Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Japanische BIO HeilminzeDies ist die Minzsorte, aus der das japanische Heilöl destilliert wird. Beim Reiben der Blätter werden die ätherischen Öle frei und das Aroma kommt einem sofort bekannt vor. Es wird zum Einreiben oder Inhalieren bei Erkältungen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Übelkeit oder nervöser Unruhe verwendet. Die frischen Blätter werden äußerlich zum Einreiben und innerlich als Tee angewendet. Der hohe Mentholgehalt der Blätter wirkt auf der Haut kühlend und fördert die Durchblutung. Wuchshöhe 40-60cm.VERWENDUNGZur äußerlichen Anwendung 3 – 5 frische Blätter der Japanischen Heilminze auf die Körperstelle reiben, die stärker durchblutet werden soll, z. B. Schläfen und Nacken. Zum Inhalieren eine Handvoll frische Blätter in eine Keramikschale legen und kochend heißes Wasser über die Blätter gießen. Die Schale mit einem Handtuch abdecken. Eine Minute warten und dann den Kopf unter das Handtuch halten und den aufsteigenden Dampf durch Nase und Mund einatmen.PFLEGE Die Japanische Heilminze ist winterhart und bildet nicht übermäßig viele Ausläufer. Regelmäßiges Ernten und Zurückschneiden fördert den Wuchs und regt die Verzweigung an.
Winterharter BIO Rucola Im Vergleich zu den meisten bei uns verwendeten Würzkräutern, hat der Rucola den umgekehrten Weg genommen. Die Germanen waren es, die ihn bereits kultivierten als die Römer kamen. Diese brachten die „Rauke“, wie das Kraut auf deutsch eigentlich heißt, in den Mittelmeerraum. Erst von dort kam der Rucola wieder zurück nach Deutschland. Der pikant-würzige Geschmack stammt von Senfölen. Diese helfen gegen viele krankmachende Bakterien und Viren. Auch in Pestos oder auf Pizza ist Rucola ein Genuss. Wuchshöhe 20-30cm. VERWENDUNGVerwendung für Salat finden vorwiegend die jungen Blätter des Rucolas, da die Älteren sehr intensiv schmecken, sogar fast scharf. Vor der Blüte ernten, da die Blätter danach bitter schmecken. Am besten die Blütenknospen frühzeitig abschneiden. Rucola findet in zahlreichen Gerichten Verwendung. Zum Beispiel in Pastagerichten, Risottos, Suppen, Ragouts und Pestos. Auch auf Pizzen, mediterranen Gerichten oder in Salaten ist Rucola sehr beliebt. PFLEGERucola liebt einen sandig-lehmigen Boden in sonniger Lage. Eine gute Wasserversorgung ist erforderlich, Staunässe darf allerdings nicht entstehen. Der winterharte Rucola wird ab Mai ins Freiland gepflanzt. Gar nicht oder nur sehr sparsam düngen, vor allem nicht mit stickstoffhaltigem Dünger. Dieser würde den Nitratgehalt der Blätter unnötig erhöhen.
Rote Bete wird oft auch einfach Rote Rübe genannt, und tatsächlich ist sie verwandt mit der Zuckerrübe. Der rote Farbstoff in der Pflanze heißt Betanin, der Saft wird auch als Lebensmittelfarbe eingesetzt. Der hohe Gehalt an Kalium, Calcium, Eisen, Folsäure und Vitaminen macht dieses Gemüse sehr gesund. Es wirkt entschlackend und verdauungsfördernd und bindet freie Radikale. VERWENDUNG Zur Ernte zieht man die gesamte Pflanze mit der Rübe aus der Erde. Die Knolle kann man roh oder gekocht essen. Man kann sie als Gemüsebeilage zu vielen Gerichten servieren oder zur berühmten Russischen Borschtsch-Suppe verarbeiten. Borschtsch-Rezepte gibt es in verschiedenen Varianten, als Suppe oder Eintopf, mit weiteren Zutaten neben der Roten Beete. Rote Bete ist auch ein gut lagerfähiges Gemüse. PFLEGE Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit ca. 30cm Abstand in einem sonnigen oder halbschattigen Beet. Der Boden sollte gut gedüngt sein und nicht austrocknen. Rote Bete braucht viele Nährstoffe, deshalb nachdüngen nicht vergessen. Je nach Pflanzzeitpunkt liegt die Erntezeit zwischen Juli und Oktober. Am zartesten sind die Rüben, wenn sie erst tischtennisballgroß sind. Mehr Ertrag erzielt man natürlich, wenn man sie faustgroß werden lässt.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
BIO Gewürz-LorbeerDie altgriechische Bezeichnung für Lorbeer lautet Daphne. In der Mythologie soll sich Daphne in einen Lorbeerstrauch verwandelt haben, um den Annäherungen Apollons zu entkommen. Als Symbol seiner Traurigkeit darüber trug er einen Lorbeerkranz. Im Römischen Reich hingegen erhielten die Lorbeerblätter eine andere Bedeutung. Wer als Sieger nach Rom zurückkehrte trug einen Lorbeerkranz. Auch den Gewinnern bei Olympischen Spielen wurden später Lorbeerkränze aufgesetzt. Wuchshöhe 50-100cm. VERWENDUNGLorbeerblätter enthalten ätherische Öle, die vor allem bei der Verdauung helfen. Man kann sie frisch oder auch getrocknet verarbeiten. Lorbeerblätter werden zum Würzen von Suppen, Soßen, Eintöpfen, Fisch- und Fleischgerichten verwendet. Die Blätter ohne Stiel unzerkleinert beim Kochen zugeben und vor dem Anrichten wieder entfernen. Lorbeer sollte eher sparsam verwendet werden. Auch nach dem Essen leistet Lorbeer als Tee aufgegossen gute Dienste.PFLEGELorbeer braucht humose, nährstoffreiche Erde. Bei uns ist Lorbeer nur bedingt winterhart und sollte in einem hellen, frostfreien Raum bei 10 – 12°C überwintert werden. Sind die Pflanzen 3 bis 4 Jahre alt und stark verholzt, so vertragen Sie auch leichte Fröste bis – 8 °C. Der beste Zeitpunkt für einen Rückschnitt des Lorbeers ist das Frühjahr.
Liebliches BIO Vanille-Basilikum Das Vanille-Basilikum ist ein ganz besonderes Basilikum. Es hat nicht nur eine betörend würzige Vanillenote im Geschmack, sondern auch noch wunderschöne purpurfarbene essbare Blüten. Diese sind relativ klein, aber geschmacklich eine Wucht! Das außergewöhnliche Aroma des Vanille-Basilikums eignet sich hervorragend zum Würzen von mediterranen Gerichten, aber auch für Süßspeisen, Marmeladen und Kompotte. Wuchshöhe 20-40cm. VERWENDUNGDie jungen Blätter und Triebspitzen mit ihrem milden Vanille-Aroma verwendet man frisch zum Würzen von mediterranen Gerichten, Desserts, Kräutersaucen, Marinaden, Dressings, Dips und an Salaten. Aber auch die purpurfarbenen Blüten sind essbar und ein Genuss. PFLEGEDas Vanille-Basilikum liebt warme und sonnige Standorte sowie einen frischen Boden. Staunässe und Temperaturen unter 10°C sollten vermieden werden. Es wird 20-40 cm hoch und blüht von Juni bis September. Das Entfernen der Blüte erhöht die Blatt-Erntemenge. Vanille-Basilikum ist einjährig und nicht winterhart. Ab Herbst kann es an einem sonnigen Fenster platziert werden.
Oregano – Origanum vulgareOregano ist eine beliebte mediterrane Gewürzpflanze. Wir kennen es vor allem als Pizzagewürz, aber früher wurde Oregano sogar als Heilpflanze bei Erkältungskrankheiten genutzt. Die Pflanze ist mehrjährig und winterhart, so dass Sie stets frisch aus dem eigenen Garten oder von der Fensterbank ernten können.VERWENDUNGOregano passt nicht nur zu Pizza, sondern auch zu Fleisch und Gegrilltem. Er kann auch zum Aromatisieren von Öl und Essig benutzt werden. Verwenden Sie Oregano frisch oder getrocknet. Wenn Sie ihn im Garten auspflanzen ist er mehrjährig und winterfest und bildet im Sommer schöne lila bis rosa farbige Blütenstände, die von Insekten geliebt werden.PFLEGEOregano bevorzugt einen sonnigen Standort. Er ist anspruchslos und kommt mit wenig Wasser und Dünger aus. Ein Rückschnitt fördert den dichten Wuchs und den Neuaustrieb im Frühjahr.
Der Lollo Rosso Salat bildet sehr krause dunkelrote Blätter. Der Kopf wächst recht locker. Der Geschmack ist frisch und mild. Er enthält neben einigen Mineralstoffen wie Kalium, Calcium und Magnesium auch etwas an Vitamin C. Lollo Salate wurden in Italien gezüchtet. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNG Der Lollo Salat macht vor allem optisch etwas her. Bereits ein einzelnes Blatt ist eine ansehnliche Dekoration für den Teller. Er kann pur gegessen werden oder auch sehr gut mit anderen Salat und Gemüsesorten kombiniert werden. Man kann ihn als Vorspeise oder Beilage servieren, zur Garnitur von belegten Broten verwenden oder mit in einen Smoothie geben. PFLEGE Lollosalat wird als Pflücksalat angebaut, also es werden jeweils nur die äußeren Blätter abgeerntet, die Pflanze wächst weiter. Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit 25- 30 cm Abstand. Sie können ab März im Gewächshaus oder ab Mitte April ins Freiland gepflanzt werden, bei Frost müssen sie zum Schutz mit Vlies abgedeckt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein und der Boden nicht austrocknen.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
BIO Pesto-Basilikum Das bekannte „Pesto alla Genovese“ enthält in seiner Ursprungsform Basilikum vermengt mit Pinienkernen, Knoblauch und Olivenöl sowie Parmesan. International bekannt wurde Pesto nach einem 1944 veröffentlichten Artikel der New York Times, der die Paste erstmals in den USA erwähnte und einem 1946 von Angelo Pellgrini im Sunset Magazin veröffentlichten Rezept. Berühmt wurde Pesto allerdings erst im späten 20. Jahrhundert, als Frank Sinatra sein Gesicht für eine Werbekampagne zur Verfügung stellte. Wuchshöhe bis 30cm. VERWENDUNG Das Pesto-Basilikum ist ein Mix aus rotem und grünem Basilikum und eignet sich hervorragend zur Herstellung von Pestos. Es wird frisch oder getrocknet verwendet. Es passt aber auch sehr gut zu frischen Salaten, Pastagerichten sowie zu Gemüse und Fleischgerichten. Ebenso findet man es in Kräutersaucen und auf Pizzen. Basilikum wirkt magenberuhigend und appetitanregend, verdauungs- und stoffwechselfördernd. Die Basilikumblätter sollten erst kurz vor der Verwendung von den Stielen gezupft und nicht mitgekocht werden. PFLEGE Pesto-Basilikum bevorzugt lockere Böden sowie einen geschützten und sonnigen Standort. Temperaturen von mindestens 10 – 15 °C und wärmer sind erforderlich. Staunässe sollte vermieden werden.
Rotblättriger BIO SauerampferBereits im Altertum verwendeten die Ägypter, Griechen und Römer Sauerampfer RUMEX SANGUINEUS, um ein Übermaß fetter Speisen bei Festmahlen auszugleichen. Der Sauerampfer enthält sehr viel Vitamin C, Eisen und Oxalsäure. Schon in geringen Mengen wirkt er blutreinigend und fördert die Verdauung. Sebastian Kneipp beschrieb ihn als „ein gutes Heilmittel und vorzügliche Kost für Kranke, da er das Blut reinigt und verbessert“. In der Homöopathie wird er gegen Erkältungen und Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt.VERWENDUNGDie gehackten Blätter sind roh oder gekocht Bestandteil von Suppen, Salaten und der berühmten “Frankfurter Grünen Soße“. Am besten schmecken die jungen und zarten Blätter. Diese einfach mit einem Messer von der Pflanze abschneiden. Die inneren Herzblätter sollen allerdings stehen bleiben, damit der Sauerampfer wieder austreiben kann.PFLEGE Sauerampfer bevorzugt schattige bis halbschattige Standorte, z. B. am Gehölzrand. Ein humoser und gut feuchter Boden fördert frische saftige Blätter. Im Staudenbeet ist der rotblättrige Sauerampfer mit den roten Blattadern eine besondere Zierde. Auch ideal für Terrakottagefäße und sogar Balkonkästen. Sauerampfer ist winterhart und treibt im Frühjahr wieder aus der Erde aus. Wuchshöhe 20-30cm.
Schmackhafte BIO Süsskartoffel Die Süßkartoffel ist keine Kartoffel sondern eine Wurzel. Sie schmeckt, wie der Name schon sagt, süß und ähnelt einer Karotte. Außerdem ist sie vielseitig verwendbar. Ob gedämpft, gekocht, püriert, gebacken, gebraten oder gegrillt – sie schmeckt einfach phantastisch! Zudem enthält sie so gut wie kein Fett, sondern nur hochwertige Kohlenhydrate. Diese Sorte ist besonders ertragreich, da man von einer Pflanze bis zu vier Kilogramm Süßkartoffeln ernten kann. Wow – das ist mal viel! Wuchshöhe bis 30cm. VERWENDUNG Süßkartoffeln schmecken in Suppen genauso gut wie zum Sonntagsbraten. Und sogar Pommes können aus ihnen zubereitet werden. Tipp: Süßkartoffeln sind nährstoffreicher, wenn sie mit ihrer Schale gekocht werden. PFLEGE Süßkartoffeln mögen es sonnig. Direkte Sonne bedeutet jedoch hohe Verdunstungsraten und eventuell Sonnenbrand auf den Blättern der Süßkartoffel. Hier besser auf einen schattigeren und kühleren Standort ausweichen. Auf eine gleichmäßige Bodenfeuchte achten. Der Bedarf an Wasser ist aufgrund der großen, weichen Blätter der Süßkartoffel sehr hoch. Die Wurzeln im Boden dürfen aber nicht unter Staunässe leiden, sonst faulen sie. Im September / Oktober vor dem Frost die ganze Pflanze roden und die Süßkartoffeln ernten.
Kugeldistel, 11cm TopfDistelartige, widerstandsfähige und stattliche Sonnenstaude mit blau-violetten Blüten. Sie ist für großflächige Beete geeignet und eine gute Schnittblume. Bienen und Insekten erfreuen sich an ihr. Die Kugeldistel liebt sonnige Standorte und nährstoffeiche, humose, gelegentlich austrocknende Böden.Blütenfarbe: hell-blauviolettBlütezeit: Juli, August, SeptemberVerwendung: Beet, Bauerngarten, für Schnittzwecke, FloristikStandort: sonnigBoden: durchlässig, frischWuchs: aufrechte StängelWuchshöhe ca. : 60-100cm
Gämswurz - Doronicum orientale, 12cm Topf Gämswurz hat leuchtend gelbe Blüten, deren Form an Margeriten erinnert: in der Mitte kurze Röhrenblüten und außen einen Kranz langer Zungenblüten, denn wie die Margerite ist die Gemswurz ein Mitglied der Familie der Korbblütler. Die Gämswurz ist eine beliebte Frühlingsstaude, die im April ihre Hauptblütezeit hat. Oft sieht man sie in Bauerngärten. Im Winter zieht sich das Laub zurück und die Pflanze überdauert in den unterirdischen Teilen, um im Frühling frisch wieder auszutreiben.VERWENDUNG Die Gämswurz wird manchmal in blühende Frühlingsschalen gepflanzt, meistens aber in den Garten in die Staudenrabatte. Die Gemswurz ist mehrjährig und winterfest. Sie wird ca. 40cm hoch und kann mit anderen mittelhohen Gartenstauden schön kombiniert werden. Auch im Bauerngarten sollte sie nicht fehlen. Die langen Stängel eignen sich auch als Schnittblume für die Vase. PFLEGE Die Gämswurz ist eine unkomplizierte Gartenstaude. Sie benötigt frischen, nährstoffreichen Boden und einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Im Herbst, sollte man die braunen Stängel zurückschneiden, damit die Pflanze im Frühjahr gut wieder austreiben kann.
Spinnweben-Hauswurz 'Alabaster', 9cm TopfHauswurz ist eine Sukkulente, also eine Pflanze, die Wasser in ihren Blättern, Stielen oder Wurzeln speichert, um in trockenen Perioden zu überleben. Diese Sorte hat rosettenförmige, polsterbildende, immergrüne Blätter, die 3-5cm hoch werden. Von Juni bis Juli erscheinen aus der Mitte der Rosetten heraus rosa Blüten an 15-20cm langen Blütenstängeln. Auffallend ist die silbrig übersponnene Behaarung der Blätter.VERWENDUNGHauswurz ist ein Bodendecker, der in keinem Steingarten fehlen darf. Er ist eine beliebte Pflanze für den Garten und Balkon, kann in Töpfen, auf Dächern und Mauern angepflanzt werden.PFLEGEDer Hauswurz ist relativ anspruchslos und benötigt wenig Wasser. Er bevorzugt sonnige Standorte mit gut durchlässigem Boden. Nach der Blüte sterben die Rosetten ab. Neue Rosetten bilden sich.
Fuchsien Stamm - Fuchsia-Hybride MixDie Fuchsie ist seit dem 19. Jahrhundert in Europa eine sehr beliebte Topfpflanze. Es gibt sogar die „Deutsche Fuchsiengesellschaft e.V.“ und andere Vereine, die sich einzig mit dem Sammeln, Züchten und Ausstellen von Fuchsiensorten beschäftigen. Wer hätte das gedacht, als der Strauch ehemals aus Süd-Amerika zu uns gebracht wurde. Fuchsien begeistern durch eine Vielzahl an Sorten mit unterschiedlichem Wuchs, Blütenfarben und -formen und weil sie so zuverlässig immer und immer neue Blüten wachsen lassen, bis in den Oktober. Besonders als Stämmchen gezogene Fuchsien sind ein Prunkstück auf jeder Terrasse. VERWENDUNGFuchsienstämmchen eignen sich für Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse. Wenn der Kübel groß genug ist, kann man noch eine Unterpflanzung mit flachen Sommerblumen unter das Stämmchen setzen. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können Fuchsienstämmchen mehrere Jahre alt werden. PFLEGE Die Fuchsie mag am liebsten einen halbschattigen Platz. Auf einem Südbalkon ohne Schatten wird sie sich eher nicht so wohl fühlen und schlapp da hängen. Die Fuchsie hat einen mittleren Wasserbedarf. Ob Sie täglich gießen müssen oder seltener, hängt von der Größe des Kübels ab. Jedenfalls sollten Sie Staunässe unbedingt vermeiden. Düngen Sie die Fuchsie regelmäßig, damit sie reichlich neue Blüten wachsen lassen kann. Frost vertragen die meisten Fuchsien Sorten nicht.
Pfingst-Nelke 'Badenia', 9cm TopfDiese Pfingst-Nelke ist etwas Besonderes. Sie beeindruckt mit duftenden, leuchtend roten Blüten, die von Mai bis Juni ein echter Farbtupfer im Garten sind. Durch ihr robustes, wintergrünes Polster ist sie ganzjährig attraktiv und ein idealer Bodendecker. Die Wuchshöhe der polsterartigen Staude liegt bei 20cm. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet oder die Rabatte kann man sie pflanzen, oder in den Steingarten oder das Staudenbeet, denn sie ist sogar mehrjährig und winterfest. Auch auf sonnigen Gräbern macht sie sich gut. Man kann sie alleine, in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen.PFLEGE Der Standort kann sonnig sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze am besten beim Einpflanzen mit einem Langzeitdünger. Die Pflanze hat abwechselnd Phasen von sehr üppigem Blühen und von „normalen“ Blütenmengen. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen oder die Pflanze nach einer üppigen Phase auf 10cm zurückschneiden, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen lange Freude.
Fantastischer BIO Wildkräuter-Mix Wildkräuter sind nicht nur super gesund, da sie eine prima Quelle für sekundäre Pflanzenstoffe sind, sondern sorgen auch noch für einen abwechslungsreichen und würzigen Geschmack – egal ob in Smoothies, Salaten, Suppen, grünen Pestos oder Tees. Wildkräuter lassen sich zudem auch sehr gut dünsten, als Füllung oder in Kräuterbutter verarbeiten.Mix aus Spitzwegerich, Rucola, Sauerampfer, Löwenzahn, Bohnenkraut, Fenchel, Schnittknoblauch. Wuchshöhe 20-30cm. VERWENDUNG Mit ihrem intensiven Aroma haben Wildkräuter kulinarisch so einiges drauf. Ob als Tee, würziges Pesto oder als schmackhafte Gemüsebeilage: Wildkräuter sind in der Küche kaum wegzudenken. Neben klassischen Wildkräuter-Salaten, Suppeneinlagen oder als getrocknete Gewürzmischung können die Kräuter auch gedünstet zubereitet werden. So passen sie hervorragend zu spinatähnlichem Gemüse und machen jede Eierspeise zum besonderen Genuss. PFLEGE Spitzwegerich, Sauerampfer & Co. zeichnen sich dadurch aus, dass sie hervorragend ohne die Pflege des Menschen gedeihen, denn sie sind extreme Überlebenskünstler. Im Topf oder Garten sollten sie an einem sonnigen bis halbschattigen Ort und möglichst kühl gelagert werden. Nasse Füße vertragen die Kräuter hier allerdings nicht so gut. Übrigens: Da im Sommer viel Blätter produziert werden und im Winter sehr wenige, bietet das Einfrieren im Gefrierfach nach der Ernte eine gute Alternative zum frischen Kräutergenuss.
Clematis / Waldrebe - Clematis alpina Containerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter VolumenGröße: 40-60cm Die Sorte 'Clematis alpina' wird auch Alpenwaldrebe genannt. Sie ist eine Kletterpflanze, die eine Wuchshöhe von ca. 200cm erreicht und eine Rankhilfe benötigt. Die hübschen blauen Blüten erscheinen von April bis Juni.
Hohe Lupine 'Edelknabe', 11cm TopfDie Lupine 'Edelknabe' ist ein Hingucker in jedem Bauerngarten oder naturnahem Garten. Ihre intensiv purpurroten Blüten erscheinen von Juli bis August an aufrechten Stängeln mit grundständigem Blattschopf. Dort bilden sie auffällige, lange Blütenstände bis zu einer Höhe von 60-80cm.Die Lupine eignet sich hervorragend als Zierpflanze in Kübeln, Blumenbeeten, Rabatten oder als Teil von naturnahen Gärten. Die auffälligen Blüten und das attraktive Laubwerk ziehen Bienen, Schmetterlinge und andere bestäubende Insekten an. Lupinen können auch als Schnittblumen verwendet werden.Diese ausladende Staude bevorzugt einen sonnigen Standort und gut durchlässigen Boden mit einem pH-Wert im leicht sauren bis neutralen Bereich. Sie gedeiht am besten in einem humusreichen Boden, der ausreichend Feuchtigkeit speichern kann, Staunässe jedoch vermeiden. Abgeblühte Blütenstände sollten herausgeschnitten werden, dann erscheinen neue Blüten.
Fruchtige BIO Ananas-MinzeReibt man leicht an den weiß-bunten Blättern der Ananas-Minze, erinnert ihr Geruch sofort an reife Ananas. Das typische Mentholaroma einer Minze kommt nur sehr schwach zum Vorschein. Frisch gepflückte Blätter sind besonders aromatisch und eigenen sich für Desserts und Tees. Die Ananas-Minze wächst im Kübel, auf dem Balkon oder im Garten sowie als dekorative Dufthecke. Der Wuchs ist nicht so kräftig wie bei vielen anderen Minzarten. Wuchshöhe 40-60cm. VERWENDUNGAufgrund ihres geringen Mentholgehalts, verbunden mit einem süß fruchtigen Aroma, ist die Ananas-Minze für Salatsaucen, Suppen, Bowlen, Cocktails und Süßspeisen bestens geeignet. Aber auch für die Zubereitung von relativ mildem schmackhaftem Tee. Die schönen weiß-bunten Blätter eignen sich ebenfalls hervorragend zur Dekoration von Speisen und Getränken. Sie sind aber auch im Kräutergarten ein echter Hingucker. PFLEGEDie Ananas-Minze ist winterhart, sehr pflegeleicht und eher anspruchslos. Durch regelmäßiges Ernten und Zurückschneiden wird die Pflanze in Form gehalten.
Goji-BeereContainerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenGröße: 40-60cmDie Goji-Beere ist eine essbare Beerenfrucht, die oft als "Superfood" bezeichnet wird, da sie reich an verschiedenen Nährstoffen, Antioxidantien und Vitaminen ist. Die glockenförmigen lila Blüten erscheinen von Mai bis Juni. Die Erntezeit der scharlachroten, eiförmigen, in langen Trauben hängenden Früchte ist von August bis Oktober. Der Strauch erreicht eine Wuchshöhe von 200-300cm.VERWENDUNGDie Beeren haben einen süß-säuerlichen Geschmack und können frisch als Snack gegessen werden. Oder als Zutat in Smoothies, Müsli, Joghurt und anderen Speisen verwendet werden, um den Geschmack zu verbessern und den Nährwert zu erhöhen.PFLEGEDie Goji-Beere ist eine sehr robuste Pflanze, die einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit gutem Boden bevorzugt. Ein jährlicher Rückschnitt fördert das Wachstum und den Ertrag. Bei normalem Winterverlauf hat sie eine ausreichende Frosthärte.
Heide-Nelke 'Leuchtfunk', 9cm Topf Eine wunderschöne Pflanze, die in jedem Garten für Farbakzente sorgt. Die leuchtend roten Blüten und die leicht gezackten Blütenblätter der Heide-Nelke 'Leuchtfeuer' verleihen der Pflanze ein bezauberndes Aussehen. Die dezent duftenden Blüten locken Bienen, Hummeln und andere Insekten an.Blütenfarbe: rotBlütezeit: Juni, Juli, AugustVerwendung: Beet, Bauerngarten, Heidegarten, Steingarten, Dachbegrünung Standort: sonnigBoden: durchlässig, trockenWuchs: polsterartigWuchshöhe ca. : 15cm
Zwerg-Grasnelke, 9cm TopfDie Zwerg-Grasnelke ist eine anspruchslose Staude, die einen polsterartigen grünen Teppich bildet. Die zahlreichen rosa Blüten erscheinen auf kleinen Stängeln als toller Kontrast zum Laub. Bienen und Insekten dienen sie als Nahrungsquelle.Blütenfarbe: rosaBlütezeit: April, MaiVerwendung: Beet, Steingarten, Steinfugen, Mauerkronen Standort: sonnigBoden: frisch, durchlässigWuchs: polsterbildend, halbkugeligWuchshöhe: 5cm
Ährige Prachtscharte 'Kobold', 11cm TopfDie Ährige Prachtscharte 'Kobold' ist eine beeindruckende Pflanze mit einer Besonderheit: die zahlreichen violetten Blüten sind in dichten, ährenartigen Blütenständen angeordnet und öffnen sich von oben nach unten. Hummeln, Bienen und andere Insekten, insbesondere Schmetterlinge fühlen sich magisch angezogen.Blütenfarbe: violett-rosaBlütezeit: Juli, August, SeptemberVerwendung: Kübel, Beet, Rabatte, Bauerngarten, Steingarten, Schnitt Standort: sonnigBoden: frisch, durchlässigWuchs: horstbildend, aufrechte Stängel mit grundständigem SchopfWuchshöhe: 40cm
Vielblättrige Garbe, 11cm Topf Die Vielblättrige Schafgarbe ist eine farbenfrohe, mehrjährige Staude. Die kirschroten Blüten erscheinen in dichten, flachen Dolden, die auf kräftigen, aufrechten Stängeln stehen. Sie verströmen einen angenehmen Duft. Die tiefgrünen Blätter sind gefiedert und eingeschnitten. Die robuste Schafgarbe findet Verwendung in der traditionellen Medizin. Bienen, Hummeln und anderen Insekten dient sie als Nahrungsquelle. Blütenfarbe: kirsch-rotBlütezeit: Juni, Juli, AugustVerwendung: Staudenbeet, Bauerngarten, Naturgarten, Wildblumenwiese, Dachbegrünung, Schnitt, FloristikStandort: sonnigBoden: frisch, durchlässigWuchs: aufrechte Stängel mit grundständigem Blattschopf, ausläuferbildendWuchshöhe ca.: 70cm
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte