Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Felsenbirne 'Saskatoon Berry' ®Containerpflanze: C4,5Topfgröße: ca. 4,5 Liter VolumenGröße: 60-80cmKleine und kompakte Felsenbirne mit schöner weißer Blüte im Mai und prächtigem Herbstlaub sowie kugeligen, blauvioletten, essbaren Früchten im Sommer. Sie ist ein vieltriebiger Großstrauch und erreicht eine Wuchshöhe von 1,5-3m. Der Zuwachs beträgt pro Jahr etwa 10-30cm. Sie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort.
Zwerg-Spiere 'Magic Carpet'®Containerpflanze: C2,8Topfgröße = ca. 2,8 Liter VolumenGröße: 40-50cmDieser Zierstrauch hat ein tolles Farbenspiel im Verlauf des Jahres. Beim frischen Austrieb im Frühjahr leuchten die Blätter gelblich bis orangerot und färben sich im weiteren Verlauf in ein sattes Grün. Im Juni und Juli erscheinen auch die magentafarbenen Blütenrispen. Dieser Strauch erreicht eine Wuchshöhe von ca. 60cm und wächst dabei schön dicht und kompakt. VERWENDUNG Der Spierstrauch kann im Garten ausgepflanzt werden, er ist mehrjährig und winterhart. Er kann einzeln stehen, als kleine Hecke gesetzt werden oder auch großflächig als Bodendecker gepflanzt werden. Natürlich kann man ihn auch wunderbar mit anderen Blühsträuchern und Stauden kombinieren. Auch in einem Kübel gedeiht der Strauch gut. Im Winter wirft der Strauch das Laub ab. PFLEGE Ein pflegeleichter Strauch. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz, je sonniger, desto intensiver ist auch die Blattfärbung ausgeprägt. Er hat einen mittelhohen Wasserbedarf. Als Düngung reicht einmal jährlich eine Gabe Kompost oder Langzeitdünger, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber der Strauch verträgt Schnittmaßnahmen gut.
Krähenbeere gelb - Empetrum nigrum 'Bernstein', 13cm Topf Die Krähenbeere erinnert auf den ersten Blick an Heidekraut. Wie die Heide ist diese Pflanze ein Zwergstrauch. Die Triebe wachsen kriechend, die Blättchen sind winzig und eher nadelförmig. Bei dieser Sorte zeigt das Laub ein hübsches, frisches Hellgrün. Die winzigen rosa Blüten im Mai sind eher unauffällig. Ab August kann man aber schwarze, erbsengroße Früchte reifen sehen. In der Nordeuropäischen Heimat der Krähenbeere werden diese Früchte auch gesammelt und zu Saft verarbeitet oder als Färbemittel verwendet. Die Pflanze ist immergrün, während des Winters färbt sie sich dunkelgrün bis rötlich. VERWENDUNG Die Krähenbeere eignet sich als Bodendecker, für den Steingarten, Heidegarten oder das Beet, vor allem aber auch für Töpfe und Kästen. Sie ist eine schöne Strukturpflanze, die kontrastreich blühende Sommer- und Herbstblumen zur Geltung bringt. Auch zur Grabbepflanzung eignet sich die Krähenbeere, als Dauerbepflanzung ebenso wie in Saisonbepflanzungen. PFLEGE Diese Pflanze ist recht pflegeleicht und genügsam. Sie kann in der Sonne oder im Halbschatten wachsen. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, der Nährstoffbedarf eher gering. Die Pflanze ist sehr gut winterhart. Ein Rückschnitt ist nicht nötig. Die schwarzen Beeren sind ungiftig und sogar essbar.
Verbene Trio - VerbenaVerbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Diese Sorte wächst kompakt, hängend. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. Mix aus verschiedenfarbigen Sorten. VERWENDUNG Die Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
SternjasminContainerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDer Sternjasmin wird auch Falscher Jasmin oder Chinesischer Sternjasmin genannt. Er ist eine Kletterpflanze, aufrecht wachsend mit überhängenden Trieben und benötigt auf jeden Fall einen Rankstab oder eine Kletterhilfe. Im Mai und Juni erscheinen reinweiße, sternförmige Blüten, die einen milden Jasminduft abgeben. Der Jasmin erreicht eine Wuchshöhe von 100-350cm und eine Wuchsbreite von 50-150cm.Der Kletterstrauch findet Verwendung in Beet und Kübel, auch im Bauerngarten. Er benötigt in jedem Fall eine Rankhilfe.Er bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und ist nur bedingt winterhart. Im Winter sollte er einen Schutz aus Laub und/oder Reisig erhalten. In rauen Lagen möglichst drinnen und kühl überwintern, z.B. im Wintergarten.
Berberitze - Berberis thunbergii 'Limoncello'Containerpflanze: C4,5Topfgröße = ca. 4,5 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Berberitze 'Limoncello' ist ein kleiner kompakter Strauch. Die kleinen Blätter sind gelblich-grün gefärbt mit einem ungewöhnlich roten, fast gepunkteten Muster am Rand. Im Herbst färbt sich das Laub orange-rot. Im Sommer wie im Herbst besitzt das Laub eine hohe Leuchtkraft. Die Wuchshöhe erreicht etwa 120cm. Durch Schnitt können sie diesen Strauch aber auch kleiner halten.VERWENDUNGDieser Strauch kann einzeln, in Gruppen oder als undurchdringliche Hecke gepflanzt werden, denn die Triebe haben kleine Stacheln. Er ist auf jeden Fall ein Hingucker mit dem leuchtenden Laub. Die kleinen weißen Blüten im Mai sind eher unscheinbar, aber beliebt bei Bienen. Zum Herbst erscheinen dann die roten Früchte, welche hübsch anzuschauen sind und von Vögeln gefressen werden.PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden muss durchlässig sein, Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Düngung benötigt sie nur wenig, der Wasserbedarf ist mittelhoch. Im Herbst hat das Laub zunächst eine attraktive rote Herbstfärbung und wird dann abgeworfen. Der Strauch ist gut schnittverträglich.
Gemüsepflanzen Bleichsellerie / StangensellerieDer Bleichsellerie, eine besondere Form des Stangenselleries (Staudensellerie), bildet im Gegensatz zum Knollensellerie nur kleine Knollen aus, hat dafür aber fleischige Blattstiele mit Blättchen an den Enden. Die Stauden sind blass-weiß bis gelblich-hellgrün.Die Blattstiele von Staudensellerie bzw. Bleichsellerie sind knackig und aromatisch im Geschmack mit einer leichten Süße. Man isst sie roh im Salat sowie als Fingerfood zum Dippen oder gekocht. Die Blätter der Selleriestange verwendet man frisch wie Petersilie oder man trocknet sie.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Pfeifengras – Molinia caerulea 'Transparent'Das Pfeifengras wächst schopfartig und breit ausladend. Es kann eine Höhe von 180cm erreichen und bildet im Spätsommer herrliche, filigrane „durchsichtige“ Blütenrispen. Im Sommer ist das Gras grün, zum Herbst hin entwickelt sich eine wunderschöne goldgelbe Färbung. Bis in den Winter hinein kann man die dekorativen Halme stehen lassen, die in Verbindung mit Tautropfen oder Raureif ein hübsches Bild in den Garten zaubern.VERWENDUNG Dies Gras eignet sich als Solitärpflanze in einem Kübel, ebenso wie in Gruppen zwischen blühenden Stauden oder in einem Steppengarten. Steppen- und Gräsergärten entfalten ihre schönste Optik im Spätsommer und Herbst. PFLEGE Dies Gras ist pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden frisch und durchlässig und ohne Staunässe. Im Winter bleiben die gelben Halme noch lange stehen, aber vor dem Neuaustrieb im Frühjahr sollte man sie zurückschneiden.
Süßkirsche 'Büttners Rote Knorpelkirsche'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter Volumen'Büttners Rote Knorpelkirsche' ist eine der ältesten Kirschsorten Deutschlands. Sie hat große, gelblich-roten Früchten. Diese sind mittelfest und wohlschmeckend süß. Der Baum ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die zahlreichen weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Er kann eine Wuchshöhe von 5-7m erreichen. Die Erntezeit ist ab Mitte Juli.
Begonie 'Sunbrero® Dark Pink' Begonien gibt es in den verschiedensten Varianten, und sie zählen schon sehr lange zu den Klassikern unter den Blühpflanzen. Diese Sortengruppe verbindet das edle Aussehen der Zimmerbegonie mit der Robustheit einer Freiland-Begonie. Sie ist sehr pflegeleicht und gedeiht an fast jedem Standort. Die üppigen pinkfarbenen Blüten erscheinen ohne Pause von Mai bis Oktober. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNGVerwenden kann man diese Begonie sehr vielseitig: Als Topfpflanze, für Balkonkästen, im Beet oder für Grab-Bepflanzungen. Sie sind unempfindlich gegenüber Sonne, vertragen auch Regenschauer, gedeihen aber auch an schattigem Standort sehr gut. Selbst für Blumenampeln sind sie gut geeignet.PFLEGEDies ist ein pflegeleichter Dauerblüher, der in der Sonne und im Schatten gedeihen kann. Wasser- und Nährstoffbedarf ist mittelhoch. Wenn Sie verblühte Blüten gelegentlich auskneifen, kommen die neuen Blüten schneller nach. Setzen Sie die Pflanzen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Färber-Hundskamille 'Kelwayi', 11cm TopfDie Färber-Hundskamille 'Kelwayi' ist eine sommergrüne Staude mit langer Blütezeit. Von Juli bis September bringt sie hellgelbe Blüten hervor. Die Blütenfarbe und der Duft der Blätter locken zahlreiche Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Ihr Wuchs ist aufrecht buschig. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 40-60cm.Sie eignet sich hervorragend für Staudenbeete, Rabatten oder naturnahe Gärten. Als Schnittblume in der Vase macht sie auch eine gute Figur.Dieses anspruchslose Staude steht gerne an einem sonnigen Platz. Der Boden sollte trocken und durchlässig sein. Dünger braucht sie nicht. Ein zeitiger Rückschnitt im frühen Herbst verlängert die Lebensdauer. Sie ist winterhart bis -22°C, darüber hinaus ist ein Winterschutz empfehlenswert.
Schattenglöckchen 'Carnaval'Containerpflanze: C15Topfgröße = ca. 15 Liter VolumenGröße: 50-60cmDas Schattenglöckchen 'Carnaval', auch Lavendelheide genannt, hat einen kompakten, breitbuschigen Wuchs. Das Laub ist mittelgrün mit cremefarbenem Rand. Im Austrieb leuchtet es wunderschön rot. Im März und April erscheinen kleine, weiße Blüten, die in überhängenden Rispen angeordnet sind. Der kompakte Kleinstrauch erreicht eine Wuchshöhe und Wuchsbreite bis 150cm.Die Lavendelheide macht eine gute Figur im Kübel und im Beet, als Solitärpflanze und auch in der Gruppenbepflanzung.Der immergrüne Kleinstrauch benötigt humosen, sauren Boden. Der Standort sollte halbschattig bis schattig sein. Er ist frosthart und behält sein Laub im Winter. Eine Augenweide das ganze Jahr über.
Zwerg-Grannenkiefer - Pinus mugo 'Sherwood Compact' Containerpflanze: C3,7Topfgröße = ca. 3,7 Liter VolumenGröße: 20-25cmDie Zwerg-Grannenkiefer 'Sherwood Compact' ist eine Konifere, welche unregelmäßig, kegelförmig, zwergwüchsig wächst und gewöhnlich eine Höhe von ca. 1,5m und eine Breite von ca. 80cm erreicht. Ihre nadelförmigen Blätter haben eine blau-grüne Färbung. Dieses immergrüne Gehölz ist gut frostverträglich und bevorzugt durchlässigen, sandigen, lehmigen Boden in sonniger Lage.
Die Neuguinea-Impatiens werden als Edellieschen bezeichnet, denn die Blüte sieht aus wie die der kleinen Fleißigen Lieschen. Insgesamt sind Pflanze und Blüte aber größer. Sie erreichen eine Höhe von ca. 30cm. Tatsächlich sind sie aber eng verwandt mit den kleinen. Diese Sorte hat leuchtend lila Blüten und dunkelgrünes Laub und ist kompakt wachsend. Die Edellieschen sind ideale Sommerblumen für schattigere Standorte. Es gibt wenige Sommerblumen, die auch im Schatten reich blühen, aber bei Edellieschen ist die Blühfreude von Mai bis Oktober sehr üppig. VERWENDUNG Diese Pflanze eignet sich hervorragend zur Pflanzung in Kübeln und Kästen an halbschattigen bis Schattigen Plätzen. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen sind sie ein hübscher Dauerblüher. Natürlich kann man sie auch ins Beet pflanzen oder für Grabbepflanzungen verwenden. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Sie kann aber durchaus auch in der Sonne stehen, wenn eine ausreichende Wasserversorgung gewährleistet ist. Diese Pflanze braucht viel Wasser, und in der Sonne in einem nicht allzu großen Kübel kann dies durchaus bedeuten, zweimal täglich gießen zu müssen. Vergessen Sie auch nicht, regelmäßig nachzudüngen. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten entfernen, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt das Lieschen nicht.
Die Margerite ist bekannt als beliebtes Geschenk zum Muttertag. Aber nicht nur Mütter freuen sich über einen herrlichen Margeritenbusch oder Stämmchen. Ihre leuchtend gelben Blüten sind ein toller Hingucker. Die Margerite zählt zu den Klassikern der Sommerblumen. Die ursprüngliche Heimat dieser Pflanze sind die Kanarischen Inseln. Dort wächst sie als Halbstrauch, das heißt ältere Triebe verholzen im unteren Bereich.VERWENDUNGDie Margerite wird gerne in Kästen und Kübeln auf Terrasse und Balkon verwendet, kann aber auch im Beet ausgepflanzt werden, gemischt mit anderen Sommerblumen stehen oder zur Grabbepflanzung an sonnigen Stellen verwendet werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können größere Margeritenbüsche und Stämmchen mehrere Jahre alt werden.PFLEGEDie Margerite mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Im Sommer muss sie täglich gegossen werden und darf öfters mal Flüssigdünger bekommen. Staunässe muss aber unbedingt vermieden werden. Wenn man regelmäßig verblühte Blüten herausschneidet, kommen die frischen Blüten schneller nach. Die Pflanze ist frostempfindlich.
Süßkirsche 'Hedelfinger Riesenkirsche'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenDie Sorte 'Hedelfinger Riesenkirsche' ist eine Grandeur Süßkirsche mit sehr großen, braunroten Früchten und feinen, hellen Strichen. Sie sind mittelfest, wohlschmeckend und würzig. Der Baum ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die zahlreichen weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Er kann eine Wuchshöhe von 5-7m erreichen. Die Erntezeit ist ab Mitte Juli.
Schwarzäugige Susanne 'Sunny Susy® Orange Eye'Diese Sorte der Schwarzäugigen Susanne hat leuchtend orange Blüten mit einem dunklen Schlund. Die großen trichterförmigen Blüten erscheinen von Mai bis Oktober. Eigentlich ist sie eine Kletterpflanze und braucht eine Kletterhilfe, oder man lässt sie herabhängen. VERWENDUNG Man kann die schwarzäugige Susanne an einem Stab ranken lassen oder auspflanzen, so dass sie an einem Zaun oder Rankgitter empor klettern kann. Im Laufe des Sommers rankt sie dort bis zu 150cm empor. Ihre Triebe winden sich dabei um die Stäbe der Kletterhilfe, wie wir es auch von den Winden kennen. Man kann die Schwarzäugige Susanne aber auch ohne Stäbe einpflanzen, wenn sie viel Platz hat. Dann kann sie über den Rand ihres Kübels nach unten hängen und wächst in kräftigen Kaskaden über die Balkonbrüstung oder vom Dachgarten herab. PFLEGE Die Schwarzäugige Susanne bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Da die Pflanze durch das üppige Wachstum auch viele Nährstoffe verbraucht, benötigt sie regelmäßige Düngergaben. Gießen sollten Sie im Sommer täglich. Die Schwarzäugige Susanne ist frostempfindlich. Zu lange Triebe darf man abschneiden.
Verbene 'Empress® Flair Red Star'Verbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Diese Sorte wächst kompakt, halbhängend und hat kräftig rote Blüten mit weißen Streifen. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. VERWENDUNGDie Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
Oleander ist eine der beliebtesten mediterranen Kübelpflanzen. Er erreicht eine Höhe von 200cm. Die länglichen, festen, dunkelgrünen Blätter sehen sehr dekorativ aus, aber besonders die großen, zahlreichen Blüten erfreuen den Betrachter. In leuchtenden Farben rot, weiß und rosa blühen sie den ganzen Sommer über bis in den Herbst hinein und verbreiten einen angenehmen Duft. VERWENDUNG Oleander kann man ab Mitte Mai im Freien aufstellen. Er braucht einen großen Kübel, damit er wachsen und sich entfalten kann. Über den Sommer kann man ihn auch in einem Beet auspflanzen, vor dem Frost muss er allerdings wieder nach drinnen geholt werden. Mit guter Pflege kann er viele Jahre alt werden. Man kann kleinere Oleander aber auch als Saisonblume nur für ein Jahr einpflanzen, bei Frost gehen sie dann kaputt. Aber Vorsicht, der Oleander ist giftig.PFLEGE Oleander wird ein großer Strauch, deswegen sollte auch der Kübel in einer großen Größe gewählt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, im Sommer muss er täglich gegossen werden. Im Winter ist ein kühler, aber frostfreier, heller Standort am besten für den Oleander. Bitte geben Sie im Kommentarfeld die gewünschte Farbe an.
Japanische WeinbeereContainerpflanze: C3Topfgröße: ca. 3 Liter VolumenGröße: 60cmDie Japanische Weinbeere stammt aus dem fernöstlichen Bereich. Sie wird auch Rotborstige Himbeere genannt und ist verwandt mit Himbeeren und Brombeeren. Sie ist von mittelstarkem Wuchs und wächst bogig überhängend. Ihre sehr starken langen Ranken haben Dornen. Der bis zu 2m hohe Strauch benötigt eine Rankhilfe. Sehr ertragreiche Sorte.Von Juni bis Juli erscheinen rosa Blüten. Die orangeroten Früchte kann man direkt roh von den Trieben naschen oder zu Marmelade und Gelee verarbeiten. Ihr Geschmack ist süß-säuerlich und sehr schmackhaft. Reifezeit ist Juli bis August. Weinbeeren sind reich an Mineralstoffen und haben einen hohen Vitamin A- und C-Gehalt.Dieser Strauch ist pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Düngen Sie einmal jährlich im Frühjahr mit Langzeitdünger.
Geranie hängend 'Sunflair Lollipop Chris'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Diese Sorte hat halbgefüllte dunkelrote Blüten mit helleren Streifen. Sie ist mittelstarkwachsend und gut verzweigend, mit bis zu 50cm langen Trieben. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. VERWENDUNG Da die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns. Außerdem können die hängenden Sorten auch wunderbar in einer Hängeampel zur Geltung kommen. PFLEGE Diese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Roter Perückenstrauch 'Royal Purple'Containerpflanze: C4,5Topfgröße: ca. 4,5 Liter VolumenGröße: 30-40cm Der Perückenstrauch 'Royal Purple' ist ein sommergrünes Laubgehölz. Der breitbuschig wachsende Strauch verzaubert mit seinen glänzenden, schwarz-roten Blättern und gelblichen Blüten. Die Blütenrispen erscheinen ab Juni. Die perückenartigen Fruchtstände bilden sich aus den Stielen der Blüten. Ein echter Blickfang in Ihrem Garten. Der Perückenstrauch erreicht eine Wuchshöhe bis 300cm und eine Wuchsbreite von 150-300cm. Der Jahreszuwachs liegt zwischen 20 bis 50cm. Er bevorzugt sonnige bis leicht schattige Standorte.
Säulenilex - Ilex crenata 'Fastigiata' Säulen-StechpalmeContainerpflanze: C4,5Topfgröße: ca. 4,5 Liter VolumenGröße: 50-60cm Säulenförmig, aufrecht wachsender Kleinstrauch, immergrün, auch als Heckenpflanze geeignet, unscheinbare, kleine, weiße Blüten von Mai bis Juni. Laub Immergrün, länglich-eiförmig, mittelgrün bis dunkelgrün glänzend, bis zu 3 cm langWuchs / Größe Säulenförmig, aufrecht wachsender Kleinstrauch / bis 1,5 m hochStandort / Boden Sonne bis Schatten / für humosen, durchlässigen Boden geeignetFrosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.Winterhärtezone 7aBlüte Unscheinbare, kleine, weiße Blüten / Mai bis Juni
Die Stockrose beeindruckt durch ihre bis zu 2m hohen, aufrechten Blütenstängel. Wir kennen sie vielleicht von den Postkarten, die malerische Dörfer in Dänemark zeigen. 'Spring Celebrities'-Sorten haben gefüllte, besonders große Blüten. Sie gehören in jeden Bauerngarten. VERWENDUNG Die Stockrose gehört in jeden Bauerngarten. Durch Selbstaussaat kommen in den Jahren nach der Pflanzung immer wieder neue Stockrosen im Garten, oft wachsen sie auch an kargen Stellen wie Pflasterfugen oder Kiesstreifen. Überall, wo viel Sonnenschein ist, fühlt sich die Stockrose wohl, auch mit wenig Wasser und Nährstoffen. PFLEGE Wasser und Dünger braucht diese genügsame Pflanze nur wenig. Die Stockrose hat einen langen, aber robusten Blütenstängel, der meist ohne stützenden Stab zurechtkommt. Sollten die Blüten doch mal etwas schwer sein, kann es hilfreich sein, den Stängel anzubinden. Eigentlich ist die Stockrose eine zweijährige Pflanze, das bedeutet: im ersten Jahr bilden sich nur Blätter, im zweiten Jahr bildet sie Blüten und Samen und stirbt dann ab. Wenn man aber direkt nach dem Verblühen den Stängel abschneidet, so dass es nicht zur Samenbildung kommt, kann die Pflanze im folgenden Jahr wieder blühen. Oder man vertraut auf die neuen Sämlinge, die bestimmt auftauchen, wenn sich die Samen verstreuen können.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte