Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Aztekisches BIO SüßkrautDas Aztekische Süßkraut ist in den letzten Jahren als ergiebige Alternative zu Stevia bekannt geworden. Es verströmt einen süßlichen, minzigen Duft und eignet sich wegen der langen Ranken für Hängegefäße. Da das Aztekische Süßkraut nicht nur ein gutes Süßmittel ist, sondern auch ein besonderes Aroma hat, lässt es sich gut für Tees und viele Süßspeisen verwenden. Der Süßstoff ist 1.000 x stärker als Zucker. Das Aztekische Süßkraut ist auch eine alte Heilpflanze. Die Azteken nutzten es als Universalheilmittel. Wuchshöhe 20-30cm.VERWENDUNGAm beliebtesten sind die kleinen, weißen Knopfblüten. Sie eignen sich sehr gut zum Naschen zwischendurch oder zum Garnieren von Desserts und Süßspeisen. Geheimtipp: Die Blüten sind eine leckere Zierde auf einer fruchtigen Sahnetorte oder einem Obstboden. Für einen Tee gießt man die frischen oder getrockneten Blätter mit heißem Wasser auf. Er schmeckt leicht minzig, süß und wirkt wohltuend sowie entspannend. In Südamerika wird er traditionell gegen Erkältungskrankheiten angewendet.PFLEGEDie Pflanze wächst kriechend, wird ca. 20 – 30 cm hoch und macht meterlange Ranken. Daher ist sie auch sehr gut für Balkonkästen oder andere Hängegefäße geeignet. Ein regelmäßiger Rückschnitt fördert die Verzweigung. Das Aztekische Süßkraut sollte bei mindestens 15 – 20 °C überwintert werden.
Krause BIO PetersiliePetersilie tauchte schon in der ’Odyssee‘ von Homer erstmals auf. Dort soll der Boden der Insel Ogygia mit einem Teppich aus wilder Petersilie bedeckt gewesen sein. Die robusten Blätter der krausen Petersilie überstehen sogar einen Hagelschlag im Garten unbeschädigt, wenn andere Blätter zerrissen und zerschmettert werden. Daher drückt jemand mit der Redensart ’Es hat mir meine Petersilie verhagelt‘ aus, dass etwas fast Unmögliches oder völlig Unerwartetes geschehen ist. Wuchshöhe 20-30cm. VERWENDUNGKrause Petersilie ist in deutschen Küchen das am häufigsten verwendete Kraut. Krause Petersilie ist genau wie die glatte Petersilie in der Küche vielseitig einsetzbar. Krause Petersilie wird überwiegend zum Dekorieren und Verzieren genutzt. Sie würzt fast alle herzhaften Gerichte und ist auch als Heilpflanze sehr bedeutend. Krause Petersilie enthält große Mengen an Vitamin C und ist somit eine ideale Ergänzung zu unserer Ernährung. Als altes und immer noch wirksames Hausmittel werden bei Mückenstichen einige Blätter Petersilie auf die Haut gerieben. PFLEGEDie krause Petersilie benötigt einen nährstoffreichen Boden. Direkte Sonne verträgt krause Petersilie genauso wenig wie Staunässe. Sie ist zweijährig und bildet im zweiten Jahr weiße Blütendolden. Danach stirbt krause Petersilie meist ab.
BIO PrickelknöpfeEin wahres Geschmackserlebnis: Beim ersten Zerkauen passiert noch nichts Besonderes, außer, dass die Blüte leicht scharf schmeckt. Nach ein paar Sekunden fängt es auf der Zunge an zu kribbeln. Die Schärfe nimmt zu und der Geschmack wechselt zwischen süß, sauer und salzig hin und her. Dazu kommt das Gefühl, ständig kleine Stromschläge auf der Zunge zu bekommen. Ein Kitzeln, das noch viel intensiver ist, als eine ganze Tüte Brausepulver auf der Zunge zu haben. Am besten selbst ausprobieren! Wuchshöhe 20-30cm.VERWENDUNGVerwendet werden die Blüten der Prickelknöpfe als essbare Dekoration bei Cocktails und Desserts. Die Blätter können kleingeschnitten in den gemischten Blattsalat gegeben werden. Kurz nach dem Kauen von frischen Blättern oder den Blüten hat man ein prickelndes säuerliches Gefühl im Mund. Für einige Minuten ist der Mundraum leicht betäubt. In machen Regionen wird dieser Effekt der Prickelknöpfe bei Zahnschmerzen oder Entzündungen im Mund- und Rachenraum genutzt.PFLEGEIm Beet ausgepflanzt entwickeln sich die Prickelknöpfe etwas langsamer und werden teilweise von Schnecken besucht. Es ist wirklich erstaunlich, dass Schnecken die Blätter der Prickelknöpfe verspeisen. Entweder sie spüren kein Prickeln auf der Zunge, oder sie essen sie gerade deswegen so gerne. Dies ist noch ein ungeklärtes Rätsel für die tiermedizinische Wissenschaft.
Mittagsblume, 9cm Topf Die Mittagsblume ist eine äußerst pflegeleichte, wintergrüne Staude. Die strahlenförmigen, violetten Blüten erscheinen den ganzen Sommer über und verleihen Ihrem Garten oder Balkon eine farbenfrohe Atmosphäre. Vor Staunässe schützen!Interessante Eigenschaft: ihre Blüten öffnen sich nur bei Sonnenschein und schließen sich bei Bewölkung oder in der Nacht. Blütenfarbe: violett-rosaBlütezeit: Juni, Juli, AugustVerwendung: Beet, Bauerngarten, Steingarten Standort: sonnigBoden: durchlässig, nährstoffreichWuchs: polsterartigWuchshöhe: 5-10cm
Die Margerite ist bekannt als beliebtes Geschenk zum Muttertag. Aber nicht nur Mütter freuen sich über einen herrlichen Margeritenbusch oder Stämmchen. Die Margerite zählt zu den Klassikern der Sommerblumen. Die ursprüngliche Heimat dieser Pflanze sind die Kanarischen Inseln. Dort wächst sie als Halbstrauch, das heißt ältere Triebe verholzen im unteren Bereich.VERWENDUNGDie Margerite wird gerne in Kästen und Kübeln auf Terrasse und Balkon verwendet, kann aber auch im Beet ausgepflanzt werden, gemischt mit anderen Sommerblumen stehen oder zur Grabbepflanzung an sonnigen Stellen verwendet werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können größere Margeritenbüsche und Stämmchen mehrere Jahre alt werden.PFLEGEDie Margerite mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Im Sommer muss sie täglich gegossen werden und darf öfters mal Flüssigdünger bekommen. Staunässe muss aber unbedingt vermieden werden. Wenn man regelmäßig verblühte Blüten herausschneidet, kommen die frischen Blüten schneller nach. Die Pflanze ist frostempfindlich.
Kiwi - Actinidia chinensis 'Solo' Containerpflanze: C2 *rund*Topfgröße = ca. 2 LiterVolumen Größe: 60-100cmDie Kiwi ist ein stark windender Kletterstrauch, selbstbefruchtende Sorte.Wuchs / Größe Stark windender Kletterstrauch / an Kletterhilfe bis 4 m hoch Standort / Boden Sonne, warme Lage / für gut kultivierte, feuchte Böden Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Winterhärtezone 6 Frucht Mittelgroße, hellbraune, behaarte Früchte / im Oktober / Selbstbefruchter PflanzanleitungVor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Sand-Thymian, 9cm TopfDer Sand-Thymian ist ein farbenfroher Bodendecker, der in vielen Gärten und Landschaften die Blicke auf sich zieht. Die purpurrosa Blüten verströmen einen angenehmen Duft, der Bienen und andere Insekten anzieht. Die immergrünen, aromatischen Blätter finden frisch oder getrocknet als Küchenkraut Verwendung. Blütenfarbe: purpurrosaBlütezeit: Juni, Juli, AugustVerwendung: Beet, Steingarten, DachbegrünungStandort: sonnigBoden: trocken, gut durchlässigWuchs: teppichartigWuchshöhe: 5-7cm
Gesunde BIO CranberryDie Ureinwohner und Medizinmänner Amerikas schätzten die Cranberry als Bestandteil in Umschlägen, die Gift aus Pfeilwunden ziehen sollten. Der kräftig-rote Saft der herb-sauren Cranberry wurde auch als natürliches Färbemittel für Kleidung genutzt. Als deutsche und holländische Siedler den Begriff „Kranich-Beere“ nutzten, weil die Cranberry-Blüte sie an den Schnabel eines Kranichs erinnerte, entwickelte sich ihr Name zum heute bekannten Begriff Cranberry.VERWENDUNGRoh schmecken die Cranberrys zwar sehr sauer, aber getrocknet oder gekocht ist die Cranberry eine wohlschmeckende Frucht. Getrocknet schmecken Cranberrys ähnlich wie Rosinen. Man kann Cranberrys im Müsli essen oder einfach so naschen. Als Soße gekocht passen die Cranberrys zu Fleischgerichten, gebackenem Käse aber auch zu Quarkspeisen und Kuchen. Frischer Saft aus den Cranberry-Früchten wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.PFLEGECranberrys bevorzugen leicht sauren Boden und kommen mit sehr wenig Dünger aus. Zur Pflanzung der Cranberrys den Boden 15 cm tief ausheben und mit reinem Torf oder Rhododendronerde ersetzen. Pro qm benötigt man 6 bis 8 Cranberry-Pflanzen, wenn man sie als Bodendecker pflanzen möchte. Die Cranberry-Pflanzen vertragen einen Rückschnitt. Wuchshöhe 15-20cm.
BIO Süßkraut SteviaSeit Jahrhunderten wird Stevia von den Einwohnern in Südamerika bei der Zubereitung von Speisen und Getränken sowie als Heilpflanze verwendet. Erst 1887 entdeckte Moisés Bertoni, ein Naturwissenschaftler, die Pflanze und machte damit dieses Wissen auch der restlichen Welt zugänglich. Heutzutage wird sie in vielen Ländern weltweit zu einem gesunden Süßungsmittel verarbeitet. Sie enthält weder Kalorien noch Zucker, reguliert den Blutzuckerspiegel und ist im Gespräch, den Blutdruck zu senken. Wuchshöhe 30-50cm.VERWENDUNGDie Einwohner Südamerikas benutzen nur 4–5 Blätter zum Süßen einer Kanne Tee. Teilweise wird auch ein sehr süßer Tee ausschließlich aus den Blättern der Stevia zubereitet. Diese sehr süße Flüssigkeit nutzen die Südamerikaner auch zum Kochen und Backen. Seit Dezember 2011 sind die Steviolglycoside aus der Stevia zur Süßung von Lebensmitteln offiziell zugelassen.PFLEGEStevia ist eine mehrjährige Pflanze, die allerdings nicht winterhart ist. Sie kann den Sommer draußen verbringen, muss aber vor dem ersten Frost ins Haus geholt werden. Das Süßkraut sollte mindestens alle 3 Wochen geerntet bzw. zurückgeschnitten werden. Dabei nicht nur die Blätter der Stevia abzupfen, sondern auch den ganzen Trieb bzw. die Triebspitzen abkneifen. Somit verzweigt sich die Pflanze immer wieder neu und bleibt schön kompakt im Wuchs.
Delikates BIO Pilzkraut Bei seinem Namen denkt man sofort an dichte Nadelwälder und vermoderndes Holz, doch das äußerlich an Basilikum erinnernde Pilzkraut ist ein Exot und stammt ursprünglich aus Papua-Neuguinea. Die Blätter des aromatischen Pilzkrautes sind jedoch wesentlich dicker als Basilikumblätter und ihr Geschmack erinnert an frische Champignons. Es kann roh im Salat, wie Gemüse gekocht oder für Suppen und Soßen verwendet werden. Es empfiehlt sich das Kraut erst gegen Ende des Kochvorganges beizufügen. Wuchshöhe 30-40cm. VERWENDUNG Besonders beliebt ist die Verwendung des frischen Pilzkrautes als Beilage in Salaten oder zur Garnierung auf einem leckeren Sandwich. Weiterhin kann man die zartfleischigen Blätter des Pilzkrautes auch wie Spinat verarbeiten oder in Suppen einsetzen, um ein delikates Gericht zu erhalten. PFLEGE Damit das Pilzkraut wieder schnell nachwachsen kann, sollte Pilzkraut nicht tiefer als 20 cm über der Erde abgeschnitten werden. Pilzkraut ist nicht winterhart, kann aber auf dem Küchenfensterbrett auch im Winter geerntet werden. Zur Not kann die Pflanze die Wintermonate auch im Keller verbringen. Allerdings stellt Pilzkraut bei Temperaturen unter 12 °C das Wachstum ein.
Gänsekresse 'Schneehaube', 9cm Topf Die Gänsekresse 'Schneehaube' ist eine robuste Staude, die polsterartig wächst. Die zahlreichen kleinen, weißen Blüten auf dem graugrünen Polster werden zu einem wahren Blütenmeer. Bienen, Hummeln und andere Insekten werden magisch angezogen. Blütenfarbe: weißBlütezeit: April, MaiVerwendung: Beet, Steingarten, Mauerfugen, MauerkronenStandort: sonnig, halbschattigBoden: durchlässig, frischWuchs: polsterartigWuchshöhe ca.: 15cm
Graugrünes Stachelnüsschen, 9cm Topf Das Graugrüne Stachelnüsschen ist eine mehrjährige, bodendeckende Pflanze. Es beeindruckt mit seinen attraktiven, fiederartigen, blau-grünen Blättern und seinen dekorativen Fruchtständen. Die kleinen Blüten sind unscheinbar und grünlich. Sie erscheinen in dichten, kugeligen Blütenständen, aus denen stachelige, rote Früchte hervorgehen.Blütenfarbe: weißBlütezeit: Juni, JuliVerwendung: Beet, Rabatte, Steingarten, GräberStandort: sonnigBoden: trocken, durchlässigWuchs: teppichartigWuchshöhe ca.: 10cm
Französischer BIO EstragonFranzösischer Estragon schmeckt würzig nach Anis. Estragon wird zur Aromatisierung von Essig und Senf verwendet und zum Würzen von eingelegten Gurken, Geflügel, Reis oder gekochtem Fisch sowie bei der Saucen- und Marinadenherstellung. Der Begriff Estragon stammt vom lateinischen Wort Draco ab, was Drache oder Schlange bedeutet. Man glaubte früher, die Blätter würden Bisse von Giftschlangen heilen. Wuchshöhe 40-60cm. VERWENDUNGGeerntet werden sowohl die Blätter des Estragons als auch die Triebspitzen. Das Aroma wird beim Kochen intensiver. Französischen Estragon in Maßen verwenden, aber stets frisch, da er getrocknet stark an Aroma einbüßt. Estragon ist ein wichtiger Bestandteil der Sauce Béarnaise. Außerdem kann man mit Estragon einen sehr leckeren Weißweinessig ansetzen. PFLEGEEstragon bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und humusreichen feuchten Boden.
Sweet BIO Aloe VeraDie Aloe Vera ist ein wahres Multitalent und hat schon viele Kulturen beim Thema Gesundheit und Schönheitspflege bereichert. Schon Ärzte-Urvater Hippokrates wusste die Power der Überlebenskünstlerin aus der Wüste zu schätzen und auch Kleopatra nutzte sie zur Optimierung ihrer Schönheit. Doch nicht nur zur äußerlichen Anwendung hat die Aloe Vera viel zu bieten: Die Aloe Vera ’Sweet‘ ist die weltweit einzige essbare Aloe Vera-Sorte und kann komplett mit Schale verzehrt werden. VERWENDUNG Für die innere Anwendung wird das älteste und somit größte Blatt der Aloe Vera an der Basis abgetrennt und davon täglich ein 1 cm langes Stück komplett mit Schale gegessen. Für die äußere Anwendung ein Blatt der Aloe Vera ’Sweet‘ von der Pflanze trennen und gewünschte Körperstellen damit einreiben. Im Kühlschrank ist das abgetrennte Blatt einige Tage haltbar. Tipp: Man kann auch nur 3 – 4cm von der Blattspitze abschneiden und den Rest an der Aloe Vera belassen, da die Wunde an der Pflanze sich innerhalb weniger Tage verschließt.PFLEGEDie Aloe Vera bevorzugt einen warmen Standort. Nach 3 bis 4 Jahren bildet die Aloe Vera eine orangerote Blüte. Aloe Vera benötigt wenig Wasser und sollte nicht dauerhaft im Wasser stehen. Wuchshöhe 25-30cm.
Krause Petersilie 'Grandeur'®Mit der Petersilie 'Grandeur'® holen Sie sich ein beliebtes Würzkraut mit intensivem Geschmack nach Hause, das besonders reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Die Petersiliensorte ist eine dunkelgrüne, fein gekrauste Spezialzucht, die ideal zum Würzen und Garnieren geeignet ist und auch eingefroren werden kann.Die Petersilie zählt seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Würzkräutern für zu Hause. Diese Petersiliensorte wirkt belebend und hilft Ihnen Frühjahrsmüdigkeit zu vertreiben. Außerdem wirkt sie appetitanregend, verdauungsfördernd, harn-, gallen- und schweißtreibend sowie blutreinigend. Zusätzlich kann Petersilie bei Blasen- und Nierenentzündungen sowie bei Rheuma für Linderung sorgen.Die Licht liebende Petersilie mit dicht gekräuselten Blättern sollte an einem sonnigen Standort mit tiefgründigem, humosem Boden oder im Topf gepflanzt werden. Für ein optimales Wachstum ist eine Temperatur von 18-22 °C notwendig. Das zweijährige Petersilienkraut wächst kompakt und bildet erst im zweiten Jahr eine Blüte aus.
Yunnan-FreilandgloxinieDie Yunnan-Freilandgloxinie ist eine interessante asiatische Blütenstaude. Von Juni bis Juli bringt sie trichterförmige, tiefrosa Blüten mit gelbem Schlund hervor, die einen angenehmen Duft verströmen. Die Wuchsform ist bogig geneigt. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 40-50cm.Die Staude ist eine sehr beliebte Pflanze, die sowohl als Beetstaude als auch als Kübelpflanze verwendet werden kann. Besonders gut macht sie sich in einem Bauerngarten.Die Freilandgloxinie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und einen durchlässigen, nährstoffreichen Boden.. Es ist wichtig, dass die Pflanze vor starken Winden geschützt ist, da ihre Stängel relativ zart sind und brechen können. Frost verträgt sie gut.
Polster-Glockenblume blauDie Polster-Glockenblume wird auch Dalmatiner-Glockenblume genannt. Sie ist eine niedrig wachsende Staude, die genau wie die höheren Glockenblumen die typischen glöckchenförmigen Blüten hat. Sie ist sehr beliebt bei Garten- und Balkonbesitzern, denn sie blüht üppig und lange. Von Mai bis August erscheinen die blauen Blüten.VERWENDUNG Diese Staude bildet dichte Polster und macht sich im Steingarten ebenso gut wie in einem Beet. Auch auf Mauerkronen, in Fugen und kleinen Ritzen kann sie sich durch Selbstaussaat ansiedeln. Auch in Kübel oder Kasten kann man sie pflanzen, sie wird mit ihren Ranken auch über den Rand des Kübels herunterhängen. PFLEGE Diese Glockenblume ist ein dankbarer, pflegeleichter Dauerblüher. Sie steht gerne an einem sonnigen oder halbschattigen Standort. Der Boden sollte keine Staunässe haben, aber auch nicht vollständig austrocknen. Dünger braucht sie nur wenig. Sollten die Ranken zu üppig werden, darf man diese nach der Blüte beschneiden.
Teppich-Golderdbeere, 9cm TopfDie Teppich-Golderdbeere ist eine niedrige Staude. Mit oberirdischen Ausläufern bildet sie sehr dichte, wintergrüne Teppiche. aus Blättern und Blüten. Die zahlreichen leuchtend gelben Blüten sorgen von April bis Mai für einen attraktiven Kontrast zu den tiefgrünen Blättern. Die Wuchshöhe erreicht 10-15cm.VERWENDUNGWaldsteinia wird häufig zur Begrünung von Böschungen oder als Bodendecker verwendet. Sie eignet sich auch gut für Steingärten oder als Randbepflanzung und Unterbepflanzung von Gehölzen. Die Pflanze bildet dichte Teppiche und unterdrückt Unkrautwuchs.PFLEGEDie anspruchslose Teppich-Golderdbeere bevorzugt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Sie gedeiht gut in trockenem bis frischem, durchlässigem Boden, humus- und nährstoffreich. Sehr gute Winterhärte.
BIO Maca LustmacherDie Maca-Pflanze stammt aus den peruanischen Anden und enthält einen hohen Anteil an Proteinen, Vitaminen, Phosphor und Eisen. Sie machte sich einen Namen als „Anden-Ginseng“ mit höherer potenzstärkender Wirkung als Ginseng. Maca dient seit über 3.000 Jahren als natürliches Stimulanzmittel für Männer und Frauen. Die Blätter und Wurzeln enthalten hormonähnliche Stoffe, die einerseits die Durchblutung der Beckengegend fördern, andererseits die Testosteron- bzw. Östrogenbildung beeinflussen. Wuchshöhe 10-20cm. VERWENDUNGDie Blätter der Maca werden als Gemüse oder Salatergänzung geschätzt, da sie ein intensives Kressearoma haben. Sie schmecken aber auch besonders gut in Kräuterquark oder mit Frischkäse auf Brot. Die Wurzelknollen der Maca können entweder frisch verzehrt oder durch Trocknung haltbar gemacht und zu Pulver gerieben werden. PFLEGELustmacher Maca ist eine anspruchslose und winterharte Pflanze. Sie braucht jedoch im Winter einen Schutz aus Tannenzweigen o.Ä. Maca benötigt einen normal feuchten Standort. Bei Bedarf wässern. Bei Pflanzung im Topf oder Kübel gute Beet- und Balkonpflanzenerde verwenden.
Echter BIO SalbeiSalbei war eine der wichtigsten Heilpflanzen des Altertums. Der lateinische Gattungsname Salvia leitet sich vom lateinischen Salvo ab, was „Heilen“ bedeutet. Die Pflanze war also schon den Griechen der Antike bekannt und wurde dort wahrscheinlich als erstes kultiviert. In der Antike sollen die Philosophie-Schüler jeweils zur Erfrischung des Geistes und zur Erlangung von Weisheit, Zufriedenheit und Erkenntnis ein Salbeiblatt gekaut haben. Der Römer Plinius nannte ihn im 1. Jahrhundert nach Christus das erste mal Salvia. Wuchshöhe 60-80cm. VERWENDUNG Auch heute findet der Salbei bei vielen Beschwerden Anwendung. Die Pflanze hat sich mittlerweile zu einer unverzichtbaren Gewürzpflanze in zahlreichen Gerichten etabliert. Vor allem die italienische Küche setzt auf Salbei, beispielsweise beim Kalbsschnitzel à la Saltimbocca. Aber auch Salate, Speisen mit Fisch, Hühnchen und Schwein, Suppen und Käsesoßen erhalten durch Salbei einen besonderen Geschmack. Obwohl das Aroma frisch geernteter Blätter am intensivsten ist, kann man im Winter ebenso auf die getrocknete oder tiefgefrorene Version zurückgreifen. PFLEGE Salbei bevorzugt einen sonnigen Standort und sollte im Herbst nicht mehr zurückgeschnitten werden. Dies sollte erst im Frühjahr nach dem Frost erfolgen, um einen kräftigen Neuaustrieb zu unterstützen.
Peruanischer BIO SalbeiDer Peruanische Salbei ist eine der schönsten Salbeiarten. Die auf der Oberseite grün glänzenden und auf der Unterseite weiß filzigen Blätter stehen in einem schönen Kontrast zu den tiefvioletten fast schwarzen Blüten. Die Blätter duften sehr frisch-fruchtig nach Eukalyptus und Apfel. Etwas ganz außergewöhnliches bei dieser Salbeiart sind die schwarzvioletten Blüten. Man kann sie sogar essen. Blüten abzupfen und genießen – lecker! Wuchshöhe 40-60cm.VERWENDUNG Die Blätter des Peruanischen Salbeis eignen sich hervorragend für einen aromatischen Tee. Die fast schwarzen Blüten eignen sich dagegen sehr gut als Dekoration und leckere Beilage auf Desserts und anderen Speisen. Im Kübel auf der Terrasse ist er ein echter Hingucker, da der Peruanische Salbei ausgesprochen schöne Blätter und Blüten hat. PFLEGEPeruanischer Salbei liebt einen trockenen, sonnigen und warmen Standort, gelegentlichen Rückschnitt und wird 40-60 cm hoch. Der Peruanische Salbei verträgt nur ein paar Grade Frost, er sollte drinnen hell und bei mindestens 10 °C überwintert werden. Peruanischer Salbei kann im Winter die älteren Blätter verlieren, die Triebspitzen sollten aber gut belaubt bleiben. Rückschnitt dann erst ab Ende Februar.
BIO Maggikraut / LiebstöckelDie Maggi-Würze wurde am 8. Juni 1886 von Julius Maggi als preiswerter Ersatz für Fleischextrakt erfunden. Die Bezeichnung „Maggikraut“ für Liebstöckel entstand aufgrund der Geschmacksähnlichkeit der Maggi-Würze mit Liebstöckel. Diese enthält jedoch gar keinen Liebstöckel. Der Staude entströmt ein kräftiger Duft, der bereits ein Hinweis auf die Würzkraft dieser Pflanze ist. Maggikraut sollte immer nur sparsam dosiert werden, da sonst der Eigengeschmack der jeweiligen Speise überdeckt wird. VERWENDUNGMaggikraut wird auch Liebstöckel genannt und ist geschmacklich absolut identisch mit dem bekannten Suppengewürz. Es werden die frischen Blätter verwendet. Sie eignen sich ideal zum Würzen von Salzkartoffeln, Tomatensuppen, Fleischsuppen und Rührei. Aber auch zum Verfeinern von Salaten, Fleisch, Saucen und kräftigem Quark sind die frischen Blätter vom Maggikraut sehr gut geeignet. Einfrieren und die Herstellung von Pesto ist auch gut möglich. PFLEGEMaggikraut ist mehrjährig, sehr winterhart und bevorzugt einen halbschattigen bis sonnigen Standort. Im Winter sterben die oberirdischen Teile des Maggikrauts ab und treiben im Frühjahr wieder aus. Wuchshöhe 100-150cm.
Der Kopfsalat bildet eine schöne, runde geschlossene Kopfform. Der Geschmack ist frisch und mild, leicht nussig, ohne Bitterstoffe. Er enthält neben einigen Mineralstoffen wie Kalium, Calcium und Magnesium auch Provitamin A, Vitamin C und Folsäure. VERWENDUNG Der Kopfsalat wird auch Buttersalat genannt, weil er so zart ist. Er kann pur gegessen werden oder auch sehr gut mit anderen Salat und Gemüsesorten kombiniert werden. Man kann ihn als Vorspeise oder Beilage servieren, zur Garnitur von belegten Broten verwenden oder mit in einen Smoothie geben. Durch unterschiedliche Dressings können sie ihn in verschiedenen herzhaften oder auch süß-fruchtigen Varianten anrichten. PFLEGE Kopfsalat wird als Schnittsalat angebaut, also die komplette Pflanze wird zur Ernte abgeschnitten. Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit 25-30 cm Abstand. Sie können ab März im Gewächshaus oder ab Mitte April ins Freiland gepflanzt werden, bei Frost müssen sie zum Schutz mit Vlies abgedeckt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein und der Boden nicht austrocknen. Achten Sie auf Schnecken und ergreifen Sie ggf. Maßnahmen, denn auch Schnecken lieben Kopfsalat.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Diese kleine Iris wird auch Netzblatt-Schwertlilie genannt. Sie ist eine früh blühende Zwiebelpflanze. Noch bevor man etwas von den Blättern sieht erscheinen im Frühjahr die prächtigen blauen oder lila Blüten, die dezent duften.VERWENDUNG Verwenden kann man die Hyazinthe für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, aber auch im Rasen kann man sie einsetzen, zusammen mit Krokussen beispielsweise. Dort darf man sie dann abmähen, nachdem die Blüten verblüht und das Laub eingezogen hat. Im Sommer ist nichts von der Pflanze zu sehen, sie überdauert in der Zwiebel bis zum nächsten Frühjahr. PFLEGE Am liebsten steht die Iris voll sonnig und eher trocken. Sie braucht nur wenig Nährstoffe und kaum Pflege. Nur abschneiden/abmähen sollte man sie nicht zu früh. Erst wenn die Blätter gelb werden sollte sie geschnitten werden, damit auch im Folgejahr eine Blüte gebildet werden kann.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte