Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Heide-Nelke - Wildkräuter 'Wilde Talente' Das Wilde Talent Heide-Nelke ist ein wahrer Insektenmagnet für trockene Gärten. Bienen und Schmetterlinge werden wie magisch angezogen.Die „Blume des Jahres 2012“ steht in vielen Bundesländern auf der Roten Liste und soll auf diesem Weg wiederentdeckt werden.Beet- und KübelpflanzeHöhe: 20cmErntezeit: Juni-SeptemberStandort: sonnigregelmäßig gießengeringer PflegeaufwandNahrungsquelle für Bienen und andere Insekten
Die Fuchsie ist seit dem 19. Jahrhundert in Europa eine sehr beliebte Topfpflanze. Es gibt sogar die „Deutsche Fuchsiengesellschaft e.V.“ und andere Vereine, die sich einzig mit dem Sammeln, Züchten und Ausstellen von Fuchsiensorten beschäftigen. Wer hätte das gedacht, als der Strauch ehemals aus Süd-Amerika zu uns gebracht wurde. Fuchsien begeistern durch eine Vielzahl an Sorten, mit unterschiedlichem Wuchs, Blütenfarben und -formen, und natürlich, weil sie so zuverlässig immer und immer neue Blüten wachsen lassen, bis in den Oktober. VERWENDUNG Die hängenden und halbhängenden Sorten der Fuchsie eignen sich besonders gut für Blumenampeln. Aber auch in Balkonkästen und Kübeln, wo Platz ist, dass die Pflanzen über den Rand hinaus ranken können, kann man sie setzen. Fuchsien können alleine oder gemischt mit anderen Sommerblumen gesetzt werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können Fuchsien mehrere Jahre alt werden. PFLEGE Die Fuchsie mag am liebsten einen halbschattigen Platz. Auf einem Südbalkon ohne Schatten wird sie sich eher nicht so wohl fühlen und schlapp da hängen. Die Fuchsie hat einen mittleren Wasserbedarf. Ob Sie täglich gießen müssen oder seltener, hängt von der Größe des Kübels ab. Jedenfalls sollten Sie Staunässe unbedingt vermeiden. Düngen Sie die Fuchsie regelmäßig, damit sie reichlich neue Blüten wachsen lassen kann. Frost vertragen die meisten Fuchsien Sorten nicht.
Birne 'Conference' - Pyrus communis 'Conference'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenGröße: 150-160cm Die Birne 'Conference' ist eine späte Birnensorte von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Die mittelgroßen, länglichen, grünen Früchte sind sehr saftig und süß-aromatisch im Geschmack. Die Erntezeit ist von August bis September. Der Birnbaum kann eine Wuchshöhe von 3-5m erreichen.
Purpurglöckchen, 12cm TopfDas Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliche Blattfarbe: sie ist in einem dunklen Magenta-Ton gefärbt, mit silbrig schimmernden Flecken. Besonders dunkel erscheinen die Blattadern. Auf der Unterseite sind die Blätter etwas heller brombeerfarben leuchtend. Der Wuchs ist kompakt, bis 30cm und die Sorte ist gut winterfest. Die Blüten sind weiß bis hellrosa und erscheinen von Juni bis August. Das Laub bleibt auch im Winter haften.VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen. PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Containerpflanze: C6 Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDie Mahonie ist ein kleiner, immergrüner, etwas stacheliger und robuster Strauch, der gerne unterschätzt wird. Die Mahonie finden wir oft in öffentlichen Anlagen, weil sie so pflegeleicht und robust ist. Aber auch im Privatgarten hat sie ihre Vorzüge: das dunkelgrün glänzende Laub, die leuchtend gelben Blüten im April-Mai und die blau-bereiften Beeren im Herbst machen sie zu jeder Jahreszeit attraktiv. Insekten lieben die Blüten. Aus den Beeren kann man sogar Marmelade kochen. VERWENDUNG Dieser Kleinstrauch eignet sich, um Ecken zu begrünen, wo andere Pflanzen schlecht gedeihen. Ungünstige Bodenverhältnisse und vorübergehende Trockenheit übersteht er problemlos, allerdings wächst er langsam. Wenn man ihn bodendeckend setzen möchte, braucht man ca. 3-5 Stück pro Quadratmeter. Auch als niedrige Hecke kann man Mahonien pflanzen. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er kann sonnig bis schattig stehen und kommt mit sandigen oder lehmigen Böden zurecht. Rückschnitt ist nicht erforderlich. Da die Vögel die Beeren fressen und verbreiten, kann man im Garten immer wieder kleine Sämlinge der Mahonie finden.
Fleischtomate 'Montfavet' 63-5 F1 - Solanum lycopersicum Gemüsejungpflanzefrühe Sorteschnellwüchsigaromatischer GeschmackDie Tomate 'Monfavet' bringt den ganzen Sommer über köstliche, leuchtend rote Früchte hervor. Diese Sorte eignet sich perfekt für leckere Salate, köstliche Suppen oder raffinierte Dips und ist idealer Bestandteil einer gesunden Ernährung.Die Fleischtomate bevorzugt einen sonnigen Standort und erreicht eine Wuchshöhe von 150-200cm.
Glattblatt-Aster 'Karminkuppel'Die Glattblatt-Aster ist eine farbenfrohe Staude, die im Herbst ihre volle Pracht entfaltet. Von September bis Oktober beeindruckt sie mit halbgefüllten, purpurfarbenen Blüten. Bienen und anderen Insekten dient sie als Nahrungsquelle. Die buschig wachsende 'Karminkuppel' erreicht eine Wuchshöhe bis 80cm.Die Glattblatt-Aster ist eine sehr robuste Pflanze, die an einem sonnigen Standort gedeiht und einen nährstoffreichen und humosen Boden bevorzugt. Sie eignet sich hervorragend als Blickfang in Beeten und in Kübeln auf Terrassen. Mit ihrem Blütenreichtum sorgt sie für eine farbenfrohe Atmosphäre. Auch als Schnittblume ist die Glattblatt-Aster eine gute Wahl.
Zwerg-Hinoki-Zypresse – Chamaecyparis obtusa 'Rashahiba'Containergröße: C3,7Topfgröße = ca. 3,7 Liter VolumenGröße: 25-30cmDiese Zypresse ist eine Zwergform der Koniferen, die bis zu 100cm hoch werden kann. Besonders schön ist der bizarre, unregelmäßig aufrechte Wuchs. Die Nadeln sind leuchtend gelb bis gelbgrün.
Topfrose lachsfarben Topfrosen sind Rosensorten, die vom Wuchs her sehr klein bleiben und auch kleine Blüten bilden, die ca. 2-4cm im Durchmesser haben. Topfrosen sind ein beliebtes Geschenk zum Muttertag oder anderen Anlässen. Topfrosen sind winterfest und können auch im Garten ausgepflanzt werden. VERWENDUNG Topfrosen eignen sich für die Bepflanzung von Schalen und Kästen, aber sie können auch im Garten ausgepflanzt werden. Im Garten können sie ja nach Sorte 40-80cm groß werden. Wenn Sie die Topfrose drinnen behalten möchten, sollte sie einen hellen Platz direkt am Fenster bekommen.PFLEGE Topfrosen brauchen einen sonnigen Standort. Da es sich meistens um Pflanzen handelt, die aus dem warmen Gewächshaus kommen, sollten sie erst ausgepflanzt werden, wenn es keinen Frost mehr gibt. Im Herbst können sie sich an die kühler werdenden Temperaturen gewöhnen und sind dann winterfest und blühen jedes Jahr wieder.
Großer EhrenpreisDer Große Ehrenpreis ist eine sehr wüchsige Staude mit aufrechtem, buschigem Wuchs. Von Mai bis Juni erscheinen intensiv blaue Blüten in langgestielten Trauben. Diese Blütenpracht ist ein echter Blickfang in jedem Garten und lockt Bienen und andere Insekten an. Die Wuchshöhe beträgt 25cm.VERWENDUNGDer Große Ehrenpreis findet Verwendung im Steingarten, Bauerngarten oder Naturgarten und im Staudenbeet. Als Bodendecker und zur Flächenbepflanzung ist er bestens geeignet. Auch in Töpfen oder Kübeln macht er auf Balkon oder Terrasse eine gute Figur.PFLEGEDer frostharte Ehrenpreis bevorzugt einen Standort in voller Sonne. Der Boden sollte durchlässig, trocken bis frisch und nährstoffreich sein. Staunässe mag er nicht.
Petunie Surfinie 'Crazy Pink' Surfinien sind hängende Petunien mit üppigem Wuchs. Sie sind sehr beliebte Balkonblumen, und die Ranken dieser Sorte können 30-40cm lang herunter hängen. Die großen trichterförmigen, pinkfarbenen Blüten erscheinen von Mai bis Oktober.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 40cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Geeignet sind Surfinien für Blumenampel oder Balkonkasten, große Kübel oder das Beet. Sie können gut mit anderen starkwachsenden Blühpflanzen wie hängenden Geranien, Verbenen oder Goldmarie kombiniert werden.PFLEGEIm Sommer braucht die Surfinie täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, pralle Mittagssonne sollten Sie aber vermeiden. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Chinaschilf 'Hermann Müssel'Chinaschilf verleiht ihrem Garten einen ganz eigenen Zauber. Im Spätsommer und Herbst entfaltet dieses Ziergras seine ganze Pracht. Diese Sorte wächst bis zu 160cm hoch und entfaltet ab August silbrig schimmernde große Blütenrispen, die bis November attraktiv bleiben. Der Wuchs ist horstartig. VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Auch neben dem Teich oder neben der Terrasse macht es sich gut. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbst- und Sommerstauden. Auch in großen Kübeln kann man es pflanzen.PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig. Und braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie am besten erst am Ende des Winters das Gras zurück, denn auch im Winter haben die Halme noch einen schönen Zierwert. Und Sie schützen auch den Vegetationspunkt vor Frostschäden.
Die Stockrose beeindruckt durch ihre bis zu 2m hohen, aufrechten Blütenstängel. Wir kennen sie vielleicht von den Postkarten, die malerische Dörfer in Dänemark zeigen. 'Spring Celebrities'-Sorten haben gefüllte, besonders große Blüten. Sie gehören in jeden Bauerngarten. VERWENDUNG Die Stockrose gehört in jeden Bauerngarten. Durch Selbstaussaat kommen in den Jahren nach der Pflanzung immer wieder neue Stockrosen im Garten, oft wachsen sie auch an kargen Stellen wie Pflasterfugen oder Kiesstreifen. Überall, wo viel Sonnenschein ist, fühlt sich die Stockrose wohl, auch mit wenig Wasser und Nährstoffen. PFLEGE Wasser und Dünger braucht diese genügsame Pflanze nur wenig. Die Stockrose hat einen langen, aber robusten Blütenstängel, der meist ohne stützenden Stab zurechtkommt. Sollten die Blüten doch mal etwas schwer sein, kann es hilfreich sein, den Stängel anzubinden. Eigentlich ist die Stockrose eine zweijährige Pflanze, das bedeutet: im ersten Jahr bilden sich nur Blätter, im zweiten Jahr bildet sie Blüten und Samen und stirbt dann ab. Wenn man aber direkt nach dem Verblühen den Stängel abschneidet, so dass es nicht zur Samenbildung kommt, kann die Pflanze im folgenden Jahr wieder blühen. Oder man vertraut auf die neuen Sämlinge, die bestimmt auftauchen, wenn sich die Samen verstreuen können.
Stacheldrahtpflanze, 12cm TopfWuchshöhe: 15-30cmStandort: Sonne, Halbschatten Verwendung: Balkon, Kasten, Kübel, Beet, Grabbepflanzung
Zauberglöckchen - Calibrachoa 'Aloha Kona Stawberry Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat spektakuläre rosa Blüten mit pinkfarbener Mitte.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Zimmerginster - Cytisus canariensisDieser Zimmerginster, auch Kanarischer Ginster genannt, bildet von Mai bis Juni eine Fülle von leuchtend gelben Blüten. Und im Gegensatz zum Gartenginster besitzt die Pflanze weichere Triebe und zahlreiche kleine, weiche Blättchen. Die Wuchshöhe kann bis zu 100cm betragen, wobei die Pflanze dicht und buschig bleibt. Im Winter muss der Zimmerginster auf jeden Fall frostfrei stehen. Bei guter Pflege kann er jedes Jahr erneut zur Blüte kommen. VERWENDUNGDer Zimmerginster stammt von den Kanarischen Inseln, er liebt also Sonne und Wärme. Idealerweise steht er im Sommer draußen auf der Terrasse oder einem sonnigen Platz des Gartens. Während der Blütezeit ist er ein absoluter Hingucker. Auch Insekten lieben die leuchtenden Blüten. Auch als Zimmerpflanze geeignet. Bitte beachten Sie, dass die Pflanze in allen Teilen leicht giftig ist.PFLEGE Der Standort sollte sonnig sein, gießen und düngen Sie den Zimmerginster moderat. Nach der Blütezeit, im August, ist die beste Zeit für einen Rückschnitt. Durch das Kürzen der langen Triebe fördern Sie den buschig verzweigten, dichten Wuchs, und die Pflanze hat noch genug Zeit, Blütenknospen für das kommende Jahr zu bilden. Im Winter einen frostfreien Standort wählen, gerne steht der Ginster im Winter aber kühl. Ideal wäre ein schwach beheizter Wintergarten.
"Pieris japonica 'Forest Flame'" Lavendelheide Größe 40 - 50 Qualität C 6 Breitbuschig wachsender, kompakter Kleinstrauch, weiße Blüten in dichten, leicht überhängenden Rispen, von April bis Mai, hellrote Austriebe. Wuchs / Größe Breitbuschig kompakter Kleinstrauch / 1,5 m hoch und breit Standort / Boden Sonne bis Halbschatten / für alle frischen, nährstoffreichen Böden Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 6b Blüte Weiß, in dichten leicht überhängenden Rispen / April bis Mai
Zauberglöckchen 'Calipetite® Sunset Orange'Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpalette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. Diese Sorte blüht gelb mit roter Mitte.VERWENDUNG Hängend können die Triebe ca. 50cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Bergenie 'Herbstblüte', 12cm TopfDie Bergenie ist eine robuste Staude mit immergrünem Laub. Von April bis Mai erscheinen leuchtend rosarote Blütenstände. Im Herbst gibt es eine Nachblüte, daher der Sortenname. Diese Sorte wird bis 30cm hoch, ist robust und pflegeleicht.VERWENDUNGVerwenden kann man die Bergenie am besten in kleinen Gruppen zusammen mit anderen Stauden ähnlicher Wuchshöhe. Im Beet, im Steingarten, am Teichrand oder auch im Kübel kann die Bergenie gepflanzt werden. Die Blüten sind insektenfreundlich und bringen leuchtende Farbe in Ihre Beete.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Die Erde sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Im Winter bei kalten Temperaturen färben sich die Blätter oft rötlich. Diese Staude ist insgesamt robust und unempfindlich.
Herbwürziger BIO Wermut Zerreibt man ein Wermutblatt ein wenig zwischen den Fingern, wird das ätherische Öl frei und verströmt seinen intensiven Duft. Dieser Geruch vertreibt sogar Motten aus Schränken oder lästige Fliegen aus Wohnräumen. Nimmt man von dem Blatt ein wenig in den Mund, schmeckt man sehr schnell den charakteristischen bitteren Geschmack – wer kennt ihn nicht, den sprichwörtlichen „Wermutstropfen“. Aber er hilft, wenn einem etwas auf den Magen geschlagen ist. Wuchshöhe 60-80cm. VERWENDUNGWermut ist eines der Kräuter, das vor allem in flüssiger Form Bekanntheit erlangte – sei es als Tee gegen diverse Magenbeschwerden oder als Alkohol in Form von Wermutschnaps oder dem berühmt-berüchtigten Absinth. Die Blätter und Blüten des Wermuts eignen sich sowohl zum Trocknen als auch zum Einfrieren. „Martini auf Wermut“: Serviere deinen Gästen beim nächsten Mal den Martini mit einem frischen Wermutzweig. Aber bitte vorher rühren! Sieht super aus und schmeckt gut. PFLEGEDie Heilpflanze Wermut mit den grau-silbernen Blättern verlangt humosen, durchlässigen Boden und einen Platz in voller Sonne. Aufgrund von Wurzelausscheidungen verträgt sich Wermut nicht so gut mit anderen Pflanzen und sollte besser einen separaten Platz bekommen. Ein kräftiger Rückschnitt kann bei älteren Pflanzen schon im Herbst erfolgen.
Apfelrose / Hagebutte Containerpflanze: C4,6Topfgröße = ca. 4,6 Liter VolumenDie Apfel-Rose, auch Hagebutte oder Kartoffelrose genannt, ist eine stark stachelige Wildrose mit zahlreichen Hagebutten. Dieser straff aufrecht wachsende Strauch erreicht eine Wuchshöhe bis 2m. Die dunkelgrünen, runzeligen Blätter verfärben sich im Herbst leicht gelb. Die dunkelrosa Blüten zeigen sich von Juni bis Oktober. Ihr Duft lockt zahlreiche Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Ab September erscheinen essbare, vielseitig verwendbare rote Beeren.Das sommergrüne Gehölz eignet sich für eine Heckenbepflanzung, die einen guten Sichtschutz bietet. Die reifen, dunkelroten Früchte werden gerne für Marmelade und Gelee sowie Liköre verwendet. Die Apfel-Rose bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Sie ist robust und sehr frosthart. Einen Rückschnitt verträgt sie gut.
Zauberglöckchen 'Tik Tok® Blue' Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat spektakuläre dreifarbige Blüten: dunkellila mit helllila Rand und gelben Streifen.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Gelbe Scheinzypresse - Chamaecyparis laws. 'Ivonne' Containerpflanze: C2,8Topfgröße = ca. 2,8 Liter VolumenDieses Nadelgehölz zeichnet sich durch die gelbliche Färbung eignet sich ideal als Heckenpflanze, da sie schnittverträglich ist und sich durch einen blickdichten Wuchs auszeichnet. Ein besonders farbenfroher Blickfang in gelbgrün ist dieser Baum, aber auch als reine Zierpflanze in Einzelstellung im Beet. Er kann eine Höhe von bis zu 7m erreichen.
Superschmelz ist eine Züchtung, die besonders große und zarte Knollen hat. Bei guter Pflege können die Knollen ein Gewicht von 2-3kg erreichen. Kohlrabi ist verwandt mit Weißkohl und allen anderen Kohlarten. Im Geschmack ist er aber viel milder und hat nicht das typische stechende Kohlaroma. Kohlrabi ist einfach anzubauen und auch für Anfänger gut geeignet. Die Pflanze bildet eine oberirdische Sprossknolle, welche 10-20cm Durchmesser erreichen kann. Das gesunde Gemüse enthält viele Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Magnesium sowie Vitamin A, Vitamin C und Folsäure. VERWENDUNG Zur Ernte schneidet man direkt unter der Knolle den dicken Stiel durch. Am besten erntet man die Knollen, wenn sie noch nicht ganz die Endgröße erreicht haben, dann sind sie sehr zart. Die Knolle wird geschält und kann roh gegessen werden, sie ist saftig, knackig süßlich, kann auch mit etwas Salz bestreut werden. Oder man schneidet die Knollen in Stücke und kocht diese als Gemüse. Besonders lecker ist Kohlrabigemüse mit etwas Butter, Salz und frischer Petersilie. PFLEGE Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit ca. 40 cm Abstand. Achten Sie darauf, sie auf keinen Fall zu tief zu pflanzen. Die Knollen sollen später auf dem kleinen Stiel sitzen und nicht auf dem Boden aufliegen, weil sie sonst faulen können. Sie können ab Mitte April ins Freiland gepflanzt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden sollte gut gedüngt sein und nicht austrocknen. Starke Schwankungen bei der Bodenfeuchtigkeit können bewirken, dass die Knollen rissig werden. Wenn Sie zu spät ernten, können die Knollen holzig werden.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte