Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Großblumige Kokardenblume 'Kobold', 11cm Topf Die Großblumige Kokardenblume 'Kobold' ist eine wunderschöne, kompakt wachsende Staude mit großen, zweifarbigen Blüten, die die Blicke auf sich ziehen. Die kontrastreichen gelb-roten Blütenblätter sind körbchenartig angeordnet. Die tiefgrünen Blätter haben eine lanzettliche Form. Bienen, Hummeln und anderen Insekten dienen die Blüten als Nahrungsquelle. Blütenfarbe: gelb/rotBlütezeit: Juli, August, SeptemberVerwendung: Staudenbeet, Rabatte, Bauerngarten, Steingarten, naturnaher GartenStandort: sonnigBoden: frisch, durchlässigWuchs: aufrechte Stängel mit grundständigem Blattschopf, halbkugeligWuchshöhe ca.: 25cm
Brennende Liebe, 11cm Topf Die Brennende Liebe sorgt für kräftige Farbakzente in Ihrem Garten. Die zahlreichen, beeindruckenden leuchtend roten Blüten erscheinen in dichten Dolden. Bienen, Hummeln und Schwebfliegen sind eifrige Besucher der Blüten. Die Trockenheitstoleranz der winterharten Staude erfordert nur minimale Pflege.Blütenfarbe: leuchtend rotBlütezeit: Juni, JuliVerwendung: Staudenbeet, Rabatte, Bauerngarten, Gehölzrand, Schnitt, FloristikStandort: sonnig, halbschattigBoden: frisch, durchlässigWuchs: aufrechte Stängel mit grundständigem BlattschopfWuchshöhe ca.: 60-100cm
Fest steht, die Kaffee-Pflanze stammt aus Äthiopien. Der Legende nach entdeckte ein Hirte, dessen Ziegen nach dem Verzehr der Kaffeekirschen aufgedreht umhersprangen, die Kaffeepflanze. Anfangs glich die Zubereitung von Kaffee mehr der des Tees – die Blätter und getrockneten Kirschen wurden mit heißem Wasser aufgegossen. Erst später entdeckte man die heutige Zubereitung aus den Bohnen, die eigentlich streng genommen Samen sind. Das erste deutsche Kaffeehaus öffnete 1673 in Bremen, Berlin folgte erst 1721. Wuchshöhe 30-60cm.VERWENDUNG Der Kaffee COFFEA ARABICA ist eine Zimmerpflanze, kann im Sommer aber auch draußen stehen. Nach 4 bis 6 Jahren erscheinen weiße, nach Jasmin duftende Blüten. Sie bilden eine Vielzahl an Beeren, die wie Kirschen aussehen. Diese sind zuerst grün und färben sich später rot. Eine Beere enthält zwei Kaffeebohnen. PFLEGE Die pflegeleichte Kaffee-Pflanze bevorzugt einen sonnigen Standort und benötigt nur Wasser, wenn die Erde ausgetrocknet ist. Im Frühjahr sollte der Kaffee in einen etwas größeren Topf umgetopft werden.
Gewürzthymian IT - ThymusThymian ist eines der beliebtesten Gewürz- und Küchenkräuter. Er hat mit seinen hübschen lila Blüten aber auch Qualitäten als Zierpflanze und wird bei Erkältungskrankheiten als Heilpflanze genutzt.Im Garten ausgepflanzt ist er mehrjährig und bildet dichte, immergrüne, flache Polster. Wuchshöhe bis 20cm. Als Gewürz nutzt man frische Triebspitzen, in kleine Stückchen gehackt. So kann er auch getrocknet und gelagert werden. Insekten besuchen gerne die kleinen lila Blütenstände, die im Sommer erscheinen.Thymian steht gerne sonnig. Er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Rückschnitt ist nicht nötig, es sei denn, man möchte das üppige Wachstum zu den Seiten hin begrenzen.
Zucchini gelb - GemüsepflanzeDie Zucchini ist unproblematisch selber anzubauen, im Freiland oder auf dem Balkon. Ein bis zwei Pflanzen reichen, um eine kleine Familie zu versorgen, denn sehr schnell wachsen immer neue Früchte den ganzen Sommer über heran, bis Oktober.VERWENDUNG Die Zucchini ist ein beliebtes Gemüse, denn sie kann vielseitig verwendet werden. Meist gedeiht sie ohne besondere Pflege im Freiland oder im Kübel auf dem Balkon recht gut. Man kann die Früchte kochen, braten, grillen oder gefüllt als Ofengemüse zubereiten. Da die Zucchini wenig Eigengeschmack besitzt, wird sie gerne mit anderen Gemüsen gemischt, pikant gewürzt oder mit Käse überbacken.PFLEGEDie Zucchini hat gerne einen sonnigen warmen Platz, ist aber weniger anspruchsvoll als andere mediterrane Gemüsesorten. Geben Sie jeder Pflanze einen Quadratmeter Platz, um sich zu entfalten. Sie braucht keine intensive Pflege. Man darf sie nicht zu früh ins Freiland setzen, denn sie verträgt keinen Frost. Junge Pflänzchen werden schon mal von Schnecken angefressen. Wenn aber die Pflanze die ersten Wochen überstanden hat, ist sie robust und bildet eine Frucht nach der anderen. Ernten Sie die Früchte rechtzeitig. Kleine sind zarter als große, sehr große Früchte können im Inneren hohl oder faserig werden.
Der Falsche Jasmin hat seinen Namen wegen der schneeweißen Blüten. Eigentlich ist er aber mit dem blauen Enzianstrauch verwandt. Und als Nachtschattengewächs ist er auch ein entfernter Verwandter von Kartoffel und Tomate. Wenn Sie ihn in den Wintergarten stellen, blüht er das ganze Jahr hindurch, sogar im Winter. VERWENDUNG Dieser Strauch ist eine wunderschöne Solitärpflanze, wenn er als Stämmchen gezogen ist. Im Sommer kann diese Pflanze draußen stehen. Wenn man sie überwintern möchte, muss man sie vor dem Frost nach drinnen holen. Sie kann natürlich auch ganzjährig im Wintergarten stehen. PFLEGE Die Triebe wachsen schnell und lang. Frische Triebe sollten Sie ab und zu stutzen, damit die Krone des Stämmchens schön kompakt und dicht bleibt. Der Standort sollte sonnig sein, im Sommer muss er täglich gegossen werden und darf wöchentlich Flüssigdünger bekommen. Der Strauch ist sehr frostempfindlich und darf deshalb erst Mitte Mai nach draußen. Im Winter ist ein heller Standort mit mindestens 12°C im Haus am besten.
Kohlrabi ist verwandt mit Weißkohl und allen anderen Kohlarten. Im Geschmack ist er aber viel milder und hat nicht das typisch stechende Kohlaroma. Kohlrabi ist einfach anzubauen und auch für Anfänger gut geeignet. Die Pflanze bildet eine oberirdische Sprossknolle, welche 10-20cm Durchmesser erreichen kann. Das gesunde Gemüse enthält viele Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Magnesium sowie Vitamin A, Vitamin C und Folsäure. VERWENDUNG Zur Ernte schneidet man direkt unter der Knolle den dicken Stiel durch. Am besten erntet man die Knollen, wenn sie noch nicht ganz die Endgröße erreicht haben, dann sind sie sehr zart. Die Knolle wird geschält und kann roh gegessen werden, sie ist saftig, knackig süßlich, kann auch mit etwas Salz bestreut werden. Oder man schneidet die Knollen in Stücke und kocht diese als Gemüse. Besonders lecker ist Kohlrabigemüse mit etwas Butter, Salz und frischer Petersilie. PFLEGE Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit ca. 30 cm Abstand. Achten Sie darauf, sie auf keinen Fall zu tief zu pflanzen. Die Knollen sollen später auf dem kleinen Stiel sitzen und nicht auf dem Boden aufliegen, weil sie sonst faulen können. Sie können ab Mitte April ins Freiland gepflanzt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden sollte gut gedüngt sein und nicht austrocknen. Starke Schwankungen bei der Bodenfeuchtigkeit können bewirken, dass die Knollen rissig werden. Wenn Sie zu spät ernten, können die Knollen holzig werden.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Weißer Berg-Eisenhut 'Album'Der Weiße Berg-Eisenhut 'Album' ist eine sommergrüne Staude mit weißen Blütenrispen, bestehend aus einzelnen kleinen, kelchförmigen Blüten - ein echter Hingucker im Garten. Seine Blütezeit ist von Juni bis August. Er erreicht eine Wuchshöhe bis 100cm. Gute Bienennährpflanze.VERWENDUNGDer Berg-Eisenhut ist für Bauerngärten unentbehrlich. Er macht sich auch gut im naturnahen Garten, Steingarten, Staudengarten und auch als Schnittblume. Achtung, alle Teile der Pflanze sind giftig!PFLEGEDiese Staude mag einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein. An optimalen Standorten ist kaum Pflege nötig. Gute Winterhärte.
Persischer BIO KorianderIn Indien, China und Ägypten wird Koriander seit Jahrtausenden nicht nur wegen seiner süßlichen Würze geschätzt, sondern vor allem als Heilpflanze. Von seiner Heilkraft wurde sogar schon im alten Testament berichtet. Vom Koriander lassen sich sowohl die Samen als auch das frische Grün verwenden. In vielen Küchen Asiens wird Koriandergrün so gern und oft verwendet wie die Petersilie bei uns. Daher wird Koriander auch als persische oder chinesische Petersilie bezeichnet. Wuchshöhe 60-70cm.VERWENDUNG Frische Korianderblätter und die Samenkörner sind völlig verschieden im Geschmack. Korianderblätter schmecken würzig, gemahlene Koriandersamen haben ein süßes, orangenartiges Aroma. Frische Blätter werden für Suppen, Gemüse, Salate, Fisch und Geflügel verwendet. Samenkörner leicht geröstet und zermahlen, eignen sich sehr gut für asiatische Speisen, zu Früchten und Ratatouille. Koriandersamen werden auch gerne als Brotgewürz verwendet. PflegeKoriander gedeiht besonders gut an sonnigen und warmen Plätzen. Koriander sollte nach Möglichkeit in den Garten ausgepflanzt werden und benötigt einen lockeren und durchlässigen Boden. Der richtige Zeitpunkt zum Ernten ist an den braunen Samenkörnern erkennbar. Die Blätter können im Gegensatz zu den Samen jederzeit geerntet werden.
Vietnamesischer BIO KorianderVor allem Liebhaber der asiatischen Küche werden diesen exotischen Koriander, der eigentlich ein Knöterichgewächs ist, lieben. Der Geschmack des Vietnamesischen Korianders erinnert schon sehr an den echten Koriander, wobei er aber etwas milder ist. Zudem besticht er durch eine leichte Zitrus- und sanfte Moschusnote und ist etwas pfeffriger. Vietnamesischer Koriander harmoniert ausgezeichnet mit asiatischen Basilikumsorten, wie zum Beispiel dem Blu Thai-Basilikum. In Vietnam wird er zudem als Heilpflanze genutzt. VERWENDUNG In der vietnamesischen Küche wird der Koriander gern in warmen Speisen verwendet, denn er lindert Magen- und Darmbeschwerden. So mit hilft er dem Körper schwer verdauliches Essen zu verarbeiten. PFLEGE Der Vietnamesische Koriander sollte halbschattig, bestenfalls in einem Kübel stehen, da er nicht winterhart ist und den Winter über reingeholt werden sollte. Temperaturen zwischen 5 – 10 °C verträgt er sehr gut, er mag nur absolut keinen Frost. Wenn du auch im Winter Blätter ernten möchtest, sollte der Vietnamesische Koriander warm und hell stehen. Er bevorzugt feuchte und nährstoffreiche Böden und ist sehr gut schnittverträglich. Wuchshöhe 20-40cm.
BIO ArtischockeIn der Mythologie gibt es folgende Geschichte über die Artischocke: Cynaria, eine blonde Schönheit, hatte Jupiter unsagbar den Kopf verdreht. Da sie aber offensichtlich weniger Interesse an ihm hatte als er an ihr, wurde Jupiter zornig und verwandelte sie in eine stachelige Artischocke. Die weniger romantisch veranlagten Botaniker aus dem 20. Jahrhundert ordnen die Artischocke einfach den Distelgewächsen zu. Dabei ist sie eine wahre Köstlichkeit und sogar sehr gesund, da sie Leber und Galle entgiftet. Wuchshöhe 100-120cm. VERWENDUNG Die Artischocke ist eine der wenigen Sorten, die bei unserem Klima bereits im August/September mit 2 – 3 Früchten erntereif ist. Verändert sich die Größe der einzelnen Fruchtknospe nicht mehr, ist sie erntereif. Öffnet sich die Knospe, so ist sie nicht mehr für den Verzehr geeignet. Werden die Früchte nicht geerntet, so erscheinen bereits nach 2 bis 3 Wochen außergewöhnlich schöne, stahlblaue Blüten. Die Artischocke ist leicht blutzuckersenkend, verdauungsfördernd, appetitanregend und magenstärkend. Aber sie ist unserem Gaumen auch besonders aus der mediterranen Küche bestens bekannt. PFLEGE Die Artischocke liebt einen warmen, sonnigen und windgeschützten Standort. Sie kann im Herbst zurückgeschnitten und mit Laub abgedeckt werden. Oft überstehen die Pflanzen so den Winter und es kann auch im nächsten Jahr wieder geerntet werden.
Winterharte BIO Bitter-Orange Die Bitter-Orange, auch Dreiblattzitrone genannt, ist das einzige Zitrusgewächs, das selbst Winter in unseren Breiten bis –25°C übersteht. Ihre Früchte sind kugelrund, erinnern mehr an Zitronen und haben nur wenig Fruchtfleisch, das ziemlich sauer und leicht bitter schmeckt. Charakteristisch für die jungen Früchte ist ein pelziger Flaum. Diese sind anfangs noch grün und färben sich später gelb. Die Pflanze hat einen besonders hohen Zierwert. Nicht nur die Blüten und Früchte sind besonders, auch das Laub hat durch seine Dreiblättrigkeit eine besondere Optik.VERWENDUNGDie Früchte sind zwar essbar, schmecken allerdings sauer und leicht bitter. Daraus lässt sich aber sehr aromatische Marmelade oder selbstgemachtes Orangeat herstellen. Auch der Abrieb der Schale lässt sich zum Kochen und Backen verwenden und hat einen wunderbaren Duft. PFLEGEDie Bitter-Orange trägt nach ca. 8 Jahren erstmals Früchte. Sie übersteht selbst Temperaturen bis – 25°C. Der Standort sollte möglichst warm und sonnig sein. Durch ihre robusten Wurzeln eignet sie sich besonders gut für die Topfkultur. Sie ist sehr pflegeleicht, benötigt nur wenig Wasser und Dünger und ist nicht sehr anfällig für Krankheiten sowie Schädlinge. Im Gegensatz zu anderen Zitrusarten, die immergrün sind, wirft die winterharte Orange ihr Laub im Herbst ab.
Tropischer BIO Frucht-Salbei Wie eine Zimmerlinde wirkt dieser tropische Salbei mit seinen herzförmigen, großen, lindgrünen, behaarten Blättern, die bei Berührung ein einmaliges und intensives Dufterlebnis entfalten, das in der Pflanzenwelt seinesgleichen sucht. Er ist mit seinen großen hellgrünen Blättern und den rot-violetten Blüten eine der attraktivsten Salbeisorten. Die Blüten erscheinen erst zum Ende des Sommers. Der Frucht-Salbei, der auch als Riesen-Salbei bekannt ist, stammt aus Mittelamerika, dem Honduras. Wuchshöhe 60-100cm.VERWENDUNGDer Frucht-Salbei besitzt zwar keine Heilwirkung, dafür findet er jedoch in der Küche zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Er eignet sich hervorragend für Tees und Desserts. Die Blätter des Frucht-Salbeis lassen sich in frisch aufgegossene Früchtetees einbeziehen, ob heiß oder kalt. Frucht-Salbei passt zudem sehr gut in jede Art von Obstsalat.PFLEGEDer Frucht-Salbei braucht lockere, nährstoffreiche Erde und einen halbschattigen Standort. Frucht-Salbei ist nicht winterhart. Wenn der Frucht-Salbei den ganzen Sommer im Freien gestanden hat, schaden ihm die ersten Nachtfröste nicht. Im Winter den Frucht-Salbei an einen kühlen hellen Ort im Haus oder Wintergarten stellen. Ein Rückschnitt im Frühjahr regt das Wachstum an.
Chinaschilf 'Kleine Fontäne'Containerpflanze: C6 Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDieses Gras verleiht ihrem Garten einen ganz eigenen Zauber. Im Spätsommer und Herbst entfaltet Chinaschilf seine ganze Pracht. Bis zu 150cm hoch wachsen die schmalen, spitzen, am Ende überhängenden Blätter. Der Wuchs ist horstartig. Die Blüten erscheinen ab Juli in zarten, flauschigen Rispen in rosa. Später verfärben sie sich dann silbrig schimmernd. VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Auch neben dem Teich oder neben der Terrasse macht es sich gut. Mit seinen bis 150cm Größe kann es auch als Sichtschutz dienen. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbststauden und Sommerstauden. Auch in großen Kübeln kann man es pflanzen. PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig. Und braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie am besten erst am Ende des Winters das Gras zurück, denn auch im Winter haben die Halme noch einen schönen Zierwert. Und Sie schützen auch den Vegetationspunkt vor Frostschäden.
Loganbeere - Rubus idaeus 'Tayberry'®Kreuzung Himbeere x Brombeere, Frucht 2-4cm lang, konisch, dunkelrot, schottische Züchtung mit feinen Stacheln, neues köstliches Aroma, für Frischgenuss und Verarbeitung.Wuchs / Größe: Aufrecht / bis 2,5 m hochStandort / Boden: Sonne, windgeschützt / für humusreiche, relativ feuchte und warme Böden geeignet Frosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung: Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerWinterhärtezone: 5Frucht: Mittelgroß, länglich, dunkelrot, süß-säuerlich / Juli - August / SelbstbefruchterPFLANZANLEITUNG Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Steinsame ist eine kleine Polsterstaude mit leuchtend blauen Blüten. Die Blüten erscheinen von April bis Juni, die dunkelgrünen Blätter sind lanzettförmig und immergrün. VERWENDUNG Diese Staude bildet dichte, immergrüne Polster und eignet sich für den Steingarten ebenso gut wie zur Beetbepflanzung. Auch im Kübel macht sie Freude, sie wird mit ihren Ranken auch über den Rand des Kübels herunterhängen. PFLEGE Steinsame ist eine pflegeleichte Staude. Sie steht gerne an einem sonnigen Standort. Leider ist sie nicht so langlebig, in kälteren Wintern gehen immer ein Teil der Steinsamenpflanzen kaputt. Um Winterschutz zu geben, können Sie sie etwas mit Reisig oder Laub abdecken.
Gänseblümchen Bellis - Bellis perennis rosaDie Bellis ist aus dem wilden Gänseblümchen hervorgegangen. Durch Züchtung ist die Blüte vergrößert und die Anzahl der Blütenblätter erhöht worden. Kinder haben früher gerne mit solchen Blüten gespielt und mit dem Auszupfen der einzelnen Zungen abgezählt: „Er liebt mich, er liebt mich nicht…“ Das Gänseblümchen wirkt ausgesprochen fröhlich.VERWENDUNG Verwenden kann man die Bellis für Bepflanzungen im Beet, in Kästen und Kübeln. Als eine der ersten Blumen im Jahr bringt es uns in Schalen oder Kästen vorm Hauseingang direkt den Frühling und wieder gute Laune, wenn wir den ganzen Winter über nur trübes Grau gesehen haben. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Wenn starke Fröste drohen, sollte man die Töpfe lieber noch mal nach drinnen stellen oder abdecken, damit die Blüten nicht erfrieren.
WinterjasminFrühblühender Kletterstrauch, der von Dezember bis April zahlreiche gelbe, forsythienähnliche Blüten an überhängenden Trieben bildet. Er ist geeignet zur Begrünung von Böschungen, Hauswänden und wächst über Mauerkronen. Oder einfach mit Kletterhilfe in den Kübel pflanzen.Wuchs / Größe: Spreizklimmer / an Kletterhilfen über 3 m hoch und breitStandort / Boden: Sonne bis Halbschatten, geschützte LageFrosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart, wintergrüne Pflanzen bei Kahlfrost schützen
Grasnelke 'Alba', 9cm Topf Die Grasnelke 'Alba' ist eine beliebte und pflegeleichte Gartenpflanze, die mit ihren zarten weißen Blüten jeden Garten verschönert. Die Blüten der Grasnelke sind klein, aber zahlreich und bilden dichte Blütenköpfe. Die Blüten sind eine beliebte Nektarquelle für Bienen, Hummeln und Insekten.Blütenfarbe: weißBlütezeit: Mai, Juni, JuliVerwendung: Beet, Bauerngarten, Steingarten, Steinfugen Standort: sonnigBoden: durchlässig, trockenWuchs: polsterartigWuchshöhe: 15cm
BIO Kürbis Balkon-HokkaidoVorbei sind die Zeiten als für den Kürbisanbau noch der halbe Garten herhalten musste. Der Blu Balkon-Hokkaido hat einen relativ kompakten Wuchs und eignet sich daher optimal für den Anbau auf Balkon oder Terrasse. Der Hokkaido Kürbis stammt ursprünglich von der gleichnamigen japanischen Insel. Die Inselbewohner züchteten ihn dort aus dem von den Amerikanern eingeführten Reisnusskürbis. Zu uns nach Deutschland hat er es erst vor ca. 20 Jahren geschafft. Jetzt ist er unser Kürbisliebling! Wuchshöhe 80-100cm.VERWENDUNGDer Hokkaido ist sehr nussig im Geschmack und erinnert ein wenig an Esskastanien. Zudem ist er sehr saftig und faserarm. Aufgrund seines hohen Carotingehaltes zaubert er eine leuchtend orange Farbe auf den Teller. Ein großer Vorteil des Hokkaidos im Vergleich zu anderen Kürbisarten ist, dass man seine Schale mitessen kann.PFLEGEDie noch junge Pflanze ist kälteempfindlich und sollte daher erst nach den letzten Nachtfrösten in einen großen Topf mit ca. 40 cm Durchmesser ausgepflanzt werden. Sie liebt Sonne, humusreiche Erde und viel Wasser. Die ausgewachsene Pflanze benötigt ca. 1 m² Platz – mit einer Rankhilfe an der Wand kannst du etwas Platz sparen, dann wächst sie daran hoch. Die zwiebelförmigen Früchte erreichen bis zur Ernte im August bis Oktober ein Gewicht von ca. 0,5 bis 1,5 Kilogramm.
Gefülltblühende Stockrose 'Pleniflora' weißDie Stockrose 'Pleniflora' beeindruckt durch ihre bis zu 180cm hohen, aufrechten Blütenstängel. Wir kennen sie vielleicht von den Postkarten, die malerische Dörfer in Dänemark zeigen. Diese Sorte hat gefüllte, besonders große weiße Blüten, die von Juni bis September zu bewundern sind. Sie gehören in jeden Bauerngarten. VERWENDUNG Die Stockrose gehört in jeden Bauerngarten. Sie ist auch in jedem Beet ein Hingucker. Oft sind sie an Hauswänden und Mauern zu sehen. Durch Selbstaussaat kommen in den Jahren nach der Pflanzung immer wieder neue Stockrosen im Garten, oft wachsen sie auch an kargen Stellen wie Pflasterfugen oder Kiesstreifen. Überall, wo viel Sonnenschein ist, fühlt sich die Stockrose wohl, auch mit wenig Wasser und Nährstoffen. PFLEGE Die 'Pleniflora' bevorzugt einen sonnigen Standort. Wasser und Dünger braucht diese genügsame Pflanze nur wenig. Die Stockrose hat einen langen, aber robusten Blütenstängel, der meist ohne stützenden Stab zurechtkommt. Sollten die Blüten doch mal etwas schwer sein, kann es hilfreich sein, den Stängel anzubinden. Eigentlich ist die Stockrose eine zweijährige Pflanze, das bedeutet: im ersten Jahr bilden sich nur Blätter, im zweiten Jahr bildet sie Blüten und Samen und stirbt dann ab. Wenn man aber direkt nach dem Verblühen den Stängel abschneidet, so dass es nicht zur Samenbildung kommt, kann die Pflanze im folgenden Jahr wieder blühen. Oder man vertraut auf die neuen Sämlinge, die bestimmt auftauchen, wenn sich die Samen verstreuen können.
Goji-Beere 'Instant Success'®Containerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Goji-Beere ist ein robuster Strauch von buschigem Wuchs. Er erreicht eine Wuchshöhe von 120-160cm. Purpurfarbene Blüten erscheinen von Juni bis September. Ab August sind die ovalen, roten Früchte erntereif. Sie sind reich an wertvollen Inhaltsstoffen.Die süß-säuerlichen Früchte finden Verwendung in Müsli und Joghurt, frisch oder getrocknet sowie in Marmelade und Gelee.Die 'Instant Success' bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und einen durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Sie ist anspruchslos und winterhart, der Wasserbedarf ist mittelhoch.
Niedrige Glockenblume 'Weiße Clips'Die Glockenblume ist eine wertvolle, langblühende Staude mit hübschen Blüten. Im Juni-Juli erscheinen die glockenförmigen, weißen Blüten. Sie dienen Bienen und Hummeln als Nahrungsquelle. Die Wuchsform ist halbkugelig, polsterbildend. Die Glockenblume erreicht eine Wuchshöhe von 20-25cm. Ideal für Mauerritzen, Terrassen und Tröge. Auch zur Dachbegrünung geeignet.Die Karpaten-Glockenblume bevorzugt einen frischen, durchlässigen Boden und einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Sie ist robust, pflegeleicht und winterhart.
Proteinreiche BIO EdamameEdamame sind in aller Munde. Zu Recht! Bekannt aus japanischen Restaurants und Szenevierteln, als köstliche Beilage sowie kalorienarmer und äußerst proteinreicher Snack, halten sie jetzt auch Einzug in dein Beet! Mit unglaublichen 40% Eiweiß sind die kleinen grünen Bohnen ein echter Proteinbooster! Edamame sind unreif geerntete Sojabohnen, die im Ganzen nur mit etwas Salz gegart werden und anschließend aus der Hülle befreit, gewürzt und zu Reis, Fisch, Currys oder einfach pur gesnackt werden. VERWENDUNG Traditionell werden Edamame als Vorspeise gesnackt. Dafür werden die ganzen Schoten 5–8 Minuten in Salzwasser gekocht, so bleibt ihre knackige Konsistenz erhalten. Anschließend die Bohnen aus der Hülse entfernen und mit grobem Meersalz, Chili, Knoblauch oder anderen Gewürzen verfeinern. Die Hülsen werden nicht mitgegessen, nur die Bohnen.PflegeUnter unseren klimatischen Bedingungen können die Pflanzen von April bis Oktober an einem geschützten, sonnigen Standort kultiviert werden. Erntezeit ist ab Ende August, dann sind die Hülsen bereits gut gefüllt, aber nicht ausgereift und platzen noch nicht auf. Edamame bevorzugen einen gut durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Wuchshöhe 80-100cm.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte