Beet und Balkonpflanzen
Produkte filtern
- Geranien / Pelargonien
- Petunien
- Hängende Sommerblumen
- Stehende Sommerblumen
- Stämmchen und Mediterrane
- Blumenampeln
Die Fuchsie ist seit dem 19. Jahrhundert in Europa eine sehr beliebte Topfpflanze. Es gibt sogar die „Deutsche Fuchsiengesellschaft e.V.“ und andere Vereine, die sich einzig mit dem Sammeln, Züchten und Ausstellen von Fuchsiensorten beschäftigen. Wer hätte das gedacht, als der Strauch ehemals aus Süd-Amerika zu uns gebracht wurde. Fuchsien begeistern durch eine Vielzahl an Sorten, mit unterschiedlichem Wuchs, Blütenfarben und -formen, und natürlich, weil sie so zuverlässig immer und immer neue Blüten wachsen lassen, bis in den Oktober. VERWENDUNG Die hängenden und halbhängenden Sorten der Fuchsie eignen sich besonders gut für Blumenampeln. Aber auch in Balkonkästen und Kübeln, wo Platz ist, dass die Pflanzen über den Rand hinaus ranken können, kann man sie setzen. Fuchsien können alleine oder gemischt mit anderen Sommerblumen gesetzt werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können Fuchsien mehrere Jahre alt werden. PFLEGE Die Fuchsie mag am liebsten einen halbschattigen Platz. Auf einem Südbalkon ohne Schatten wird sie sich eher nicht so wohl fühlen und schlapp da hängen. Die Fuchsie hat einen mittleren Wasserbedarf. Ob Sie täglich gießen müssen oder seltener, hängt von der Größe des Kübels ab. Jedenfalls sollten Sie Staunässe unbedingt vermeiden. Düngen Sie die Fuchsie regelmäßig, damit sie reichlich neue Blüten wachsen lassen kann. Frost vertragen die meisten Fuchsien Sorten nicht.
Purpurglöckchen, 12cm TopfDas Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliche Blattfarbe: sie ist in einem dunklen Magenta-Ton gefärbt, mit silbrig schimmernden Flecken. Besonders dunkel erscheinen die Blattadern. Auf der Unterseite sind die Blätter etwas heller brombeerfarben leuchtend. Der Wuchs ist kompakt, bis 30cm und die Sorte ist gut winterfest. Die Blüten sind weiß bis hellrosa und erscheinen von Juni bis August. Das Laub bleibt auch im Winter haften.VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen. PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Petunie Surfinie 'Crazy Pink' Surfinien sind hängende Petunien mit üppigem Wuchs. Sie sind sehr beliebte Balkonblumen, und die Ranken dieser Sorte können 30-40cm lang herunter hängen. Die großen trichterförmigen, pinkfarbenen Blüten erscheinen von Mai bis Oktober.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 40cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Geeignet sind Surfinien für Blumenampel oder Balkonkasten, große Kübel oder das Beet. Sie können gut mit anderen starkwachsenden Blühpflanzen wie hängenden Geranien, Verbenen oder Goldmarie kombiniert werden.PFLEGEIm Sommer braucht die Surfinie täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, pralle Mittagssonne sollten Sie aber vermeiden. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Die Stockrose beeindruckt durch ihre bis zu 2m hohen, aufrechten Blütenstängel. Wir kennen sie vielleicht von den Postkarten, die malerische Dörfer in Dänemark zeigen. 'Spring Celebrities'-Sorten haben gefüllte, besonders große Blüten. Sie gehören in jeden Bauerngarten. VERWENDUNG Die Stockrose gehört in jeden Bauerngarten. Durch Selbstaussaat kommen in den Jahren nach der Pflanzung immer wieder neue Stockrosen im Garten, oft wachsen sie auch an kargen Stellen wie Pflasterfugen oder Kiesstreifen. Überall, wo viel Sonnenschein ist, fühlt sich die Stockrose wohl, auch mit wenig Wasser und Nährstoffen. PFLEGE Wasser und Dünger braucht diese genügsame Pflanze nur wenig. Die Stockrose hat einen langen, aber robusten Blütenstängel, der meist ohne stützenden Stab zurechtkommt. Sollten die Blüten doch mal etwas schwer sein, kann es hilfreich sein, den Stängel anzubinden. Eigentlich ist die Stockrose eine zweijährige Pflanze, das bedeutet: im ersten Jahr bilden sich nur Blätter, im zweiten Jahr bildet sie Blüten und Samen und stirbt dann ab. Wenn man aber direkt nach dem Verblühen den Stängel abschneidet, so dass es nicht zur Samenbildung kommt, kann die Pflanze im folgenden Jahr wieder blühen. Oder man vertraut auf die neuen Sämlinge, die bestimmt auftauchen, wenn sich die Samen verstreuen können.
Stacheldrahtpflanze, 12cm TopfWuchshöhe: 15-30cmStandort: Sonne, Halbschatten Verwendung: Balkon, Kasten, Kübel, Beet, Grabbepflanzung
Zauberglöckchen - Calibrachoa 'Aloha Kona Stawberry Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat spektakuläre rosa Blüten mit pinkfarbener Mitte.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Zauberglöckchen 'Calipetite® Sunset Orange'Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpalette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. Diese Sorte blüht gelb mit roter Mitte.VERWENDUNG Hängend können die Triebe ca. 50cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Bergenie 'Herbstblüte', 12cm TopfDie Bergenie ist eine robuste Staude mit immergrünem Laub. Von April bis Mai erscheinen leuchtend rosarote Blütenstände. Im Herbst gibt es eine Nachblüte, daher der Sortenname. Diese Sorte wird bis 30cm hoch, ist robust und pflegeleicht.VERWENDUNGVerwenden kann man die Bergenie am besten in kleinen Gruppen zusammen mit anderen Stauden ähnlicher Wuchshöhe. Im Beet, im Steingarten, am Teichrand oder auch im Kübel kann die Bergenie gepflanzt werden. Die Blüten sind insektenfreundlich und bringen leuchtende Farbe in Ihre Beete.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Die Erde sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Im Winter bei kalten Temperaturen färben sich die Blätter oft rötlich. Diese Staude ist insgesamt robust und unempfindlich.
Zauberglöckchen 'Tik Tok® Blue' Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat spektakuläre dreifarbige Blüten: dunkellila mit helllila Rand und gelben Streifen.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Verbene Trio 'Red Charme/Peach/Blue Violet'Verbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. Mix aus 3 verschiedenen Sorten. VERWENDUNG Die Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
Dipladenie / Mandevilla Doppelbogen weißDie immergrüne Dipladenie, auch unter Mandevilla bekannt, ist eine schnellwüchsige, tropische Schlingpflanze. Die fünf Kelchblätter der Dipladenie öffnen sich zu einer weißen Trichterblüte, die bis zu 5cm groß werden kann. Den ganzen Sommer über bringt sie immer neue Knospen hervor. Wuchshöhe bis 150cm, benötigt eine Rankhilfe.
Wenn jemand ganz besonders anspruchsvolle Wünsche betreffend einer Pflanze hat, sagt der Gärtner gerne: Es werden karierte Maiglöckchen gewünscht. Die karierten Maiglöckchen gibt es nicht, aber die Schachbrettblume kommt ihnen schon recht nahe. Tatsächlich sieht die Musterung der Blüten mit ihren hellen und dunkellila Feldern fast aus wie ein Schachbrett.VERWENDUNG Verwenden kann man die Schachbrettblume für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln. Auch in den Rasen setzen kann man diese Zwiebelblume, zusammen mit Krokussen zum Beispiel. Nachdem sie verblüht und die Blätter gelb geworden sind darf man sie dann abmähen. Sie überdauert in der Zwiebel und kann im nächsten Jahr wieder blühen. PFLEGE Die Schachbrettblume braucht wenig Pflege. Im Garten steht sie gerne sonnig bis halbschattig in durchlässigem Boden. Nur abschneiden sollte man sie nicht zu früh, erst wenn die Blätter gelb werden, damit sie im nächsten Jahr wieder zur Blüte kommen kann.
Enzian Stamm Der Enzian-Stamm hat leuchtend blau-lila Blüten. Der Stamm blüht den ganzen Sommer über bis zum Oktober. Während die verblühten Blüten abrieseln, bilden sich ständig neue. VERWENDUNGDer Enzian-Stamm kann man ab Mitte Mai im Freien aufstellen. Als Stämmchen gezogen ist er eine wunderbare Solitärpflanze auf der Terrasse oder dem Balkon. Lange Triebe sollte man immer wieder mal zurückschneiden, damit die Krone des Stämmchens die kompakte Form behält. Vor dem Frost muss er nach drinnen geholt werden. Mit guter Pflege kann er viele Jahre alt werden. Er kann natürlich auch ganzjährig im Wintergarten stehen.PFLEGEDer Enzian-Stamm braucht einen sonnigen Standort, im Sommer muss er täglich gegossen werden und darf wöchentlich Flüssigdünger bekommen. Im Winter ist ein kühler aber frostfreier, heller Standort am besten. Denken Sie daran, während des Sommers immer wieder mal lange Triebe zurückzuschneiden, damit die Krone die kompakte Form behält.
Elfenspiegel - Nemesia Hybride 'Sunsatia' weißDie Wildform dieser hübschen Sommerblume stammt aus Süd-Afrika. Die Blüten erinnern fast an kleine Orchideen-Blüten, sie erscheinen zahlreich den ganzen Sommer über bis zum Oktober. Der zarte Duft lockt Insekten an. VERWENDUNG Der Elfenspiegel schmückt Kästen und Kübel ebenso wie Beete. Die Blume kann einzeln oder in gemischten Bepflanzungen eingesetzt werden. Auch zur Grabbepflanzung an sonnigen Standorten kann sie eingesetzt werden. PFLEGE Elfenspiegel mag am liebsten einen sonnigen oder halbschattigen Platz. Im Sommer sollte man täglich gießen, Staunässe muss aber unbedingt vermieden werden. Düngen Sie die Pflanze wöchentlich. Frost verträgt die Pflanze nicht.
Zauberglöckchen 'Calipetite Trio' Yellow-Pink-RedDie Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpalette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. Mix aus verschiedenfarbigen Sorten.VERWENDUNG Hängend können die Triebe ca. 30cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Der Goldlack wird schon lange als Bauerngarten-Pflanze geschätzt, denn er ist sehr reichblühend und zudem duften die Blüten angenehm honigartig. Vor allem gelbe und rote Sorten sind sehr beliebt. Aber Vorsicht, alle Pflanzenteile sind giftig!VERWENDUNG Verwenden kann man den Goldlack für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln. Besonders in gemischten Rabatten wird sie gerne eingesetzt, oder im Bauerngarten. Die leuchtenden Blütenfarben sind schon von weitem sichtbar und erfreuen das Auge. Längere Stängel kann man auch als Schnittblume für die Vase verwenden. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Goldlack benötigt nährstoffreichen frischen Boden. Wenn der Winter mild ist und der Standort windgeschützt kann er auch mehrjährig überdauern.
Begonie 'Sunbrero® Yellow' Begonien gibt es in den verschiedensten Varianten, und sie zählen schon sehr lange zu den Klassikern unter den Blühpflanzen. Diese Sortengruppe verbindet das edle Aussehen der Zimmerbegonie mit der Robustheit einer Freiland-Begonie. Sie ist sehr pflegeleicht und gedeiht an fast jedem Standort. Die üppigen gelben Blüten erscheinen ohne Pause von Mai bis Oktober. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNGVerwenden kann man diese Begonie sehr vielseitig: Als Topfpflanze, für Balkonkästen, im Beet oder für Grab-Bepflanzungen. Sie sind unempfindlich gegenüber Sonne, vertragen auch Regenschauer, gedeihen aber auch an schattigem Standort sehr gut. Selbst für Blumenampeln sind sie gut geeignet.PFLEGEDies ist ein pflegeleichter Dauerblüher, der in der Sonne und im Schatten gedeihen kann. Wasser- und Nährstoffbedarf ist mittelhoch. Wenn Sie verblühte Blüten gelegentlich auskneifen, kommen die neuen Blüten schneller nach. Setzen Sie die Pflanzen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Die Ranunkel fällt vor allem durch ihre großen, reich gefüllten Blüten auf, die in leuchtenden Farben den Frühling einläuten.VERWENDUNG Verwenden kann man die Ranunkeln für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, auf dem Balkon oder sogar im Haus. Im Haus blühen sie in der Wärme schnell auf, im Außenbereich halten die Blüten länger. Vorsicht: die Ranunkel ist giftig. PFLEGE Bei Ranunkeln muss man beachten, dass sie etwas kälteempfindlicher sind als andere Frühlingsblumen. Also vielleicht sollte man das bunte Körbchen dann lieber noch einmal nach drinnen stellen oder abdecken, wenn Frost angekündigt wird. Sie wollen weder zu nass noch zu trocken stehen, nicht zu schattig und auch nicht zu kalt. Trotzdem sind sie sehr beliebt, denn die Blüten sind immer ein Hingucker.
Verbene Trio - VerbenaVerbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Diese Sorte wächst kompakt, hängend. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. Mix aus verschiedenfarbigen Sorten. VERWENDUNG Die Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
Begonie 'Sunbrero® Dark Pink' Begonien gibt es in den verschiedensten Varianten, und sie zählen schon sehr lange zu den Klassikern unter den Blühpflanzen. Diese Sortengruppe verbindet das edle Aussehen der Zimmerbegonie mit der Robustheit einer Freiland-Begonie. Sie ist sehr pflegeleicht und gedeiht an fast jedem Standort. Die üppigen pinkfarbenen Blüten erscheinen ohne Pause von Mai bis Oktober. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNGVerwenden kann man diese Begonie sehr vielseitig: Als Topfpflanze, für Balkonkästen, im Beet oder für Grab-Bepflanzungen. Sie sind unempfindlich gegenüber Sonne, vertragen auch Regenschauer, gedeihen aber auch an schattigem Standort sehr gut. Selbst für Blumenampeln sind sie gut geeignet.PFLEGEDies ist ein pflegeleichter Dauerblüher, der in der Sonne und im Schatten gedeihen kann. Wasser- und Nährstoffbedarf ist mittelhoch. Wenn Sie verblühte Blüten gelegentlich auskneifen, kommen die neuen Blüten schneller nach. Setzen Sie die Pflanzen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Die Neuguinea-Impatiens werden als Edellieschen bezeichnet, denn die Blüte sieht aus wie die der kleinen Fleißigen Lieschen. Insgesamt sind Pflanze und Blüte aber größer. Sie erreichen eine Höhe von ca. 30cm. Tatsächlich sind sie aber eng verwandt mit den kleinen. Diese Sorte hat leuchtend lila Blüten und dunkelgrünes Laub und ist kompakt wachsend. Die Edellieschen sind ideale Sommerblumen für schattigere Standorte. Es gibt wenige Sommerblumen, die auch im Schatten reich blühen, aber bei Edellieschen ist die Blühfreude von Mai bis Oktober sehr üppig. VERWENDUNG Diese Pflanze eignet sich hervorragend zur Pflanzung in Kübeln und Kästen an halbschattigen bis Schattigen Plätzen. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen sind sie ein hübscher Dauerblüher. Natürlich kann man sie auch ins Beet pflanzen oder für Grabbepflanzungen verwenden. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Sie kann aber durchaus auch in der Sonne stehen, wenn eine ausreichende Wasserversorgung gewährleistet ist. Diese Pflanze braucht viel Wasser, und in der Sonne in einem nicht allzu großen Kübel kann dies durchaus bedeuten, zweimal täglich gießen zu müssen. Vergessen Sie auch nicht, regelmäßig nachzudüngen. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten entfernen, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt das Lieschen nicht.
Die Margerite ist bekannt als beliebtes Geschenk zum Muttertag. Aber nicht nur Mütter freuen sich über einen herrlichen Margeritenbusch oder Stämmchen. Ihre leuchtend gelben Blüten sind ein toller Hingucker. Die Margerite zählt zu den Klassikern der Sommerblumen. Die ursprüngliche Heimat dieser Pflanze sind die Kanarischen Inseln. Dort wächst sie als Halbstrauch, das heißt ältere Triebe verholzen im unteren Bereich.VERWENDUNGDie Margerite wird gerne in Kästen und Kübeln auf Terrasse und Balkon verwendet, kann aber auch im Beet ausgepflanzt werden, gemischt mit anderen Sommerblumen stehen oder zur Grabbepflanzung an sonnigen Stellen verwendet werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können größere Margeritenbüsche und Stämmchen mehrere Jahre alt werden.PFLEGEDie Margerite mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Im Sommer muss sie täglich gegossen werden und darf öfters mal Flüssigdünger bekommen. Staunässe muss aber unbedingt vermieden werden. Wenn man regelmäßig verblühte Blüten herausschneidet, kommen die frischen Blüten schneller nach. Die Pflanze ist frostempfindlich.
Schwarzäugige Susanne 'Sunny Susy® Orange Eye'Diese Sorte der Schwarzäugigen Susanne hat leuchtend orange Blüten mit einem dunklen Schlund. Die großen trichterförmigen Blüten erscheinen von Mai bis Oktober. Eigentlich ist sie eine Kletterpflanze und braucht eine Kletterhilfe, oder man lässt sie herabhängen. VERWENDUNG Man kann die schwarzäugige Susanne an einem Stab ranken lassen oder auspflanzen, so dass sie an einem Zaun oder Rankgitter empor klettern kann. Im Laufe des Sommers rankt sie dort bis zu 150cm empor. Ihre Triebe winden sich dabei um die Stäbe der Kletterhilfe, wie wir es auch von den Winden kennen. Man kann die Schwarzäugige Susanne aber auch ohne Stäbe einpflanzen, wenn sie viel Platz hat. Dann kann sie über den Rand ihres Kübels nach unten hängen und wächst in kräftigen Kaskaden über die Balkonbrüstung oder vom Dachgarten herab. PFLEGE Die Schwarzäugige Susanne bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Da die Pflanze durch das üppige Wachstum auch viele Nährstoffe verbraucht, benötigt sie regelmäßige Düngergaben. Gießen sollten Sie im Sommer täglich. Die Schwarzäugige Susanne ist frostempfindlich. Zu lange Triebe darf man abschneiden.
Verbene 'Empress® Flair Red Star'Verbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Diese Sorte wächst kompakt, halbhängend und hat kräftig rote Blüten mit weißen Streifen. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. VERWENDUNGDie Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.