Bäume & Sträucher
Unser Sortiment umfasst:
- Obstgehölze wie Himbeere, Brombeere, Apfel, Kirsche
- Blühende Sträucher wie Forsythie, Weigelie oder Sommerflieder
- Hortensien
- Rosen
- Bodendecker
Produkte filtern
Immergrünes GeißblattContainerpflanze: C2Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenGröße: 40-60cmDieses Geißblatt ist ein stark wachsender Schlingstrauch. Ihre hübschen Blüten sind gelblich bis rötlich. Sie erscheinen im Juni und Juli. Auch Insekten lieben die Blüten. Die Triebe können eine Höhe von bis zu 6m erklimmen.VERWENDUNGDiese Pflanze ist eine Zierde für jede Pergola oder die Hauswand, mit Rankgitter oder anderer Kletterhilfe. Die Pflanze bildet keine Haftwurzeln, sondern windet sich um Stäbe und Gitter. Sie ist anfangs eher schwach wachsend, ältere Pflanzen machen mehr Zuwachs. Diese Sorte kann bis zu 8m in die Höhe ranken. Auch in einem ausreichend großen Kübel auf dem Balkon kann man sie pflanzen. Das Geißblatt ist giftig! PFLEGE Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Lange Triebe dürfen zurückgeschnitten werden. Durch regelmäßiges Schneiden kann man den Wuchs kompakter halten. Bei jungen Pflanzen empfiehlt sich ein Winterschutz.
"Prunus lauroc.'Renault Ace'®" Kirschlorbeer Schöner, schmaler und aufrechter Wuchs, ideal für hohe Heckenbepflanzung, sehr winterharte Sorte. Laub Grüne, elliptische, lanzettliche Blätter, immergrün Wuchs / Größe Schöner, schmaler und aufrechter Wuchs / 2-3 m Standort / Boden Sonne bis Halbschatten / nahrhafter, feuchter Bodem, schwach säuerlich bis alkalisch Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 7a Blüte Reinweiß in aufrechten Trauben / Mai
Polster-Schleierkraut, 9cm TopfDas Polster-Schleierkraut ist eine niedrig wachsende Staude. Die flachen, raschwachsenden Polster bringen von Mai bis Juli kleine weiße Blüten hervor. Bienen, Hummeln und anderen Insekten dienen sie als Nahrungsquelle. Wuchshöhe 15-25cm.VERWENDUNG Diese Staude bildet dichte Polster und macht sich im Steingarten ebenso gut wie in einem Beet. Auch auf Mauerkronen, in Fugen und kleinen Ritzen kann sie sich durch Selbstaussaat ansiedeln. Auch in Kübel oder Kasten kann man sie pflanzen, sie wird mit ihren Ranken auch über den Rand des Kübels herunterhängen. PFLEGE Dieses winterharte Schleierkraut ein dankbarer, pflegeleichter Dauerblüher. Sie steht gerne an einem sonnigen Standort. Der Boden sollte keine Staunässe haben, aber auch nicht vollständig austrocknen. Dünger braucht sie nur wenig. Sollten die Ranken zu üppig werden, darf man diese nach der Blüte beschneiden.
Edelflieder 'Mme. Lemoine' weißContainerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenGröße: 40-60cm Dieser Blühstrauch hat einen aufrechten, dicht verzweigten Wuchs. Von Mai-Juni erscheinen die reinweißen, stark gefüllten Blüten an Rispen. Ihr Duft betört nicht nur Bienen und andere Insekten. Der Edelflieder macht sich gut in einer Blütenhecke sowie als Schnittblume in der Vase.Wuchs / Größe: Großer Strauch, aufrecht wachsend / ca. 4,5m hoch, 3m breitStandort / Boden: Sonne, Halbschatten / für gut durchlässige, nährstoffreiche Böden geeignetFrosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Perückenstrauch 'Golden Spirit'Containerpflanze: C4Topfgröße: ca. 4 Liter VolumenGröße: 60-80cm Der Perückenstrauch 'Golden Spirit' ist ein sommergrünes Laubgehölz. Der breitbuschig wachsende Strauch verzaubert mit seinen leuchtend gelben Blättern und unscheinbaren, creme-rosafarbenen Blüten. Die Blütenrispen erscheinen ab Juni. Die perückenartigen Fruchtstände bilden sich aus den Stielen der Blüten. Ein echter Blickfang in Ihrem Garten. Der Perückenstrauch erreicht eine Wuchshöhe bis 250cm und eine Wuchsbreite bis 200cm.VERWENDUNGGeeignet für den Garten, als Einzelbepflanzung oder in Gruppen, auch als Sichtschutz in Form einer Hecke.PFLEGEEr bevorzugt sonnige bis leicht schattige Standorte mit feuchtem, gut durchlässigem Boden. Die Pflege ist einfach und unkompliziert. Ein regelmäßiges Schneiden und Düngen sorgt für ein gesundes und kräftiges Wachstum. Gute Winterhärte.
Lavendel IT - Lavendula angustifoliaAuch "Echter Lavendel" genannt. Lavendel kann man als Zierpflanze oder als Küchenkraut verwenden. Die blauen Blüten erscheinen im Sommer und locken im Garten durch den betörenden Duft zahlreiche Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. VERWENDUNG Der Lavendel kann als Staude im sonnigen Beet, zwischen Rosen oder im Bauerngarten gepflanzt werden. Frische Triebspitzen und Blüten kann man zum Würzen und dekorieren von Speisen oder Limonaden nutzen, getrocknete Blüten für Duft-Säckchen und Duft-Kissen. Als Heilpflanze wird der Lavendel zur Beruhigung genutzt. PFLEGE Am liebsten steht der Lavendel voll sonnig, er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Im Garten ausgepflanzt ist er mehrjährig und sollte zurückgeschnitten werden, wenn die holzigen Triebe zu schwer werden und umfallen. In strengen Wintern können manchmal Triebe oder ganze Pflanzen erfrieren.
Hohe Stauden-Wicke 'Weiße Perle'Die Hohe Stauden-Wicke 'Weiße Perle', auch Platterbse genannt, ist eine mehrjährige krautige Pflanze. Sie hat eine kletternde oder rankende Wuchsform. Ihre langen, windenden Stängel können sich an Stützen oder anderen Pflanzen hochranken. Dabei kann sie eine Höhe von bis zu 2 Metern erreichen. Die weißen Blütenblätter, ein schöner Kontrast zu den dunkelgrünen Blättern, bilden zusammen mit dem zentralen Blütenteil die typische Schmetterlingsblütenform. Die Blütezeit ist von Juni bis August. Bienen, Hummeln und andere Insekten suchen sie gerne auf. VERWENDUNGDie Stauden-Wicke kann als Kletterpflanze an Zäunen, Pergolen oder Spalieren angebaut werden und als Sichtschutz dienen. Sie eignet sich auch für den Bauerngarten und als Schnittblume in der Vase. Beachten Sie, Teile der Pflanze sind giftig!PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein und der Boden trocken, durchlässig und nährstoffreich. Gute Frosthärte.
Edelflieder 'Président Grévy'Containerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenGröße: 40-60cm Dieser Blühstrauch hat einen dichten, verzweigten Wuchs. Im Mai erscheinen die blau-violette Blüten an Rispen. Ihr Duft betört nicht nur Bienen und andere Insekten. Der Edelflieder macht sich gut in einer Blütenhecke sowie als Schnittblume in der Vase.Wuchs / Größe: Großer Strauch, aufrecht wachsend / ca. 3-6 m hoch, 4-5m breitStandort / Boden: Sonne, Halbschatten / für gut durchlässige, nährstoffreiche Böden geeignetFrosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Containerpflanze: C10Topfgröße = ca. 10 Liter VolumenDer Fächerahorn 'Orangeola' überzeugt mit im Austrieb orange-roten Blättern, die sehr tief geschlitzt sind. Im Herbst präsentiert er sich in leuchtend roter Färbung.
Ranunkelstrauch 'Golden Guinea' Containerpflanze: C4Topfgröße = ca. 4 Liter Volumen Größe: 50-60cmDer hübsche Rankunkelstrauch 'Golden Guinea' ist ein vieltriebig, aufrecht wachsender Strauch. Er imponiert mit seinen ungefüllten, goldgelben Blüten von April bis Mai . Da die Blüten nicht gefüllt sind, bieten sie auch Nektar für Insekten. Er Kann bis 150cm hoch werden und ist dabei breit ausladend. Durch Ausläuferbildung verbreitert er sich stets weiter.VERWENDUNGDieser Strauch braucht genug Platz, denn in der Breite möchte er sich ausdehnen. Planen Sie mindesten 2m Breite für ihn ein. Da er etwas Schatten verträgt, kann er auch unter größeren Gehölzen stehen.PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden muss durchlässig sein, Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Düngung benötigt sie nur wenig, der Wasserbedarf ist mittelhoch. Im Winter wird das Laub abgeworfen. Seitlich kann es nötig sein, von Zeit zu Zeit die Ausläufer auszugraben, wenn der Strauch sich nicht weiter ausdehnen soll.
Weiße Johannisbeere 'Weiße Versailler'Containerpflanze: C2 EckTopfgröße = ca. 2 Liter VolumenGröße: 40-60cmDie Johannisbeere 'Weiße Versailler' wächst strauchartig und wird 100-150cm hoch und 80-120cm breit. Im April und Mai erblühen die kleinen, weißen Blüten an langen Rispen. Hummeln, Bienen und andere Insekten erfreuen sich daran. Erntereif sind die Beeren ab Juli bis Ende August. Sie haben einen süß-säuerlichen, aromatischen Geschmack. Diese Sorte ist zwar selbstfruchtbar, aber mehrere Sträucher im Garten zu haben, die sich gegenseitig bestäuben können, steigert die Erntemenge merklich.VERWENDUNGDie Johannisbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Johannisbeersträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Die Beeren kann man roh essen, Saft und Marmelade daraus kochen. Natürlich schmecken sie auch im Joghurt, auf Müsli und als essbare Dekoration. Die weißen Johannisbeeren enthalten sehr viel Vitamin C.PFLEGEDieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung, denn bei anhaltender Trockenheit bleiben die Beeren klein oder rieseln zum Teil ab. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Nach der Ernte sollten die tragenden Triebe zurückgeschnitten werden.
Südafrikanische Mittagsblume 'Lesotho', 11cm Topf Die Mittagsblume 'Lesotho' ist eine wintergrüne Staude, die sich besonders im Steingarten gut macht. Die strahlenförmigen, leuchtend gelben Blüten bilden einen schönen Kontrast zu den dickfleischigen, dunkelgrünen Blättern.Blütenfarbe: gelbBlütezeit: Mai, JuniVerwendung: Beet, Bauerngarten, Steingarten Standort: sonnigBoden: durchlässig, nährstoffreichWuchs: polsterbildend, teppichartigWuchshöhe: 5-10cm
Heide-Nelke 'Albus', 11cm Topf Eine attraktive Pflanze, die in jedem Garten die Blicke auf sich zieht. Die strahlend weißen Blüten und die dunkelgrünen Blütenblätter der Heide-Nelke 'Albus' verleihen ihr ein bezauberndes Aussehen. Die angenehm duftenden Blüten locken Bienen, Hummeln und andere Insekten an.Blütenfarbe: weißBlütezeit: Juni, Juli, AugustVerwendung: Beet, Bauerngarten, Heidegarten, Steingarten, Gehölzrand, Dachbegrünung Standort: sonnigBoden: durchlässig, trockenWuchs: polsterartigWuchshöhe ca. : 15-20cm
Hortensie rosaDie Hortensie ist eine beliebte Pflanze mit vielen verschiedenen Einsatzbereichen und Zuchtformen. Die dicken, ballförmigen Blütenstände, die lange halten, begeistern viele Fans. Genau genommen ist die Hortensie ein Halbstrauch. Das bedeutet die obersten Teile der Triebe sind weich und grün, aber die älteren unteren Teile der Triebe sind hart und holzig.VERWENDUNG Die Hortensie ist ein echter Blickfang im Garten. Gerne werden sie als Solitärpflanzen in Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse gesetzt. Bei guter Pflege können Hortensien als Topfpflanze mehrjährig sein, im Garten ausgepflanzt sind sie am geeigneten Standort auch sehr langlebige Begleiter. Auch als Schnittblume werden Hortensien gerne genutzt, die Blüten halten gut in der Vase. PFLEGE Wenn man vorgetriebene Hortensien im Frühjahr kauft, die also schon blühen, obwohl es draußen noch kalt ist, sollte man sie lieber drinnen aufstellen. Wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt werden, können die Blüten kaputt gehen. Wartet man bis Ende Mai, kann man die Vorgetriebenen problemlos im Garten auspflanzen. Die nicht vorgetriebenen Hortensien kann man jederzeit auspflanzen. Im Garten sollte die Hortensie frischen Boden und einen nicht zu sonnigen Standort bekommen. Die Hortensie benötigt viel Wasser. In der prallen Sonne entwickelt sie sich zu einem echten „Säufer“ und muss viel gegossen werden. Die braunen trockenen Blüten sollten Sie nicht zu früh abschneiden, am besten erst am Ende des Winters, und nicht zu tief schneiden. Sonst sind auch die neuen Knospen weg und man bekommt keine neuen Blüten.
Tropische BIO Mango-MeloneDu hast richtig gelesen! Hier steckt beides drin: Schmeckt nach Mango, ist aber eine Melone! Die Mango-Melone gehört, wie alle Melonen, zu den Kürbisgewächsen und kann daher gut bei uns im etwas kühleren Klima angebaut werden. Trotzdem mag sie es am liebsten warm und sollte daher erst Ende Mai an ein möglichst warmes und sonniges Plätzchen ausgepflanzt werden. Die reifen Früchte sind oval und hellbeige mit einem weichen, orangefarbenen Fruchtfleisch, das echt nach Mango schmeckt. Crazy!VERWENDUNGDie Mango-Melone lässt sich wie jede süße Melone zu Smoothies, Desserts, Vorspeisen, Sorbets oder Obstsalaten zubereiten. Ihr prägnantes Mangoaroma sorgt für ein auffallend fruchtiges Aroma und verwandelt jedes bekannte Melonengericht in ein tropisches Geschmackserlebnis.PFLEGEDer Erfolg beim Melonen-Anbau hängt stark vom Standort ab. Zwar ist die Mango-Melone recht hart im Nehmen, dennoch mag sie es am liebsten warm, sonnig oder bevorzugt lauwarmes Regenwasser zum Gießen. In kühleren Gegenden empfiehlt sich ein Folientunnel oder Gewächshaus. Dass die Mango-Melone reif ist erkennt man an ihrer hellbeigen bis gelblichen Färbung, dem dumpfen bis holen Klang und am süßlichen Duft, den sie verströmt. Wuchshöhe bis 1m.
Hainbuche / WeißbucheContainerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenDie Hainbuche, auch Weißbuche genannt, ist ein heimisches Waldgehölz. Sie ist vielseitig verwendbar - von der geschnittenen Hecke bis zum Parkbaum. Wuchshöhe ca. 10-20m.Die Hainbuche bevorzugt einen sonnigen Standort, verträgt aber auch Schatten. Sie wächst sehr schnell, ist super schnittverträglich mit hohem Ausschlagsvermögen. Trockenes Laub hält oft bis zum Frühjahr. Die Hainbuche ist pflegeleicht, hitzeverträglich und winterhart.
Süße BIO HeidelbeereDie Bezeichnung Heidelbeere stammt wohl von „auf der Heide wachsende Beere“. Oft wird sie auch Blaubeere genannt. Der Name kommt daher, dass sich Zunge und Zähne beim Verzehr blau verfärben. Doch keine Sorge, nur bei der heimischen Heidelbeere (Vaccinium myrtillus), da bei ihr Anthocyan auch im Fruchtfleisch enthalten ist. Bei der Blu Heidelbeere, die von den amerikanischen Sorten (Vaccinium corymbosum) stammt, befindet sich der Farbstoff nur in der Schale. Da bleiben die Zähne weiß! Wuchshöhe 80-100cm.VERWENDUNGDie Früchte können frisch verzehrt oder zu Marmelade oder Kuchen verarbeitet werden.PFLEGESehr wichtig für einen hohen Ertrag und eine gesunde Pflanze ist die Standortwahl! Die Blaubeere benötigt einen humosen, gleichmäßig feuchten und durchlässigen Boden, im leicht sauren Bereich (kalkfrei). Sie wächst in der Natur auf feuchten Moorwiesen und im Unterholz lichter Moorwälder. Die Wurzeln der Pflanze breiten sich flach im Boden aus, daher nicht zu tief einpflanzen, denn die Wurzeln sterben bei Sauerstoffmangel sehr schnell ab. Beim Pflanzen daher die Oberkante des Topfballens zwei Finger breit aus der Erde herausstehen lassen und den gesamten Wurzelbereich anschließend mit Rindenmulch anhäufeln. Ist der Kalkgehalt im Boden zu hoch, zeigt die Pflanze gelbe Blätter. Daher möglichst mit Regenwasser gießen. Für eine gute Fruchtbildung sollten ältere Triebe (vier Jahre und älter) entfernt werden.
Apfel 'Royal Gala'Containerpflanze: D7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenDer Apfel 'Royal Gala' ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die zahlreichen weiß bis rosafarbenen Blüten erscheinen von Mai bis Juni. Die kleinen bis mittelgroßen, intensiv roten Früchte haben einen süß-aromatischen Geschmack und ein saftig festes Fruchtfleisch. Die Reifezeit des Apfels ist von September bis Oktober, genussreif ist er ab Mitte September. Der Apfelbaum kann eine Wuchshöhe von 2-5m erreichen. Der Wuchszuwachs beträgt 30-40cm pro Jahr.
Edelflieder 'Prince Wolkonsky'Containerpflanze: C10Topfgröße = ca. 10 Liter VolumenGröße: 60-80cm Dieser Edelflieder ist ein großer, dichtverzweigter Strauch von aufrechtem Wuchs. Ab Mai bis Juni erscheinen lange, gefüllte purpurfarbene Blütenrispen. Ihr Duft betört nicht nur Bienen und andere Insekten. Der Edelflieder macht sich gut in einer Blütenhecke oder einem Bauerngarten.Wuchs / Größe: Großer Strauch, aufrecht wachsend / ca. 3-4m hoch und 3m breitStandort / Boden: Sonne / für gut durchlässige, nährstoffreiche Böden geeignetFrosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Säulenapfel 'McIntosh' - HerbstapfelContainerpflanze: D7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenDer Herbstapfel 'McIntosh' ist von mittelstarkem, straff aufrecht wachsendem Wuchs. Die zahlreichen weiß bis rosafarbenen Blüten erscheinen von Mitte April bis Mitte Mai. Die großen, grüngelb bis roten Früchte haben einen süß-säuerlichen Geschmack und ein festes, saftiges Fruchtfleisch. Die Erntezeit des Apfels ist von Mitte bis Ende September, genussreif ist er bis März. Der Apfelbaum kann eine Wuchshöhe von 3-4m erreichen.
Containerpflanze: C2 Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenDiese Waldrebe hat eine Fülle von rosa Blüten, die nach Vanille duften. Sie erscheinen von Mai bis Juni und ziehen auch zahlreiche Insekten an. Diese Pflanze benötigt eine Rankhilfe, da sie eine Kletterpflanze ist. VERWENDUNG Diese Waldrebe eignet sich zum Emporranken an einer Pergola, einem Zaun oder einer Hauswand (sie benötigt ein Gitter oder eine andrer Kletterhilfe). Man kann sie aber auch an großen Bäumen und Sträuchern emporwachsen lassen. Dies ist eine starkwachsende Sorte, die eine Höhe von 5-8m erklettern kann. PFLEGE Bei Clematis sagt man immer: sie möchte einen schattigen Fuß und einen sonnigen Kopf. Das bedeutet, im unteren Bereich sollte sie etwas geschützter stehen, im oberen Bereich blüht sie am besten in der Sonne. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich, wenn man sie aber schneiden möchte, um die Ranken zu begrenzen, sollte der Rückschnitt nach der Blüte erfolgen. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden.
Grüne Stachelbeere 'Invicta'Containerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Stachelbeere ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. Der Strauch wird bis zu 120cm hoch und 120cm breit. Im April und Mai erblühen die unscheinbaren kleinen grünlich-weißen Blüten. Die ersten Beeren dieser Sorte sind dann ab Mitte Juli reif. Sie sind gelblich grün bis hellgrün und lassen sich gut pflücken. Bei dieser Sorte ist der Säuregehalt niedrig und der Zuckergehalt hoch, so dass sie süßer schmeckt als andere Sorten. Die Sorte Invicta gilt als sehr ertragreich und weitgehend resistent gegen Mehltau. Die Stacheln dieser Sorte sind recht weich und kurz, so dass das Ernten nicht unangenehm ist. VERWENDUNG Die Stachelbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Sträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Auch gemischte Reihen mit Stachelbeere, Johannisbeere, Aroniabeere und anderen sind möglich. Da der Strauch nicht höher als 120cm wird, lässt er sich auch dauerhaft in einem großen Kübel auf dem Balkon halten. Die Beeren kann man roh essen. Je länger sie am Strauch hängen, desto süßer wird der Geschmack. Natürlich kann man auch Saft und Marmelade daraus kochen, Grütze und Kompott kochen oder Kuchen mit Stachelbeeren backen. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Stachelbeeren enthalten Mineralstoffe, sehr viel Vitamin C, aber auch Pro-Vitamin A, B, E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe und eine ganze Reihe essentieller Aminosäuren. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem, die Volksheilkunde nutzte Stachelbeeren auch als Heilmittel bei Rheuma und Gicht, zur Entwässerung und zum Anregen der Darmtätigkeit.PFLEGE Dieser Strauch gedeiht am besten an einem halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung. Wenn regelmäßig gegossen wird, kann er auch in der Sonne stehen. Da Stachelbeeren nur flaches Wurzelwerk haben, reagieren sie empfindlicher auf Trockenheil als beispielsweise Johannisbeeren. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden im Winter gelingt am besten so: Lassen Sie maximal 6 Haupttriebe stehen, die anderen werden bis zum Boden abgeschnitten. Die verbleibenden Haupttriebe kürzen Sie um ein Drittel. Das fördert gute Erträge. Ein guter Ertrag wird auch gefördert, wenn man mehrere Stachelbeeren pflanzt, denn Fremdbestäubung bringt mehr Früchte als Selbstbestäubung.
Kriechspindel - Euonymus fortunei 'Emerald'n Gold', 9cm Topf Die Kriechspindel ist ein beliebter Bodendecker. Das immergrüne Laub ist attraktiv gelb-grün gemustert. Auf Flächen wachsen sie sehr dicht und bis zu 20cm hoch, wenn sie auf Wände oder Sträucher treffen, können sie dort auch mit Hilfe von Haftwurzeln bis zu zwei Meter hoch ranken. VERWENDUNG Die Kriechspindel ist ein idealer Bodendecker. Man kann sie im Garten, zur Grabbepflanzung oder zum Beispiel an schwer zugänglichen Stellen, die pflegeleicht gestaltet werden sollen, einsetzen: am Hang, am Kellerfenster-Schacht, auf Mauerkronen. Um die Fläche schnell zu wachsen zu lassen, sollte man 5-10 Pflanzen pro Quadratmeter setzen. Natürlich kann man sie auch in Kübel setzen, die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen. PFLEGE Die Kriechspindel ist anspruchslos. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis er ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Das regelmäßige Stutzen führt zu dichtem Wuchs. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Sollte der Boden sehr schlecht sein, arbeiten Sie bitte Pflanzerde mit ein.
Clematis 'Niobe' Waldrebe Größe 40-60cm Qualität C 2 *eck* Kletterstrauch, benötigt Rankhilfe, mit großen, dunkelroten, samtigen Blüten von Juni bis September. Wuchs / Größe Kletterstrauch, benötigt Rankhilfe / 3 m hoch Standort / Boden Sonne, Wurzelfuß kühl und feucht halten, durch andere Pflanzen beschatten / für frische, humose Böden geeignet Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 5 Blüte Dunkelrote Blüte / Juni-September