Beet und Balkonpflanzen
Produkte filtern
- Geranien / Pelargonien
- Petunien
- Hängende Sommerblumen
- Stehende Sommerblumen
- Stämmchen und Mediterrane
- Blumenampeln
Goldtaler 'Gold Dollar' Der Goldtaler hat strahlend schöne, gelbe Blüten, die aussehen wie kleine Sonnen. Die Blüten können bis zu 4cm Durchmesser haben. Die Blütezeit reicht von Mai bis Oktober. Der Wuchs ist kompakt, buschig bis 30cm hoch.VERWENDUNGVerwenden kann man die Goldtaler für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln. Mit der leuchtenden Blütenfarbe können sie einzeln, in Gruppen, oder in Kombination mit anderen Blühpflanzen gesetzt werden und fröhliche Farbe auf Ihren Balkon und Ihre Terrasse bringen. Da diese Art aus dem Mittelmeergebiet kommt, verträgt sie gut Sonne und Wärme.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Die Erde sollte nicht austrocknen, vermeiden Sie aber Staunässe. Der Nährstoffbedarf ist mittelhoch. Setzen Sie die Pflanzen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Männertreu/Lobelie 'Africo® White Improved'Die Lobelie wird auch Männertreu genannt. Sie gehört zur Familie der Glockenblumengewächse. Sie hat leuchtend weiße Blüten. Diese Sorte wächst kräftig, bis 60cm lang werden die Triebe. VERWENDUNG Lobelien werden gerne ins Beet gepflanzt und bilden dann dichte Polster. Auch im Balkonkasten oder Kübel sind sie ein Klassiker, dort ranken sie herunter. Auch für Hängeampeln sind sie geeignet. Oft werden sie auch in Kombination mit anderen Sommerblumen gepflanzt. PFLEGE Lobelien sind ein pflegeleichter Dauerblüher für den Balkon. Sie sind unempfindlich gegenüber Regen und Wind, sie können sonnig oder halbschattig stehen. Im Sommer muss man sie regelmäßig gießen und düngen. Frost verträgt die Lobelie nicht.
Leberbalsam 'Ariella® Patio Blue'Der Leberbalsam ist ein flachkugeliges, reich verzweigtes Blümchen mit kleinen lila Blüten, die zunächst aussehen wie kleine Knöpfchen. Wenn sie sich vollends entfalten, erscheinen viele feine Strahlen, so dass sie wie weiches Fell wirken. Die meisten Sorten wachsen kurz und kompakt bis zu 30cm Höhe. Die Blütezeit ist von Mai bis Oktober. VERWENDUNG Leberbalsam wird gerne in Beeten in Gruppen gepflanzt und bilden dann dichte Polster. Auch im Balkonkasten oder Kübel macht er sich schön. Oft wird er auch in Kombination mit anderen Sommerblumen gepflanzt. PFLEGE Leberbalsam ist ein pflegeleichter Dauerblüher für den Balkon. Er steht gerne sonnig oder halbschattig. In Kästen und Kübeln muss man ihn regelmäßig gießen, der Düngerbedarf ist mittelgroß. Frost verträgt er nicht.
Petunie 'Violet' Surfinien sind hängende Petunien mit üppigem Wuchs. Sie sind sehr beliebte Balkonblumen, und die Ranken dieser Sorte können 30-40cm lang herunter hängen. Die großen trichterförmigen, blau-violetten Blüten erscheinen von Mai bis Oktober.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 40cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Geeignet sind Surfinien für Blumenampel oder Balkonkasten, große Kübel oder das Beet. Sie können gut mit anderen starkwachsenden Blühpflanzen wie hängenden Geranien, Verbenen oder Goldmarie kombiniert werden.PFLEGEIm Sommer braucht die Surfinie täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, pralle Mittagssonne sollten Sie aber vermeiden. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Hellgrüne Polster-Fetthenne 'Lemon Ball', 12cm Topf Diese Pflanze ist eine Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die lanzettlichen dickfleischigen, gelbgrünen Blätter sitzen an walzenförmigen bis zu 20cm langen Trieben, die zunächst aufrecht, später niederliegend wachsen. An den Triebspitzen erscheinen die leuchtend gelben Blütensternchen in Dolden von Juli bis August. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung. VERWENDUNG Diese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, als Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün und mehrjährig. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich. Dieser Sorte sollten Sie bei andauerndem Frost etwas Winterschutz geben.
Geranie hängend 'Rainbow Neon Purple'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. Diese Sorte hat kräftig halbgefüllte pinkfarbene Blüten. Sie ist mittelstarkwachsend und gut verzweigend, mit bis zu 70cm langen Trieben. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. VERWENDUNG Da die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns. Außerdem können die hängenden Sorten auch wunderbar in einer Hängeampel zur Geltung kommen. PFLEGE Diese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Zauberschnee 'Star Dust' weißDer Zauberschnee ist unter den Balkonpflanzen relativ jung, es gibt sie erst seit den 2000er-Jahren zu kaufen. Auf den ersten Blick erinnert sie ein bisschen an Schleierkraut, denn sie hat ebenso verzweigte Triebe mit kleinen weißen Blüten, die sie sehr filigran wirken lassen. Sie gehört zur Familie der Wolfsmilchgewächse, beachten sie also bitte, dass sie leicht giftig ist. Der Zauberschnee kann eine Wuchshöhe und Breite von bis zu 50cm erreichen.VERWENDUNGSehr gerne wird Zauberschnee als Unterpflanzung in Rosenbeeten oder in gemischten Blumenrabatten verwendet, auch in Kübeln und Kästen macht sie eine gute Figur. Als Bestandteil einer rein weißen Bepflanzung wirkt sie edel und auflockernd. In Kombination mit bunten Blumen unterstreicht sie deren Blütenfarbe.PFLEGEZauberschnee ist pflegeleicht, er verträgt vorübergehende Trockenheit, aber im Sommer müssen Sie regelmäßig gießen. Vermeiden Sie nasse Blätter und Blüten, gießen sie auf die Erde, wenn möglich. Zauberschnee gedeiht an einem sonnigen bis halbschattigen Standort. Frost verträgt die Pflanze nicht.
Geranie hängend 'Big5 Red'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die 'Big5 Red' hat halbgefüllte leuchtend rote Blüten. Sie ist starkwachsend und gut verzweigend, mit bis zu 60cm langen Trieben. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. VERWENDUNG Da die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns. Außerdem können die hängenden Sorten auch wunderbar in einer Hängeampel zur Geltung kommen. PFLEGE Diese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Verbene 'Empress® Flair Red'Verbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Diese Sorte wächst kompakt, halbhängend und hat leuchtend rote Blüten. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. VERWENDUNGDie Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
Zauberglöckchen 'Calipetite® Yellow'Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpallette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. Bei dieser Sorte erscheinen kräftig gelbe Blüten. VERWENDUNGHängend können die Triebe ca. 50cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen. PFLEGEDas Zauberglöckchen bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Wandelröschen weißDas Wandelröschen hat eine ganz besondere Eigenschaft: Die Blütenstände verändert im Aufblühen ihre Farbe. Bei dieser Sorte ist der Farbverlauf überwiegend weiß. Üppige Blütenpracht sprießt von Mai bis Oktober. Die Triebe sind kompakt, seitlich leicht überhängend. Das Wandelröschen liebt Sonne und Wärme, denn ursprünglich stammt es aus Mittel-Amerika. Auch Insekten lieben die Blüten. Wuchshöhe bis 40cm.VERWENDUNGDas Wandelröschen macht eine gute Figur auf jeder Terrasse im Topf oder Kasten, aber über den Sommer kann es auch im Beet ausgepflanzt werden. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Mit den leicht überhängenden Trieben kann man die Pflanze auch in eine Hängeampel setzen. Bei guter Pflege und Überwinterung drinnen kann die Pflanze mehrere Jahre alt werden.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne gut, und auch die Blütenfarbe verblasst nicht in der Sonne. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Wenn Sie das Wandelröschen vor dem Frost im Herbst nach drinnen holen und an einem kühlen (frostfreien) hellen Ort überwintern, blüht es im kommenden Jahr erneut, und kann sich zu einem größeren Strauch entwickeln.
Goldmarie 'Mega Charme', 12cm Topf Die Goldmarie ist eine üppig blühende Sommerblume, die halbhängend bis hängend wächst. Die Vorfahren dieser Pflanze stammen aus Mexiko. Wörtlich übersetzt bedeutet Bidens übrigens Zwei-Zahn, denn an den kleinen Früchten der Pflanze befinden sich zwei zahnartige Borsten. Sie ist eine beliebte und pflegeleichte Balkonblume. Diese Sorte hat attraktive gelbe Blüten. Sie erreicht eine Wuchshöhe bis 35cm.VERWENDUNGVerwenden kann man die Goldmarie für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln. Auch für Hängeampeln sind sie geeignet. Mit der leuchtenden Blütenfarbe können sie einzeln, in Gruppen oder in Kombination mit anderen Blühpflanzen gesetzt werden. Geeignet sind eher stark wachsende Nachbarn wie Hänge-Petunien, Hängegeranien oder Verbenen. Insekten lieben die Blüten.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Die Erde sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, der Nährstoffbedarf hoch. Düngen Sie regelmäßig oder verwenden Sie Langzeitdünger. Setzen Sie die Pflanzen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Goldmarie Blazing Ring of Fire Die Goldmarie ist eine üppig blühende Sommerblume, die halbhängend bis hängend wächst. Die Vorfahren dieser Pflanze stammen aus Mexiko. Wörtlich übersetzt bedeutet Bidens übrigens Zwei-Zahn, denn an den kleinen Früchten der Pflanze befinden sich zwei zahnartige Borsten. Sie ist eine beliebte und pflegeleichte Balkonblume. Diese Sorte hat attraktive zweifarbige Blüten, die in der Mitte gelb und am Rand orange sind. Sie erreicht eine Wuchshöhe bis 35cm.VERWENDUNGVerwenden kann man die Goldmarie für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln. Auch für Hängeampeln sind sie geeignet. Mit der leuchtenden Blütenfarbe können sie einzeln, in Gruppen oder in Kombination mit anderen Blühpflanzen gesetzt werden. Geeignet sind eher stark wachsende Nachbarn wie Hänge-Petunien, Hängegeranien oder Verbenen. Insekten lieben die Blüten.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Die Erde sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, der Nährstoffbedarf hoch. Düngen Sie regelmäßig oder verwenden Sie Langzeitdünger. Setzen Sie die Pflanzen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Eisbegonie - Begonia semperflorens 'Olympia Pink'Die Eisbegonien dieser Sorte haben frühe große Blüten und ein attraktives, grünes Laub. Der hübsche Kontrast von Laub und leuchtenden Blüten wirkt auch aus der Entfernung. Die Blüten erfreuen uns bis in den Herbst hinein. Der Wuchs ist aufrecht dicht bis ca. 20cm hoch. Dies ist eine hervorragende Balkonpflanze für fast alle Standorte, ein pflegeleichter Dauerblüher. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet oder die Rabatte kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Man kann sie alleine in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort kann sonnig bis halbschattig sein, bei praller Mittagssonne kann es allerdings manchmal zu punktuellen Verbrennungen auf den Blättern kommen. Gießen Sie daher auch nicht während der Mittagssonne. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Oleander ist eine der beliebtesten mediterranen Kübelpflanzen. Er erreicht eine Höhe von 200cm. Die länglichen, festen, dunkelgrünen Blätter sehen sehr dekorativ aus, aber besonders die großen, zahlreichen Blüten erfreuen den Betrachter. In leuchtenden Farben blühen sie den ganzen Sommer über bis in den Herbst hinein und verbreiten einen angenehmen Duft. Trio hat die Farben rosa, rot und creme.VERWENDUNG Oleander kann man ab Mitte Mai im Freien aufstellen. Er braucht einen großen Kübel, damit er wachsen und sich entfalten kann. Über den Sommer kann man ihn auch in einem Beet auspflanzen, vor dem Frost muss er allerdings wieder nach drinnen geholt werden. Mit guter Pflege kann er viele Jahre alt werden. Man kann kleinere Oleander aber auch als Saisonblume nur für ein Jahr einpflanzen, bei Frost gehen sie dann kaputt. Aber Vorsicht, der Oleander ist giftig.PFLEGE Oleander wird ein großer Strauch, deswegen sollte auch der Kübel in einer großen Größe gewählt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, im Sommer muss er täglich gegossen werden. Im Winter ist ein kühler, aber frostfreier, heller Standort am besten für den Oleander.
Sonnen-Begonie 'Sunpleasure® Apricot' Mit der Sonnen-Begonie Sunpleasure® 'Apricot' zieht eine der ältesten und beliebtesten Balkonpflanzen in den Garten ein. Ein wahrer Dauerblüher mit sehr kräftigem Wuchs sowie einer hervorragenden Haltbarkeit. Mit ihren außergewöhnlichen apricotfarbenen Blüten, die von Mai bis September erscheinen, und den dunkelgrünen Blättern, ist diese Begonie ein wahrer Blickfang. Wuchshöhe 25-40cm.VERWENDUNGSonnen-Begonien bringen Farbe in Beet, Kübel und Blumenkasten auf Balkon und Terrasse, an sonnigen Plätzchen, wo andere Pflanzen der Sonne nicht standhalten können. Dadurch hat sie auch den Namen Sonnen-Begonie erhalten.PFLEGEDie pflegeleichte Sonnen-Begonie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und einen durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Wenn Sie Verblühtes regelmäßig entfernen, fördert das die Bildung frischer Blüten. Eine regelmäßige Düngergabe ist empfehlenswert.
Die Ranunkel fällt vor allem durch ihre großen, reich gefüllten Blüten auf, die in leuchtenden Farben den Frühling einläuten.VERWENDUNG Verwenden kann man die Ranunkeln für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, auf dem Balkon oder sogar im Haus. Im Haus blühen sie in der Wärme schnell auf, im Außenbereich halten die Blüten länger. Vorsicht: die Ranunkel ist giftig. PFLEGE Bei Ranunkeln muss man beachten, dass sie etwas kälteempfindlicher sind als andere Frühlingsblumen. Also vielleicht sollte man das bunte Körbchen dann lieber noch einmal nach drinnen stellen oder abdecken, wenn Frost angekündigt wird. Sie wollen weder zu nass noch zu trocken stehen, nicht zu schattig und auch nicht zu kalt. Trotzdem sind sie sehr beliebt, denn die Blüten sind immer ein Hingucker.
Edelgeranie pink-lila, 12cm TopfWunderschöner Blüher für Kasten, Kübel, Beet oder Grabbepflanzung.Blütenfarbe: pink-lilaBlütezeit: April - JuliWuchshöhe: 25-50cmStandort: Sonne, HalbschattenBoden: durchlässig, nährstoffreich
Die Schönmalve hat ihren Namen zu recht: mit den samtigen Blättern und den prächtigen, langgestielten, glocken- bis trichterförmigen Blüten ist sie den ganzen Sommer über schön. In ihrer südamerikanischen Heimat wächst die Pflanze als Strauch, bei uns wird sie meistens als kleines Stämmchen angeboten. VERWENDUNG Die Schönmalve kann man im Kübel auf der Terrasse oder dem Balkon aufstellen. Man kann die Pflanze überwintern, wenn man sie vor dem Frost nach drinnen holt. Über Winter steht sie am besten in einem Wintergarten oder an einem hellen Fenster. PFLEGE Geben Sie der Schönmalve einen möglichst sonnigen Platz. Im Sommer muss sie täglich gegossen werden und darf wöchentlich Flüssigdünger bekommen. Staunässe muss aber vermieden werden. Wenn man die Pflanze drinnen frostfrei überwintern kann, kann sie viele Jahre alt werden. Dann sollte man sie auch im Herbst zurückschneiden.
Der Enzianstrauch hat seinen Namen, weil er leuchtend blaue Blüten trägt. Der Strauch blüht den ganzen Sommer über bis zum Oktober. Während die verblühten Blüten abrieseln bilden sich ständig neue. VERWENDUNG Den Enzianstrauch kann man ab Mitte Mai im Freien aufstellen. Als Stämmchen gezogen ist er eine wunderbare Solitärpflanze auf der Terrasse oder dem Balkon. Lange Triebe sollte man immer wieder mal zurückschneiden, damit die Krone des Stämmchens die kompakte Form behält. Vor dem Frost muss er nach drinnen geholt werden. Mit guter Pflege kann er viele Jahre alt werden. Er kann natürlich auch ganzjährig im Wintergarten stehen. PFLEGE Der Enzianstrauch braucht einen sonnigen Standort, im Sommer muss er täglich gegossen werden und darf wöchentlich Flüssigdünger bekommen. Im Winter ist ein kühler aber frostfreier, heller Standort am besten. Denken Sie daran, während des Sommers immer wieder mal lange Triebe zurückzuschneiden, damit die Krone die kompakte Form behält.
Duftgeranie - Pelargonium 'Pinki Pinks', 12cm TopfDiese Duftgeranie ist eine hübsche und ungewöhnliche Bereicherung für jede Sommer- und Herbst-Bepflanzung. Die Blätter sind samtig hellgrün und aromatisch duftend, wenn man daran reibt. Die rosa Blüten sind ungefüllt, langstielig und erscheinen von Mai bis September. Die Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von ca. 40cm und kann im Haus auch überwintert werden. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man wunderbar zur Bepflanzung von Kästen, Kübeln und Beeten verwenden. Sie ist gut kombinierbar mit anderen Blüh- und Grünpflanzen. Sie kann auch einzeln in einem schönen Solitär-Topf stehen und zaubert ein wenig mediterranen Flair auf Balkon oder Terrasse. Das würzige Aroma der Blätter entfaltet sich vor allem bei Berührung. Der Duft vertreibt Mücken. Die Blüten hingegen sind attraktiv für Bienen und Schmetterlinge. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Leichte Fröste kann sie im Herbst vertragen, aber wenn sie den Winter sicher überleben soll, müssen Sie die Duftpelargonie nach drinnen holen. Optimal ist ein heller, kühler Ort im Wintergarten oder auf der Fensterbank.
Purpurglöckchen 'Fire Chief', 12cm TopfDas Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig, kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliche Blattfarbe: sie ist leuchtend orange-rot, so dass sie auch aus größerer Entfernung sofort auffällt. Der Wuchs ist kompakt, aber mit bis zu 50cm etwas höher als bei anderen Sorten. Die Sorte ist gut winterfest. Die Blüten sind weiß und erscheinen von Juni bis August. Das Laub bleibt auch im Winter haften.VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen. PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Vergissmeinnicht - Myosotis sylvatica blauDas Vergissmeinnicht ist seit vielen Generationen eine beliebte Bauerngartenpflanze. Schon seit Jahrhunderten werden Vergissmeinnicht gepflanzt und auch gerne als Sträußchen verschenkt. Die himmelblauen Blüten sind zwar nur klein, erscheinen aber in großen Mengen an verzweigten Stängeln. Eine solche Fülle traut man dem kleinen Pflänzchen kaum zu, wenn man die nur 10-15 cm hohen, rauen Blättchen sieht, die in der Form an Mauseohren erinnern. Deswegen wird das Vergissmeinnicht von manchen Menschen auch Mausohr genannt.VERWENDUNG Verwenden kann man Vergissmeinnicht als Saisonbepflanzung in Töpfen, Kästen und Schalen, gerne in Kombination mit andern Frühlingsblumen. Man kann sie aber auch im Garten auspflanzen Die einzelnen Pflanzen werden meist nur wenige Jahre alt, vermehren sich am Standort aber durch Selbstaussaat sehr gut. Vergissmeinnicht eignen sich auch als Unterbepflanzung unter Bäumen, da sie recht gut auch im Schatten gedeihen. PFLEGE Das Vergissmeinnicht ist ein dankbares Pflänzchen mit geringen Ansprüchen. Es kann sonnig oder schattig stehen, Es stellt keine besonderen Anforderungen an den Boden, aber Staunässe mag es nicht. Für feuchte Standorte sollte man also lieber seine Verwandte, das Sumpf-Vergissmeinnicht wählen.
Spinnenpflanze 'Kelly Rose'rosa-violettfarbene Blütenprachtbeeindruckende Blütenformlange Staubgefäße für NützlingeDie Spinnenpflanze 'Kelly 'Rose' stammt ursprünglich aus Südamerika und wird auch als Spinnenblume ("Cleome") bezeichnet. Ihren Namen erhielt sie durch die filigranen und auffällig herausragenden Staubblätter, welche fast wie dünne Spinnenbeine aussehen.Die Pflanze gehört zur Familie der Spinnenpflanzengewächse und erreicht eine Wuchshöhe bis zu 80 cm. Sie bildet zunächst mehrere, leicht stachelige und unverzweigte Triebe aus, an deren Ende sich zahlreiche Blüten in Trauben entwickeln, die von Mai bis in den späten Herbst hinein in einer rosa-violetten Farbe blühen.Da Spinnenblumen kälteempfindlich sind, werden sie einjährig kultiviert. Sie eignen sich besonders zur Hintergrundbepflanzung an einem sonnigen und halbschattigen Standort.