Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Petunie 'Surprise Sparkling Purple'' Surfinien sind hängende Petunien mit üppigem Wuchs. Sie sind sehr beliebte Balkonblumen, und ihre Ranken können je nach Sorte bis zu 60cm lang herunter hängen. Die großen trichterförmigen Blüten erscheinen von Mai bis Oktober. Diese Sorte hat wunderschöne violette Blüten mit weißen Flecken.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 60cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Geeignet sind Surfinien für Blumenampel oder Balkonkasten, große Kübel oder das Beet. Sie können gut mit anderen starkwachsenden Blühpflanzen wie hängenden Geranien, Verbenen oder Goldmarie kombiniert werden.PFLEGEIm Sommer braucht die Surfinie täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, pralle Mittagssonne sollten Sie aber vermeiden. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Zauberglöckchen Trio 'Sommerfrische'Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpalette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. Mix aus verschiedenfarbigen Sorten. VERWENDUNG Hängend können die Triebe ca. 50cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Confetti Garden® Trio 'Sunrise Flair' Hier haben wir aus wunderschönen Sommerblumen eine Dreier-Kombination für Sie zusammengestellt, eine Confetti-Mischung. Blütezeit, Farben, Wuchsstärke und Standortansprüche dieser Pflanzen sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Ein absoluter Blickfang, an dem Sie sich den ganzen Sommer über erfreuen werden.Topfinhalt, je eine PflanzeZauberglöckchenPetunieVerbeneVERWENDUNGSie können die Trios in Balkonkästen oder Kübel pflanzen, auch für Hängeampeln sind sie geeignet. Die Blütezeit reicht von Mai bis Oktober.PflegeDie Trios lieben einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Wasser- und Düngerbedarf sind mittelhoch. Wenn Sie gelegentlich verblühte Blüten entfernen, kommen schneller frische Blüten nach. Die Trios vertragen keinen Frost, setzen Sie sie erst nach den Eisheiligen nach draußen.
Zwerg-Apfelbeere - Aronia Prunifolia 'Viking'Containerpflanze: C4,5 Topfgröße = ca. 4,5 Liter VolumenDie Apfelbeere ist ein Strauch mit schwarzen, essbaren Beeren. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Nordamerika. Dort wurden die Beeren von den Menschen als vitaminreiche Winternahrung getrocknet und auch als Heilpflanze verwendet. Der Strauch ist sehr robust. Weder starker Frost, Hitze, vorübergehende Trockenheit, noch Schädlinge beeinträchtigen ihn. Im Mai-Juni erscheinen die weißen Schirmrispen, im Laufe des Sommers entwickeln sich die kugeligen Früchte. Die Sorte 'Viking' ist bekannt für besonders hohe Ernte-Erträge. Ab etwa Ende August sind sie reif. Sie reifen etwas gleichmäßiger als bei der Wildart, so dass der Erntezeitraum von Ende August bis Ende September geht. VERWENDUNG Die Apfelbeere wird manchmal als Zierstrauch oder Heckengehölz gepflanzt, denn mit ca. 2m Wuchshöhe passt sie gut in jeden Garten. Die Blüten sind attraktiv für Insekten, die Beeren sind beliebt bei Vögeln und anderen Tieren. Auch die rote Herbstfärbung ist schön anzuschauen. Aber genauso gut kann man die Apfelbeere in den Obstgarten pflanzen, denn die Früchte kann man auch selber ernten. Auch in einem großen Kübel auf dem Balkon könnte man sie pflanzen. Roh schmecken die Beeren etwas herb-säuerlich. Aber getrocknet oder verarbeitet zu Saft kann man sie sogar im Handel kaufen, sie werden als „Superfood“ angeboten, da sie reich an Vitamin C, Antioxidantien, Folsäuse, Jod, Eisen, und Einigem mehr sind. Als Marmelade kann man sie gut mit anderen Früchten gemischt verarbeiten, z.B. Brombeere oder Apfelsaft, dann schmeckt die Marmelade weniger herb. PFLEGE Die Apfelbeere ist ein robuster Strauch, er kann sonnig oder halbschattig stehen, in trockenem oder feuchtem Boden. Er erträgt vorübergehende Hitze genauso wie starken Frost, bekommt kaum Schädlinge oder Krankheiten und benötigt keine Pflege. Nur in der ersten Saison sollten Sie ihn gießen, bis er eingewurzelt ist. Rückschnitt ist nicht nötig, kann aber durchgeführt werden, wenn man den Strauch etwas kleiner halten möchte.
Gesundes BIO Katzengras Jeder Katzenbesitzer hat sicher schon beobachtet, wie sein Liebling im Garten vor einem Grasbüschel sitzt und auf einem langen Halm kaut. Die neueste Erklärung dafür, ist die Aufnahme von Folsäure, die ihnen ihre fleischliche Kost nicht liefern kann, welche aber für die Blutbildung unbedingt notwendig ist. Auch Katzen, die keinen Freigang erhalten, bekommen so die Möglichkeit Gras zu kauen. Doch Achtung: Auch Löwen und Tiger werden von diesem Leckerbissen angezogen! Wuchshöhe 30-40cm. VERWENDUNG Katzengras dient als Nahrungsergänzung für alle Katzen und enthält die gesundheitlich wertvolle Folsäure. Weiterhin unterstützt das Fressen vom Katzengras das Herauswürgen von unverdaulichen Haarbällen, die durch die Fellreinigung in den Verdauungstrakt der Katze gelangt sind. Ein Großteil dieser Haare passiert den Magen-Darmtrakt. Bei zu vielen Haaren können diese verklumpen und im schlimmsten Fall zu einem Darmverschluss führen. Das Fressen von Gras unterstützt die Bindung der Haare und deren Entledigung. Da Katzen, die sich nur in einer Wohnung aufhalten, kein freiwachsendes Gras fressen können, werden oftmals andere Zimmerpflanzen angefressen. Dieses Verhalten kann gefährlich sein, da sich darunter auch für Katzen giftige Arten befinden können.
Pfennigkraut - Lysimachia nummularia 'Midnight Sun'Das Pfennigkraut hat lange Ranken mit kleinen runden Blättchen, die aussehen wie kleine Geldstücke. Es ist verwandt mit dem Goldfelberich, den Sie vielleicht aus dem Staudengarten kennen. Auch dieser kleine Bruder ist eigentlich eine winterfeste Gartenstaude. Die Blätter der Sorte 'Midnight' sind dunkelrot bei Sonne, im Schatten entwickeln sie sich eher dunkelgrün. Die langen Ranken wirken sehr dekorativ. Von Mai - Juli, wenn die Pflanze leuchtend gelbe Blüten trägt, bietet dies einen hübschen Kontrast. VERWENDUNG Pfennigkraut mit seinen bis zu 30cm langen Ranken wird gerne in Balkonkästen oder Kübel zwischen Blühpflanzen gepflanzt. Auch in der Hängeampel ist es ein Blickfang. Im Beet ausgepflanzt bildet sie niedrige, aber breit wachsende Teppiche, denn die aufliegenden Ranken können Wurzeln schlagen. Auch in feuchten und nassen Böden am Teich oder Bachlauf gedeiht es. Diese Pflanze ist winterhart. Meistens bleibt das Laub im Winter sogar haften. PFLEGE Diese Pflanze ist recht pflegeleicht. Sie kann sowohl in der Sonne als auch im Schatten gedeihen. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, auch mit feuchten Standorten wie am Teichrand kommt die Pflanze gut zurecht. Als Düngung reicht ein Langzeitdünger bei der Pflanzung. Fröste verträgt diese Pflanze. Bei Bedarf dürfen Sie lange Ranken zurückschneiden.
Geranie stehend 'Anthony'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die Sorte ‘Anthony’ wächst kompakt mit hellgrünem Laub und hat halbgefüllte scharlachrote Blüten. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden.PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Wandelröschen Busch orangeDas Wandelröschen hat eine ganz besondere Eigenschaft: Die Blütenstände verändert im Aufblühen ihre Farbe. Bei dieser Sorte ist der Farbverlauf überwiegend orange. Üppige Blütenpracht sprießt von Mai bis Oktober. Die Triebe sind kompakt, seitlich leicht überhängend. Das Wandelröschen liebt Sonne und Wärme, denn ursprünglich stammt es aus Mittel-Amerika. Wuchshöhe bis 60cm.VERWENDUNGDas Wandelröschen macht eine gute Figur auf jeder Terrasse im Topf oder Kasten, aber über den Sommer kann es auch im Beet ausgepflanzt werden. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Bei guter Pflege und Überwinterung drinnen kann die Pflanze mehrere Jahre alt werden.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne gut, und auch die Blütenfarbe verblasst nicht in der Sonne. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Wenn Sie das Wandelröschen vor dem Frost im Herbst nach drinnen holen und an einem kühlen (frostfreien) hellen Ort überwintern, blüht es im kommenden Jahr erneut, und kann sich zu einem größeren Strauch entwickeln.
Apfel 'Golden Delicius'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenGröße: 140-160cm Der Apfel 'Golden Delicius' ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die zahlreichen weißen bis rosa Blüten erscheinen von Mai bis Juni. Die mittelgroßen, grün-gelben Früchte sind saftig, knackig und aromatisch süß. Die Erntezeit ist von September bis Oktober. Der Apfelbaum kann eine Wuchshöhe von 2-5m erreichen.
Zuckersüsse BIO Cherry-TomateZuckersüß die Kleinen! Die Cherry-Tomate Pepe‘ hat einen besonders hohen Zuckergehalt und ist deshalb super fruchtig und süß. Dabei ist sie auch noch sehr ertragreich mit bis zu unglaublichen 30 – 50 Früchten pro Rispe, die besonders früh geerntet werden können. Damit die Pflanze aber so viele Tomaten tragen kann, braucht sie eine Stütze von ca. 150 cm und kann perfekt im Kübel auf Terrasse oder Balkon gepflanzt werden. Cherry-Tomaten sind der ideale Snack für Zwischendurch und mit einem Haps im Mund. VERWENDUNG Die Blu-Cherry-Tomate hat einen besonders hohen Zuckergehalt und schmeckt daher besonders süß. Sie eignet sich daher optimal im Salat, als Snack oder zur Herstellung einer fruchtig süßen Tomatensoße. PFLEGE Die Pflanze bildet schon früh Tomaten in Hülle und Fülle mit unglaublichen 30-50 Früchten pro Rispe. Sie gedeiht im Topf oder Kübel an einem sonnigen, windgeschützten Standort mit einem lockeren, humusreichen Boden. Tipp: Du solltest die Tomate bestenfalls abends am Fuß der Pflanze gießen, ohne die Blätter zu befeuchten. Tomaten brauchen für ihre Entwicklung viel Wasser. Cherry-Tomaten werden normal nicht geschnitten. Willst du jedoch den Wuchs des Haupttriebes fördern, kannst du die Seitentriebe aus den Blattachseln herausknipsen.
Chinaschilf 'Malepartus'Containerpflanze: C5Topfgröße: ca. 5 Liter VolumenChinaschilf verleiht ihrem Garten einen ganz eigenen Zauber. Im Spätsommer und Herbst entfaltet dieses Ziergras seine ganze Pracht. Diese Sorte wächst 180-200cm hoch und entfaltet von August bis Oktober rötlich-silbrige Blütenrispen. Die Wuchsform der grünen Blätter ist bogig, Wuchshöhe 170cm.VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Auch neben dem Teich oder neben der Terrasse macht es sich gut. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbst- und Sommerstauden. Auch in großen Kübeln kann man es pflanzen.PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig. Und braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie am besten erst am Ende des Winters das Gras zurück, denn auch im Winter haben die Halme noch einen schönen Zierwert. Und Sie schützen auch den Vegetationspunkt vor Frostschäden.
Tränendes Herz 'Alba'Das Tränendes Herz ist eine beliebte Bauerngarten- und Beetstaude. Einzigartig ist die besondere Blütenform, die wirklich wie ein Herz aussieht mit einem unten daran hängenden Tropfen. Ursprünglich kommt diese Staude aus gemäßigten Regionen Chinas, wo sie in Wäldern wächst. Die weißen Blüten erscheinen von Mai bis Juni. Der Wuchs ist breit ausladend, die Wuchshöhe erreicht 70cm.VERWENDUNG Als Waldbewohner liebt diese hübsche Staude eher sonnige bis halbschattige Standorte, der Boden sollte frisch und humusreich sein. Sie ist eine dankbare, pflegeleichte Staude für Bauerngärten und Staudenbeete und als Unterpflanzung unter Gehölzen. Sie kann aber auch in Kübel gepflanzt werden, allerdings zieht sie nach der Blüte ein, das heißt, die Blätter werden gelb und die Staude überdauert in unterirdischen Teilen. Das Tränendes Herz ist giftig, denn es gehört zur Familie der Mohngewächse. PFLEGE Das winterharte Staude ist sehr pflegeleicht, Wenn der Standort ihr behagt – also eher schattig mit frischem Boden – kann sie viele Jahre alt werden und zuverlässig jedes Jahr blühen. Das einzige, was es zu beachten gilt: wenn die Blätter nach dem Verblühen langsam gelb werden, schneiden Sie diese nicht zu früh ab. Geben Sie ihr Gelegenheit, alle Nährstoffe aus den Blättern in die Wurzeln zu verlagern, damit sie Kraft fürs nächste Jahr hat.
Zauberglöckchen 'Calipetite Pink Vein'Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpallette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. Bei dieser Sorte erscheinen von Mai bis Oktober creme/pinkfarbene Blüten.VERWENDUNGHängend können die Triebe ca. 50cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen.PFLEGEDas Zauberglöckchen bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDie japanische Azalee 'Canzonetta' ist ein beeindruckender Zwergstrauch, der mit seinen opulenten karminroten Blüten und dem immergrünen Laub besticht. Ihre Blütezeit liegt zwischen Ende Mai und Mitte Juni.
Schlangengurke 'Cyrano®' F1 (Dominica) - Cucumis sativus Gemüsejungpflanzen veredelt kernlosbitterfreisehr resistentertragreiche SorteSchlangengurken wie die 'Cyrano®' F1 (Dominica) dürfen im eigenen Garten nicht fehlen. Die Pflanze ist sehr mehltautolerant und robust - damit gelingt die Ernte garantiert. Sie bildet lange, saftig-grüne Früchte.Ideal für die Aussaat ist ein sonniger Platz. Sie können die Schlangengurke Cyrano®' F1 'Dominica' im Gewächshaus oder Beet kultivieren. Je nach Aussaatzeitpunkt wird zwischen Juli und Oktober geerntet. Wuchshöhe 150cm.
Eisbegonie - Begonia semperflorens 'Paso Doble Cherry Red'Die Eisbegonien dieser Sorte haben reich gefüllte Blüten und zudem ein attraktives, grünes Laub. Der hübsche Kontrast von Laub und leuchtenden Blüten wirkt auch aus der Entfernung. Die Blüten erfreuen uns bis in den Herbst hinein. Der Wuchs ist aufrecht dicht bis ca. 30cm hoch. Dies ist eine hervorragende Balkonpflanze für fast alle Standorte, ein pflegeleichter Dauerblüher. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet oder die Rabatte kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Man kann sie alleine in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort kann sonnig bis schattig sein, bei praller Mittagssonne kann es allerdings manchmal zu punktuellen Verbrennungen auf den Blättern kommen. Gießen Sie daher auch nicht während der Mittagssonne. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Duftsteinrich / Steinkraut 'White Stream'Duftsteinrich wird manchmal auch Duftendes Steinkraut genannt. Und das völlig zu Recht, denn die rosa Blüten duften herrlich honigartig. Die Pflanze bildet niedrige, breite Polster aus, die den ganzen Sommer über blühen und erreicht eine Wuchshöhe von 10-20cm. VERWENDUNG Duftsteinrich wird gerne in Balkonkästen in Kombination mit anderen Sommerblumen gepflanzt oder in Beeten als Teil einer blühenden Rabatte gesetzt. In Kübeln und Kästen ranken die Pflanzen am Rand herunter, im Beet bilden sie dichte Polster. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, Wasser- und Dünger-bedarf sind mittelhoch. Die Pflanze blüht bis zum Frost, mit den ersten Frösten im Oktober stirbt sie ab. Öfters kommt es aber vor, das sie durch Selbstaussaat im nächsten Jahr in der Nähe des alten Standortes wieder auftaucht.
Purpurglöckchen 'Leuchtkäfer'Das Purpurglöckchen 'Leuchtkäfer' ist eine robuste Staude mit kompakten, immergrünen Rosetten aus herzförmigen Blättern. Sie ist bekannt für ihr attraktives Laub und ihre leuchtend tiefroten Blüten, die an aufrechten Stängeln rispenartig angeordnet sind. Die Blütezeit ist von Juni bis Juli, Wuchshöhe 50-60cm. Gute Bienennährpflanze.VERWENDUNGDas Purpurglöckchen wird oft als Zierpflanze in Gärten und Landschaften verwendet. Es eignet sich gut als Bodendecker und beeindruckt in Rabatten, Steingärten oder Kübeln. Diese Pflanze ist ein echter Blickfang und wird Ihren Garten verschönern. Auch als Schnittblume in der Vase macht sie eine gute Figur.PFLEGE Sie ist sehr anpassungsfähig und kann an verschiedenen Standorten verwendet werden. Sie bevorzugt einen halbschattigen Standort und einen nährstoffreichen, gut durchlässigen Boden.
Die Fuchsie ist seit dem 19. Jahrhundert in Europa eine sehr beliebte Topfpflanze. Es gibt sogar die „Deutsche Fuchsiengesellschsft e.V.“ und andere Vereine, die sich einzig mit dem Sammeln, Züchten und Ausstellen von Fuchsiensorten beschäftigen. Wer hätte das gedacht, als der Strauch ehemals aus Süd-Amerika zu uns gebracht wurde. Fuchsien begeistern durch eine Vielzahl an Sorten mit unterschiedlichem Wuchs, Blütenfarben und-formen und natürlich, weil sie so zuverlässig immer und immer neue Blüten wachsen lassen, bis in den Oktober. Sie können eine Wuchshöhe von ca. 50cm erreichen.VERWENDUNG Die aufrecht wachsenden Sorten der Fuchsie eignen sich für Balkonkästen und Kübel, aber auch zum Auspflanzen im Beet. Fuchsien können alleine oder gemischt mit anderen Sommerblumen gesetzt werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können Fuchsien mehrere Jahre alt werden. PFLEGE Die Fuchsie mag am liebsten einen halbschattigen Platz. Auf einem Südbalkon ohne Schatten wird sie sich eher nicht so wohl fühlen und schlapp da hängen. Die Fuchsie hat einen mittleren Wasserbedarf, ob Sie täglich gießen müssen oder seltener, hängt von der Größe des Kübels ab. Jedenfalls sollten Sie Staunässe unbedingt vermeiden. Düngen Sie die Fuchsie regelmäßig, damit sie reichlich neue Blüten wachsen lassen kann. Frost vertragen die meisten Fuchsien Sorten nicht.
Lampenputzergras ‘Herbstzauber’Containerpflanze: C5Topfgröße = ca. 5 Liter VolumenDas Lampenputzergras ist mit den walzenförmigen, gelb-bräunlichen Blütenständen sehr dekorativ. Die kleinen „Flaschenbürsten“ erscheinen von August bis September. Das Gras bildet einen dichten, buschigen Horst, breit ausladend und wird 40-60cm hoch, Blütenhöhe ca. 80cm. VERWENDUNGDas Lampenputzergras setzt Akzente im Beet oder Kübel. Es kann alleine oder in Gruppen zusammen mit blühenden Pflanzen stehen. Besonders hübsch wirken Gräser in Böschungen, Terrassen und Rabatten, zum Beispiel mit rotlaubigen Stauden wie Heuchera zusammen. Im Garten ausgepflanzt ist dieses Gras mehrjährig. Die langen Halme mit den Blütenähren kann man übrigens auch gut in Blumensträußen verarbeiten. PFLEGE Geben Sie dem Gras einen möglichst sonnigen Standort mit frischem Boden. Lassen Sie beim Einpflanzen im Beet etwas Abstand zu anderen Stauden, damit es sich auch in der Breite bis zu 80cm entfalten kann. Über Winter sollten Sie die braun gewordenen Halme stehen lassen, sie dienen als Winterschutz für den Vegetationspunkt. Schneiden Sie erst Ende des Winters den Schopf zurück.
Containerpflanze: C2,3Topfgröße = ca. 2,3 Liter VolumenDie Sorte Melina gehört zur Gruppe der Japanischen Azaleen. Die leuchtend pinkfarbenen Blüten bedecken die Pflanze über und über, wenn sie im Mai-Juni erscheinen. Der Wuchs ist kompakt und das Laub bleibt zum Großteil im Winter haften. VERWENDUNG Die Azalee Melina eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht sie unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel oder für Grabbepflanzungen kann man diese kompakte Pflanze verwenden. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden.PFLEGE Azaleen sind wie Rhododendren sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendronerde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht die Azalee halbschattig bis schattig. Sie verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn dabei genügend Wasser vorhanden ist. Beschneiden ist nicht notwendig.
Mild scharfer BIO Asia-SalatAsia-Salat schmeckt angenehm scharf und leicht senfartig. Streng genommen ist es auch kein Salat, sondern zählt vielmehr zu den Kohlgewächsen. Die Stiele schmecken süßlich mild, ähnlich wie Pak Choi. Die Blätter haben ein würziges Aroma. Am besten die äußeren größten Blätter immer zuerst ernten und nicht zu tief abschneiden, dann wachsen sie immer wieder nach. Asia-Salat ist zudem eine wahre Vitaminbombe und lässt sich gut kombinieren zu Mango, Koriander, Sesam und Cashews. VERWENDUNG Die teils feinen Blätter mit den langen, zarten Stielen sind eine echte Vitaminbombe und werden roh als Salat oder gedünstet als Wok-Gemüse zubereitet. Geerntete Blätter können in einem feuchten Frischebeutel bis zu einer Woche im Kühlschrank gelagert werden. Wuchshöhe 20-30cm.PflegeDer Asia-Salat benötigt einen hellen, halbschattigen Standort im Haus oder draußen und kann fast ganzjährig angebaut werden. Er verträgt sogar leichten Frost.
Die Ranunkel fällt vor allem durch ihre großen, reich gefüllten Blüten auf, die in leuchtenden Farben den Frühling einläuten.VERWENDUNG Verwenden kann man die Ranunkeln für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, auf dem Balkon oder sogar im Haus. Im Haus blühen sie in der Wärme schnell auf, im Außenbereich halten die Blüten länger. Vorsicht: die Ranunkel ist giftig. PFLEGE Bei Ranunkeln muss man beachten, dass sie etwas kälteempfindlicher sind als andere Frühlingsblumen. Also vielleicht sollte man das bunte Körbchen dann lieber noch einmal nach drinnen stellen oder abdecken, wenn Frost angekündigt wird. Sie wollen weder zu nass noch zu trocken stehen, nicht zu schattig und auch nicht zu kalt. Trotzdem sind sie sehr beliebt, denn die Blüten sind immer ein Hingucker.
Katzenminze 'Purrsian Blue', 12cm TopfDiese prächtige Beetstaude ist sehr beliebt, denn sie ist hübsch, blüht lange, ist pflegeleicht und gedeiht eigentlich in jedem Boden. Die blauen Blüten erscheinen üppig an den langen Trieben von Mai bis September. Auch die silbrig-grünen Blätter wirken edel und ein wenig mediterran. Der Duft der Pflanze zieht nicht nur Insekten aller Art an, sondern wirkt auch auf Katzen faszinierend, deswegen hat die Staude ihren Namen bekommen. Mit einer Höhe von 40cm ist diese Sorte sehr kompakt, dabei aber außerordentlich reich blühend.VERWENDUNG Diese anspruchslose Staude möchte gerne einen sonnigen bis halbschattigen Standort haben. Sie passt ideal zwischen Rosen, in den Bauerngarten oder in jedes andere Beet. In öffentlichen Anlagen wird sie gerne gepflanzt, weil sie robust und pflegeleicht ist und lange blüht. Natürlich gedeiht sie auch in Kübeln, diese müssen aber groß genug sein. Achten Sie beim Pflanzen auf genügend Abstand zu anderen Pflanzen, damit sie sich auch in der Breite entfalten kann. PFLEGE Diese Staude braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort und genügend Platz. Setzen sie nicht mehr als 3 Pflanzen pro Quadratmeter. Der Boden soll durchlässig sein, Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Als Düngung reicht ein Mal jährlich Kompost oder Langzeitdünger. Sollte doch einmal bei Wind und Regen etwas abknicken, schneiden Sie die geknickten Triebe bodennah ab, dass treibt die Staude kräftig wieder durch. Am Ende des Winters dürfen Sie alle Triebe herunterschneiden.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte