Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Schmiele – Deschampsia cespitosa 'Bronzeschleier'Die Schmiele ist ein hübsches Ziergras, welches horstartig überhängend wächst, wie halbrunde Haarschöpfe sehen sie aus. Die Wuchshöhe kann 100cm erreichen. Die Blüten sind im Juni bis August erscheinende lockere Rispen, die bräunlich gefärbt sind. Zum Herbst verfärbt sich das Gras gold-gelb, in milden Wintern bleibt es jedoch grün.VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich für sonnige bis halbschattige Beete und Freiflächen. Es ist gut kombinierbar mit anderen hohen und niedrigen Gräsern und kommt neben herbstblühenden Stauden wie Astern und Herbstanemonen gut zur Geltung. Natürlich kann es auch als Solitärpflanze neben der Haustür oder an der Terrasse stehen oder in einen großen Kübel gesetzt werden. Übrigens eignen sich die Rispen auch für Sträuße und Trockensträuße.PFLEGE Dies Gras ist pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden frisch und durchlässig und ohne Staunässe, aber auch nicht gänzlich austrocknen. Es braucht mäßig viele Nährstoffe
Hortensie - Hydrangea macrophylla weißDie Hortensie ist eine beliebte Pflanze mit vielen verschiedenen Einsatzbereichen und Zuchtformen. Die dicken, ballförmigen Blütenstände, die lange halten, begeistern viele Fans. Genau genommen ist die Hortensie ein Halbstrauch. Das bedeutet die obersten Teile der Triebe sind weich und grün, aber die älteren unteren Teile der Triebe sind hart und holzig. Sie erreicht eine Wuchshöhe bis 150cm.VERWENDUNG Die Hortensie kann sowohl als Zimmerpflanze begeistern als auch im Garten als Sommerblüher. Gerne werden auch größere Hortensien als Solitärpflanzen in Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse gesetzt. Bei guter Pflege können Hortensien als Topfpflanze mehrjährig sein. Im Garten ausgepflanzt sind sie am geeigneten Standort sehr langlebige Begleiter. Auch als Schnittblume werden Hortensien gerne genutzt, die Blüten halten gut in der Vase. PFLEGE Wenn man vorgetriebene Hortensien im Frühjahr kauft, die also schon blühen, obwohl es draußen noch kalt ist, sollte man sie lieber drinnen aufstellen. Wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt werden können die Blüten kaputt gehen. Wartet man bis Ende Mai kann man die Vorgetriebenen problemlos im Garten auspflanzen. Die nicht vorgetriebenen Hortensien kann man jederzeit auspflanzen. Im Garten sollte die Hortensie frischen Boden und einen nicht zu sonnigen Standort bekommen. Die Hortensie benötigt viel Wasser. In der prallen Sonne entwickelt sie sich zu einem echten „Säufer“ und muss viel gegossen werden. Die braunen trockenen Blüten sollten Sie nicht zu früh abschneiden, am besten erst am Ende des Winters und dann nicht zu tief schneiden. Sonst sind auch die neuen Knospen weg und man bekommt keine neuen Blüten.
Verbene 'Empress® Flair Lavender Blue' Verbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Diese Sorte wächst kompakt, halbhängend und hat lavendelblaue Blüten. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. VERWENDUNGDie Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
Felsen-Fetthenne 'Rocky', 12cm Topf Diese Pflanze ist eine Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die dickfleischigen, blaugrünen Blätter sind rosettenförmig angeordnet, und die Triebe erreichen eine Höhe von 15cm. Die Die leuchtend pinkfarbenen kleinen Blüten erscheinen in einer Vielzahl von August bis September. Die Sorte Rocky ist besonders reichblühend. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten oder bei der Dachbegrünung.VERWENDUNG Diese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, als Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist winterfest und mehrjährig. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, verträgt aber auch Halbschatten. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich. Im Winter kann es passieren, dass das Laub verschwindet. Im Frühjahr treibt es aber wieder aus.
Entferntfiedriger Wurmfarn - Dryopteris remota, 12cm TopfDieser schöne Farn ist eine mehrjährige Gartenstaude. Er eignet sich besonders für schattige Stellen im Garten oder als Unterpflanzung im Wald-Garten. Die Blätter sind ledrig fest und mehrfach gefiedert. Er wächst rosettenförmig bis trichterförmig, die Blattwedel können bis 100cm hoch werden. Diese Art ist in Deutschland und Europa einheimisch. Im Winter bleiben die Wedel lange grün. Dieser Farn kann auch als schöne Solitärpflanze begeistern. VERWENDUNG Dies ist eine schöne Schattenstaude. Sie kann an Standorten unter Gehölzen oder mit Nordausrichtung gedeihen und diese verschönern, wo viele andere Pflanzen nur kümmerlich gedeihen. Auch in großen Kübeln, zum Beispiel in schattigen Innenhöfen oder einem Atrium, gedeiht dieser Farn. Er kann in Gruppen oder als Solitärpflanze stehen und auch gut mit blühenden Bodendeckern wie Vinca, Waldsteinia oder Teppich-Hartrigel kombiniert werden. Die Pflanze ist mehrjährig und absolut frosthart. PFLEGE Diese Staude braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Der Boden muss frisch bis feucht sein. Kurze Trockenphasen übersteht der Farn, aber bei andauernder Trockenheit sollten Sie gießen. Er benötigt nur wenig Nährstoffe und ist auch sonst pflegeleicht. Rückschnitt kann im März vor dem Neuaustrieb erfolgen.
Weinrebe 'Dornfelder'Containerpflanze: C3Topfgröße: ca. 3 Liter VolumenGröße: 80-100cmKräftiger, aufrechter Wuchs, große Trauben aus vielen blau bis blauschwarzen, süßen Beeren. Als Tafeltraube geeignet.Wuchs / Größe: kletternd, 10m hochStandort / Boden: Sonne, warme Lage / für gut kultivierte, feuchte BödenFrosthärte: bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung: Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.Frucht: mittelgroß, grüne bis rote FrüchteErntezeit: August - SeptemberSelbstbefruchter
Verbene Trio 'Wicked Mad Magenta/White/Lavender'Verbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. Mix aus 3 verschiedenen Sorten. VERWENDUNG Die Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
Schmuck-Azalee 'Gibraltar'Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenGröße: 40-50cmDie starkwüchsige Schmuck-Azalee 'Gibraltar' ist Strauch von breitem, aufrechtem Wuchs. Sie fasziniert durch ihre dekorativen leuchtend orangefarbenen Blüten mit stark gewelltem Saum. Ihre Blütezeit liegt zwischen Ende Mai bis Mitte Juni. Sie erreicht eine Wuchshöhe bis 150cm.
Kriechspindel - Euonymus minimus Die Kriechspindel ist ein beliebter Bodendecker. Die immergrünen Blätter sind klein und dunkelgrün. Die langen Triebe wachsen dicht und auf Flächen bis zu 10cm hoch. Wenn sie auf Wände oder Sträucher treffen, können sie dort auch mit Hilfe von Haftwurzeln bis zu 2m hoch ranken. VERWENDUNG Die Kriechspindel ist ein idealer Bodendecker. Man kann sie im Garten, zur Grabbepflanzung oder auch an schwer zugänglichen Stellen, die pflegeleicht gestaltet werden sollen, einsetzen: am Hang, am Kellerfenster-Schacht, auf Mauerkronen. Um die Fläche schnell zu wachsen zu lassen, sollte man 5-10 Pflanzen pro Quadratmeter setzen. Natürlich kann man sie auch in Kübel setzen, die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen.PFLEGE Die Kriechspindel ist anspruchslos. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis sie ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Das regelmäßige Stutzen führt zu dichtem Wuchs. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Sollte der Boden sehr schlecht sein, arbeiten Sie bitte Pflanzerde mit ein.
BIO Thai-BasilikumThai Basilikum, auch „Bai Horapa“ oder „Süßes Basilikum“ genannt, besitzt einen anis- und lakritzartigen Geruch. Es ist botanisch eine Varietät der europäischen Basilikumpflanze. In der Thai Küche werden die Blätter des Thai Basilikums in verschiedenen Gerichten wie Green Curry, Red Curry sowie in manchen Suppen und Saucen verwendet. Thai Basilikum wird nie mitgekocht, sondern immer am Ende der Garzeit zu den Gerichten gegeben. Wuchshöhe 20-40cm. VERWENDUNG Thai Basilikum immer frisch verwenden; getrocknete Blätter verlieren schnell ihr besonders würziges Aroma. Dieses Basilikum ist in der thailändischen Küche unverzichtbar und wird häufig für Currys, Suppen und Saucen eingesetzt. Thai Basilikum hebt sich durch seinen anis- und lakritzartigen Geschmack deutlich von anderen Basilikumsorten ab. PFLEGE Thai Basilikum benötigt einen sonnigen und warmen Standort. Die Blattstiele des Thai Basilikum mindestens 10 cm über der Erde abschneiden. So bildet das Thai Basilikum neue Seitentriebe und wächst buschig. Alle 3 Wochen mit einem flüssigen Dünger gießen. Ab Juli bildet das Thai Basilikum eine violette Blüte.
Bergenie 'Eroica', 12cm TopfDie Bergenie ist eine robuste Staude mit immergrünem Laub. Von April bis Mai erscheinen leuchtend rosarote Blütenstände. Eroica ist eine bewährte Sorte des berühmten Staudenzüchters Ernst Pagels. Wuchshöhe bis 40cm.VERWENDUNGVerwenden kann man die Bergenie am besten in kleinen Gruppen zusammen mit anderen Stauden ähnlicher Wuchshöhe. Im Beet, im Steingarten, am Teichrand oder auch im Kübel kann die Bergenie gepflanzt werden. Die Blüten sind insektenfreundlich und bringen leuchtende Farbe in Ihre Beete.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Die Erde sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Im Winter bei kalten Temperaturen färben sich die Blätter oft rötlich. Diese Staude ist insgesamt robust und unempfindlich.
Duftsteinrich ' Purple Stream'Duftsteinrich wird manchmal auch Duftendes Steinkraut genannt. Und das völlig zu Recht, denn die Blüten duften herrlich honigartig. Die Pflanze bildet niedrige, breite Polster aus, die den ganzen Sommer über blühen und erreicht eine Wuchshöhe von 10-20cm. VERWENDUNGDuftsteinrich wird gerne in Balkonkästen in Kombination mit anderen Sommerblumen gepflanzt oder in Beeten als Teil einer blühenden Rabatte gesetzt. In Kübeln und Kästen ranken die Pflanzen am Rand herunter, im Beet bilden sie dichte Polster. PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, Wasser- und Dünger-bedarf sind mittelhoch. Die Pflanze blüht bis zum Frost, mit den ersten Frösten im Oktober stirbt sie ab. Öfters kommt es aber vor, das sie durch Selbstaussaat im nächsten Jahr in der Nähe des alten Standortes wieder auftaucht.
Goldmarie 'Caribien Fire', 12cm Topf Die Goldmarie ist eine üppig blühende Sommerblume, die halbhängend bis hängend wächst. Die Vorfahren dieser Pflanze stammen aus Mexiko. Wörtlich übersetzt bedeutet Bidens übrigens Zwei-Zahn, denn an den kleinen Früchten der Pflanze befinden sich zwei zahnartige Borsten. Sie ist eine beliebte und pflegeleichte Balkonblume. Diese Sorte hat attraktive zweifarbige Blüten, die in der Mitte rot und am Rand gelb sind. Sie erreicht eine Wuchshöhe bis 35cm.VERWENDUNGVerwenden kann man die Goldmarie für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln. Auch für Hängeampeln sind sie geeignet. Mit der leuchtenden Blütenfarbe können sie einzeln, in Gruppen oder in Kombination mit anderen Blühpflanzen gesetzt werden. Geeignet sind eher stark wachsende Nachbarn wie Hänge-Petunien, Hängegeranien oder Verbenen. Insekten lieben die Blüten.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Die Erde sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, der Nährstoffbedarf hoch. Düngen Sie regelmäßig oder verwenden Sie Langzeitdünger. Setzen Sie die Pflanzen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Die Tulpenzucht hat eine lange Tradition in Europa, nicht nur in Holland auch in Deutschland und Frankreich haben sich viele Gärtner mit Tulpen beschäftigt. Deswegen gibt es unzählige Sorten und Farben. Als Topfpflanzen eignen sich besonders kompakte Sorten. Es gibt auch mehrfarbige oder gefülltblühende Sorten, Papageientulpen oder Pfingstrosentulpen.VERWENDUNG Verwenden kann man die Tulpen für bepflanzte Schalen im Haus, dort blühen sie in der Wärme schnell auf. Im Außenbereich halten die Blüten länger: für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln kann man sie einsetzen. Leider werden die Zwiebeln der Tulpe gerne von Mäusen gefressen, so dass im Folgejahr die Tulpe oft nicht mehr wieder kommt. PFLEGE Tulpen können sonnig bis halbschattig stehen, sie brauchen wenig Wasser und wenig Pflege. Die Erde sollte durchlässig sein und Staunässe muss vermieden werden. .
Bunter BIO Schnitt-SalatDa hast du den Salat! Und da hast du noch mehr Salat … und so gehtʼs immer weiter – für quasi unendlichen Salatgenuss. Bei der Ernte immer nur die äußersten Blätter 3 cm über der Erde abschneiden, dann wächst er immer wieder nach. Warum ist Salat eigentlich grün und mancher Salat rot? Grüner Salat enthält sehr viel Chlorophyll, was gut für die Konzentration ist und gegen Müdigkeit hilft. Roter Salat weist einen hohen Gehalt an Carotinen, Folsäure und Bitterstoffen auf, welche gute Detox-Eigenschaften haben. VERWENDUNG Schnittsalat ist ideal, wenn regelmäßig nur einige Blätter zum Dekorieren oder zum Verzieren benötigt werden sowie für Burger oder Butterbrote. Natürlich kann er auch mit weiteren Kräutern knackfrisch in die Schüssel wandern und einen leckeren Rucola-Salat oder Feldsalat ergänzen. Wuchshöhe 20-30cm.PflegeDer Schnittsalat benötigt einen hellen, halbschattigen Standort im Haus oder draußen und kann fast ganzjährig angebaut werden.
Kirschlorbeer - Prunus laurocerasus 'Genolia', 60-80cm Diese Sorte Kirschlorbeer wächst schmal und kompakt dichter Verzweigung. Die Blätter sind dunkelgrün und glänzend. Kirschlorbeer ist immergrün. Er kann bis zu 3,5m hoch werden, dabei aber nur 80cm breit. VERWENDUNG Dieser Kirschlorbeer ist eine ausgezeichnete Heckenpflanze. Er ist sehr dichtwachsend und verträgt Rückschnitt sehr gut. 'Genolia' ist der schmalste Kirschlorbeer und eignet sich daher ideal zum Anlegen schmaler, geschlossener Hecken. Die immergrünen Blätter bieten einen guten und dichten Sichtschutz. PFLEGE Der Strauch liebt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und nährstoffreichen Boden. Gießen ist meistens nur im ersten Jahr nach der Pflanzung nötig und bei lang anhaltender Trockenheit.
Der Lollo Bionda Salat bildet sehr krause hellgrüne Blätter. Der Kopf wächst recht locker. Der Geschmack ist frisch und mild. Er enthält neben einigen Mineralstoffen wie Kalium, Calcium und Magnesium auch etwas an Vitamin C. Lollo Salate wurden in Italien gezüchtet. VERWENDUNG Der Lollo Salat macht vor allem optisch etwas her. Bereits ein einzelnes Blatt ist eine ansehnliche Dekoration für den Teller. Er kann pur gegessen werden oder auch sehr gut mit anderen Salat und Gemüsesorten kombiniert werden. Man kann ihn als Vorspeise oder Beilage servieren, zur Garnitur von belegten Broten verwenden oder mit in einen Smoothie geben. PFLEGE Lollosalat wird als Pflücksalat angebaut, also es werden jeweils nur die äußeren Blätter abgeerntet, die Pflanze wächst weiter. Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit 25-30 cm Abstand. Sie können ab März im Gewächshaus oder ab Mitte April ins Freiland gepflanzt werden, bei Frost müssen sie zum Schutz mit Vlies abgedeckt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein und der Boden nicht austrocknen.
Inhalt: 9 Stück (0,39 € / 1 Stück)
Brombeere 'Oregon Thornless'Containerpflanze: D3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Sorte 'Oregon Thornless' hat sehr starke, lange und stachellose Ranken mit aufrecht wachsenden, kräftigen Trieben. Die Ruten werden bis zu 1,8m hoch und 1,2m breit. Ihre mittelgroßen Früchte sind schwarz glänzend, ihr Geschmack ist süß-säuerlich und sehr aromatisch. Sehr ertragreiche Ernte von Ende August bis Mitte Oktober.
Zauberglöckchen Trio 'Villa Kunterbunt'Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpalette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. Mix aus verschiedenfarbigen Sorten.VERWENDUNG Hängend können die Triebe ca. 50cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Edellieschen - Impatiens Sunpatiens® compact 'Electric orange'Die Neuguinea-Impatiens werden als Edellieschen bezeichnet, denn die Blüte sieht aus wie die der kleinen Fleißigen Lieschen. Insgesamt sind Pflanze und Blüte aber größer. Sie erreichen eine Höhe von ca. 40cm. Die Sorte 'Paradise Jaco' hat attraktive pinkfarbene Blüten mit roten Streifen. Die Edellieschen sind ideale Sommerblumen für schattigere Standorte. Es gibt wenige Sommerblumen, die auch im Schatten reich blühen, aber bei Edellieschen ist die Blühfreude von Mai bis Oktober sehr üppig. VERWENDUNG Diese Pflanze eignet sich hervorragend zur Pflanzung in Kübeln und Kästen an halbschattigen bis schattigen Plätzen. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen sind sie ein hübscher Dauerblüher. Natürlich kann man sie auch ins Beet pflanzen oder für Grabbepflanzungen verwenden. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Sie kann aber durchaus auch in der Sonne stehen, wenn eine ausreichende Wasserversorgung gewährleistet ist. In der Sonne in einem nicht allzu großen Kübel kann dies durchaus bedeuten, zweimal täglich gießen zu müssen. Vergessen Sie auch nicht, regelmäßig nachzudüngen. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten entfernen, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt das Lieschen nicht.
Rhododendron - Rhododendron Hybride, C2Containerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter Volumen Den Rhododendron nennt man auch Alpenrose. Die Blüten sitzen zusammen in großen kugeligen Blütenständen, die im Frühling wunderbar leuchtende Farbe in den Garten bringen. Die glänzenden dunkelgrünen Blätter sind immergrün. Rhododendren wachsen langsamer als andere Ziersträucher. VERWENDUNG Rhododendron eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht er unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel (der groß genug sein muss) kann man ihn auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden. PFLEGE Rhododendren sind sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert, den Rhododendren nicht mögen. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendronerde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht der Rhododendron halbschattig bis schattig, er verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn er dabei genügend Wasser bekommt. Beschneiden ist nicht notwendig, aber wenn Sie doch einmal etwas zurückschneiden möchten, treibt er gut wieder aus.In weiteren Farben erhältlich.
Die Buschbohne ist eine Gemüseart, die ursprünglich aus Amerika stammt. Dort wird sie seit Jahrtausenden kultiviert und gezüchtet. Sie gehört zur Familie der Schmetterlingsblütler (früher Hülsenfrüchte genannt). Die Erntezeit kann je nach Pflanztermin zwischen Juli und September sein. VERWENDUNG Die Buschbohne ist eine Gemüsepflanze, deren Früchte zum Verzehr geeignet sind. Man muss Bohnen kochen. Roh sollte man sie nicht essen, denn sie enthalten giftige Stoffe, die zu Bauchkrämpfen und Durchfall führen. Beim Kochen werden diese Giftstoffe zerstört, trotzdem können empfindliche Personen auch von gekochten Bohnen Blähungen bekommen. Deswegen serviert man sie gerne mit Bohnenkraut als Gewürz, welches beruhigend auf Magen und Darm wirkt. Übrigens kann man Buschbohnen auch in Kübeln auf dem Balkon pflanzen. Die Völker Mittelamerikas pflanzten ursprünglich Bohnen gerne in Mischkultur zusammen mit Kartoffeln und Mais, denn die Pflanzen unterstützen sich gegenseitig und wehren Schädlinge ab. PFLEGE Ursprünglich waren Bohnen Kletterpflanzen, bei Stangenbohnen ist diese Eigenschaft noch immer vorhanden. Buschbohnen sind jüngere Zuchtsorten, die ohne Kletterhilfe im Beet wachsen können. Je nach Sorte werden sie nur 20-40cm hoch. Der Boden sollte humos und ausreichend feucht sein, um eine gute Ernte zu gewährleisten. Sonne oder Halbschatten sind geeignet als Standort.
Zauberglöckchen 'Tropical Sunrise' Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat rote Blüten mit weißem Rand und ist halbhängend.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Hortensie - Hydrangea macrophylla rotDie Hortensie ist eine beliebte Pflanze mit vielen verschiedenen Einsatzbereichen und Zuchtformen. Die dicken, ballförmigen Blütenstände, die lange halten, begeistern viele Fans. Genau genommen ist die Hortensie ein Halbstrauch. Das bedeutet die obersten Teile der Triebe sind weich und grün, aber die älteren unteren Teile der Triebe sind hart und holzig. Sie erreicht eine Wuchshöhe bis 150cm.VERWENDUNG Die Hortensie kann sowohl als Zimmerpflanze begeistern als auch im Garten als Sommerblüher. Gerne werden auch größere Hortensien als Solitärpflanzen in Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse gesetzt. Bei guter Pflege können Hortensien als Topfpflanze mehrjährig sein. Im Garten ausgepflanzt sind sie am geeigneten Standort sehr langlebige Begleiter. Auch als Schnittblume werden Hortensien gerne genutzt, die Blüten halten gut in der Vase. PFLEGE Wenn man vorgetriebene Hortensien im Frühjahr kauft, die also schon blühen, obwohl es draußen noch kalt ist, sollte man sie lieber drinnen aufstellen. Wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt werden können die Blüten kaputt gehen. Wartet man bis Ende Mai kann man die Vorgetriebenen problemlos im Garten auspflanzen. Die nicht vorgetriebenen Hortensien kann man jederzeit auspflanzen. Im Garten sollte die Hortensie frischen Boden und einen nicht zu sonnigen Standort bekommen. Die Hortensie benötigt viel Wasser. In der prallen Sonne entwickelt sie sich zu einem echten „Säufer“ und muss viel gegossen werden. Die braunen trockenen Blüten sollten Sie nicht zu früh abschneiden, am besten erst am Ende des Winters und dann nicht zu tief schneiden. Sonst sind auch die neuen Knospen weg und man bekommt keine neuen Blüten.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte