Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Süße BIO HeidelbeereDie Bezeichnung Heidelbeere stammt wohl von „auf der Heide wachsende Beere“. Oft wird sie auch Blaubeere genannt. Der Name kommt daher, dass sich Zunge und Zähne beim Verzehr blau verfärben. Doch keine Sorge, nur bei der heimischen Heidelbeere (Vaccinium myrtillus), da bei ihr Anthocyan auch im Fruchtfleisch enthalten ist. Bei der Blu Heidelbeere, die von den amerikanischen Sorten (Vaccinium corymbosum) stammt, befindet sich der Farbstoff nur in der Schale. Da bleiben die Zähne weiß! Wuchshöhe 80-100cm.VERWENDUNGDie Früchte können frisch verzehrt oder zu Marmelade oder Kuchen verarbeitet werden.PFLEGESehr wichtig für einen hohen Ertrag und eine gesunde Pflanze ist die Standortwahl! Die Blaubeere benötigt einen humosen, gleichmäßig feuchten und durchlässigen Boden, im leicht sauren Bereich (kalkfrei). Sie wächst in der Natur auf feuchten Moorwiesen und im Unterholz lichter Moorwälder. Die Wurzeln der Pflanze breiten sich flach im Boden aus, daher nicht zu tief einpflanzen, denn die Wurzeln sterben bei Sauerstoffmangel sehr schnell ab. Beim Pflanzen daher die Oberkante des Topfballens zwei Finger breit aus der Erde herausstehen lassen und den gesamten Wurzelbereich anschließend mit Rindenmulch anhäufeln. Ist der Kalkgehalt im Boden zu hoch, zeigt die Pflanze gelbe Blätter. Daher möglichst mit Regenwasser gießen. Für eine gute Fruchtbildung sollten ältere Triebe (vier Jahre und älter) entfernt werden.
Europäische TrollblumeDie Europäische Trollblume, auch Butterblume genannt, ist eine robuste Staude mit aufrechtem, krautigem Wuchs. Die kugeligen, leuchtend gelben Blüten bringt sie von Mai bis Juni hervor, eine gute Nährquelle für Bienen und Hummeln. Sie kann eine Wuchshöhe von 60cm erreichen. VERWENDUNGDie Trollblume ist in der Natur auf feuchten Wiesen zu Hause und eignet sich besonders für naturnahe Pflanzungen an Bach- und Teichrändern oder feuchte Staudenbeete. Sie ist eine ausdauernde, pflegeleichte Pflanze und ein fröhlicher Farbakzent in jedem Garten! Aber Achtung: Die Pflanze ist giftig.PFLEGEAls Standort bevorzugt die winterharte Staude einen sonnigen Platz und einen feuchten bis sumpfigen Gartenboden. Nährstoffreich sollte er sein. Staunässe macht ihr nichts aus.
Jolokia BIO Salsa-ChiliEine der heißesten Chilis im Bluniversum! Mit ihren 100.000 Scoville (Schärfegrad 5), aber trotzdem noch eine „milde“ und äußerst fruchtige Sorte. Andere Jolokia-Typen erreichen bis zu 1 Mio. Scoville und zählen damit zu den schärfsten Chilis der Welt! Warum sind Chilis eigentlich so scharf? Wie immer: Vermehrung! Säugetiere würden durch ihr Kauen die Samen verletzen. Das in Chilis enthaltene Capsaicin sorgt für ordentlich Schärfe und schreckt sie daher ab. Anders bei Vögeln: sie kauen nicht und haben keinerlei Schärfeempfinden. Schlaue Natur!VERWENDUNGMit ihrem fruchtig scharfen Aroma eignet sich diese Chili ideal zur Herstellung von feurigen Chutneys, Salsas, Dips und Saucen zu Tortillas, Wraps, Nachos oder Burger. Falls zu viele Früchte auf einmal erntereif sind, können sie durch Einlegen, Räuchern oder Trocknen haltbar gemacht werden. Bitte beim Zubereiten Haushalts-Handschuhe tragen, schließlich wird aus der Jolokia auch das Pfefferspray zur Selbstverteidigung hergestellt.PFLEGEDie Pflanze ist mehrjährig, sollte aber im Haus überwintert werden. Einmal im Jahr Bio-Langzeitdünger in die Pflanzerde mischen und alle 2 – 3 Wochen Bio-Flüssigdünger dem Gießwasser beimischen. Die Ernte erfolgt ab Ende August. Wuchshöhe 50-60cm.
Köstlicher BIO RhabarberDer Rhabarber ist kein Obst, sondern ein Stielgemüse, da er eine Staude ist. Dennoch werden die säuerlichen Stangen meist zur Herstellung von Süßspeisen, wie Kompott oder Kuchen, verwendet. Ursprünglich stammt der Rhabarber aus Asien, genauer gesagt aus China, wo seine Wurzeln noch heute als Heilmittel verwendet werden. In Deutschland gibt es den Rhabarber seit etwa 150 Jahren – als der Zucker für die Menschen erschwinglich wurde. VERWENDUNG Rhabarber lässt sich vielseitig verwenden. Am beliebtesten sind Kompott, Kuchen, Grütze oder Torte. Er kann bis zu 30 Jahre alt werden. Im ersten Jahr kann Rhabarber noch nicht geerntet werden. Im zweiten Jahr bis Ende Mai. Ab dem dritten Jahr und in den folgenden Jahren kann bis Ende Juni geerntet werden. Tipp: Frischen Rhabarber nie in metallenen Behältern oder in Alufolie aufheben. Die im Rhabarber enthaltenen Stoffe lösen einen Oxidationsprozess aus, der dazu führt, dass sich Giftstoffe entwickeln. PFLEGE Rhabarber ist winterhart, verschwindet aber während des Winters vollständig im Boden und beginnt im Frühjahr neu zu treiben. Rhabarber benötigt viele Nährstoffe, deshalb muss er im Sommer gedüngt und reichlich gewässert werden. Rhabarber sollte immer nur bis Ende Juni geerntet werden. Wuchshöhe 60-80cm.
Zauberglöckchen 'Aloha Kona Tiki Blue Sky' Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat spektakuläre lila Blüten.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
BIO Papaya - Carica papayaDie Papaya ist schon eine ziemlich coole Frucht … pardon Beere! Schon als Pflanze sieht sie stylisch aus, mit ihrem geraden Stamm, an dem direkt die bis zu 500 g schweren Früchte reifen. Ihr Fruchtfleisch ist orange bis rosafarben und schmeckt nach einer Mischung aus Aprikosen, Melonen und Himbeeren. Im Inneren der Papaya befinden sich etliche schwarze Kerne, die sich einfach rauslöffeln lassen. Aber nicht wegschmeißen! Einfach trocknen und in eine Pfeffermühle geben, sie schmecken nämlich tatsächlich leicht pfeffrig. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 160-200cm.VERWENDUNGPapayas sind dann reif, wenn sie außen gelb werden und eine ledrige Oberfläche bekommen. Die Frucht sollte auf Daumendruck leicht nachgeben. Unreife Früchte sind hingegen hart und grün. Das Fruchtfleisch lässt sich pur naschen oder zu Fruchtaufstrichen verarbeiten. Die Kerne haben eine leicht pfeffrige Note und können getrocknet in der Pfeffermühle als frisch gemahlener Pfefferersatz verwendet werden.PFLEGEDie Papayapflanze verträgt keine Staunässe, das Wasser muss unbedingt abfließen können. Sie benötigt volle Sonne, sollte jedoch am Anfang langsam daran gewöhnt werden. Die Pflanze im Herbst ins Haus stellen und möglichst hell mit wenig Wasser bei mindestens 10 °C überwintern. Im Winter verliert sie dann alle Blätter, die im Frühjahr neu sprießen.
Aromatische BIO Erdbeer-MinzeDie Erdbeer-Minze beeindruckt mit einem magischen Dufterlebnis: Berührt man die Blätter nur leicht, verströmen sie einen Duft, der mit Sahne vergleichbar ist. Reibt man sie stärker, erkennt man klar ihren Erdbeerduft. Zerreibt man die Blätter richtig, wandelt sich das Aroma in das einer Schwarzwälder-Kirsch-Torte. Die Erdbeer-Minze ist eine schöne Duftminze für Tees sowie Süßspeisen und ist wegen ihres zierlichen, kompakten Wuchses wunderbar geeignet für Balkon und Garten. Wuchshöhe 40-60cm. VERWENDUNG Die Erdbeer-Minze mit ihrem fruchtig feinen Aroma bereichert jeden Kräutergarten. Sie enthält keinen dominanten Minzgeschmack wie viele andere Minzsorten. Somit kommt das süße Erdbeeraroma voll zur Geltung. Die Erdbeer-Minze ist pflegeleicht, wächst üppig und kann als „essbarer Bodendecker“ verwendet werden. Ihre Blätter eignen sich ideal zum Dekorieren von Desserts, Kuchen und Torten oder für Cocktails und andere Getränke. PFLEGE Die Erdbeer-Minze ist mehrjährig, pflegeleicht und winterhart. Sie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Regelmäßiges Ernten regt das Wachstum an. Im Frühjahr kann die Erdbeer-Minze zurückgeschnitten werden.
Apfel 'Royal Gala'Containerpflanze: D7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenDer Apfel 'Royal Gala' ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die zahlreichen weiß bis rosafarbenen Blüten erscheinen von Mai bis Juni. Die kleinen bis mittelgroßen, intensiv roten Früchte haben einen süß-aromatischen Geschmack und ein saftig festes Fruchtfleisch. Die Reifezeit des Apfels ist von September bis Oktober, genussreif ist er ab Mitte September. Der Apfelbaum kann eine Wuchshöhe von 2-5m erreichen. Der Wuchszuwachs beträgt 30-40cm pro Jahr.
Rosmarin IT - Rosmarinus officinalisRosmarin kann man als Zierpflanze oder als Küchenkraut verwenden. Im Garten kann er zu einem ansehnlichen Strauch heranwachsen und mehrere Jahre alt werden, wenn der Winter nicht zu streng wird. Bei unter minus 5°C können Triebe oder ganze Pflanzen erfrieren. Sowohl die nadelförmigen Blätter als auch die kleinen blauen Lippenblüten duften würzig. Bienen lieben die Blüten, denn oft erscheinen sie schon sehr früh im Jahr, ab Februar. Wuchshöhe bis 100cm.VerwendungFrische Triebspitzen und Blüten kann man zum Würzen und dekorieren von Speisen nutzen, getrocknete Triebspitzen kann man zu Pulver vermahlen und ganzjährig zum Würzen nutzen. Rosmarin ist auch als Heilpflanze bekannt, wegen seiner Durchblutung fördernden Wirkung.PflegeAm liebsten steht der Rosmarin voll sonnig, aber windgeschützt, um den Winter besser zu überstehen. Er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Ein starker Rückschnitt ist möglich, wenn er zu groß wird.
Zauberglöckchen Superbells Pomgranate Punch ' Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat spektakuläre dunkelrote Blüten mit gelber Mitte.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Indianernessel 'Prärienacht'Die Indianernessel 'Prärienacht' ist eine in Nordamerika heimische Staude. Die beeindruckend lange Blütezeit erstreckt sich von Juli bis September. Ihre purpurviolette Blüten bilden einen schönen Kontrast zu den tiefgrünen Blättern, die einen aromatischen Duft verströmen. Bienen und Schmetterlingen dienen sie als Nahrungsquelle. Die buschig wachsende Staude erreicht eine Wuchshöhe von 100-150cm.Verwendung findet die 'Prärienacht' in Beeten, Rabatten, Bauerngärten und naturnahen Gärten sowie als Schnittblume.Als Standort bevorzugt die winterharte Indianernessel einen sonnigen Platz mit frischem, durchlässigem und nährstoffreichem Boden. Idealerweise sollte der Boden feucht sein, Staunässe mag sie nicht.
Edelflieder 'Prince Wolkonsky'Containerpflanze: C10Topfgröße = ca. 10 Liter VolumenGröße: 60-80cm Dieser Edelflieder ist ein großer, dichtverzweigter Strauch von aufrechtem Wuchs. Ab Mai bis Juni erscheinen lange, gefüllte purpurfarbene Blütenrispen. Ihr Duft betört nicht nur Bienen und andere Insekten. Der Edelflieder macht sich gut in einer Blütenhecke oder einem Bauerngarten.Wuchs / Größe: Großer Strauch, aufrecht wachsend / ca. 3-4m hoch und 3m breitStandort / Boden: Sonne / für gut durchlässige, nährstoffreiche Böden geeignetFrosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Margeriten Busch weißDie Margerite ist bekannt als beliebtes Geschenk zum Muttertag. Aber nicht nur Mütter freuen sich über einen herrlichen Margeritenbusch oder Stämmchen. Die Margerite zählt zu den Klassikern der Sommerblumen. Die ursprüngliche Heimat dieser Pflanze sind die Kanarischen Inseln. Dort wächst sie als Halbstrauch, d.h. ältere Triebe verholzen im unteren Bereich. VERWENDUNG Die Margerite wird gerne in Kästen und Kübeln auf Terrasse und Balkon verwendet, kann aber auch im Beet ausgepflanzt werden, gemischt mit anderen Sommerblumen stehen oder zur Grabbepflanzung an sonnigen Stellen verwendet werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können größere Margeritenbüsche und Stämmchen mehrere Jahre alt werden. PFLEGE Die Margerite mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Im Sommer muss sie täglich gegossen werden und darf öfters mal Flüssigdünger bekommen. Staunässe muss aber unbedingt vermieden werden. Wenn man regelmäßig verblühte Blüten herausschneidet, kommen die frischen Blüten schneller nach. Die Pflanze ist frostempfindlich.
Enzianstrauch - Solanum rantonnetii blauDer Enzianstrauch hat seinen Namen, weil er leuchtend blaue Blüten trägt. Der Strauch blüht den ganzen Sommer über bis zum Oktober. Während die verblühten Blüten abrieseln, bilden sich ständig neue. VERWENDUNG Den Enzianstrauch kann man ab Mitte Mai im Freien aufstellen. Er braucht einen großen Kübel, damit er wachsen und sich entfalten kann. Über den Sommer bildet er immer wieder neue Blüten und Triebe. Die langen Triebe sollte man immer mal wieder zurückschneiden, damit der Strauch seine kompakte Form behält. Vor dem Frost muss er nach drinnen geholt werden. Mit guter Pflege kann er viele Jahre alt werden. Er kann natürlich auch ganzjährig im Wintergarten stehen. PFLEGE Der Enzianstrauch wird ein großer Strauch, deswegen sollte auch der Kübel in einer großen Größe gewählt werden. Der Standort sollte sonnig sein, im Sommer muss er täglich gegossen werden und darf wöchentlich Flüssigdünger bekommen. Im Winter ist ein kühler, aber frostfreier, heller Standort am besten. Denken Sie daran, während des Sommers immer mal wieder lange Triebe zurückzuschneiden, damit der Strauch seine kompakte Form behält.
Säulenapfel 'McIntosh' - HerbstapfelContainerpflanze: D7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenDer Herbstapfel 'McIntosh' ist von mittelstarkem, straff aufrecht wachsendem Wuchs. Die zahlreichen weiß bis rosafarbenen Blüten erscheinen von Mitte April bis Mitte Mai. Die großen, grüngelb bis roten Früchte haben einen süß-säuerlichen Geschmack und ein festes, saftiges Fruchtfleisch. Die Erntezeit des Apfels ist von Mitte bis Ende September, genussreif ist er bis März. Der Apfelbaum kann eine Wuchshöhe von 3-4m erreichen.
Pacific-Rittersporn 'Galahad' Rittersporn 'Galahad' ist eine klassische Staude, die in keinem Garten fehlen darf. Die halbgefüllten, reinweißen Blüten erscheinen von Juni bis September, ein wahrer Augenschmaus in Ihrem Garten und eine sichere Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten. Die Wuchshöhe beträgt bis zu 180cm.VERWENDUNGAufgrund seiner attraktiven Blüten und seines aufrechten Wuchses eignet sich dieser Rittersporn hervorragend als Blickfang in Rabatten, Staudenbeeten und Bauerngärten. Er kann auch als Schnittblume verwendet werden, um frische Blumensträuße zu gestalten. In Gärten mit einem romantischen oder traditionellen Stil fügt er eine schöne Komponente hinzu. Achtung, die Pflanze ist giftig!PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden durchlässig und nährstoffreich. Ein Rückschnitt nach der ersten Blüte bewirkt eine sichere Nachblüte.
Containerpflanze: C2 Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenDiese Waldrebe hat eine Fülle von rosa Blüten, die nach Vanille duften. Sie erscheinen von Mai bis Juni und ziehen auch zahlreiche Insekten an. Diese Pflanze benötigt eine Rankhilfe, da sie eine Kletterpflanze ist. VERWENDUNG Diese Waldrebe eignet sich zum Emporranken an einer Pergola, einem Zaun oder einer Hauswand (sie benötigt ein Gitter oder eine andrer Kletterhilfe). Man kann sie aber auch an großen Bäumen und Sträuchern emporwachsen lassen. Dies ist eine starkwachsende Sorte, die eine Höhe von 5-8m erklettern kann. PFLEGE Bei Clematis sagt man immer: sie möchte einen schattigen Fuß und einen sonnigen Kopf. Das bedeutet, im unteren Bereich sollte sie etwas geschützter stehen, im oberen Bereich blüht sie am besten in der Sonne. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich, wenn man sie aber schneiden möchte, um die Ranken zu begrenzen, sollte der Rückschnitt nach der Blüte erfolgen. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden.
Grüne Stachelbeere 'Invicta'Containerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Stachelbeere ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. Der Strauch wird bis zu 120cm hoch und 120cm breit. Im April und Mai erblühen die unscheinbaren kleinen grünlich-weißen Blüten. Die ersten Beeren dieser Sorte sind dann ab Mitte Juli reif. Sie sind gelblich grün bis hellgrün und lassen sich gut pflücken. Bei dieser Sorte ist der Säuregehalt niedrig und der Zuckergehalt hoch, so dass sie süßer schmeckt als andere Sorten. Die Sorte Invicta gilt als sehr ertragreich und weitgehend resistent gegen Mehltau. Die Stacheln dieser Sorte sind recht weich und kurz, so dass das Ernten nicht unangenehm ist. VERWENDUNG Die Stachelbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Sträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Auch gemischte Reihen mit Stachelbeere, Johannisbeere, Aroniabeere und anderen sind möglich. Da der Strauch nicht höher als 120cm wird, lässt er sich auch dauerhaft in einem großen Kübel auf dem Balkon halten. Die Beeren kann man roh essen. Je länger sie am Strauch hängen, desto süßer wird der Geschmack. Natürlich kann man auch Saft und Marmelade daraus kochen, Grütze und Kompott kochen oder Kuchen mit Stachelbeeren backen. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Stachelbeeren enthalten Mineralstoffe, sehr viel Vitamin C, aber auch Pro-Vitamin A, B, E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe und eine ganze Reihe essentieller Aminosäuren. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem, die Volksheilkunde nutzte Stachelbeeren auch als Heilmittel bei Rheuma und Gicht, zur Entwässerung und zum Anregen der Darmtätigkeit.PFLEGE Dieser Strauch gedeiht am besten an einem halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung. Wenn regelmäßig gegossen wird, kann er auch in der Sonne stehen. Da Stachelbeeren nur flaches Wurzelwerk haben, reagieren sie empfindlicher auf Trockenheil als beispielsweise Johannisbeeren. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden im Winter gelingt am besten so: Lassen Sie maximal 6 Haupttriebe stehen, die anderen werden bis zum Boden abgeschnitten. Die verbleibenden Haupttriebe kürzen Sie um ein Drittel. Das fördert gute Erträge. Ein guter Ertrag wird auch gefördert, wenn man mehrere Stachelbeeren pflanzt, denn Fremdbestäubung bringt mehr Früchte als Selbstbestäubung.
Eisbegonie 'Doublet® Red'Die Eisbegonien der 'Doublet®'-Sorten haben reich gefüllte Blüten und zudem ein attraktives, dunkles Laub. Der hübsche Kontrast von Laub und leuchtenden Blüten wirkt auch aus der Entfernung. Die roten Blüten erfreuen uns bis in den Herbst hinein. Der Wuchs ist aufrecht dicht bis ca. 30cm hoch. Dies ist eine hervorragende Balkonpflanze für fast alle Standorte, ein pflegeleichter Dauerblüher. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet oder die Rabatte kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Man kann sie alleine in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort kann sonnig bis schattig sein, bei praller Mittagssonne kann es allerdings manchmal zu punktuellen Verbrennungen auf den Blättern kommen. Gießen Sie daher auch nicht während der Mittagssonne. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Pink BIO Tee MonardeIhre purpurfarbenen Blüten verwandeln heißes Wasser in einen einmalig pinkfarbenen zitronig-herben Tee, der ein bisschen an Earl Grey erinnert. Gut gekühlt schmeckt er zitronig-frisch und lässt so manch überzuckerte Limo ganz schön im Sommerregen stehen! Schon die Ureinwohner Nordamerikas nutzten die Monarde zur Herstellung des heute bekannten Oswego-Tees. Die Blätter haben einen thymianähnlichen Geschmack und können dementsprechend verwendet und getrocknet werden. VERWENDUNG Um den typischen Oswego-Tee zuzubereiten, einfach zwei Teelöffel frische oder getrocknete Blätter und Blüten mit kochendem Wasser übergießen und maximal 8–10 Minuten ziehen lassen. Auch lecker als Kaltgetränk, dafür einfach gut abkühlen lassen und mit Eiswürfeln auffüllen. Die essbaren Blüten eignen sich zudem hervorrangend als Topping von süßen und herzhaften Speisen. Die Blätter können auch gut getrocknet zum Würzen wie Thymian verwendet werden. PFLEGE Monarde stammt ursprünglich aus Nordamerika aus der Prärie und ist daher sehr anspruchslos und somit pflegeleicht. Sie ist winterhart und mehrjährig, bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und mag keine Staunässe. Gelbe Triebe im Herbst zurückschneiden, dann treibt sie im neuen Jahr wieder schön aus. Wuchshöhe 80-90cm.
Eisbegonie 'Doublet® Rose'Die Eisbegonien der 'Doublet®'-Sorten haben reich gefüllte Blüten und zudem ein attraktives, dunkles Laub. Der hübsche Kontrast von Laub und leuchtenden, dunkelrosafarbenen Blüten wirkt auch aus der Entfernung. Die Blüten erfreuen uns bis in den Herbst hinein. Der Wuchs ist aufrecht dicht bis ca. 30cm hoch. Dies ist eine hervorragende Balkonpflanze für fast alle Standorte, ein pflegeleichter Dauerblüher. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet oder die Rabatte kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Man kann sie alleine in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort kann sonnig bis schattig sein, bei praller Mittagssonne kann es allerdings manchmal zu punktuellen Verbrennungen auf den Blättern kommen. Gießen Sie daher auch nicht während der Mittagssonne. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Eisbegonie 'Doublet® White'Die Eisbegonien der 'Doublet'-Sorten haben reich gefüllte Blüten und zudem ein attraktives, dunkles Laub. Der hübsche Kontrast von Laub und leuchtend weißen Blüten wirkt auch aus der Entfernung. Die Blüten erfreuen uns bis in den Herbst hinein. Der Wuchs ist aufrecht dicht bis ca. 30cm hoch. Dies ist eine hervorragende Balkonpflanze für fast alle Standorte, ein pflegeleichter Dauerblüher. Verwendung Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet oder die Rabatte kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Man kann sie alleine in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort kann sonnig bis schattig sein, bei praller Mittagssonne kann es allerdings manchmal zu punktuellen Verbrennungen auf den Blättern kommen. Gießen Sie daher auch nicht während der Mittagssonne. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
BIO Olivenkraut Das Olivenkraut war sogar schon in der Antike und im Mittelalter ein bewährtes Heilkraut. Auch heute wird es in der Volksheilkunde noch verwendet. Vor allem in der mediterranen Küche ist das Olivenkraut mit seinem frischen und olivenähnlichen Geschmack sehr beliebt. Frische Olivenkrautblätter erinnern vom Geruch her nicht nur an aromatische Oliven, sondern im Geschmack sogar an andere mediterrane Kräuter wie Rosmarin und Bohnenkraut. Wuchshöhe 40-50cm. VERWENDUNG Die grünen, weichen Blätter werden als ganze Nadelblättchen oder kleingeschnitten den Gerichten zugegeben. Olivenkraut passt hervorragend zu Salatmarinaden für Blattsalate und zu Tomaten. Alle, die es bereits kennen, lieben Olivenkraut als Würzkraut, vorzugsweise zu mediterranen Nudelgerichten und selbst hergestellten Pestos. Olivenkraut schmeckt in würzigen Fisch- und Fleischgerichten, in Soßen und zu Käse – kurz gesagt, zu allem wozu auch Oliven gerne gegessen werden. PFLEGE Olivenkraut ist mehrjährig und winterhart. Die Pflanze ist sehr pflegeleicht und benötigt einen sonnigen Standort. Alle 2 Monate etwas Düngergranulat in die Erde einarbeiten.
Wohlige BIO Bananen-Minze Die Bananen-Minze stammt ursprünglich aus Frankreich und findet bei Kräuterliebhabern hierzulande immer mehr Anhänger. Ihren Namen bekam sie wegen ihrer nach reifen Bananen duftenden Blätter. Bananen-Minze passt sehr gut zu Fruchtsalaten und Cocktails, Bowlen und Kuchen. Auch ideal für Bananenmilch. Übrigens: Mit einem jährlichen Konsum von über zehn Kilogramm pro Kopf gehört die Banane eindeutig zu den Lieblingsfrüchten der Deutschen.VERWENDUNGDie Bananen-Minze passt sehr gut zu Fruchtsalaten und Cocktails sowie zur Dekoration von Eisbechern. Ideal sind die Blätter auch für Bowlen, Kuchen und Bananenmilch. Sie intensivieren und vollenden das Aroma, sodass man eine größere Fruchtvielfalt und -reife schmeckt.PFLEGEBananen-Minze ist eine mehrjährige Pflanze und nur bedingt winterhart. Sie benötigt einen geschützten Standort wie z. B. in der Nähe einer Hauswand und muss im Winter abgedeckt werden. Dann treibt Bananen-Minze im Frühjahr erneut aus. Alternativ kann sie in einen Kübel gepflanzt und im Winter in die Garage gestellt werden. Die Bananen-Minze blüht ab Juli mit hellen, zarten Blüten. Durch regelmäßiges Ernten und Zurückschneiden hält die Pflanze ihre Form. Wuchshöhe 10-20cm.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte