Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Zauberglöckchen ' Colibri Exotic Red bling ' Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat tolle orangerote Blüten mit gelben Streifen.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Weiße Apfelrose / Hagebutte 'Alba' Containerpflanze: C4,6Topfgröße = ca. 4,6 Liter VolumenDie Weiße Apfel-Rose, auch Hagebutte oder Kartoffelrose genannt, ist eine stark stachelige Wildrose mit zahlreichen Hagebutten. Dieser straff aufrecht wachsende Strauch erreicht eine Wuchshöhe bis 2m. Die dunkelgrünen, runzeligen Blätter verfärben sich im Herbst leicht gelb. Die weißen Blüten zeigen sich von Juni bis September. Ihr Duft lockt zahlreiche Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Ab September erscheinen essbare, vielseitig verwendbare rote Beeren.Das sommergrüne Gehölz eignet sich für eine Heckenbepflanzung, die einen guten Sichtschutz bietet. Die reifen, roten Früchte (Hagebutten) werden gerne für Marmelade und Gelee sowie Liköre verwendet. Die Apfel-Rose bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Sie ist robust und sehr frosthart. Ein Rückschnitt, falls erforderlich, sollte von März bis April vorgenommen werden.
RotschleierfarnDieser schöne Farn stammt aus China und ist eine mehrjährige Gartenstaude. Er eignet sich besonders für schattige Stellen im Garten oder als Unterpflanzung im Wald-Garten. Die Blätter sind mehrfach gefiedert. Er wächst bis 75cm hoch und bis 60cm breit. Das Besondere an ihm ist der hübsche gelblich-rötliche bis bronzefarbene Austrieb im Frühjahr. Im Laufe des Sommers werden die Blätter dunkelgrün, im Winter bleiben die Wedel präsent und färben sich wieder rötlich und gelblich überlaufend. VERWENDUNG Dies ist eine schöne Schattenstaude. Sie kann an Standorten unter Gehölzen oder mit Nordausrichtung gedeihen und diese verschönern, wo viele andere Pflanzen nur kümmerlich gedeihen. Auch in großen Kübeln, zum Beispiel in schattigen Innenhöfen oder einem Atrium, gedeiht dieser Farn. Er kann in Gruppen oder als Solitärpflanze stehen und auch gut mit anderen Schattenpflanzen kombiniert werden. Die Pflanze ist mehrjährig und absolut frosthart. PFLEGE Diese Staude braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Der Boden muss frisch bis feucht und humos sein. Kurze Trockenphasen übersteht der Farn, aber bei andauernder Trockenheit sollten Sie gießen. Er benötigt nur wenig Nährstoffe und ist auch sonst pflegeleicht. Rückschnitt ist nicht zwingend nötig, kann aber im März durchgeführt werden, um den Neuaustrieb zu fördern.
Geranie stehend 'Neona'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die Sorte 'Neona' wächst kompakt mit kräftig grünem Laub und hat halbgefüllte leuchtend purpurrote Blüten. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden. PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Containerpflanze: C6 Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDen Rhododendron nennt man auch Alpenrose. Die Blüten sitzen zusammen in großen kugeligen Blütenständen, die im Frühling wunderbar leuchtende Farbe in den Garten bringen. Diese Sorte hat leuchtend rote Blüten und sehr dunkles Laub. Es handelt sich um eine kompakte Sorte, Blütezeit ist April-Mai. Die glänzenden, dunkelgrünen Blätter bleiben auch im Winter am Strauch. Rhododendren wachsen langsamer als andere Ziersträucher. VERWENDUNG Rhododendron eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht er unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel (der groß genug sein muss) kann man ihn auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden. PFLEGE Rhododendren sind sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert, den Rhododendren nicht mögen. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendron-Erde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht der Rhododendron halbschattig bis schattig, er verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn er dabei genügend Wasser bekommt. Beschneiden ist nicht notwendig, aber wenn Sie doch einmal etwas zurückschneiden möchten, treibt er gut wieder aus.
Strauch-Spiere - Spiraea nipponica 'Snowmound'Containerpflanze: C4,5Topfgröße = ca. 4,5 Liter VolumenDieser schöne Zierstrauch stammt aus Japan. Er hat duftige, weiße Blütendolden, die im Juni und Juli erscheinen. Das Laub ist dunkelgrün. Dieser Strauch erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 250cm und wächst dabei breit und dicht. Er ist gut schnittverträglich und kann auch kleiner gehalten werden. Insekten lieben die weißen Blüten. VERWENDUNG Die Strauch-Spiere kann im Garten ausgepflanzt werden. Sie ist mehrjährig und winterhart, kann einzeln stehen oder als Teil einer Blütenhecke gesetzt werden. Im Sommer bietet ihr dichter Wuchs einen guten Sichtschutz. Natürlich kann man sie auch wunderbar mit anderen Blühsträuchern und Stauden kombinieren. Auch in einem Kübel gedeiht der Strauch gut, wenn der Kübel groß genug ist. Im Winter wirft der Strauch das Laub ab. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz und bevorzugt durchlässigen Boden. Er hat einen mittelhohen Wasserbedarf. Als Düngung reicht einmal jährlich eine Gabe Kompost oder Langzeitdünger, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber der Strauch verträgt Schnittmaßnahmen gut. Wuchshöhe 1,5-2m.
Heidelbeere - Vaccinium corymbosum 'Bluecrop'Containerpflanze: C6Topfgröße: ca. 6 Liter VolumenGröße: 50-60cmDie Garten-Heidelbeere 'Bluecrop' ist ein kleiner, straff aufrechter Strauch. Er wächst bis 2m hoch und 1m breit. Von Mai - Juni erscheinen weiß-rosa Blüten, ab Juli/August dunkelblaue Früchte, hellblau bereift. Die blauen Beeren haben einen süß-säuerlichen Geschmack und sind zum Verzehr geeignet. Erntezeit ab Ende Juli.
Rote Johannisbeere 'Jonkheer van Tets'Containerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Johannisbeere 'Jonkheer van Tets' ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. In Bayern und Österreich nennt man sie übrigens Ribisel, was sicherlich vom lateinischen Namen Ribes abgeleitet ist. Der Strauch wird bis zu 150cm hoch und 80-100cm breit. Im April und Mai erblühen die kleinen grünlichen Blüten an langen Rispen. Übrigens ist der Nektar sehr zuckerreich, so dass Imker gerne ihre Bienen in Johannisbeerplantagen fliegen lassen. Die ersten Beeren sind dann ab Ende Juni reif. Sie sind leuchtend rot, bei dieser Sorte recht groß und dünnschalig und schmecken süß-säuerlich. Diese Sorte ist sehr ertragreich, kann aber bei Spätfrösten etwas empfindlich sein. Dann verrieselt ein Teil der Blüten und Fruchtansätze. Ansonsten ist diese Sorte robust und pflegeleicht. VERWENDUNG Die Johannisbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Da der Strauch nur 150cm hoch wird, passt er bequem auch in einen kleinen Garten oder sogar in einen großen Kübel auf Balkon oder Terrasse. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Johannisbeersträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Die Beeren kann man roh essen, auch mit Zucker gemischt. Natürlich kann man auch Saft und Marmelade daraus kochen, und Johannisbeeren sind Hauptbestandteil von Roter Grütze. Rote Grütze mit selbst gekochter Vanillesoße ist eine Lieblingsspeise aller Kinder, da können gekaufte Produkte kaum mithalten. Auch Kuchen backen mit Johannisbeeren geht, im Joghurt, auf Müsli und als essbare Dekoration. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Johannisbeeren enthalten Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Calcium, Phosphor, Kupfer, Zink, sehr viel Vitamin C, aber auch Vitamin A, B E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung, denn bei anhaltender Trockenheit bleiben die Beeren klein oder rieseln zum Teil ab. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Staunässe unbedingt vermeiden. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber gerade ältere Sträucher sollte man alle zwei Jahre verjüngen, indem man einige Triebe bis zum Boden herunterschneidet. Das Auslichten fördert auch einen höheren Fruchtertrag. Übrigens essen auch Vögel gerne Johannisbeeren, an manchen Standorten kann ein Netz zum Schutz der Früchte sinnvoll sein.
Die Wildform dieser hübschen Sommerblume stammt aus Süd-Afrika. Die Blüten erinnern fast an kleine Orchideen-Blüten, sie erscheinen zahlreich den ganzen Sommer über bis zum Oktober. Der zarte Duft lockt Insekten an. VERWENDUNG Der Elfenspiegel schmückt Kästen und Kübel ebenso wie Beete. Die Blume kann einzeln oder in gemischten Bepflanzungen eingesetzt werden. Auch zur Grabbepflanzung an sonnigen Standorten kann sie eingesetzt werden. PFLEGE Elfenspiegel mag am liebsten einen sonnigen oder halbschattigen Platz. Im Sommer sollte man täglich gießen, Staunässe muss aber unbedingt vermieden werden. Düngen Sie die Pflanze wöchentlich. Frost verträgt die Pflanze nicht.
Feinstrahlaster / Prächtiges Berufkraut 'Rosa Juwel'Die Feinstrahlaster, auch Prächtiges Berufkraut genannt, ist eine beliebte Staude, da sie ein dankbarer Sommerblüher ist. Von Juni bis August beeindruckt sie mit dunkelrosa Blüten. Bienen und anderen Insekten dient sie als Nahrungsquelle. Das aufrechtwachsende 'Rosa Juwel' erreicht eine Wuchshöhe bis 70cm.Die winterharte Staude bevorzugt einen sonnigen Standort und einen durchlässigen, nährstoffreichen und humosen Boden. Es eignet sich hervorragend als Blickfang in Beeten, Rabatten und in Kübeln. Mit ihrem Blütenreichtum sorgt sie für eine farbenfrohe Atmosphäre. Auch als Schnittblume ist diese Aster eine gute Wahl. Ein Rückschnitt nach der ersten Blüte bewirkt eine sichere Nachblüte.
Die Ranunkel fällt vor allem durch ihre großen, reich gefüllten Blüten auf, die in leuchtenden Farben den Frühling einläuten.VERWENDUNG Verwenden kann man die Ranunkeln für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, auf dem Balkon oder sogar im Haus. Im Haus blühen sie in der Wärme schnell auf, im Außenbereich halten die Blüten länger. Vorsicht: die Ranunkel ist giftig. PFLEGE Bei Ranunkeln muss man beachten, dass sie etwas kälteempfindlicher sind als andere Frühlingsblumen. Also vielleicht sollte man das bunte Körbchen dann lieber noch einmal nach drinnen stellen oder abdecken, wenn Frost angekündigt wird. Sie wollen weder zu nass noch zu trocken stehen, nicht zu schattig und auch nicht zu kalt. Trotzdem sind sie sehr beliebt, denn die Blüten sind immer ein Hingucker.
Geranie hängend 'Medio Lollipop Mariska'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die 'Medio Lollipop Mariska' hat halbgefüllte dunkelrote Blüten mit weißen Streifen. Sie ist mittelstarkwachsend und gut verzweigend mit bis zu 50cm langen Trieben. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. VERWENDUNG Da die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns. Außerdem können die hängenden Sorten auch wunderbar in einer Hängeampel zur Geltung kommen. PFLEGE Diese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Lavendel kann man als Zierpflanze oder als Küchenkraut verwenden. Die blauen Blüten erscheinen im Sommer und locken im Garten durch den betörenden Duft zahlreiche Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Er kann eine Wuchshöhe von 100cm erreichen.VERWENDUNG Der Lavendel kann als Staude im sonnigen Beet, zwischen Rosen oder im Bauerngarten gepflanzt werden. Frische Triebspitzen und Blüten kann man zum Würzen und dekorieren von Speisen oder Limonaden nutzen, getrocknete Blüten für Duft-Säckchen und Duft-Kissen. Als Heilpflanze wird der Lavendel zur Beruhigung genutzt. PFLEGE Am liebsten steht der Lavendel voll sonnig, er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Im Garten ausgepflanzt ist er mehrjährig und sollte zurückgeschnitten werden, wenn die holzigen Triebe zu schwer werden und umfallen. In strengen Wintern können manchmal Triebe oder ganze Pflanzen erfrieren.
Goldmarie - Bidens ferulifolia 'Golden Empire' Die Goldmarie ist eine üppig blühende Sommerblume, die halbhängend bis hängend wächst. Die Vorfahren dieser Pflanze stammen aus Mexiko. Wörtlich übersetzt bedeutet Bidens übrigens Zwei-Zahn, denn an den kleinen Früchten der Pflanze befinden sich zwei zahnartige Borsten. Sie ist eine beliebte und pflegeleichte Balkonblume. Diese Sorte hat leuchtend gelbe Blüten. Sie erreicht eine Wuchshöhe bis 35cm.VERWENDUNGVerwenden kann man die Goldmarie für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln. Auch für Hängeampeln sind sie geeignet. Mit der leuchtenden Blütenfarbe können sie einzeln, in Gruppen oder in Kombination mit anderen Blühpflanzen gesetzt werden. Geeignet sind eher stark wachsende Nachbarn wie Hänge-Petunien, Hängegeranien oder Verbenen. Insekten lieben die Blüten.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Die Erde sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, der Nährstoffbedarf hoch. Düngen Sie regelmäßig oder verwenden Sie Langzeitdünger. Setzen Sie die Pflanzen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Blauraute - Perovskia atriplicifolia 'Little Spire'Containerpflanze: C4 Topfgröße = ca. 4 Liter VolumenDie Blauraute ist ein sehr dekorativer kleiner Halbstrauch mit leuchtend blauen Blüten. Er stammt ursprünglich aus asiatischen Steppenlandschaften. Von Juli bis Oktober erscheinen lange Blütenrispen, die dicht mit kleinen blauen Lippenblüten besetzt sind. Insekten lieben die Blüten. Diese Sorte wächst mit 70-90cm Wuchshöhe recht kompakt. Das silbrige, gefiederte Laub ist auch sehr dekorativ. Die Pflanze ist winterhart und mehrjährig. VERWENDUNG Die Blauraute ist ein schönes Highlight in jeder Staudenrabatte oder auch in einem Kübel. Sie ist recht beliebt, weil sie spät im Jahr noch Farbe in den Garten bringt und eine recht lange Blühdauer hat. Die Pflanze kann auch dauerhaft in einem Kübel auf Balkon oder Terrasse stehen, wenn der Kübel groß genug ist. Perovskien können schön mit Rosen, Blühstauden oder immergrünen Gehölzen kombiniert werden. Im Winter wirft sie das Laub ab und die Spitzen der Triebe sterben ab. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden sollte nährstoffreich und nicht verdichtet sein. Staunässe mag sie nicht. Die Triebspitzen sterben im Winter ab, während das unterste Drittel der Triebe verholzt und im folgenden Jahr wieder austreibt. Kurz vor dem Austrieb im Frühjahr sollte man die Triebe herunterschneiden. Düngen Sie einmal jährlich mit Kompost oder Langzeit-Dünger.
Weihnachtsstern 'Matinee Glitter', 10,5cm Topf Der Weihnachtsstern (botan. Name: Euphorbia pulcherrima) ist eine beliebte Zimmerpflanze, die traditionell in der Weihnachtszeit verwendet wird. Er eignet sich je nach Größe für den Boden, für Fensterbänke, als Tischdekoration oder auch als Geschenk.Herstellung in EigenproduktionFarbe: rot, cremefarben gesprenkelt10,5cm Topf (midi)Auch in den Größen Premium und Standard erhältlich.PFLEGEDer Weihnachtsstern bevorzugt einen hellen Standort bei einer gleichmäßigen Raumtemperatur von 18°C bis 20°C. Der Boden sollte nur mäßig feucht gehalten werden, im Zweifel eher zu trocken als zu feucht. Staunässe unbedingt vermeiden.
Containerpflanze: C4,5Topfgröße = ca. 4,5 Liter VolumenDieser schöne Zierstrauch hat weiße, gefüllte Blüten, die im Mai - Juni erscheinen und wie runde Schneebälle aussehen. Ungeschnitten kann er eine Höhe von 4m erreichen und wird breit ausladend. Neben den Blüten ist auch die Herbstfärbung sehenswert. Das Laub verfärbt sich leuchtend rot. VERWENDUNG Diesen Strauch können Sie im Garten einzeln pflanzen oder in eine gemischte Blütenhecke integrieren. Durch regelmäßiges Schneiden können Sie ihn deutlich kleiner halten.PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort und durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden. Einmal jährlich im Frühjahr Langzeitdünger oder organischen Dünger geben fördert das Wachstum. Durch regelmäßiges Schneiden können Sie ihn deutlich kleiner halten, aber ein Rückschnitt ist nicht zwingend nötig.
Hänge-Thymian 'Sambesi'Mit dem Hänge-Thymian 'Sambesi' können Sie pikante Gemüse- und Fleischgerichte aufpeppen. Zusätzlich verströmt der Thymian einen wunderbaren Zitronenduft. Er erreicht eine Wuchshöhe von 15cm.Die Verwendung ist ganz einfach: kochen Sie ganze Triebe kurz mit und entfernen Sie sie anschließend wieder. Für Salatdressings können Sie einzelne Blätter und Blüten klein hacken. Doch nicht nur in der Küche, auch in der Aromatherapie kommt der Thymian zum Einsatz.Der mehrjährige Hänge-Thymian 'Sambesi' bevorzugt sonnige Plätze und sollte regelmäßig aber sparsam gegossen werden. Dank des hängenden Wuchses ist der Thymian perfekt zur Bepflanzung von Ampeln, Töpfe und Balkonkästen geeignet. Die Blätter des winterharten Würzkrauts können das ganze Jahr über geerntet werden. Zwischen Juni und August liefert der Hänge-Thymian zudem würzige Blüten.
Chinaschilf - Miscanthus sinensis 'Red Chief'Chinaschilf verleiht ihrem Garten einen ganz eigenen Zauber. Im Spätsommer und Herbst entfaltet dieses Ziergras seine ganze Pracht. Diese Sorte wächst bis zu 150cm hoch und entfaltet von August bis Oktober die zunächst leuchtend roten, später silbrigen großen Blütenrispen. Der Wuchs ist horstartig, die Blätter olivgrün. Die Blätter haben im Herbst eine tolle orangerote Färbung.VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Auch neben dem Teich oder neben der Terrasse macht es sich gut. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbst- und Sommerstauden. Auch in großen Kübeln kann man es pflanzen.PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig. Und braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie am besten erst am Ende des Winters das Gras zurück, denn auch im Winter haben die Halme noch einen schönen Zierwert. Und Sie schützen auch den Vegetationspunkt vor Frostschäden.
Gartenbambus 'Asian Wonder'Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenGröße: 60-80cmDieser immergrüne Gartenbambus wächst horstartig aufrecht bis 4m hoch und bis 1m breit. Das Laub ist dunkelgrün und lanzettlich, die Halme haben eine rötliche Färbung. Auf jeden Fall ein Hingucker in Ihrem Garten!VERWENDUNG Der 'Asian Wonder' kann als attraktives Solitärgehölz im Beet oder in einem großen Kübel stehen. Man kann ihn aber auch als Hecke und Sichtschutz pflanzen. Er macht sich auch gut in Steingärten und an Teichrändern. Eine Rhizomsperre ist nicht erforderlich, da er keine Ausläufer macht. Als Hecke sollte man 3 Stück pro Meter setzen. PFLEGE Dieser anspruchslose Bambus kann sonnig bis halbschattig stehen und auch windgeschützt. Der Boden sollte nährstoffreich und humos sein, bei Bedarf sollten Sie bei der Pflanzung die Pflanzgrube größer machen und noch reichlich gute Pflanzerde mit hinein geben. Er benötigt viel Wasser, vor allem wenn er sonnig steht, Staunässe mag er nicht. Er ist immergrün, aber während des Winters rieseln trotzdem einige Blätter. Rückschnitt ist nicht nötig. Wenn er dauerhaft im Kübel steht, sollte man Winterschutz geben.
Rote Johannisbeere 'Jonkheer van Tets'Containerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenGröße: 80cmDie Johannisbeere 'Jonkheer van Tets' ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. In Bayern und Österreich nennt man sie übrigens Ribisel, was sicherlich vom lateinischen Namen Ribes abgeleitet ist. Der Strauch wird bis zu 150cm hoch und breit. Im April und Mai erblühen die kleinen grünlichen Blüten an langen Rispen. Übrigens ist der Nektar sehr zuckerreich, so dass Imker gerne ihre Bienen in Johannisbeerplantagen fliegen lassen. Die ersten Beeren sind dann ab Ende Juni reif. Sie sind leuchtend rot, bei dieser Sorte recht groß und dünnschalig und schmecken süß-säuerlich. Diese Sorte ist sehr ertragreich, kann aber bei Spätfrösten etwas empfindlich sein. Dann verrieselt ein Teil der Blüten und Fruchtansätze. Ansonsten ist diese Sorte robust und pflegeleicht. VERWENDUNG Die Johannisbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Da der Strauch nur 150cm hoch wird, passt er bequem auch in einen kleinen Garten oder sogar in einen großen Kübel auf Balkon oder Terrasse. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Johannisbeersträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Die Beeren kann man roh essen, auch mit Zucker gemischt. Natürlich kann man auch Saft und Marmelade daraus kochen, und Johannisbeeren sind Hauptbestandteil von Roter Grütze. Rote Grütze mit selbst gekochter Vanillesoße ist eine Lieblingsspeise aller Kinder, da können gekaufte Produkte kaum mithalten. Auch Kuchen backen mit Johannisbeeren geht, im Joghurt, auf Müsli und als essbare Dekoration. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Johannisbeeren enthalten Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Calcium, Phosphor, Kupfer, Zink, sehr viel Vitamin C, aber auch Vitamin A, B E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung, denn bei anhaltender Trockenheit bleiben die Beeren klein oder rieseln zum Teil ab. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Staunässe unbedingt vermeiden. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber gerade ältere Sträucher sollte man alle zwei Jahre verjüngen, indem man einige Triebe bis zum Boden herunterschneidet. Das Auslichten fördert auch einen höheren Fruchtertrag. Übrigens essen auch Vögel gerne Johannisbeeren, an manchen Standorten kann ein Netz zum Schutz der Früchte sinnvoll sein.
Große Sterndolde 'Roma'®Die Große Sterndolde 'Roma' ist eine aufrecht wachsende Beetstaude mit Wildstaudencharakter. Von Juni bis August erscheinen imposante silbrigrosa bis altrosa Blüten mit einzigartiger Blütenform. Doldenartige Blütenstände sind umgeben von strahlenförmigen Hochblättern. Ein wahrer Blütentraum in jedem Garten. Die Blüten locken Bienen und andere Insekten an. Die Wuchshöhe beträgt 60cm.VERWENDUNGDiese Pflanze wird oft in Gärten als Zierpflanze verwendet. Die dekorativen Blüten und das attraktive Laub machen sie zu einer beliebten Wahl für Rabatten und Beete, für naturnahe Gärten und auch als Schnittblume.PFLEGEDie Große Sterndolde bevorzugt einen halbschattigen Standort. Direkte Sonneneinstrahlung kann zu Verbrennungen der Blätter führen. Ein leichter Schatten oder eine Platzierung unter lichtem Baumbestand ist ideal. Sie gedeiht am besten in humusreichen und gut durchlässigen Böden. Der Boden sollte gleichmäßig feucht sein, jedoch keine Staunässe aufweisen. Ein Rückschnitt nach der Blüte sorgt für eine üppige Nachblüte im September. Winterhärte bis -20°C.
Narzissen MixDie Narzisse wird auch Osterglocke genannt, denn sie blüht im Frühling ungefähr zu der Zeit, wenn wir das Osterfest feiern. Schon seit Jahrhunderten wurde die Narzisse von Gärtnern gezüchtet, so dass zahlreiche Sorten entstanden sind. Es gibt großblumige und kleinblumige, rein gelbe oder zweifarbige. Etwa gelb mit orangefarbener Mitte oder gelbe Mitte mit weißem Rand.VERWENDUNG Verwenden kann man die Narzisse für bepflanzte Schalen im Haus, dort blühen sie in der Wärme schnell auf. Im Außenbereich halten die Blüten länger: für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, aber auch im Garten unter Gehölzen oder im Rasen kann man sie einsetzen. Dort darf man sie dann später abmähen, nachdem die Blüten verblüht und das Laub eingezogen hat. Im Sommer ist nichts von der Pflanze zu sehen, sie überdauert in der Zwiebel bis zum nächsten Frühjahr. PFLEGE Narzissen können sonnig bis halbschattig stehen, sie brauchen wenig Wasser und wenig Pflege. Nur abschneiden/abmähen sollte man sie nicht zu früh. Erst wenn die Blätter gelb werden sollte sie geschnitten werden, damit auch im Folgejahr eine Blüte gebildet werden kann.Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung die Sorte unter Kommentar ein.
Geranie stehend 'Estelle Appleblossom'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die 'Estelle Appleblossom' ist kompakt, mittelstark wachsend. Sie hat kräftig grünes Laub und apfelblütenfarbene Blüten mit dunklerem Auge. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNG Da die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden. PFLEGE Diese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte