die unscheinbaren kleinen grünlich-weißen Blüten. Die ersten Beeren dieser Sorte sind dann ab Mitte Juli reif. Sie sind dunkelrot und lassen sich gut pflücken. Bei dieser Sorte ist der Zuckergehalt hoch, so dass sie süß schmeckt. Sie gilt als ertragreich und weitgehend resistent gegen Mehltau, und die Früchte platzen auch bei Regen nicht auf und haben kaum Behaarung. VERWENDUNG Die Stachelbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Sträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Auch gemischte Reihen mit Stachelbeere, Johannisbeere, Aroniabeere und anderen sind möglich. Da der Strauch nicht höher als 120cm wird, lässt er sich auch dauerhaft in einem großen Kübel auf dem Balkon halten. Die Beeren kann man roh essen. Je länger sie am Strauch hängen, desto süßer wird der Geschmack. Natürlich kann man auch Saft, Marmelade, Grütze und Kompott daraus kochen oder Kuchen mit Stachelbeeren backen. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Stachelbeeren enthalten Mineralstoffe, sehr viel Vitamin C, aber auch Pro-Vitamin A, B, E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe und eine ganze Reihe essentieller Aminosäuren. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem, die Volksheilkunde nutzte Stachelbeeren auch als Heilmittel bei Rheuma und Gicht, zur Entwässerung und zum Anregen der Darmtätigkeit.PFLEGE Dieser Strauch gedeiht am besten an einem halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung. Wenn regelmäßig gegossen wird, kann er auch in der Sonne stehen. Da Stachelbeeren nur flaches Wurzelwerk haben, reagieren sie empfindlicher auf Trockenheil als beispielsweise Johannisbeeren. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs.. Das Beschneiden im Winter gelingt am besten so: Lassen Sie maximal 6 Haupttriebe stehen, die anderen werden bis zum Boden abgeschnitten. Die verbleibenden Haupttriebe kürzen Sie um ein Drittel. Das fördert gute Erträge. Ein guter Ertrag wird auch gefördert, wenn man mehrere Stachelbeeren pflanzt, denn Fremdbestäubung bringt mehr Früchte als Selbstbestäubung.
Süßkirsche 'Dönissens Gelbe'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter Volumen'Dönissens Gelbe' ist eine robuste, mittelgroße Kirschsorte. Sie hat gelbe Früchte, fest und wohlschmeckend süß. Der Baum ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Er kann eine Wuchshöhe von 5-7m erreichen. Die zahlreichen weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Die Erntezeit ist ab Juli.
Pepino BIO MelonenbirneDie Melonenbirne, auch ’Pepino‘ genannt, stammt ursprünglich aus den Anden. Im nördlichen Peru wurden Hinweise gefunden, dass sie bereits 600 v. Chr. angebaut wurde. Die Früchte werden groß wie Birnen und haben die Form von Melonen. Diese Früchte-Kombination spiegelt sich auch im Geschmack wider. Ihre dünne, glatte Schale färbt sich bis zur Reife von grünlich bis gelblich mit violetten Streifen. Das Fruchtfleisch ist gelblich orange und sehr weich. Man sagt ihr eine belebende Wirkung nach. Wuchshöhe 60-100cm.VERWENDUNG Nur wirklich reife Pepinos ernten. Sie müssen beim Drücken mit den Fingern leicht nachgeben und schon etwas weich sein. Pepinos werden überwiegend frisch verzehrt oder in einen exotischen Obstsalat geschnitten. Dazu die Melonenfrüchte teilen und von den Kernen befreien. Je nach Vorliebe mit oder ohne Schale essen. Die offene Frucht ist nicht lange haltbar und verfärbt sich an der Luft braun.PFLEGEDie Melonenbirne Pepino bevorzugt einen möglichst warmen Standort. Nachdem die ersten blau-weißen Blüten erscheinen, werden einige blütenlose Äste aus der Pflanze herausgeschnitten. Dies fördert die Fruchtbildung und deren Größe. Man kann auch die kleinen Triebe der Melonenbirne an den Blattansätzen herausbrechen, wie man es beim Entfernen der Nebentriebe von Tomatenpflanzen kennt (ausgeizen).
Cranberry / Moosbeere - Vaccinium macrocarpon Niedriger, bodendeckender Zwergstrauch, von August bis Oktober zahlreiche dunkelrote Beeren. Wuchs / Größe Kriechend, sehr gut als Bodendecker geeignet / bis zu 0,3 m hoch und 1 m breit Standort / Boden Sonne bis Halbschatten, windgeschützt / für humusreiche, relativ feuchte und warme Böden geeignet Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 5b Frucht Mittelgroße, leuchtend rote Beeren, aromatisch, fruchtig herber Geschmack / August - Oktober / Selbstbefruchter
Erdbeere 'Ostara' - Fragaria ananassaDie Erdbeere gehört zu den beliebtesten Pflanzen für den eigenen Garten, denn sie braucht nicht viel Platz, ist pflegeleicht, bringt zuverlässige Ernten und ist natürlich lecker. Erdbeeren kann man direkt von der Pflanze gepflückt naschen oder verarbeiten auf Torten, in Obstsalat oder zu Marmelade kochen. Übrigens stammen die Zuchtsorten der Erdbeeren nicht von unserer Walderdbeere ab, sondern von einer amerikanischen Wild-Art. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNG Die Sorte Ostara ist eine mehrfach-tragende Sorte. Das bedeutet, dass ab Juli bis Oktober immer wieder neue Früchte reifen. Die Früchte sind leuchtendrot, saftig und mittelgroß. Sie gilt als sehr ertragreiche Sorte und die Früchte eignen sich zum Frischverzehr oder zur Verarbeitung. PFLEGE Die Pflanzen brauchen nährstoffreichen, ausreichend feuchten Boden. Bei Trockenheit bleiben die Früchte klein. Deshalb kann gießen erforderlich sein. Zum Düngen verwendet man am besten organischen Dünger. Erdbeerpflanzen bilden immer wieder lange Ausläufer, an denen Ableger entstehen. Diese sollte man regelmäßig abschneiden, sonst steckt die Pflanze ihre Kraft bevorzugt in die Ablegerbildung und nicht in die Fruchtbildung.
Brombeere - Rubus BrazelBerry 'Baby Cakes' Qualität C 6,5 Pflanzenstatus knospig Niedrig bleibende, dornenlose Brombeersorte mit großen, weißen Blüten im Frühling und Sommer. Trägt sehr große, schwarze Früchte. Wuchs / Größe Kompakter, aufrechter Wuchs / bis ca 0,9 m Standort / Boden Sonne / für alle Böden geeignet Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 5 Blüte Weiße, kleine Blüten Frucht Sehr große, schwarze Früchte / Juli, fruchtet erneut im September
Weinrebe 'Dornfelder'Containerpflanze: C3Topfgröße: ca. 3 Liter VolumenGröße: 80-100cmKräftiger, aufrechter Wuchs, große Trauben aus vielen blau bis blauschwarzen, süßen Beeren. Als Tafeltraube geeignet.Wuchs / Größe: kletternd, 10m hochStandort / Boden: Sonne, warme Lage / für gut kultivierte, feuchte BödenFrosthärte: bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung: Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.Frucht: mittelgroß, grüne bis rote FrüchteErntezeit: August - SeptemberSelbstbefruchter
Brombeere 'Oregon Thornless'Containerpflanze: D3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Sorte 'Oregon Thornless' hat sehr starke, lange und stachellose Ranken mit aufrecht wachsenden, kräftigen Trieben. Die Ruten werden bis zu 1,8m hoch und 1,2m breit. Ihre mittelgroßen Früchte sind schwarz glänzend, ihr Geschmack ist süß-säuerlich und sehr aromatisch. Sehr ertragreiche Ernte von Ende August bis Mitte Oktober.
Süßkirsche - Prunus avium 'Große Schwarze Knorpelkirsche'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenGröße: 140-160cmDie Süßkirsche 'Große Schwarze Knorpelkirsche' ist eine Sorte mit großen, rotbraunen bis schwarzen Früchten. Diese sind sehr fest und wohlschmeckend süß, in trockenen Jahren leicht bitter. Der Baum ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die zahlreichen weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Er kann eine Wuchshöhe von 5-7m erreichen. Die Erntezeit ist ab Mitte Juli.