Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Mittagsgold 'Siesta®'Das Mittagsgold, auch Gazanie genannt, ist in Südafrika beheimatet und wegen ihrer leuchtend bunten Blüten sehr beliebt. Von Mai bis September öffnet diese robuste und sehr blühfreudige Sommerblume ihre Blüten bei Sonnenschein und schließt sie am Spätnachmittag. Bienen, Hummeln und andere Insekten haben ihre Freude daran. Wuchshöhe ca. 20cm.VerwendungDas Mittagsgold bringt mit seinen leuchtenden Farben eine fröhliche Stimmung in jeden Garten. Es kann in Beeten, Kästen und Kübeln, im Steingarten und als Grabbepflanzung verwendet werden.PflegeDas einjährige Mittagsgold ist recht pflegeleicht und anspruchslos. Es bevorzugt einen sonnigen Standort und einen durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Der Wasserbedarf ist eher gering, wöchentliche Düngung fördert den Blütenreichtum. Bitte geben Sie im Kommentarfeld Ihre Wunschfarbe an: rot, pink, orange oder gelb!
Stacheldraht brownii, 12cm TopfDer Stacheldraht, auch Silberkörbchen genannt, ist eine hübsche Pflanze, die gerne in herbstlichen Arrangements verwendet wird. Das silbrig graue Laub ist ein echter Blickfang. Diese Pflanze stammt ursprünglich aus Australien und liebt die volle Sonne. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNGDer Stacheldraht wird gerne im Spätsommer und Herbst zusammen mit Astern, Chrysanthemen oder Heide gepflanzt. Als sogenannte Strukturpflanze mit silbernem Laub bietet sie einen hübschen Kontrast zu leuchtenden Farben. Stacheldraht ist ebenso für Schalen und Kästen geeignet, wie für Beete oder Grabbepflanzungen.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Die Erde sollte durchlässig sein und nicht vollständig austrocknen, obwohl der Wasserbedarf eher gering ist. Frost verträgt diese Pflanze nicht. Wenn man sie aber über Winter bei 5 bis 10 Grad hält ist diese Pflanze auch mehrjährig und kann ab dem 2. Jahr kleine gelbe Blüten hervorbringen.
Trio Confetti Garden® 'Shocking Hot Pink' Hier haben wir aus wunderschönen Sommerblumen eine Dreier-Kombination für Sie zusammengestellt, eine Confetti-Mischung. Blütezeit, Farben, Wuchsstärke und Standortansprüche dieser Pflanzen sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Ein absoluter Blickfang, an dem Sie sich den ganzen Sommer über erfreuen werden.Topfinhalt, je eine PflanzeSweetuni PurpleTouch Verbene cherry Charme Calli Unic MagentaVERWENDUNGSie können die Trios in Balkonkästen oder Kübel pflanzen, auch für Hängeampeln sind sie geeignet. Die Blütezeit reicht von Mai bis Oktober.PflegeDie Trios lieben einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Wasser- und Düngerbedarf sind mittelhoch. Wenn Sie gelegentlich verblühte Blüten entfernen, kommen schneller frische Blüten nach. Die Trios vertragen keinen Frost, setzen Sie sie erst nach den Eisheiligen nach draußen.
Husarenknopf langDas Husarenknöpfchen gehört zu den beliebtesten Hängepflanzen unter den Sommerblumen, denn es ist pflegeleicht, reichblühend und unverwüstlich. Die einzelnen Blütenköpfchen erinnern vom Aufbau her an eine Sonnenblume, denn wie die Sonnenblume ist die Sanvitalia ein Korbblütler. Allerdings sind die Köpfchen nur etwa 1cm groß. Die leuchtend gelben Blüten erscheinen unermüdlich von Mai bis Oktober. Die Sorte Strabini wächst kompakter als andere, sie bildet Triebe bis zu 40cm Länge. VERWENDUNG Sehr gerne wird das Husarenknöpfchen in Kübeln und Kästen gepflanzt, alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen. Außerdem kann es wegen seines recht dichten, kompakten Wuchses auch als Beetpflanze gesetzt werden. Im Beet wachsen die rankenden Triebe dann zu breiten Polstern heran. Ebenfalls kommt diese Pflanze in Hängeampeln gut zur Geltung. Auch auf sonnig gelegenen Gräbern eignet sie sich. PFLEGE Diese Pflanze ist pflegeleicht. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Frost verträgt die Pflanze nicht.
Zauberglöckchen ' Calibrachoa Unique Magenta Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat beeindruckende violette Blüten.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Gefüllter Gartenjasmin 'Schneesturm' Containerpflanze: C4,6Topfgröße: ca. 4,6 LiterDer Gartenjasmin wird auch Falscher Jasmin genannt. Er ist ein schnellwüchsiger, aufrecht wachsender Zierstrauch mit überhängenden Seitentrieben. Im Juni/Juli erscheinen unzählige weiß gefüllte Blüten, die einen intensiven Duft verströmen. Nicht nur Gartenliebhaber sind von diesem Duft beeindruckt, auch Bienen, Hummeln und Schmetterlinge zieht er magisch an. Der 'Schneesturm' erreicht eine Wuchshöhe bis 2,5m und eine Wuchsbreite bis 2m.Verwendung findet der Gartenjasmin als Zierstrauch in der Gruppe oder einzeln als Solitärpflanze, im Beet oder Kübel. Er macht sich auch gut als Blütenhecke und hübscher Sichtschutz.Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Dieser anspruchslose Strauch ist gut schnittverträglich und winterhart.
Purpurglöckchen 'Champagne', 12cm TopfDas Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig, kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliches Farbenspiel: zunächst champagner- bis pfirsichfarben, später goldgelb. Der Wuchs ist kompakt, bis 30cm und die Sorte ist gut winterfest. Die Blüten sind weiß und erscheinen ab Mai. Das Laub bleibt auch im Winter haften.VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen.PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Japanische Azalee - Azalea japonica 'Königstein'®Containerpflanze: C2Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenGröße: 20-25cmDie Japanische Azalee 'Königstein' ist ein reichblühender Zwergstrauch mit breitem, kompaktem Wuchs. Die Zwerg-Azalee besticht durch ihre leuchtend violetten Blüten. Ihre Blütezeit liegt zwischen Mitte Mai bis Ende Juni.
Confetti Garden® Trio 'Rockin' Red' Hier haben wir aus wunderschönen Sommerblumen eine Dreier-Kombination für Sie zusammengestellt, eine Confetti-Mischung. Blütezeit, Farben, Wuchsstärke und Standortansprüche dieser Pflanzen sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Ein absoluter Blickfang, an dem Sie sich den ganzen Sommer über erfreuen werden.Topfinhalt, je eine PflanzeZauberglöckchenPetunie Dark Red'Verbene VERWENDUNGSie können die Trios in Balkonkästen oder Kübel pflanzen, auch für Hängeampeln sind sie geeignet. Die Blütezeit reicht von Mai bis Oktober.PflegeDie Trios lieben einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Wasser- und Düngerbedarf sind mittelhoch. Wenn Sie gelegentlich verblühte Blüten entfernen, kommen schneller frische Blüten nach. Die Trios vertragen keinen Frost, setzen Sie sie erst nach den Eisheiligen nach draußen.
BIO Grill-Wacholder Ein Wacholderstrauch im Garten ist ein „Muss“ für jeden Grillfan. Es werden überwiegend die Zweige, aber auch die Beeren verwendet. Eigentlich handelt es sich gar nicht um Beeren, sondern um besonders geartete Zapfen. Beim Grillen einfach einige Wacholderzweige auf die heiße Glut legen. Die ätherischen Öle verleihen dem Grillfleisch ein angenehmes Aroma. Auf einem Kugelgrill kann mit Wacholder sogar Fisch geräuchert werden. Wuchshöhe bis 150cm.VERWENDUNGBeim Grillen einfach einige Wacholderzweige auf die heiße Glut legen. Die ätherischen Öle des Grill-Wacholders verleihen dem Grillfleisch ein angenehmes Aroma, dass sogar zum Räuchern von Fisch auf einem Kugelgrill genutzt werden kann. Dies geht übrigens auch mit Rosmarin- und Lorbeerzweigen. Wacholderbeeren sollten vor dem Gebrauch mit einem breiten Messer zerdrückt werden, um sie für weitere Gerichte und Marinaden zu verwenden. Sauerkraut und Wildgerichte werden beispielsweise mit Wacholderbeeren gewürzt. PFLEGEDer Grill-Wacholder bevorzugt einen sandigen Boden, an einem sonnigen bis halbschattigen Standort. Er ist winterhart, immergrün und sehr robust. Wacholder wächst sehr langsam und wird als Strauch maximal 1,5 m groß. Die Sorte ’Meyer‘ ist gut selbstfruchtend.
Harzfeuer ist eine alte und beliebte Tomatensorte, die als besonders wüchsig bekannt ist. Sie wird als Stabtomate gepflanzt. Die Früchte sind mittelgroß und hellrot. Sie reifen gleichmäßig, der Geschmack ist fruchtig aromatisch. Tomaten enthalten neben Vitamin C und A auch Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium. Außerdem den Stoff Lycopin, das ist der rote Farbstoff der Tomate. Im menschlichen Körper wirkt dieser Stoff als Antioxidant, das heißt er kann freie Radikale binden. VERWENDUNG Diese Tomate kann man roh in Salaten verarbeiten, man kann sie aufs Butterbrot legen, als Beilage und Dekoration zu verschiedenen Gerichten reichen. Aber auch gekocht oder verarbeitet in Suppen und Eintöpfen kann man sie nutzen. Aufgrund der festen Haut ist sie auch gut einige Tage lagerfähig. PFLEGE Tomatenpflanzen müssen frostfrei stehen, deshalb dürfen sie erst ab Mitte Mai nach draußen. Vorher kann man sie bereits im Topf auf der Fensterbank vorziehen oder im Gewächshaus auspflanzen. Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit ca. 50 cm Abstand und stecken Sie einen Bambusstab oder Tomaten-Rankstab zum Stabilisieren neben die Pflanze. Wenn sich Seitentriebe bilden sollten Sie diese „ausgeizen“ also herausbrechen und nur den Haupttrieb wachsen lassen. Diesen bitte immer wieder an der Rankhilfe befestigen, so dass die Triebspitze nicht umknickt und abbricht. Der Standort sollte sonnig sein und der Boden nicht austrocknen. Die Tomate hat nicht gerne nasse Blätter. Deshalb ist ein regen- und windgeschützter Standort am besten. Wenn man ein Gewächshaus hat, sollten die Tomaten unbedingt dort hinein. Viele bauen auch ein einfaches Überdach aus Pfählen und einer durchsichtigen Kunststoffplatte. Wenn Sie die Tomate in einem großen Topf haben, können Sie diesen bei Starkregen vielleicht auch einfach unters Dach stellen. Tomaten brauchen nährstoffreiche Erde und Nachdüngung. Dann können sie bis zum Frost immer weitere Blüten und Früchte bilden.
Aromatische BIO NaschtomateSie zählt zu den kleinsten Tomaten der Welt. Erst die leuchtend roten Früchte sind reif und schmecken besonders lecker. Bis zum Herbst bildet die Pflanze laufend neue und schmackhafte Früchte. Die Naschtomate fühlt sich im Zimmer, auf dem Tisch oder auf dem Fensterbrett genauso wohl wie draußen auf der Terrasse. Die Früchte werden zwischendurch geerntet und gleich verspeist. Ein echter Genuss! Naschtomaten eignen sich zudem hervorragend für bunte Salate. Wuchshöhe 30-50cm.VERWENDUNGDie Früchte der Naschtomate werden zwischendurch geerntet und gleich verspeist. Ein purer Gaumengenuss! Naschtomaten schmecken mit Salz und Pfeffer auch hervorragend zu einer deftigen Brotzeit. PFLEGEDie Naschtomate bevorzugt einen sonnigen Standort. Ca. einmal die Woche sollte sie mit flüssigen Nährstoffen versorgt und gleichmäßig feucht gehalten werden.
Blaues Gänseblümchen 'Balino Violet'Das Blaue Gänseblümchen hat fein gefiederte Blätter und feine violett gefärbte Blütenzungen um eine gelbe Mitte herum. Der Wuchs ist dicht-buschig und bis ca. 30cm hoch. Trotzdem sie so zerbrechlich wirkt, kann sie viel Sonne vertragen und ist allgemein recht unempfindlich. Insekten lieben das blaue Gänseblümchen. Und wenn man daran schnuppert, wird man auch einen dezenten Duft wahrnehmen. VERWENDUNG Blaue Gänseblümchen können Sie in Kästen oder Kübel auf Balkon und Terrasse auspflanzen, oder direkt ins Beet. Auch für eine Hängeampel ist diese Pflanzenkomposition geeignet. Von Mai bis Oktober bilden sich immer wieder neue Blüten. PFLEGE Das Blaue Gänseblümchen ist eine robuste, pflegeleichte Pflanze. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Im Sommer muss man ihn regelmäßig gießen und düngen, dann wachsen neue Blüten das ganze Jahr über immer nach, bis zum Herbst. Frost verträgt die Pflanze nicht.
Confetti Garden® Trio 'Night Light' Hier haben wir aus wunderschönen Sommerblumen eine Dreier-Kombination für Sie zusammengestellt, eine Confetti-Mischung. Blütezeit, Farben, Wuchsstärke und Standortansprüche dieser Pflanzen sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Ein absoluter Blickfang, an dem Sie sich den ganzen Sommer über erfreuen werden.Topfinhalt, je eine PflanzeZauberschneePetunieVerbene VERWENDUNGSie können die Trios in Balkonkästen oder Kübel pflanzen, auch für Hängeampeln sind sie geeignet. Die Blütezeit reicht von Mai bis Oktober.PflegeDie Trios lieben einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Wasser- und Düngerbedarf sind mittelhoch. Wenn Sie gelegentlich verblühte Blüten entfernen, kommen schneller frische Blüten nach. Die Trios vertragen keinen Frost, setzen Sie sie erst nach den Eisheiligen nach draußen.
Petunie 'Amore Pink Heart' Surfinien sind hängende Petunien mit üppigem Wuchs. Sie sind sehr beliebte Balkonblumen, und ihre Ranken können je nach Sorte bis zu 60cm lang herunter hängen. Die ‘Peppy® Rose’ bildet große trichterförmige Blüten in einer tollen Farbvariante: pink/weiß gestreift. Wer das Besondere sucht, hat hier einen dankbaren Dauerblüher, der sofort auffällt. VERWENDUNG Besonders geeignet sind Surfinien für die Verwendung in üppig gemischt bepflanzten Balkonkästen und Kübeln. Man pflanzt sie gerne in Kombination mit Geranien, Blattschmuckpflanzen oder anderen Sommerblumen. Hervorragend eignet sie sich auch für Hängeampeln, wo die üppigen Triebe bis zu 60cm herunter hängen können. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, pralle Mittagssonne sollten Sie aber vermeiden. Surfinien brauchen viel Wasser, viel Dünger und hin und wieder etwas Pflege: das Ausputzen der verblühten Blüten hilft der Pflanze, schneller neue Blüten zu bilden. Vermeiden Sie aber Staunässe. Am schönsten wird die Pflanze an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Dann blüht sie bis Oktober. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Purpurglöckchen 'Lord Lime ', 12cm Topf Das Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig, kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliche Blattfarbe: die Blätter sind lindgrün bis goldgelb gefärbt. Im Schatten entwickeln sie sich eher grünlich, in der Sonne eher gelblich. Der Wuchs ist kompakt, die Blätter recht klein. Bis 25cm Wuchshöhe erreicht diese Sorte, und ist gut winterfest. Die Blüten sind weiß bis hellrosa und erscheinen von Juli bis August. Das Laub bleibt auch im Winter haften. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen. PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Geranie stehend 'Mosaic® Violet'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die Sorte 'Mosaic Violet' ist kompakt, mittelstark wachsend und hat kräftig grünes Laub. Die halbgefüllten, violett-weißen Blüten sind besonders attraktiv. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden. PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Sonnenröschen 'Cerise Queen'Das Sonnenröschen ist eine kleine, buschig und locker wachsende Staude. Von Mai bis August erscheinen attraktive, gefüllte purpurrote Blüten mit gelber Mitte. Wochenlang öffnen sich täglich neue Blüten. Sie richten sich nach der Sonne aus und schließen sich abends. Das Laub bildet dichte, kompakte Polster, auch im Winter bleiben die Blätter grün. Wuchshöhe bis 20cm.VERWENDUNG Das Sonnenröschen gibt schon durch seinen Namen seine Vorliebe preis: es möchte gerne einen sonnigen Standort haben. Es liebt die Wärme und passt ideal in den Steingarten, in Mauerfugen oder auf Mauerkronen, aber natürlich auch ins sonnige Beet und in Kübel mit Dauerbepflanzung. Man kann diese Staude auch mit anderen Polsterstauden kombinieren, z.B. mit im Frühjahr blühenden Blaukissen und Polsterphlox. Das Sonnenröschen löst diese dann im Sommer mit blühen ab, wenn die Partner nur noch grün sind.PFLEGE Diese Staude braucht einen sonnigen Standort. Sie ist winterhart. Der Boden muss durchlässig sein, gerne auch steinig oder etwas kalkhaltig. Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Einmal jährlich organischen Dünger oder Kompost geben reicht aus. Ein leichter Rückschnitt nach der Blüte fördert den kompakten, dichten Wuchs. Schneiden Sie nicht zu tief, dort wo die Triebe holzig sind, treiben sie nicht so gut wieder aus wie an den grünen Enden.
Hortensie - Hydrangea macrophylla 'Forever and Ever'Containerpflanze: C5Topfgröße = ca. 5 Liter Volumen Die Hortensie ist eine beliebte Pflanze mit vielen verschiedenen Zuchtformen. Die dicken, ballförmigen oder tellerförmigen Blütenstände, die lange halten, begeistern viele Fans. Genau genommen ist die Hortensie ein Halbstrauch. Das bedeutet, die obersten Teile der Triebe sind weich und grün, aber die älteren, unteren Teile der Triebe sind hart und holzig. Die Sorten der 'Forever and Ever' Hortensien wachsen kompakt und haben sehr zahlreiche, besonders langlebige Blüten von Juni bis Oktober. VERWENDUNG Die Hortensie ist ein echter Blickfang im Garten. Gerne werden sie als Solitärpflanzen in Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse gesetzt. Bei guter Pflege können Hortensien als Topfpflanze mehrjährig sein, im Garten ausgepflanzt sind sie am geeigneten Standort auch sehr langlebige Begleiter. Auch als Schnittblume werden Hortensien gerne genutzt, die Blüten halten gut in der Vase. PFLEGE Im Garten sollte die Hortensie frischen Boden und einen nicht zu sonnigen Standort bekommen. Die Hortensie benötigt viel Wasser. In der prallen Sonne entwickelt sie sich zu einem echten „Säufer“ und muss viel gegossen werden. Wenn man vorgetriebene Hortensien im Frühjahr kauft, kann man diese ab Mitte Mai in den Garten pflanzen. Die nicht vorgetriebenen Hortensien kann man jederzeit auspflanzen. Die braunen, trockenen Blüten im Herbst sollten Sie nicht zu früh abschneiden. Am besten erst am Ende des Winters. Und nicht zu tief schneiden, sonst sind auch die neuen Knospen weg und man bekommt keine neuen Blüten.Bitte Farbwunsch bei Ihrer Bestellung unter Kommentar eintragen.
Kirschlorbeer - Prunus laurocerasus 'Caucasica', C10 80-100cm Containerpflanze: C10Topfgröße = 10 Liter VolumenGröße: 80-100cm Der Kirschlorbeer ist winterhart, robust und schattenverträglich. Er ist stark wachsend und erreicht eine Endhöhe von ca. 3m. Die Blätter sind dunkelgrün und glänzend, der frische Austrieb im Frühjahr schimmert rötlich. Kirschlorbeer ist immergrün und eine hervorragende Heckenpflanze.VERWENDUNG Dieser Kirschlorbeer ist eine ausgezeichnete Heckenpflanze. Er ist stark wachsend und verträgt Rückschnitt sehr gut. Die immergrünen Blätter bieten einen guten und dichten Sichtschutz. Sie können ihn frei wachsen lassen oder durch Schnitt in gerader Form halten. Diese Sorte eignet sich auch für die Bepflanzung großer Kübel.PFLEGEDer Strauch liebt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und nährstoffreichen Boden. Gießen ist meistens nur im ersten Jahr nach der Pflanzung nötig und bei lang anhaltender Trockenheit. Rückschnitt ist nicht zwingend nötig, aber der Strauch ist gut schnittverträglich.
Purpurglöckchen 'Silver Gumdrop', 12cm TopfDas Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig, kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliche Blattfarbe: sie changiert zwischen dunkelrot und silbrig glänzend, die Blattadern heben sich dunkler ab von der Blattfläche. Der Wuchs ist kompakt bis 35cm, und die Sorte ist gut winterfest. Die Blüten sind rosa und erscheinen von Juni bis August. Das Laub bleibt auch im Winter haften. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen. PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Fächerblume 'Touch Indigo' Die Fächerblume stammt ursprünglich aus Australien, deshalb liebt sie Wärme und Sonne. Auf dem Balkon oder im Garten erscheinen von Mai bis Oktober unermüdlich blaue Blüten. Die bis 30cm langen Triebe wachsen überhängend und dicht. Die Fächerblume ist eine dankbare pflegeleichte Sommerblume, die viel Freude macht. Sie erreicht eine Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNGDie Fächerblume eignet sich wegen der überhängenden Triebe gut für Blumenampeln, Kästen und Kübel. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Übrigens lieben auch Insekten die Blüten der Fächerblume.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne und Hitze gut. Die Erde sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Der Düngerbedarf ist gering bis mittelhoch. Alles in allem ist dies eine pflegeleichte Pflanze.
Fenchel - Gemüsepflanzen Schale 12erDer Gemüsefenchel gehört zur Familie der Doldenblütler, ist also verwandt mit Sellerie, Dill, Pastinake und Möhre. Die Blattstiele entwickeln sich verbreitert und fleischig verdickt. Sie bilden eine über der Erde liegende weißliche Zwiebelknolle aus, welche dann geerntet wird. Auch das fein gefiederte, filigrane Laub kann man ernten und in Salaten als Würzkraut nutzen. Früher wurde Fenchel auch als Heilpflanze verwendet, wobei dann meist die Fenchelsamen zum Einsatz kamen, z.B. bei Erkältungen, aber auch bei Magen-Darm-Beschwerden. Man kann aber auch die Fenchelblätter als Magen-Tee aufbrühen. Fenchel enthält viele Mineralstoffe sowie Beta-Carotin, Vitamin C und E und viele Ballaststoffe. VERWENDUNG Die Zwiebelknolle des Fenchels kann man roh oder gekocht essen. Sie passt als milde, gut verträgliche Gemüse-Beilage zu vielen Gerichten. Zum deftigen Braten ebenso wie zu einem Asiatischen Reisgericht oder mediterranen und vegetarischen Rezepten. Auch die Blätter kann man als Würzkraut nutzen, ähnlich wie Dill. Aus den Blättern kann man auch einen wohltuenden Tee aufbrühen. PFLEGE Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit ca. 30cm Abstand. Sie können bis Mitte August gepflanzt werden. Allerdings sollten Sie vermeiden, Jungpflanzen während einer Hitzeperiode zu setzen, bei hohen Temperaturen in der Anfangsphase schießen die Pflanzen vorzeitig oder bilden längliche Knollen. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig, der Boden gut gedüngt sein und nicht austrocknen. Wenn sie ganz helle Fenchelknollen ernten möchten, können sie ca. zwei Wochen vor der Ernte die Knollen anhäufeln, d.h. mit Erde bedecken. Ohne Licht bleiben sie dann ganz blass und zart. Die Pflanzen vertragen leichte Fröste, so dass sie bis November geerntet werden können. Kühl können sie lange gelagert werden.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Moos-Steinbrech 'Dornröschen', 9cm Topf Der Moos-Steinbrech 'Dornröschen' ist ein wunderschöner Bodendecker, der mit seinen leuchtend roten Blüten jeden Garten verzaubert. Einen hübschen Kontrast bilden die grünen Blätter, die die Blütenstängel umgeben.Blütenfarbe: rotBlütezeit: April, MaiVerwendung: Beet, Steingarten, MauerfugenStandort: HalbschattenBoden: durchlässig, nährstoffreichWuchs: polsterartigWuchshöhe: 15cm
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte