Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Lampenputzergras 'Vertigo'Dekoratives Ziergras mit violetten, fast schwarz erscheinenden Halmen, die besonders elegant wirken. Sehr trockenheitsverträglich und schnell wachsend. Toller Kombipartner. Farbe : rotWuchsstärke : aufrechtSonne bis Halbschattenideal für Kübel, Beet
Wandelröschen 'Evita® Scarlet'Das Wandelröschen hat eine ganz besondere Eigenschaft: Die Blütenstände verändert im Aufblühen ihre Farbe. Bei dieser Sorte ist der Farbverlauf von dunkelgelb zu orangerot. Üppige Blütenpracht sprießt von Mai bis Oktober. Die Triebe sind kompakt, seitlich leicht überhängend. Das Wandelröschen liebt Sonne und Wärme und ist vielseitig verwendbar.VERWENDUNGDas Wandelröschen macht eine gute Figur auf jeder Terrasse im Topf oder Kasten, aber über den Sommer kann es auch im Beet ausgepflanzt werden. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Mit den leicht überhängenden Trieben kann man die Pflanze auch in eine Hängeampel setzen. Wuchshöhe bis 30cm.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne gut, und auch die Blütenfarbe verblasst nicht in der Sonne. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Wenn Sie das Wandelröschen vor dem Frost im Herbst nach drinnen holen und an einem kühlen (frostfreien) hellen Ort überwintern, blüht es im kommenden Jahr erneut.
Immergrün blau Das kleine Immergrün ist der perfekte Bodendecker für schattige Standorte. Die Pflanze bildet lange Ranken, die flach über den Boden kriechen und im Laufe der Zeit einen dichten, immergrünen Teppich bilden. Im Frühjahr erscheinen kleine blaue Blüten, die einen hübschen Kontrast zu den dunkelgrünen Blättern bilden. Hauptblütezeit ist April-Mai, aber auch danach entfalten sich immer wieder einzelne Blüten. Vorsicht: die Pflanze ist giftig.VERWENDUNG Kleines Immergrün kommt dort zum Einsatz, wo es den anderen Bodendeckern zu schattig ist. Als Waldbewohner kommt dies Pflänzchen gut unter Bäumen zurecht, aber auch sonnig kann es gedeihen, wenn es genug Wasser bekommt. Im Vergleich zu Efeu wächst es zwar langsamer, kann aber genauso dichte Teppiche bilden. Wo die Triebe am Boden aufliegen schlagen sie neue Wurzeln, so dass der Teppich immer breiter werden kann. Immergrün ist winterfest und mehrjährig. In Beeten, am Hang, als Grabbepflanzung oder um von Mauerkronen herunter zu ranken, hat es sich bewährt. PFLEGE Das Kleine Immergrün braucht wenig Pflege. Gießen ist meist nur in der ersten Saison nach der Pflanzung nötig. Der Standort sollte halbschattig sein und frischen Boden haben. Wenn die Ranken einmal zu lang werden kann man sie problemlos auf die gewünschte Länge kürzen, denn Immergrün ist gut schnittverträglich.
Schnittlauch - Allium schoenoprasumDer Schnittlauch ist eines der beliebtesten Küchenkräuter überhaupt. Er sollte in keinem Garten, auf keinem Balkon oder der Fensterbank fehlen. Er ist pflegeleicht und es ist schön, wenn er immer frisch zur Hand ist in der Küche, denn ganz frisch abgeschnitten schmeckt er am besten. Der Geschmack erinnert an Zwiebel, denn er ist ja auch mit der Zwiebel verwandt. Durch die enthaltenen Lauchöle hat er eine würzige, aber eher milde Schärfe. Er enthält Magnesium, Kalium, Calcium, Schwefel und viele andere gesunde Inhaltsstoffe. Wuchshöhe 20-25cm.VERWENDUNG Schnittlauch in feine Stückchen geschnitten passen als Garnierung und Gewürz zu jedem Salat, aber auch aufs Butterbrot und in die Suppe. Sie verleihen jeder Speise eine würzige Frische. Wer viel Schnittlauch hat, kann ihn auch einfrieren oder trocknen. Er kann dauerhaft im (großen) Topf stehen oder in den Garten ausgepflanzt werden. Er ist winterhart und mehrjährig. Übrigens sind auch die hübschen lila Blüten essbar. PFLEGE Wenn Sie die viel ernten müssen Sie auch an die Nachdüngung denken, und natürlich ans Gießen. Stellen sie den Schnittlauch an einen sonnigen Platz, beziehungsweise pflanzen Sie ihn in ein sonniges Beet. Im Garten ist er winterfest und treibt jedes Frühjahr frisch wieder aus.
Ringelblume 'Powerdaisy Sunny' Mit ihren großen, strahlenden Blüten erfreut sich die Calendula großer Beliebtheit. Die Sorte 'Powerdaisy Sunny' bringt von April bis November unermüdlich gelbe Blüten hervor. Wuchshöhe 20-40cm.Sie ist für Balkon und Terrasse ebenso geeignet wie für das Gartenbeet und den Bauerngarten.Die Ringelblume ist sehr pflegeleicht und bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Leichte Fröste übersteht sie mühelos.
Die Traubenhyazinthen sind beheimatet von Griechenland bis zum Kaukasus, aber werden in Mitteleuropa wohl schon seit dem 16. Jahrhundert angepflanzt und gezüchtet. Beliebt sind die kleinen Zwiebelpflanzen wegen der hübschen Blüten. Wie kleine blaue Perlen bilden die winzigen Einzelblüten einen traubenförmigen Blütenstand.VERWENDUNG Verwenden kann man Traubenhyazinthen als Frühlingsblumen in bepflanzten Kästen und Töpfen, einzeln oder in Kombination mit andern Frühlingspflanzen. Da die Zwiebeln mehrjährig sind kann man sie aber auch im Garten auspflanzen und verwildern lassen. Am schönsten wirken sie, wenn man sie in Gruppen setzt. Auch im Rasen kann man Traubenhyazinthen setzen. PFLEGE Die Traubenhyazinthe ist eine anspruchslose Zwiebelpflanze, sie braucht nur wenig Wasser und Dünger. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, im Laufe der Jahre werden die Zwiebeln sich noch vermehren und dichte Tuffs bilden. Das einzige, was Sie beachten müssen: nicht zu früh abschneiden. Nach der Blüte sollten die länglichen, grasartigen Blätter stehen bleiben, bis sie von alleine gelb werden. Erst dann darf man sie abschneiden oder abmähen.
Pfennigkraut 'Goldilocks', 12cm TopfDas Pfennigkraut hat lange Ranken mit kleinen runden Blättchen, die aussehen wie kleine Geldstücke. Es ist verwandt mit dem Goldfelberich, den Sie vielleicht aus dem Staudengarten kennen. Auch dieser kleine Bruder ist eigentlich eine winterfeste Gartenstaude. Die Blätter haben eine frische, hellgrün leuchtende Farbe. Die langen Ranken wirken sehr dekorativ. Auch die gelben Blüten, die von Mai bis Juli erscheinen, sind hübsch. VERWENDUNG Das Pfennigkraut mit seinen bis zu 50cm langen Ranken wird gerne in Balkonkästen oder Kübeln zwischen Blühpflanzen gepflanzt. Auch in der Hängeampel ist es ein Blickfang. Im Garten ausgepflanzt bildet sie niedrige, aber breit wachsende Teppiche, denn die aufliegenden Ranken können Wurzeln schlagen. Auch in feuchten und nassen Böden am Teich oder Bachlauf gedeiht es. Diese Pflanze ist winterhart. Meistens bleibt das Laub im Winter sogar haften. PFLEGE Diese Pflanze ist recht pflegeleicht. Sie kann sowohl in der Sonne als auch im Schatten gedeihen. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, auch mit feuchten Standorten wie am Teichrand kommt die Pflanze gut zurecht. Als Düngung reicht ein Langzeitdünger bei der Pflanzung. Fröste verträgt diese Pflanze. Bei Bedarf dürfen Sie lange Ranken zurückschneiden.
Japanische Scheinmyrthe Mix Die Japanische Scheinmyrthe wird auch Köcherblume oder Falsche Heide genannt. Sie ist ein buschig wachsender Dauerblüher mit rosa Blüten von Mai bis Oktober.Sie findet Verwendung als Balkonpflanze für Kästen und Kübel und als Beetpflanze ebenso wie zur Grabbepflanzung oder für den Steingarten.Die pflegeleichte Japanische Scheinmyrthe erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. Sie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und hat einen mittleren Wasserbedarf. Im Winter sollte die Temperatur nicht unter 10°C liegen. Diese Pflanze verträgt keinen Frost und sollte entsprechend frostfrei überwintert werden.
Lavendel - Lavandula angustifolia 'Hidcote Blue'Lavendel kann man als Zierpflanze oder als Küchenkraut verwenden. Die blauen Blüten erscheinen im Sommer und locken im Garten durch den betörenden Duft zahlreiche Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Er kann eine Wuchshöhe von 100cm erreichen.VERWENDUNG Der Lavendel kann als Staude im sonnigen Beet, zwischen Rosen oder im Bauerngarten gepflanzt werden. Frische Triebspitzen und Blüten kann man zum Würzen und dekorieren von Speisen oder Limonaden nutzen, getrocknete Blüten für Duft-Säckchen und Duft-Kissen. Als Heilpflanze wird der Lavendel zur Beruhigung genutzt. PFLEGE Am liebsten steht der Lavendel voll sonnig, er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Im Garten ausgepflanzt ist er mehrjährig und sollte zurückgeschnitten werden, wenn die holzigen Triebe zu schwer werden und umfallen. In strengen Wintern können manchmal Triebe oder ganze Pflanzen erfrieren.
Gewöhnliche Schafgarbe - Wildkräuter 'Wilde Talente' Die Verwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen von Gewöhnlicher Schafgarbe sind sehr vielfältig. Man kann das Wilde Talent beispielsweise als Tee, Tinktur, Öl oder in Form von Kompressen anwenden. Das Heilkraut soll verdauungsfördernd und entkrampfend wirken. Schafgarbe wird eine gute Heilwirkung bei Wunden und Entzündungen nachgesagt.Beet- und KübelpflanzeHöhe: 30-60cmErntezeit: Juni-OktoberStandort: sonnigregelmäßig gießengeringer PflegeaufwandNahrungsquelle für Bienen und andere Insekten
Reichblühende Fetthenne, 12cm TopfDiese Pflanze ist eine Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die dickfleischigen, saftig grünen Blätter sitzen an bis zu 20cm langen Trieben, die aufrecht oder niederliegend wachsen. An den Triebspitzen erscheinen die leuchtend gelben Blütensternchen in reichen Dolden von Juni bis August. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung.VERWENDUNGDiese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, als Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün, winterfest und mehrjährig. Sie kann auch flächig als Bodendecker verwendet werden, dann benötigen Sie 15 -20 Pflanzen pro Quadratmeter, damit sich schnell die Lücken schließen.PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich.
Efeu Hedera - Hedera helix Der Efeu ist ein kleiner, robuster Alleskönner. Wir können es überall dort verwenden, wo andere Pflanzen manchmal an ihre Grenzen kommen: an eher schattigen Standorten im Garten und im Zimmer. Die immergrünen Blätter sind je nach Sorte mehr oder weniger stark handförmig gelappt. Die älteren Triebe werden holzig, können bei älteren Exemplaren bis zu armdick werden. VERWENDUNG Efeu eignet sich als Hängepflanze in einer Ampel mit lang herunterhängenden Ranken ebenso wie als Bodendecker oder zum Begrünen einer Wand, an der es emporklettern kann. Als Waldbewohner liebt Efeu eher halbschattige bis schattige Standorte, der Boden sollte frisch und humusreich sein. Mit seinen langen Ranken, die dort wo sie am Boden aufliegen neue Wurzeln bilden können, bedeckt er im Laufe der Zeit im Garten viele Quadratmeter, wenn man ihn nicht abschneidet. Gerne wird Efeu auch als Strukturpflanze zwischen blühende Sommerblumen in Kästen, Schalen oder Ampeln gepflanzt. PFLEGE Efeu bedarf keiner besonderen Pflege. Er mag es schattig und hat einen mittleren Wasserbedarf, auf keinen Fall sollte er Staunässe haben. Sonst faulen die Wurzeln. Auch Dünger braucht er eher wenig. Wuchernden Efeu darf man auf beliebige Länge abschneiden.
Buntblättrige Teppich-Fetthenne 'Tricolor', 12cm Topf Diese Pflanze ist eine Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die dickfleischigen Blätter sind mehrfarbig grün, weiß und rosa. Die bis zu 20cm langen Triebe wachsen aufrecht oder niederliegend. An den Triebspitzen erscheinen die rosa Blütensternchen in Dolden von Juni bis August. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung. VERWENDUNG Diese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, auf der Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün, winterfest und mehrjährig. Sie kann auch flächig als Bodendecker verwendet werden, dann benötigen Sie 15-20 Pflanzen pro Quadratmeter, damit sich schnell die Lücken schließen. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich.
Salbei VISIONAL Wine Red Imposante Salbeisorte von kompaktem, aufrechtem Wuchs mit guter Verzweigung. Die VISIONAL Wine Red ist sehr blühfreudig. Die zahlreichen größeren, tiefroten Blüten auf dunklen Kelchen erscheinen den ganzen Sommer über von Juni bis Oktober. Beliebt bei Bienen und anderen bestäubenden Insekten. Wuchshöhe 30-40cm.Der einjährige Ziersalbei bereichert jedes Staudenbeet und macht sich auch gut auf Balkon und Terrasse.Er bevorzugt einen sonnigen Standort, hat eine Hitze- und Trockenheitstoleranz. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe.
BIO Zwerg-BrombeereDie Blu Zwerg-Brombeere ist eine sehr kompakt wachsende und pflegeleichte Sorte. Bereits ab dem ersten Jahr trägt sie mittelgroße, tiefviolette Früchte – das Naschen kann also direkt losgehen! Und das Gute ist: Jedes Jahr werden es mehr. Das Wort Brombeere hat sich übrigens aus dem althochdeutschen Wort brāmberi, Beere des Dornstrauchs, entwickelt. Biologisch betrachtet hat sie allerdings keine Dornen, sondern Stacheln. Aber egal: denn die Blu Brombeere hat weder noch. Naschen ohne Pieksen! Wuchshöhe 70-100cm. VERWENDUNGDie Brombeerfrüchte schmecken süß und haben eine leicht erfrischende Säure. Die Blu Brombeere bildet schon an den diesjährigen frisch wachsenden Trieben Blüten und bringt die Früchte ab Mitte August zur Reife. Schon ca. 4 – 6 Wochen vorher reifen die Früchte, die an den Seitentrieben der letztjährigen Ruten entstehen. Die Pflanze wird mit jedem Jahr buschiger und ertragreicher und das sogar bis zu den ersten Frösten. PFLEGEDie Blu Brombeere braucht wenig Platz. Ihr reicht schon ein Kübel ab 10 Liter. Der Rückschnitt ist ganz einfach: Je stärker die letztjährigen Ruten im März zurückgeschnitten werden, desto mehr Früchte gibt es in der späten Erntesaison August/September an den frischen Trieben. Und je höher die letztjährigen Triebe belassen werden, desto mehr fruchtet sie an den Seitentrieben der alten Ruten. Sie ist selbstfruchtend.
Rosmarin hängend IT - Rosmarinus officinalisDieser Rosmarin wächst nicht in die Höhe, sondern flach bis überhängend. Man kann ihn als Zierpflanze oder als Küchenkraut verwenden. Im Garten kann er im Beet zu einem niedrigen, breiten Strauch heranwachsen und mehrere Jahre alt werden, wenn der Winter nicht zu streng wird. Sowohl die nadelförmigen Blätter als auch die kleinen blauen Lippenblüten duften würzig. Bienen lieben die Blüten, denn oft erscheinen sie schon sehr früh im Jahr, ab Februar. Wuchs bis 20cm.VERWENDUNG Frische Triebspitzen und Blüten kann man zum Würzen und Dekorieren von Speisen nutzen, getrocknete Triebspitzen kann man zu Pulver vermahlen und ganzjährig zum Würzen nutzen. Rosmarin ist wegen seiner durchblutungsfördernden Wirkung auch als Heilpflanze bekannt. PFLEGE Am liebsten steht der Rosmarin voll sonnig, aber windgeschützt, um den Winter besser zu überstehen. Er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Bei unter -5°C können Triebe oder ganze Pflanzen erfrieren. Deshalb ist an kühleren Standorten ein Winterschutz empfehlenswert.
BIO Lavendel EssbarerFrüher wurde Lavendel nur als reine Duft- und Heilpflanze angebaut. Er hat eine beruhigende und angstlösende Wirkung. Seit einigen Jahren hat er auch Einzug in die Küche gehalten. Zahlreiche Rezepte beinhalten Lavendel in süßen wie auch deftigen Speisen, z.B. in Marmeladen oder Lavendel-Kräuterbutter. Neben den dekorativen Blüten eignen sich die jungen Blätter in getrockneter oder frischer Form zum Kochen. Der Geschmack ist blumig und leicht bitter. Wir bauen den Typ Provence-Lavendel an.VERWENDUNGMit Lavendel lassen sich hervorragend Kekse zu jeder Jahreszeit backen. Blu-Lavendelkekse (siehe www.blu-schmeckt.de) mit selbst hergestelltem Lavendelzucker sind ein Genuss.PFLEGELavendel ist eine ideale Begleitpflanze für Rosen. Im Frühjahr (Ende April, nach dem Frost) zurückschneiden, damit die Pflanze in Form bleibt. Kein Rückschnitt im Herbst, dies schadet dem Lavendel.
Süßkartoffel 'Terrace lime'Vielseitig einsetzbare Zierform der Süßkartoffel. Mit ihrem rankenden Wuchs trägt sie zu einem harmonischem Aufbau im Topf oder Kasten bei. Toll in Kombination mit Blühpflanzen. Geeignet für Töpfe, Kästen, Kübel und Hängeampel.Blätter: herzförmig, leuchtend gelbgrün bis goldgelbWuchsstärke : hängendSonne bis Halbschatten
Zitronenmelisse IT - Melissa officinalisZitronenmelisse ist seit 2000 Jahren oder mehr eine beliebte Teepflanze und Heilpflanze. Sie stammt aus dem Mittelmeerraum, ist aber auch bei uns winterfest und wuchsfreudig. Es ist einfach, Melisse selber anzupflanzen, sie ist sehr pflegeleicht. Wuchshöhe bis 70cm.VERWENDUNG Die Melisse wird vor allem als Teepflanze genutzt. Es reichen ein paar abgeschnittene Blätter oder Triebspitzen, um daraus einen kühlenden, erfrischenden und beruhigenden Tee aufzubrühen. Man kann die Blätter auch trocknen und als Wintervorrat lagern. Im Garten ausgepflanzt ist die Melisse sehr wuchsfreudig, sie kann auch kleinere Nachbarn überwuchern und sät sich in der Umgebung selbst aus. Bei der Pflanzung sollte man das berücksichtigen und genug Platz für sie einplanen. PFLEGE Minze liebt nährstoffreichen Boden und einen sonnigen Standort. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf. Wenn Sie oft die Triebe abschneiden, sollten Sie auch ausreichend düngen, damit die Pflanze gut nachwächst.
Hohe Flammenblume 'Purple Rain'Die Hohe Flammenblume 'Purple Rain', auch als Stauden-Phlox oder Garten-Phlox bekannt, ist eine buschig wachsende Staude. Die auffälligen, leuchtend purpurvioletten Blüten erscheinen von Juli bis September. Ein echter Blickfang in Ihrem Garten! Sie erreicht eine Wuchshöhe von 70-80cm. Ihr angenehmer Duft lockt Bienen und Schmetterlinge an.Verwendung findet sie in Beeten, Rabatten, Bauerngärten und Naturnahen Gärten sowie als Schnittblume. Auch im Kübel gepflanzt macht sie eine gute Figur.Als Standort bevorzugt der winterharte Phlox einen sonnigen bis halbschattigen Platz mit frischem, durchlässigem und nährstoffreichem Boden. Idealerweise sollte der Boden feucht sein, Staunässe mag sie nicht. Verblühte Blütenstände sollten regelmäßig entfernt werden, das verlängert die Blütezeit.
Lampenputzergras 'Rubrum'Sonne und Wärme liebendes Ziergras mit braunroten Halmen und beeindruckenden "Lampenputzern". Horstig und buschig wachsend. Einjähriges Sommergras. Wuchshöhe 60-80cm. Blattfarbe : braunrotWuchs : aufrechtSonne bis Halbschattenideal für Kübel, Beet
Strauchbasilikum 'Magic White®'aromatische Blätterbienenfreundliche BlütenständeKüchenkraut zum WürzenVerwendung in der Aromatherapie Fernöstlicher Geschmack zieht mit dem duftenden Strauchbasilikum 'Magic White' in die heimische Küche ein. Diese aromatische Basilikum-Sorte ist ideal, um italienischen Klassikern eine besondere, frische Note zu verleihen. Der Basilikum kann das ganze Jahr über geerntet werden und ist nicht nur ein tolles Küchengewürz, sondern auch für die Aromatherapie geeignet.Der Strauchbasilikum 'Magic White' mag sonnige, warme Standorte mit leicht humoser, nährstoffreicher Erde und verkraftet Zugluft und starke Regengüsse nur schlecht. Am idealen Platz wird der Strauchbasilikum bis zu 85 Zentimeter hoch. Zwischen Juni und September bildet der grünblättrige Basilikum weiße Blütenstände aus, die von Bienen als Nektarquelle genutzt werden. Zu beachten gilt, dass der Strauchbasilikum nicht frosthart ist und im Haus überwintert werden sollte.
Bitterwurz - Lewisia cotyledon, 13cm TopfBitterwurz wird auch Porzellanröschen genannt. Dies zarte Blümchen ist in Wirklichkeit eine robuste Pflanze. Sie verträgt einiges an Sonne und Trockenheit und blüht trotzdem munter von April bis Juli in leuchtenden Farben. Die Blätter bilden 10-15cm große Rosetten, aus denen die bis zu 25cm langen Blütenstängel entspringen.VERWENDUNG Verwenden kann man Bitterwurz als Saisonbepflanzung in Töpfen, Kästen, Schalen oder Hängeampeln, vor allem dort, wo Pflanzen auch mit wenig Wasser auskommen müssen. Aber auch im Garten ausgepflanzt machen sie Freude, denn sie sind sogar mehrjährig. Gut geeignet sind sie für Steingärten, auf Mauern oder im Bauerngarten. PFLEGE Bitterwurz ist eine pflegeleichte kleine Staude. Sie hat gerne einen sonnigen Standort und mag keine Staunässe, bei zu viel Feuchtigkeit faulen die Wurzeln. Auch Dünger braucht sie kaum, sie ist in jeder Hinsicht genügsam. Bitte Farbwunsch bei Ihrer Bestellung unter Kommentar eintragen.
Die Traubenhyazinthen sind beheimatet von Griechenland bis zum Kaukasus, aber werden in Mitteleuropa wohl schon seit dem 16. Jahrhundert angepflanzt und gezüchtet. Beliebt sind die kleinen Zwiebelpflanzen wegen der hübschen Blüten. Wie kleine weiße Perlen bilden die winzigen Einzelblüten einen traubenförmigen Blütenstand.VERWENDUNG Verwenden kann man Traubenhyazinthen als Frühlingsblumen in bepflanzten Kästen und Töpfen, einzeln oder in Kombination mit andern Frühlingspflanzen. Da die Zwiebeln mehrjährig sind kann man sie aber auch im Garten auspflanzen und verwildern lassen. Am schönsten wirken sie, wenn man sie in Gruppen setzt. Auch im Rasen kann man Traubenhyazinthen setzen. PFLEGE Die Traubenhyazinthe ist eine anspruchslose Zwiebelpflanze, sie braucht nur wenig Wasser und Dünger. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, im Laufe der Jahre werden die Zwiebeln sich noch vermehren und dichte Tuffs bilden. Das einzige, was Sie beachten müssen: nicht zu früh abschneiden. Nach der Blüte sollten die länglichen, grasartigen Blätter stehen bleiben, bis sie von alleine gelb werden. Erst dann darf man sie abschneiden oder abmähen.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte