Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Polster-Phlox 'Emerald Cushion Blue', 9cm Topf Der Polster Phlox 'Emerald Cushion Blue' wird auch Flammenblume genannt. Eine wunderschöne Pflanze, die mit ihren tollen Blüten jeden Garten verzaubert. Diese mehrjährige Staude ist besonders beliebt aufgrund ihrer üppigen Blütenpracht. Die strahlenförmigen, hellvioletten Blüten verströmen einen leichten Duft, der Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten anzieht.Blütenfarbe: hellviolettBlütezeit: April, MaiVerwendung: Beet, Bauerngarten, Steingarten, MauerkronenStandort: sonnigBoden: trocken, durchlässigWuchs: teppichartigWuchshöhe ca.: 10-15cm
Kupfer-Felsenbirne - Amelanchier lamarckiiContainerpflanze: C4Topfgröße: ca. 4 Liter VolumenGröße: 60-80cmDie Kupfer-Felsenbirne, in Norddeutschland auch Korinthenbaum genannt, ist ein sommergrüner Großstrauch. Von April bis Mai bringt er weiße Blüten hervor. Er wird wegen seiner weißen Blüten, der kupferroten Tönung der jungen Blätter und der prächtigen Herbstfärbung häufig als Ziergehölz verwendet. Seine schwarz-violetten Früchte sind ungiftig und wohlschmeckend. Er erreicht eine Wuchshöhe von 4-6m. Der Zuwachs beträgt pro Jahr etwa 20-25cm.
Geranie hängend 'Sunflair Amy' Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Diese Sorte hat halbgefüllte lila Blüten. Sie ist mittelstarkwachsend und gut verzweigend, mit bis zu 50cm langen Trieben. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. VERWENDUNG Da die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns. Außerdem können die hängenden Sorten auch wunderbar in einer Hängeampel zur Geltung kommen. PFLEGE Diese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht. Die Vorteile von Geranien hängend:ideal für sonnige bis halbschattige Standortemäßig gießengesund und nicht anfälliglang anhaltenden BlütenfülleGärtner-Tipp für Geranie hängend:regelmäßig düngen mit Flüssigdünger oder LangzeitdüngerGeranien hängend wachsen am besten in guter Blumenerde wie Blumavis Erdedie Pflanzen direkt etwas schräg in den Kasten setzen
Geranie stehend 'Abelina'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die Sorte ‘Abelina’ wächst kompakt mit dunkelgrünem Laub und hat prächtige halbgefüllte leuchtend tiefrote Blüten. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden. PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Hängebegonie 'Summerwings Dark Elegance'Die Summerwings-Sortengruppe ist eine neue Begonien-Züchtung, die gut sonnenverträglich ist. Es sind robuste, pflegeleichte Begonien mit elegantem, dunklem Laub und leuchtend roten Blüten. Sie haben einen kompakten Wuchs. Die Triebe sind hängend und werden ca. 30-40cm lang. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Besonders schön wirkt sie auch in Hängeampeln. Man kann sie gut in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort kann sonnig bis schattig sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Dann machen Ihnen die Blüten Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Vanilleblume Stamm - Heliotropium arborescensDie Vanilleblume heißt so, weil der Duft der Blüten an Vanille-Aroma erinnert. Das erfreut nicht nur uns Menschen, sondern lockt auch zahlreiche Insekten an. Da der Geruch abends besonders intensiv ist, kommen auch Nachtfalter die Blüten besuchen. Die lilafarbenen Blütendolden erscheinen von Mai bis September. Verwendung Die Vanilleblume schmückt Kübel ebenso wie Beete. Bitte beachten Sie, dass die Pflanze giftig ist.PFLEGE Die Vanilleblume mag am liebsten einen sonnigen, aber windgeschützten Platz. Im Sommer sollte man täglich gießen, Staunässe muss aber vermieden werden. Düngen Sie die Pflanze wöchentlich. Frost verträgt die Pflanze nicht. Man kann sie aber überwintern, wenn man sie im Oktober rechtzeitig nach drinnen holt.
Mehliger Salbei 'Farina® Blue'Mit dem Salbei Farina® 'Blue' können Sie Balkon, Terrasse und Blumenbeete in ein blau-violettes Blütenmeer tauchen. Der Salbei gedeiht im Beet ebenso gut wie in Pflanzgefäßen und Balkonkästen und zieht mit seinen zahlreichen blau-violetten Blüten alle Blicke auf sich.Der einjährige Balkon-Salbei Farina® 'Blue' mag es sonnig und feucht, Staunässe sollte jedoch verhindert werden. Die Pflanze bildet unzählige Ähren mit blauen Blüten aus und wird bis zu 40cm hoch. Bereits ab Mai thronen die farbenfrohen Blütenähren über dem dunkelgrünen Laub. Damit sich die ganze Saison über neue Blüten entwickeln, sollten verwelkte Blüten rasch entfernt werden. Nur dann kann der Balkonsalbei all seine Kraft für neue Blüten nutzen. Der Balkon-Salbei ist jedoch nicht nur eine Augenweide, auch Insekten lieben ihn.
Tränendes Herz tiefrosaDas Tränendes Herz ist eine beliebte Bauerngarten- und Beetstaude. Einzigartig ist die besondere Blütenform, die wirklich wie ein Herz aussieht mit einem unten daran hängenden Tropfen. Ursprünglich kommt diese Staude aus gemäßigten Regionen Chinas, wo sie in Wäldern wächst. Die tiefrosa Blüten erscheinen von Mai bis Juni. Der Wuchs ist breit ausladend, die Wuchshöhe erreicht 80cm.VERWENDUNG Als Waldbewohner liebt diese hübsche Staude eher sonnige bis halbschattige Standorte, der Boden sollte frisch und humusreich sein. Sie ist eine dankbare, pflegeleichte Staude für Bauerngärten und Staudenbeete und als Unterpflanzung unter Gehölzen. Sie kann aber auch in Kübel gepflanzt werden, allerdings zieht sie nach der Blüte ein, das heißt, die Blätter werden gelb und die Staude überdauert in unterirdischen Teilen. Das Tränendes Herz ist giftig, denn es gehört zur Familie der Mohngewächse. PFLEGE Die winterharte Staude ist sehr pflegeleicht, Wenn der Standort ihr behagt – also eher schattig mit frischem Boden – kann sie viele Jahre alt werden und zuverlässig jedes Jahr blühen. Das einzige, was es zu beachten gilt: wenn die Blätter nach dem Verblühen langsam gelb werden, schneiden Sie diese nicht zu früh ab. Geben Sie ihr Gelegenheit, alle Nährstoffe aus den Blättern in die Wurzeln zu verlagern, damit sie Kraft fürs nächste Jahr hat.
Zauberglöckchen 'Calipetite Trio' Blue-White-YellowDie Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpalette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. Mix aus verschiedenfarbigen Sorten.VERWENDUNG Hängend können die Triebe ca. 30cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Sauerkirsche 'Morellenfeuer'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenDie Sauerkirsche 'Morellenfeuer' ist eine besonders ertragreiche Sorte. Ihre dunkelroten, fein aromatischen Früchte haben einen mild-säuerlichen Geschmack. Der Baum ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Er kann eine Wuchshöhe von 3-5m erreichen. Die zahlreichen weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Die Erntezeit ist von Juli-August.
Erfrischende BIO Zitronen-TagetesDie Zitronen-Tagetes ist in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. Ihre feinen Blätter und Blüten schmecken und riechen nicht nur wunderbar minzig-zitronig, sie ist zudem auch optisch mit ihren gold- bis orangegelben Blüten im Spätsommer bis in den Herbst und Winter hinein eine echte Augenweide. Die Tagetes lemmonii stammt ursprünglich aus Süd-Arizona in Nordmexiko, wo sie auf 4.000 bis 8.000 Fuß in den Canyons wächst. Aber keine Sorge, sie mag es auch auf niedriger gelegenen Terrassen, Balkonen oder Gärten. Wuchshöhe 20-30cm.VERWENDUNGDie Blätter als auch die Blüten der Zitronen-Tagetes sind essbar und haben einen zitronig-minzigen Duft. Sie schmecken als Salat-Beigabe, in Desserts oder einfach so zwischendurch interessant süßlich.PFLEGEDie Zitronen-Tagetes liebt sonnige bis vollsonnige Plätze. Die Erde kann normale Gartenerde sein, sollte jedoch regelmäßig ausreichend gewässert werden, da sie Trockenheit nicht gut verträgt. Staunässe sollte jedoch auch vermieden werden. Im Frühjahr, nach frostfreier Überwinterung, solltest du sie großzügig zurückschneiden. Dann treibt sie wieder schön buschig aus.
Thuja / Lebensbaum - Thuja occidentalis 'Smaragd' Qualität: C10Topfgröße: ca. 10 Liter VolumenGröße: 100-125cmDer Lebensbaum ist eine Konifere mit schmaler, gleichmäßiger Kegelform. Sie ist langsam wachsend und immergrün, ganzjährig frischgrüne Nadeln. Ihr Wuchs erreicht eine Höhe bis zu 6m. Sie ist ausgezeichnet als Hecke geeignet und bietet einen guten Sichtschutz. Die Thuja bevorzugt sonnige bis halbschattige Plätze in geschützter Lage. Im Frühjahr und Sommer mit Dünger versorgen.PflanzanleitungVor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Milder BIO Chili Naschzipfel Der Naschzipfel ist eine sehr dekorative Paprika mit süßlich-milden Früchten (Schärfegrad 1), die von gelb über orange nach leuchtend rot reifen. Das beste Aroma bieten die reifen, tiefroten Früchte. Der Rekord liegt bei über 75 Früchten an einer Pflanze! Blu-Naschzipfel sind sehr pflegeleicht und über viele Wochen bis Monate haltbar. Die getrockneten Früchte behalten ihre rote Färbung. Sie können auf einer Schnur aufgefädelt werden und dienen zur Dekoration in der Küche. Verschenk doch mal etwas zum Naschen – nämlich Naschzipfel! Wuchshöhe 20-30cm.VERWENDUNGAls milde und essbare Chili eignen sich die Früchte ideal zum Garnieren von Salaten, Tellern und Platten. Naschzipfel sind für die Dekoration im Haus und draußen auf Balkon und Terrasse geeignet. Die getrockneten Früchte behalten ihre rote Färbung. Sie können auf einer Schnur aufgefädelt werden und schmücken jede Küche. Der Naschzipfel ist bei vielen Gerichten die milde Alternative zu den scharfen Chili-Sorten.PFLEGENaschzipfel sind besonders pflegeleicht und gewinnen täglich, mit zunehmender Rotfärbung der Früchte, an Schönheit. Standort: Im Haus oder von Mai bis September an einem sonnigen Platz auf Balkon und Terrasse. Naschzipfel können im Haus möglichst hell, bei mindestens 10 – 15 °C überwintert werden.
Salbei ROCKIN True Blue Buschig wachsender Ziersalbei mit großem Blütenreichtum. Die Blüten sind ultramarinfarben mit fast schwarzem Kelch auf dunklen Blütenstielen. Beliebt bei Bienen und anderen bestäubenden Insekten, gilt der Sommer-Salbei ROCKIN als Bienenweide. Für einen schattigen bis halbschattigen Standort. Wuchshöhe 60-80cm.
Strohblume 'Totally Yellow'Diese Strohblume stammt ursprünglich aus Australien und wird seit einigen Jahrzehnten in Gärtnereien gezüchtet, so dass mittlerweile viele, schöne Farben im Handel sind. Sie ist eine dankbare Sommerblume mit langer Blühdauer. Wie bei vielen Korbblütlern ist oft die Mitte der Blüte heller gefärbt als die Zungenblüten am Rand. Bei dieser Sorte erscheinen leuchtend gelbe Blüten von Mai bis Oktober. Sie erreicht eine Höhe bis zu 40cm. Sie erreicht eine Höhe bis zu 40cm. VERWENDUNG Sehr gerne wird die Strohblume in Kübeln und Kästen gepflanzt, alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen. Gut geeignet ist sie zum Beispiel auf Südbalkonen, denn sie verträgt gut volle Sonne. Die Blüten der Strohblume eignen sich auch zum Pflücken und Trocknen, denn auch getrocknete Blüten halten lange gut die Farbe. PFLEGE Strohblumen sind pflegeleicht, sie vertragen vorübergehende Trockenheit, aber im Sommer müssen Sie regelmäßig gießen. Vermeiden Sie nasse Blätter und Blüten, gießen sie auf die Erde, wenn möglich. Der Standort sollte sonnig sein. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten bis in den Oktober hinein. Frost verträgt die Pflanze nicht.
Hängebegonie 'Summerwings Orange'Die Summerwings-Sortengruppe ist eine neue Begonien-Züchtung, die gut sonnenverträglich ist. Es sind robuste, pflegeleichte Begonien mit elegantem Laub und leuchtend orangefarbenen Blüten. Sie haben einen kompakten Wuchs. Die Triebe sind hängend und werden ca. 30-40cm lang. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Besonders schön wirkt sie auch in Hängeampeln. Man kann sie gut in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort kann sonnig bis schattig sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Dann machen Ihnen die Blüten Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Zauberglöckchen 'Bloomtastic Lavender Quartz' Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat beeindruckende helllila Blüten, die in der Mitte eine dunkellila Färbung und einen gelben Schlund hat. VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Porree wird oft auch Lauch genannt. Er ist verwandt mit Zwiebel und Knoblauch. Porree zählt schon lange zu den beliebtesten Gemüsearten. Bereits die ägyptischen Pyramiden-Arbeiter aßen Porree, und in Wales hat es der Porree ins Landeswappen geschafft. Die Wildform des Porree stammt wohl aus dem Mittelmeer-Raum, aber auch in nördlichen Ländern kann er gut angebaut werden, weil er sowohl Kälte als auch Hitze vertragen kann. Sogar als Heilmittel nutzten unsere Vorfahren den Porree, zur Behandlung von Lungenleiden und Nierenleiden, z.B. bei Nierensteinen. Porree entwässert und entschlackt und kann bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hilfreich sein. VERWENDUNG Zur Ernte schneidet zieht man die gesamte Pflanze aus der Erde, so dass die Ansätze der Wurzeln noch dran sind. Man kann dann den gesamten verdickten Schaft und auch die grünen Blätter verarbeiten und essen. Achten Sie darauf, den Porree gut zu waschen, im oberen Bereich liegt oft Erde in den Blattachseln. Porree kann roh (z.B. in feine Ringe geschnitten im gemischten Salat) gegessen werden oder gekocht als Gemüse. Püriert und mit Sahne verfeinert, kann man eine leckere Lauchcremesuppe kochen. PFLEGE Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit ca. 15-20 cm Abstand in Reihen. Pflanzen Sie die Stängel etwa 10cm tief in die Erde. Es empfiehlt sich, mehrmals im Abstand von 3-4 Wochen kleinere Mengen zu pflanzen, so verlängern Sie den Erntezeitraum. Sie können ab März ins Gewächshaus, ab April ins Freiland gepflanzt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden sollte gut gedüngt sein und nicht austrocknen. Den ersten Porree kann man im Juni ernten, spät gesetzten bis in den Dezember hinein.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
BIO Menthol-StrauchDer Menthol-Strauch stammt ursprünglich aus Australien und beeindruckt durch ein frisches Mentholaroma. Er trägt kleine runde Blätter und wird daher auch oft Honigmyrte genannt. In Australien oft als Dufthecke angepflanzt, eignet er sich bei uns als ideale Kübelpflanze für Terrasse und Balkon. Im Winter, wenn der Kübel drinnen steht, verströmt er ein angenehmes Aroma im Raum. Der Menthol-Strauch kann auch für ein wohltuendes Dampfbad verwendet werden. Wuchshöhe 60-80cm.VERWENDUNGIn Australien dient er in der Küche als Ersatz für Thymian. Er schmeckt sehr wohltuend und belebend, ist also wirklich empfehlenswert. Mit dem frischen Mentholaroma verfeinert er zudem Früchtequark, Pudding und Kuchenteig.PFLEGEDie Pflanze ist mehrjährig und immergrün, jedoch nicht winterhart. Der Menthol-Strauch bevorzugt einen sonnigen, wind- und regengeschützten Standort. Sandige, stark durchlässige Böden sind empfehlenswert. Der Wuchs ist von Natur aus dicht verzweigt und buschig, sodass in der Regel kaum Schnittmaßnahmen nötig sind. Er wird 60 – 80 cm hoch und bildet im zweiten Jahr hellviolette Blüten. Er eignet sich besonders gut als Kübelpflanze.
Salbei IT - Salvia officinalisSalbei kann man als Zierpflanze oder als Küchenkraut verwenden. Er kann auf der Fensterbank stehen oder im Garten ausgepflanzt werden. Im Garten ist er mehrjährig und wächst zu einem breiten, dichten Busch heran. Die silbrig-grünen Blätter sind weich behaart und duften angenehm, wenn man sie reibt. Insekten besuchen gerne die blauen Lippenblüten, die im Sommer erscheinen. Wuchshöhe bis 100cm.VERWENDUNG Im Staudenbeet oder Steingarten macht sich der Salbei ebenso gut wie im Bauerngarten oder im Kräuterbeet. Nicht nur als Gewürz sondern auch um Tee daraus aufzubrühen, sind Salbeiblätter beliebt. Salbei-Tee wird auch als Heilmittel bei Halsschmerzen und Husten genutzt. Getrocknete Blätter kann man als Vorrat für Tee im Winter lagern. PFLEGE Der Salbei steht gerne sonnig. Er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Sollten im Winter einmal die Triebspitzen erfrieren, schneidet man am besten im März die Triebe zurück, so dass die Pflanze von unten her neu austreiben kann.
Containerpflanze: C6 Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDie Harlekinweide 'Hakuro Nishiki' hat weiß-grün panaschierte Blätter mit rosafarbenen Sprenkeln. Im Laufe des Sommers neigen die Blätter zum Vergrünen. Der Wuchs ist stark und ein Rückschnitt sollte regelmäßig erfolgen. Die Panaschierung ist zudem von den Lichtverhältnissen abhängig.
Geranie hängend 'Sunflair Eva'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die 'Sunflair Eva' hat halbgefüllte weiße Blüten. Sie ist mittelstarkwachsend und gut verzweigend, mit bis zu 50cm langen Trieben. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns. Außerdem können die hängenden Sorten auch wunderbar in einer Hängeampel zur Geltung kommen. PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Echtes Labkraut - Wildkräuter 'Wilde Talente' Die Verwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen von Echtem Labkraut sind sehr vielfältig. Man kann das Wilde Talent beispielsweise als Tee, Salbe oder als Wildkräutersalat verwenden. Das Heilkraut soll harntreibend und entkrampfend wirken und kann bei Blasenleiden und Verdauungsstörungen helfen. Äußerlich angewendet wird Labkraut eine positive Wirkung bei schlecht heilenden Wunden nachgesagt.Beet- und KübelpflanzeHöhe: 20-40cmErntezeit: Juni-SeptemberStandort: sonnigregelmäßig gießengeringer PflegeaufwandNahrungsquelle für Bienen und andere Insekten
BIO Limo-PflanzeEs gibt viele Legenden, wer die Limonade erfunden hat. Angeblich soll es bereits in der Römischen Antike ein Erfrischungsgetränk namens ’Posca‘ gegeben haben. Hierbei wurde Wasser mit Essig vermischt. Als einziges nachgewiesen wurde der Urtyp ’Lemon Squash‘ aus England – ein reines Naturprodukt, das aus Wasser, Zucker sowie Zitronensaft bestand. Die Limo-Pflanze hat einen erfrischenden Aromamix aus Zitrone und Anis. Ihre Blätter eignen sich ideal zur Herstellung einer erfrischenden Limonade. Wuchshöhe 40-60cm. VERWENDUNG Sowohl die Blüten als auch die Blätter der Limo-Pflanze sind essbar. Ihnen wird eine gemütserhellende und wohlschmeckende Wirkung nachgesagt. Wie der Name schon sagt, eignen sich die Blätter ideal zur Herstellung einer frischen Limonade, aber auch ein sehr wohlschmeckender Tee lässt sich aus den frischen Blättern der Limo-Pflanze aufbrühen. PFLEGEDie Limo-Pflanze ist mehrjährig, aber nur bedingt winterhart. Daher die Limo-Pflanze vor dem ersten Frost ins Haus holen und an einem hellen Ort überwintern. Wenn die Limo-Pflanze im Boden ausgepflanzt wurde und schon einige Jahre alt ist, kann sie mit einer Abdeckung draußen überwintern. Die Limo-Pflanze wächst sehr gut in einem Kübel und kann dort mit anderen Kräutern kombiniert werden.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte