Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Eukalyptus - Eucalyptus gunnii, 13cm TopfDiese Eucalyptus-Art hat bläulich-grüne rundliche bis spitze Blätter. Er stammt wie alle Eucalyptus-Arten aus Australien und wächst dort als Baum. Auch wenn es nicht diese Art ist, aus der man das heilkräftige Eucalyptus-Öl gewinnt, kann man durchaus den kräftigen typischen Geruch wahrnehmen, vor allem wenn man an den Blättern reibt. VERWENDUNG Dieser Eucalyptus wird oft als Kübelpflanze im Sommer nach draußen gestellt, im Winter nach drinnen. Auch Auspflanzen im Garten geht, zumindest in milden Klima-Lagen, denn bis zu minus 15 Grad kurzzeitig kann er durchaus vertragen. Beliebt sind die Zweige des Eucalyptus auch bei Floristen, gerne werden sie als Begleitgrün in Sträußen verwendet. PFLEGE Der Eucalyptus ist recht pflegeleicht. Er möchte gerne sonnig stehen und benötigt mäßig viel Wasser. Ausgepflanzt kann er starke Zuwächse in kurzer Zeit erzielen und muss nur wenig gegossen werden, da er tiefreichende Wurzeln entwickelt. Ein starker Rückschnitt ist möglich, sollte aber erst Ende des Winters erfolgen, damit der Frost nicht in die Schnittstellen zieht und die Triebe schädigt. Er blüht erst nach vielen Jahren.
Thuja / Lebensbaum - Thuja occidentalis 'Smaragd' Qualität: C18 XXLTopfgröße: ca. 18 Liter VolumenGröße: 150-175cmDer Lebensbaum ist eine Konifere mit schmaler, gleichmäßiger Kegelform. Sie ist langsam wachsend und immergrün, ganzjährig frischgrüne Nadeln. Ihr Wuchs erreicht eine Höhe bis zu 6m. Sie ist ausgezeichnet als Hecke geeignet und bietet einen guten Sichtschutz. Die Thuja bevorzugt sonnige bis halbschattige Plätze in geschützter Lage. Im Frühjahr und Sommer mit Dünger versorgen.PflanzanleitungVor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Pracht-Lilie 'orange'Die Pracht-Lilie ist ein echtes Kunstwerk der Natur. Ihre auffällige Blütenform und ihre leuchtend orangen Blüten machen sie zu einem einzigartigen Blickfang. Mit ihrem starken Duft locken sie Bienen, Hummeln und andere Insekten an. Die Blütezeit ist von Juli bis August, die Wuchshöhe beträgt 80-100cm.VERWENDUNGDie sehr robuste Lilie ist geeignet für die Pflanzung im Beet, im Bauerngarten und im Kübel, aber auch als Schnittblume. PFLEGELilien bevorzugen einen sonnigen Standort. Dann gedeihen sie besonders gut. Der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein, Staunässe mögen sie nicht. Lilien können über mehrere Jahre im Boden bleiben. Wenn die Blühfähigkeit nachlässt, sollte man die gut ausgereiften Zwiebeln umpflanzen. Gute Winterhärte.
Geranie stehend 'Glacis'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die Sorte 'Glacis' wächst kompakt mit hellgrünem Laub und hat halbgefüllte reinweiße Blüten. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. VERWENDUNG Da die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden. PFLEGE Diese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Die Neuguinea-Impatiens werden als Edellieschen bezeichnet, denn die Blüte sieht aus wie die der kleinen Fleißigen Lieschen. Insgesamt sind Pflanze und Blüte aber größer. Sie erreichen eine Höhe von ca. 30cm. Tatsächlich sind sie aber eng verwandt mit den kleinen. Diese Sorte hat leuchtend rote Blüten und dunkelgrünes Laub und ist kompakt wachsend. Die Edellieschen sind ideale Sommerblumen für schattigere Standorte. Es gibt wenige Sommerblumen, die auch im Schatten reich blühen, aber bei Edellieschen ist die Blühfreude von Mai bis Oktober sehr üppig. VERWENDUNGDiese Pflanze eignet sich hervorragend zur Pflanzung in Kübeln und Kästen an halbschattigen bis Schattigen Plätzen. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen sind sie ein hübscher Dauerblüher. Natürlich kann man sie auch ins Beet pflanzen oder für Grabbepflanzungen verwenden. PFLEGEDiese Pflanze braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Sie kann aber durchaus auch in der Sonne stehen, wenn eine ausreichende Wasserversorgung gewährleistet ist. Diese Pflanze braucht viel Wasser, und in der Sonne in einem nicht allzu großen Kübel kann dies durchaus bedeuten, zweimal täglich gießen zu müssen. Vergessen Sie auch nicht, regelmäßig nachzudüngen. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten entfernen, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt das Lieschen nicht.
Rauhes SonnenaugeDas Sonnenauge ist eine der prächtigsten Sommerblüher. Es hat eine lange Blühdauer, von Juli bis September erscheinen leuchtend gelbe Blüten. Es erreicht eine Wuchshöhe von 60-120cm. Die Stängel sind stabil und knicken auch bei Wind und Regen nicht so leicht um. Bienen und Schmetterlinge besuchen diese Staude gerne.VERWENDUNGDie robuste Staude wird oft in Gärten und Landschaften als attraktive Zierpflanze verwendet. Die leuchtenden gelben Blüten sind eine schöne Ergänzung zu Blumenbeeten und Rabatten. Sonnenauge eignet sich auch gut als Schnittblume für frische Blumensträuße.PFLEGEDiese Staude ist recht pflegeleicht und bevorzugt einen sonnigen Standort. Sie toleriert jedoch auch leichten Schatten. Der Boden sollte gut durchlässig sein und leicht feucht, nur Staunässe mag diese Staude nicht. Wenn Sie verblühte Blüten regelmäßig entfernen, blüht das Sonnenauge bis zum Herbst..
Blauzungen-LauchContainerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter VolumenDer Blauzungen-Lauch ist der Kleinste unter den Laucharten, besticht aber mit seinen reizvollen weiß-rosa Blütenbällen und den zungenförmigen blaugrünen Blättern. Die Blütenbälle verzaubern von April bis Mai. Der leichte Blütenduft zieht Bienen und andere Insekten an. Die Wuchshöhe erreicht 10-25cm.VERWENDUNGDie niedrige Wuchsform und die auffälligen Blüten machen diesen Lauch zu einer idealen Pflanze für Beete, Rabatten oder Steingärten. Sie eignet sich auch gut für die Randbepflanzung von Gehwegen oder als Bodendecker.PFLEGEDer pflegeleichte Blauzungen-Lauch bevorzugt einen sonnigen Standort. Die Pflanze gedeiht gut in durchlässigen, leicht trockenen bis frischen Böden. Staunässe sollte vermieden werden, da dies zu Fäulnis führen kann. Der Lauch ist bis zu -17°C frostverträglich.
Containerpflanze: C5 Topfgröße = ca. 5 Liter VolumenDen Rhododendron nennt man auch Alpenrose. Die Blüten sitzen zusammen in großen kugeligen Blütenständen, die im Frühling wunderbar leuchtende Farbe in den Garten bringen. Diese Sorte hat lavendelblaue Blüten. Es handelt sich um eine schön kompaktwachsende Sorte mit Blütezeit Mai-Juni. Die glänzenden dunkelgrünen Blätter bleiben auch im Winter am Strauch. Rhododendren wachsen langsamer als andere Ziersträucher. VERWENDUNG Rhododendron eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht er unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel (der groß genug sein muss) kann man ihn auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden. PFLEGE Rhododendren sind sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert, den Rhododendren nicht mögen. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendronerde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht der Rhododendron halbschattig bis schattig, er verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn er dabei genügend Wasser bekommt. Beschneiden ist nicht notwendig, aber wenn Sie doch einmal etwas zurückschneiden möchten, treibt er gut wieder aus.
Diese Pflanze kann als Busch oder Kletterpflanze gezogen werden. Die älteren Triebe werden holzig, die jungen Triebe wachsen überhängend. Von Mai bis Oktober erscheinen zahlreiche attraktive, hellblaue Blüten. VERWENDUNG Bleiwurz kann man im Kübel auf der Terrasse oder dem Balkon aufstellen. Am besten direkt zusammen mit einem langen Stab oder Rankgitter. Bis Oktober kann der Bleiwurz draußen stehen, vor dem Frost muss er aber nach drinnen. Auch im Wintergarten kann der Bleiwurz ganzjährig stehen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, im Sommer muss täglich gegossen werden und auch Dünger sollte die Pflanze regelmäßig bekommen. Sehr stark wachsende Triebe darf man gelegentlich kürzen. Wenn man die Pflanze überwintern möchte, muss sie vor dem Frost ins Haus geholt werden.
Diese hübsche kleine Mohnpflanze bringt leuchtende Farbe in den Garten. Scharlachrot mit schwarzer Mitte blüht der Zwergmohn. Die Blütezeit ist im Juni-Juli, danach entwickeln sich die schönen Fruchtkapseln. Das Laub erreicht eine Höhe von 25cm, die Blütenstängel strecken sich bis 40cm heraus. VERWENDUNG Sehr gerne wird der Zwergmohn in sonnige Beete oder in Kübel und Kästen gesetzt. Er kann alleine stehen oder zusammen mit anderen Blühpflanzen. Diese Staude ist meist nur ein- oder zweijährig, aber hält sich durch Selbstaussaat am Standort. PFLEGE Zwergmohn ist pflegeleicht. Er gedeiht an jedem sonnigen Platz. Der Wasser- und Nährstoffbedarf ist eher gering. Vermeiden Sie Staunässe. Durch Selbstaussaat erhält sich die Pflanze am Standort.
Dipladenie / Mandevilla Doppelbogen pinkDie immergrüne Dipladenie, auch unter Mandevilla bekannt, ist eine schnellwüchsige, tropische Schlingpflanze. Die fünf Kelchblätter der Dipladenie öffnen sich zu einer pinkfarbenen Trichterblüte, die bis zu 5cm groß werden kann. Den ganzen Sommer über bringt sie immer neue Knospen hervor. Wuchshöhe bis 150cm, benötigt eine Rankhilfe.
Scharfer BIO WasserpfefferWasserpfeffer hat einen scharfen Geschmack, der nicht zu vergleichen ist mit dem von Chili, aber auch nicht mit dem von Pfeffer. Er ist irgendwie … besonders! Deswegen lieben wir ihn so! Seine Samen lassen sich getrocknet in der Mühle mahlen wie gewöhnlicher Pfeffer. Seine Blätter und Blüten schmecken leicht bitter, entwickeln dann aber eine prickelnde Schärfe, die lange anhält, ähnlich wie beim Szechuanpfeffer. Mit seinen roten Stielen ist er zudem eine schicke essbare Garnitur besonders für asiatische Gerichte. VERWENDUNG Die Blätter des Wasserpfeffers am besten frisch verwenden, dazu fein hacken oder zerstoßen. Besonders Gerichte der asiatischen Küche lassen sich so mit einer angenehm trockenen Schärfe verfeinern. Zudem passt Wasserpfeffer gut zu Suppen und Salaten, denen er eine gewisse Schärfe verleiht, ohne dabei den zarten Eigengeschmack zu überdecken. Die getrockneten Samen schmecken noch etwas schärfer als die Blätter und lassen sich in der Pfeffermühle als Pfefferersatz verwenden. Frisch gemahlen perfekt für ein würziges „Wasserpfeffer“-Steak. PflegeWasserpfeffer ist nicht winterhart, kann aber im Haus bei mindestens 12–15° C überwintert werden. Er mag feuchten Boden und benötigt unbedingt einen sonnigen Standort. Wuchshöhe 30-40cm.
Lavendel kann man als Zierpflanze oder als Küchenkraut verwenden. Die blauen Blüten erscheinen im Sommer und locken im Garten durch den betörenden Duft zahlreiche Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. VERWENDUNG Der Lavendel kann als Staude im sonnigen Beet, zwischen Rosen oder im Bauerngarten gepflanzt werden. Frische Triebspitzen und Blüten kann man zum Würzen und dekorieren von Speisen oder Limonaden nutzen, getrocknete Blüten für Duft-Säckchen und Duft-Kissen. Als Heilpflanze wird der Lavendel zur Beruhigung genutzt. PFLEGE Am liebsten steht der Lavendel voll sonnig, er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Im Garten ausgepflanzt ist er mehrjährig und sollte zurückgeschnitten werden, wenn die holzigen Triebe zu schwer werden und umfallen. In strengen Wintern können manchmal Triebe oder ganze Pflanzen erfrieren.
Chinaschilf - Miscanthus sinensis 'China'Chinaschilf verleiht ihrem Garten einen ganz eigenen Zauber. Im Spätsommer und Herbst entfaltet dieses Ziergras seine ganze Pracht. Diese Sorte wächst bis zu 160cm hoch und entfaltet von September bis Oktober die zunächst rötlichen, später silbrigen großen Blütenrispen. Die Blätter sind olivgrün, der Wuchs ist horstartig. VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Auch neben dem Teich oder neben der Terrasse macht es sich gut. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbst- und Sommerstauden. Auch in großen Kübeln kann man es pflanzen.PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig. Und braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie am besten erst am Ende des Winters das Gras zurück, denn auch im Winter haben die Halme noch einen schönen Zierwert. Und Sie schützen auch den Vegetationspunkt vor Frostschäden.
Jungfernrebe - Parthenocissus tricuspidata 'Veitchii'Containerpflanze: C2Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenGröße: 40-60cmDie Jungfernrebe ist ein schnellwüchsiger Selbstklimmer. Sie hat auffällig große Blätter, meist dreilappig. Die Oberseite ist im Sommer ledrig grün, im Herbst leuchten sie in scharlachroter Färbung. Diese pflegeleichte Kletterpflanze erreicht eine Wuchshöhe von 10-15m.
Eisbegonie - Begonia semperflorens 'Olympia Red'Die Eisbegonien dieser Sorte haben frühe große Blüten und ein attraktives, grünes Laub. Der hübsche Kontrast von Laub und leuchtenden Blüten wirkt auch aus der Entfernung. Die Blüten erfreuen uns bis in den Herbst hinein. Der Wuchs ist aufrecht dicht bis ca. 20cm hoch. Dies ist eine hervorragende Balkonpflanze für fast alle Standorte, ein pflegeleichter Dauerblüher. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet oder die Rabatte kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Man kann sie alleine in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort kann sonnig bis halbschattig sein, bei praller Mittagssonne kann es allerdings manchmal zu punktuellen Verbrennungen auf den Blättern kommen. Gießen Sie daher auch nicht während der Mittagssonne. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Efeu / Freilandefeu - Hedera 'Hibernica' Der Efeu ist immergrün und hat dunkelgrüne, fünflappige, feste Blätter an langen Trieben, die im Alter holzig werden. Die Sorte Hibernica gilt als besonders robust, unempfindlich und schnellwachsend. Blüten erscheinen erst nach vielen Jahren als grünliche Blütendolden von September bis November. Im Herbst sind sie eine wichtige Nektarquelle für Insekten. VERWENDUNGEfeu kann als Bodendecker oder Kletterpflanze genutzt werden. Am Boden bildet er einen dichten Teppich, an Wänden und Bäumen rankt er mit Hilfe von Haftwurzeln bis zu 10m in die Höhe. Mit dichtem Efeu bewachsene Wände bieten Schutz und Nistmöglichkeiten für Vögel und andere Tiere. Natürlich können Sie Efeu auch in Töpfe pflanzen, er wird dann über den Rand nach unten hängen. Beachten Sie bitte, dass Efeu giftig ist.PFLEGEEfeu ist robust und pflegeleicht. Er bevorzugt halbschattige bis schattige Standorte, denn er ist ja ursprünglich ein Waldbewohner. Er gedeiht aber auch in der Sonne, wenn er genug Wasser bekommt. Ein Rückschnitt ist möglich, wenn man die Ausdehnung der schnell wachsenden Ranken eingrenzen möchte. Man kann auch mehrmals im Jahr schneiden, das verträgt die Pflanze ohne weiteres.
Verbene 'Empress® Flair Pink'Verbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Diese Sorte wächst halbhängend und hat leuchtend rosa Blüten. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten.VERWENDUNG Die Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch.PFLEGE Diese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
Öhrchen-FrauenfarnDieser Farn hat bis zu 50cm lange, mattgrüne Wedel mit roten Stängeln. Er kann als dekorative Gartenstaude an schattigen Standorten viele Jahre alt werden. Er ist frosthart, allerdings wird das Laub im Winter braun und kann dann zurückgeschnitten werden. Zum Frühjahr treibt er frisch wieder aus.VERWENDUNG Dieser Farn steht am besten an einem halbschattigen Standort, mit frischem bis feuchten Boden. Er eignet sich einzeln oder in Gruppen gesetzt unter Bäumen oder für die Nordseite. Er kann auch in Kombination mit anderen Schattenstauden wie Funkie, Waldsteinia oder Elfenblume gesetzt werden. Auch in einem Kübel kann er eine hübsche Dauerbepflanzung sein. Diese Pflanze ist frosthart und mehrjährig. PFLEGEDiese Pflanze braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort und mäßig feuchten Boden, der nie dauerhaft austrocknen sollte. Der Nährstoffbedarf ist gering bis mittelhoch, im Winter kann ein Rückschnitt erfolgen. Die Pflanze ist ansonsten pflegeleicht und robust, sie kann viele Jahre alt werden.
Rhododendron 'Bloombux'® Magenta Containerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter VolumenGröße: 20-25cmDen Rhododendron 'Bloombux' nennt man auch Alpenrose. Diese kleine Rhododendron-Sorte hat sehr kleine, immergrüne Blätter, die auf den ersten Blick an den Buchsbaum erinnern. Aber spätestens, wenn die üppigen magentafarbenen Blüten ab Juni erscheinen, outet er sich als hübsche Rhododendron-Sorte. Darüber hinaus ist diese Sorte kalktolerant und gut schnittverträglich.VERWENDUNGDiese Rhododendron Neuzüchtung eignet sich als Beetbepflanzung, als Hecke und Formschnitt und gedeiht auch dauerhaft im Kübel. Er ist pflegeleichter als andere Rhododendren und braucht keine spezielle Erde.PFLEGEDer Bloombux ist recht pflegeleicht. Im Gegensatz zu anderen Rhododendren verträgt er normale kalkhaltige Erde. Er ist absolut winterfest und kann sonnig bis schattig stehen. Er wächst langsam, kann bis zu 80cm Höhe erreichen, kann durch regelmäßigen Schnitt aber auch wesentlich kleiner gehalten werden. Der beste Schnitt-Zeitpunkt ist nach der Blüte. Er hat einen mittleren Wasserbedarf und verträgt keine Staunässe.
Zauberglöckchen Trio 'Zuckersüß'Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpalette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. Mix aus verschiedenfarbigen Sorten.VERWENDUNG Hängend können die Triebe ca. 50cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Perlmuttstrauch 'Pink Cloud'Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDer Perlmuttstrauch 'Pink Cloud' ist ein duftender Zierstrauch. Die hellrosa Blütenpracht ist in Dolden angeordnet und verleiht diesem sommergrünen Strauch von Mai bis Juni einen besonderen Charme! Für Bienen, Hummeln und andere Insekten stellen die trichterförmigen Blüten eine gute Nahrungsquelle dar.VERWENDUNG Der Zierstrauch ist mehrjährig und winterhart. Er findet Verwendung als Solitärpflanze, Ziergehölz oder als duftende Blütenhecke. Er eignet sich aber auch für einen Kübel mit Dauerbepflanzung, wenn dieser Kübel groß genug ist. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Er hat einen mittelhohen Wasserbedarf. Als Düngung reicht einmal jährlich eine Gabe Kompost oder Langzeitdünger, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Der 'Pink Cloud' erreicht eine Wuchshöhe von 2-3m.
Hängebegonie 'Belina® Yellow'Diese Begonien Sorte begeistert durch ihre wunderbaren gelben Blüten, welche gefüllt sind und an langen Stielen aus dem Laub heraushängen. Sie erscheinen von Mai bis Oktober. Die Triebe sind überhängend und werden bis 40cm lang. Dies ist eine hervorragende Balkonpflanze für den Halbschatten. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln auf Terrasse und Balkon. Besonders schön wirkt sie auch in Hängeampeln. Man kann sie gut in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Pfingst-Nelke 'Eydangeri'Diese Pfingst-Nelke beeindruckt mit duftenden violett-rosa Blüten, die von Mai bis Juni ein echter Farbtupfer im Garten sind. Durch ihr robustes, wintergrünes Polster ist sie ganzjährig attraktiv und ein idealer Bodendecker. Die Wuchshöhe der polsterartigen Staude liegt bei 15cm. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet oder die Rabatte kann man sie pflanzen, oder in den Steingarten oder das Staudenbeet, denn sie ist sogar mehrjährig und winterfest. Auch auf sonnigen Gräbern macht sie sich gut. Man kann sie alleine, in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen.PFLEGE Der Standort kann sonnig sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze am besten beim Einpflanzen mit einem Langzeitdünger. Die Pflanze hat abwechselnd Phasen von sehr üppigem Blühen und von „normalen“ Blütenmengen. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen oder die Pflanze nach einer üppigen Phase auf 10cm zurückschneiden, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen lange Freude.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte